Wer, bitteschön, rangiert den Laster an der Abladestelle an die Rampe, und wer lädt die Kiste aus?
.....verlangte der Lagerarbeiter doch tatsächlich von mir, ich solle die Paletten auspacken und in weiße Ware und braune Ware sortieren. Ich fragte ihn, ob er einen Sprung in der Schüssel hätte.
Mittlerweile gibt es bei größeren Logistikketten dazu sogar extra eingestellte " Rampenfahrer" die auf den Betriebsgeländen die LKW rangieren.
Hintergrund : Die neuen elektronischen Tachographen sind so empfindlich das man selbst Schrittempofahrten nicht mehr unter den Tisch fallen lassen kann. Bei den alten nicht-digitalen Geräten wurde das nicht registriert.
Die Rampenfahrer haben eigene Fahrerkarten somit kann der " Fernfahrer" seine vorgeschriebene Pause auch wirklich einhalten und versaut sich die Schicht und Lenkzeiten nicht mit Ladetätigkeiten für eine Fremdfirma.
Ein Lagerarbeiter hat gar nichts zu verlangen, genau wie irgendwelche anderen Choleriker in Fremdfirmen die sich wie ein Kampfhahn aufblasen.
Wir haben für solche Kandidaten immer ein Formular im LKW - mit der Überschrift " Haftungsübernahmeerklärung"
Denn wenn ich mir an einem betriebsfremden Gabelstapler oder Hubwagen die Finger klemme,damit von der Rampe falle oder den Schrott evtl. kaputtmache ist das von keiner Versicherung gedeckt. Genausowenig wie ein Unfall im Lager der Fremdfirma,man sollte da nichtmal reingehen,fällt man da auf die Schnauze oder wird vom Gabelstapler umgelatzt - ists auch nicht versichert....
Das Formular wirkt immer - das unterschreibt keiner. Also wird auch selbst abgeladen.