sind lokale und globale Lieferketten in Gefahr?

  • Man findet ja auch nix mehr.. die "Sortierung" oder Zuordnung ist ziemlich gaga geworden.


    Will man das Personal fragen - muss man dieses erstmal finden, der fragt dann erstmal nach einer Artikelnummer

    oder sucht sonst auch nur erstmal auf der normalen Webseite und hackt dann die Art-Nummer in die WaWi - wo

    dann manchmal auch nur "Abteilung Garten / lose" steht =)


    Mit der App spart man sich die Personalsuche, ergo Zeit.

  • Der Service soll auch mehr der Anreiz sein als der Preis.

    Es gibt auch immer mal wieder Aktionen, nach dem Motto, einkaufen für soundsoviel gibt soundsoviel Prozente für den nächsten Einkauf.

    Die Preiskalkulation ist zur Zeit extrem schwierig, die EKs explodieren, aber alles weiter geben an den Kunden? Dann kauft keiner mehr. Wir haben teilweise Preise unter EK, und hoffen auf Verdienst mit den Zusatzverkäufen. Nach dem Motto, die OSB-Boden-Platten bringen keinen Gewinn, dann hoffentlich die nötigen Schrauben, das Werkzeug, das Laminat etc. etwas Gewinn ... Aber die Margen sind fürchterlich, und die Kunden haben natürlich in der Corona-Zeit eh schon alles renoviert, was es zuhause zu renovieren gab.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Wow, wie üppig. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Mit Blick auf die doch sehr üppigen Gewinnmargen im Einzelhandel ist das schon recht üppig. Mein Chef an der Tankstelle war seinerzeit über 1 bis 2 Prozent Marge schon froh.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Doppelpost entfernt

  • das ist überhaupt das Kriegsthema schlechthin mit TSMC.


    https://www.alternativlos.org/50/. Frank und Fefe haben das besprochen in der aktuellen Folge.




    TSMC weigert sich Fabriken außerhalb zu bauen, somit ist die Insel von strategischer für eh jeden.


    die Firma welche die High Tech Lithografie Maschinen herstellt, stammt aber aus Europa.


    USA haben jetzt eun 53MRD Budget um sich selbst ein TSMC-alike Werk zuhause zu bauen.


  • China: Neue Schließungen in Tech-Knotenpunkt Shenzhen

    Wird sich nicht gerade positiv auf das Weihnachtsgeschäft auswirken. Die aktuelle Inflationsrate in Verbindung mit etwaigen Lieferschwierigkeiten, könnte zum schwächsten Weihnachtsgeschäft für den Handel seit Jahrzehnten werden.

    Die Ware fürs Weihnachtsgeschäft sollte schon in den Lagerhäusern oder unterwegs sein.
    Das Problem dürfte aber sowieso dieses Jahr nicht zu wenige Ware in den Geschäften sein, sondern zu wenig Geld bei der Kundschaft, bzw. Kaufunlust nach Erhalt der Strom- und Gasrechnungen.

  • Die Ware fürs Weihnachtsgeschäft sollte schon in den Lagerhäusern oder unterwegs sein.

    Ich habe mal im Bereich Logistik/Seefracht gearbeitet. Lager hierzulande sind teuer, deshalb wird beim Hersteller (meist in Asien) gelagert und nur per Schiff geholt was sich sofort wieder verkaufen lässt. Das heißt die beliebten Weihnachtsgeschenke wie Spielsachen oder Unterhaltungselektronik machen sich jetzt erst auf den Weg nach Europa.


    Dazu kommen die aktuell hohen Preise für den Transport, die viele Händler auch zögern ließen, in der Hoffnung doch noch günstigere Transportkosten zu bekommen.


    Aber du hast recht, die geringe Konsumlust der Konsumenten wird wohl schwerer wiegen als Lieferschwierigkeiten.

  • Das heißt die beliebten Weihnachtsgeschenke wie Spielsachen oder Unterhaltungselektronik machen sich jetzt erst auf den Weg nach Europa.

    Ich habe viel mit Internethändlern zu tun, Zalando, Best Secret usw. Bei denen sind ab Mitte Oktober keine Arbeiten in den Logistikzentren mehr erlaubt, weil da bereits das Weihnachtsgeschäft beginnt. Daher hatte ich zurückgerechnet, dass die Ware aus China dann eigentlich schon großteils auf dem Weg sein sollte. Ist aber vermutlich ein Prozess mit wiederholten Lieferungen ...

  • Und ich wiederum habe Kunden die sitzen noch auf der Weihnachtsware von 2020 u. 2021 und haben für 2022 nur geringe neue Artikel bestellt. Was ich aber nicht glaube ist, dass da dann auch die Preise der letzten Saisonen drauf stehen werden.

  • Der Düsseldorfer Toilettenpapierhersteller Hakle hat Insolvenz angemeldet. Grund seien die "massiv gestiegenen Kosten", teilte das Unternehmen mit.

    Der Düsseldorfer Toilettenpapierhersteller Hakle hat Insolvenz angemeldet. Grund seien die "massiv gestiegenen Kosten", teilte das Unternehmen mit. Der Betrieb soll in einer Eigenverwaltung fortgeführt werden.


    Der Hygienepapierhersteller Hakle GmbH ist durch die stark gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten zum Sanierungsfall geworden. Das Unternehmen habe ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt, sagte eine Sprecherin des Düsseldorfer Landgerichts am Montag. Die "massiv gestiegenen Kosten für Material- und Energiebeschaffung sowie der Transporte" hätten bislang nicht in hinreichendem Umfang an die Kunden im Lebensmitteleinzelhandel und den Drogeriesektor weitergegeben werden können, klagte das Unternehmen. Zuvor hatte die "Lebensmittel Zeitung" darüber berichtet.

  • Heilige Scheiße! An meinen Po kommt nix anderes als Hakle. Das war mein Stück Luxus 😮‍💨

    Die Firma bleibt ja bestehen, sie entschulden sich nur, dürfen sich ohne Fremdbestimmung weiterhin selbst verwalten und weitermachen. Verstehe nur nicht, wie man nach 2 gewinnreichen Pandemiejahren - wo Klopapier das neue Gold war - so einsacken kann.

  • Verstehe nur nicht, wie man nach 2 gewinnreichen Pandemiejahren - wo Klopapier das neue Gold war - so einsacken kann.

    Energiekosten für Herstellung und Transport sind erheblich gestiegen.

    Kosten für Zellstoff, der aus Holz gewonnen wird, dürfte in den vergangenen zwei Jahren erheblich gestiegen sein, ohne dass man diese Kosten 1:1 an die Kunden hätte weitergeben können. Möglicherweise auch aufgrund langfristiger Verträge. Ähnlich wie beim Gas. Stichwort Uniper, nur dass hier der Staat keine Systemrelevanz sah bzw. sieht.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Und die Antwort steht schon im Zitat "die gestiegenen Kosten konnten bisher nicht ausreichend an die Abnehmer weitergegeben werden". Das wird echt lustig, sobald die Preise bei sämtlichen Produkten so richtig durchschlagen. Glas und Papier allen voran.

  • Was dann auch so machen "ich hab PV/Holz/.. bis zum Ar..." aufwecken wird und dass die Energiekrise auch bei demjenigen "vorbei schaut" :p

  • Der WAF strebt da gegen Null... :smiling_face_with_horns: :grinning_squinting_face:


    übrrlege aber tatsächlich, ob ich auf den Schränken was lagern kann bzw. Wären ja auch leere k8ffer dafür pot. Geeignet

    aus DE gesendet....