Radio für alte Mitbürger bei Blackout

  • Ich habe eben mal einen kurzen Leerlauf auf Arbeit dazu genutzt, um bei NDR Info eine Anfrage zu stellen,

    Tatsächlich schon die erste Rückmeldung vom NDR.

    Immerhin eine ehrliche Antwort, dass die Person keine Ahnung hat und die Frage daher nicht konkret beantworten kann.

    Aber gleich im nächsten Atemzug mitgeteilt, dass die E-Mail "an einen kompetenten Kollegen" weitergeleitet wurde, in der Hoffnung, dass dieser die richtigen Antworten haben würde... 🙄


    Bleibt also spannend. Aber das jemand, der vor so nem "allgemeinen E-Mailaccount" sitzt und normalerweise nur eher banale Fragen zum Programm oder sowas stellt, was man wahrscheinlich auch mit etwas Hirnschmalz selbst auf deren Internetseite hätte recherchieren können, auf so eine doch einigermaßen technisch anspruchsvolle Fragestellung aus der Hüfte geschossen die Antwort kennt, davon bin ich nicht ausgegangen. 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Immerhin eine ehrliche Antwort, dass die Person keine Ahnung hat und die Frage daher nicht konkret beantworten kann.

    Man darf aber nicht unterschätzen, welchen positiven Einfluss solche Anfragen haben können.


    Denn genau solche Anfragen bringen das Thema aufs Tapet. Vielleicht ist genau so eine Anfrage der Auslöser für den Entscheidungsträger beim Sender / Unternehmnen / Kommune / etc. etwas in der Hinsicht zu tun.


    Bewusstsein schaffen und einfach mal den Stein ins Rollen bringen. :)

  • Bewusstsein schaffen und einfach mal den Stein ins Rollen bringen. :)

    Genau das war ja auch mein Anliegen hinter der Anfrage. Ich habe nicht ohne Grund den Starkregen Mitte Juli und die darauffolgende Hochwasserkatastrophe im Ahrtal erwähnt bzw. den Umstand, dass ein Sender des WDR nur "Beruhigungsmusik" abspielte, obwohl er wohl Strom hatte, während ein anderer Sender Informationen senden wollte aber nach wenigen Stunden keinen Saft mehr hatte... Und dann empfiehlt das BBK, man solle ein batteriebetriebenes UKW-Radio für genau solche Fälle vorhalten...

    Ich sehe gerade die Info-Radiospartensender des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks hier in der Pflicht gerade in solchen Szenarien Stärke zu zeigen. Senden und Informationen mitteilen, wenn die privaten Sender bereits die Segel streichen müssen...

    Für irgendetwas müssen die fast 20€ im Monat doch zu gebrauchen sein...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Beispiel WDR:

    Habt ihr mal überlegt, wie das "Programm" vom Studio z. B. in Köln zum Grundnetzsender z. B. in Velbert-Langenberg gelangt, um dort ausgestrahlt zu werden? Der Fachbegriff ist Zuführung.

    Und wie am abgesichert eine solche Zuführung wohl ist...

  • Habe jetzt ein altes Radio aus dem Keller geholt.

    UKW-FM und DAB .

    Erinnert mich ein bischen an die Steinzeit und Neandertaler.

    Aber es funktioniert !

    Das wird das Notfall-Radio für Blackout !

    Hast du DAB mal getestet? Bei mir funktioniert der Empfang der DAB+ Sender mit einem älteren DAB Radio nicht, es werden lediglich die Stationsnamen angezeigt.

  • @Vollzeitvater Hey, keine Beleidungen gegen die Gerät.

    Das Modell von dual war und ist mein erstes DAB+ Radio. Und ich nutze es noch täglich. Habe sogar ein zweites gekauft als Reserve bzw zum Verleihen.

  • Hast du DAB mal getestet? Bei mir funktioniert der Empfang der DAB+ Sender mit einem älteren DAB Radio nicht, es werden lediglich die Stationsnamen angezeigt.

    Bei mir funktioniert es :)

  • Ich habe eben mal einen kurzen Leerlauf auf Arbeit dazu genutzt, um bei NDR Info eine Anfrage zu stellen, wie deren Notbetriebsfähigkeit bei einer Katastrophe oder einem längerfristigen Stromausfall aussieht...

    Wäre es möglich, dieses als Mustertext hier rein zu stellen ?

    Andere Rundfunkanstalten würden sich auch über Post freuen ...

  • Hier die entpersonalisierte Mail an NDR Info. Eure persönliche regionale Zuordnung wird es dem Sender vermutlich vereinfachen abzuschätzen, ob ihr erreicht würdet (Stichwort Funkschatten von Hauptsendemasten).

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hier die entpersonalisierte Mail an NDR Info. Eure persönliche regionale Zuordnung wird es dem Sender vermutlich vereinfachen abzuschätzen, ob ihr erreicht würdet (Stichwort Funkschatten von Hauptsendemasten).

    Ein paar Schreibfehler und Wortdopplungen waren drin - ich hoffe wirklich, dass du mir die Korrektur nicht übel nimmst... :anxious_face_with_sweat:


    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich würde die Anfrage generell kürzer halten.


    Ich persönlich hasse es bei beruflichen Emails, wenn der Absender nicht gleich zum Punkt kommt.


    Zwei bis drei Sätze sind meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.

  • Ein paar Schreibfehler und Wortdopplungen waren drin - ich hoffe wirklich, dass du mir die Korrektur nicht übel nimmst... :anxious_face_with_sweat:

    Nein, passiert, wenn man Mails auf dem Smartphone schreibt. Ist dann doof, aber nun ja...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ist es eventuell sinnvoll, nicht nur auf UKW und DAB zu setzen?


    Ja, hier in DACH gibt es Mittel- und Langwelle nicht mehr. Aber angeblich sendet die BBC (Radio 4) und RTL (Luxemburg) noch auf Langwelle. Dazu noch einige kleinere Sender in Nordafrika und quer durch Europa verteilt (bis hin nach Asien).


    Es könnte nicht schaden, im Notfall wenigstens auch noch diese weit entfernten Sender empfangen zu können, wenn die anderen lokalen Sender hier schon lange nicht mehr senden können.


    Denke, bei einer sehr großen Katastrophe/Blackout in Europa, wird man darüber auch noch Informationen (zumindest hoffentlich in Englisch) bekommen.


    Mittelwelle ist wohl hauptsächlich nur noch in den USA sehr stark vertreten, da reicht die Sendeleistung aber nicht aus, um Europa zu erreichen.


    Hat übrigens jemand einen Plan, wie eng das Stromnetz in UK mit dem auf dem Festland verbandelt ist? Besteht die Möglichkeit, das bei einem großflächigem Blackout auf dem Festland, das Netz in UK noch funktioniert?

  • Ja, hier in DACH gibt es Mittel- und Langwelle nicht mehr. Aber angeblich sendet die BBC (Radio 4) und RTL (Luxemburg) noch auf Langwelle. Dazu noch einige kleinere Sender in Nordafrika und quer durch Europa verteilt (bis hin nach Asien).

    Zum Thema Mittelwellensender: https://de.wikipedia.org/wiki/…_in_Amplituden-Modulation


    Und hier eine Liste von Langwellensendern: https://de.wikipedia.org/wiki/…nder_im_Langwellenbereich

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ja, hier in DACH gibt es Mittel- und Langwelle nicht mehr. Aber angeblich sendet die BBC (Radio 4) und RTL (Luxemburg) noch auf Langwelle.

    der Sender RTL ist bei mir auf Langwelle 234 kHz noch zu empfangen, allerdings mit starkem Rauschen und in französischer Sprache. Ob der mit einer Sendeleistung von 1,5 MW auch notstromversorgt ist, wage ich zu bezweifeln.

  • So mein neues Phillips AE2160 ist gestern eingetroffen. Werde mich am Wochenende mal näher damit beschäftigen und schauen was ich hier so für Sender damit reinbekomme. Über die Laufzeit werde ich wohl erst in einigen Jahren berichten können.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ich meine jetzt auch nicht zwingend diese Sender. Also die BBC schon, falls ein Blackout deren Insel verschonen sollte.


    Aber dass das nicht betroffene Ausland eventuell versucht über Langwelle die Menschen im betroffenen Gebiet zu informieren.


    Laut Wikipedia soll schon Mittelwelle nachts eine Reichweite bis zu 2000km haben (tagsüber erheblich weniger). Keine Ahnung was da generell möglich wäre und wozu nicht betroffene Gebiete/Länder bereit sind zu tun.


    Frage mich halt, ob ich nicht doch ein Radio für den Notfall hier hinlegen soll, was diese Frequenzen auch noch abdeckt.

  • Habe den WDR Köln angeschrieben

    Antwort vom WDR Köln:

    Absender ist deren Telefonzentrale (???):


    "...vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Programm.

    Wir leiten Ihre Anfrage bzgl. eines möglichen Blackouts an die entsprechende Redaktion weiter und informieren Sie, sobald uns eine Antwort vorliegt. ... "


    Ich denke gerade an meine Grossmutter bei Blackout:

    Kein Strom und weisses Rauschen im Batterie-Radio.

    Und die BOS hat auch weisses Rauschen im Tetra...