Der große "Unfreude" - Thread

  • Das geht mir einfach nicht rein. Hier sind die Strafen immer noch viel zu lasch und es wird nicht flächendeckend geahndet! Auf deutschen Autobahnen ist nun wirklich in 95% genug Platz für eine vernünftige Rettungsgasse :pouting_face: Und nach Aussage der Polizei war dies auch hier, trotz Baustellenbereich, möglich. Wenn dann noch die geschilderten Beschimpfungen dazukommen, muss ich den Personen schlicht die Eignung zur Teilnahme am Straßenverkehr absprechen (von einer gewissen Dummheit mal ganz abgesehen).


    Mein Vorschlag wäre: Weiße Maus auf einem Krad einsetzen und eine Kamera mitlaufen lassen. So kann eine Schreibkraft im Nachgang über die Kennzeichen einen Großteil der Unfähigen identifizieren. Wenn man das zweite Mal 500 Eur bezahlt hat, klappt es sicher besser :rolleyes:


    Interessanterweise kann man andere Verfehlungen mit deutlich mehr Nachdruck verfolgen. Das nervt mich dann noch mehr!

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von PapaHotel ()

  • Wie PapaHotel sagt: die Strafen sind viel zu lasch und werden nur halbherzig geahndet. Im Einsatz haben die Einsatzkräfte Wichtigeres zu tun.


    Bußgeld/Strafe für Nichtbilden einer Rettungsgasse: es gibt genügend (Schilder-)Brücken über bundesdeutschen Autobahnen, da sollte doch was machbar sein. Und das Bußgeld muss verhängt werden unabhängig davon, ob vor dem Stau etwas passiert ist (Panne oder Unfall) oder nicht. Und sie muss drastisch sein, damit sie jeder Depp merkt. Am besten einkommensabhängige Tagessätze.


    Bußgeld/Strafe für Gewalt (auch verbal in Form von Beleidigungen und Beschimpfungen) kann nicht hoch genug sein. Leute, die machen das nicht, um jemanden in böser Absicht zu ärgern, sondern weil irgendwo da vorne ein Mensch Hilfe benötigt. Vielleicht sogar bereits im Sterben liegt, wenn nicht bald etwas passiert. 🤷 Und eine fehlende Rettungsgasse ist hierbei nicht gerade hilfreich. Also, beim Sterben schon. Die sind dann schneller tot und die Feuerwehr kann die Bergung robuster und damit schneller durchführen als eine Rettung.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ein großes Problem bei stockendem Verkehr, vor Baustellen, ist auch das permanente missachten des Überholverbot für LKW. Ich fahre selbst einen 40 to Sattelzug und könnte jedesmal ko.... das sich selten jemand daran hält. Kommt es dann zum Stillstand ist es für Rettungsfahrzeuge nahezu unmöglich durchzukommen.

    Warum filmen die nicht auf jeder Brücke den Verkehr und ziehen solche Leute zur Rechenschaft. Aber das verstößt wahrscheinlich wieder gegen den Datenschutz :pouting_face:

    Vom eintreiben der Knöllchen mal abgesehen. Ich meine mich erinnern zu können, das die Knöllchen für LKW Fahrer aus dem Ausland nicht eingezogen werden konnten. Es ging da um das missachten der Durchfahrt für Lkw auf der maroden Brücke auf der A1. Ich würde denen, wenn sie nicht direkt bezahlen, die Karre stilllegen :winking_face:

  • Vom eintreiben der Knöllchen mal abgesehen. Ich meine mich erinnern zu können, das die Knöllchen für LKW Fahrer aus dem Ausland nicht eingezogen werden konnten. Es ging da um das missachten der Durchfahrt für Lkw auf der maroden Brücke auf der A1. Ich würde denen, wenn sie nicht direkt bezahlen, die Karre stilllegen :winking_face:

    Was meinst du, wofür die dicken Geldbündel sind? Unter anderem für die Sicherheitsleistungen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • hätte es wohl genauer benennen sollen :


    und was haben Einzelhandel und Pflege gemeinsam ? Gastro kann man auch noch reinpacken.

    Keine Anerkennung in der Gesellschaft, schlechte Bezahlung und Schichtarbeit.

    Ist schon klar, was du meinst. Dann darfst du da aber auch die gesamte Bagage der Erzieher und Lehrer bis zum Abschluss der Grundschule mit reinpacken. Letztere fordern ja nicht ohne Grund eine Gleichstellung mit Lehrern der Sek I/II.


    Unterm Strich lässt sich zusammenfassen, dass so ziemlich alle Berufe, die früher hauptsächlich von Frauen ausgeübt wurden, teilweise gerne auch "familienfreundlich" in Teilzeit, nicht nur eine miserable Bezahlung haben, sondern gesellschaftlich gerne auch als Fußabtreterjobs angesehen werden. 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Naja, ich weiß nicht, lebe wohl auch in meiner Blase.....

    Meine Nichte hat letztens erzählt das sie netto knapp 4k als Grundschullehrerin verdient. ja sicher netto, weil brutto wars etwas über 5k.

    Ich finde nun nicht das man das als miserable Bezahlung bezeichnen kann.

    Das ist doch mehr als das doppelte was man im Einzelhandel verdient. Bewegt sich eher im 2 bis 2,5k Bereich brutto.

  • Naja, ich weiß nicht, lebe wohl auch in meiner Blase.....

    Meine Nichte hat letztens erzählt das sie netto knapp 4k als Grundschullehrerin verdient. ja sicher netto, weil brutto wars etwas über 5k.

    Ich finde nun nicht das man das als miserable Bezahlung bezeichnen kann.

    Das ist doch mehr als das doppelte was man im Einzelhandel verdient. Bewegt sich eher im 2 bis 2,5k Bereich brutto.

    Das verdiene ich mit 40 Dienstjahren in der Schulleitung mit höchster Leiterzulage (weil sehr große Grundschule) bei weitem nicht! Wenn die Gehälter in DE nicht exorbitant höher als in AT sind, kann das nicht stimmen!

  • In dem verlinkten Artikel wird wieder der Steuerabzug mit den Sozialversicherungsbeiträgen von Angestellten durcheinander gebracht, sehr unprofessionell.

  • ▷Grundschullehrer-Gehalt: Das kannst du 2021 verdienen! (unicum.de)


    In Bayern sind es fast 4k und nicht vergessen, Lehrer sind Beamte und daher ist das Netto nicht viel niedriger als das Bruttogehalt.

    Und mal wieder vergessen, dass Beamte ihren eigenen Anteil an den Krankheitskosten privat versichern müssen. Und der (nicht-arbeitende) Ehepartner ist auch voll privat krankenversichert und etwaige Kinder in so einem Fall auch. Erst recht, wenn beide Eltern Beamte (Lehrer z. B.) sind.


    Wenn man solche Kosten ehrlich Netto runterrechnet, sieht es nicht mehr so rosig aus. Schon gar nicht im Alter....

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • ....wobei man dann als Beamter 50% der privaten Krankenversicherung über die Beihilfe zurück bekommt, was die scheinbar hohen Kosten auf ein sehr erträgliches Maß reduziert. Selbst meine Mutte ist als Pensionärin noch privatversichert und bekommt weiterhin 50% der Kosten von der Beihilfe zurück.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • ....wobei man dann als Beamter 50% der privaten Krankenversicherung über die Beihilfe zurück bekommt, was die scheinbar hohen Kosten auf ein sehr erträgliches Maß reduziert. Selbst meine Mutte ist als Pensionärin noch privatversichert und bekommt weiterhin 50% der Kosten von der Beihilfe zurück.

    Namaste,


    schreibst du hier von den Behandlungskosten, da gibts ja die 50% der Beihilfe und 50% von der PKV-Versicherung, oder von den "Beiträgen" zur PKV?


    Die Beiträge zur PKV steigen, je weniger Kinder du hast (die dann eingen Arbeit haben) bzw. wenn du in Pension gehst. Mein Kollege A13, durfte dann vor vier Jahren 80% der PKV-Beiträge für sich bezahlen, statt der früheren 20% für seine Person. Da kamen natürlich die drei Junges noch dazu.


    Da hatte er geschimpft.


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Und mal wieder vergessen, dass Beamte ihren eigenen Anteil an den Krankheitskosten privat versichern müssen. Und der (nicht-arbeitende) Ehepartner ist auch voll privat krankenversichert und etwaige Kinder in so einem Fall auch. Erst recht, wenn beide Eltern Beamte (Lehrer z. B.) sind.


    Wenn man solche Kosten ehrlich Netto runterrechnet, sieht es nicht mehr so rosig aus. Schon gar nicht im Alter....

    Das war auch nicht wertend gemeint, ich wollte lediglich aufzeigen, dass die Aussage von nachtvogel von ca. 4k hinkommen kann.


    zOSh da hast du natürlich recht mit den Steuern <-> Sozialabgaben aber darum ging es mir ja nicht.


    :raising_hands: :winking_face:

  • Wenn die Gehälter in DE nicht exorbitant höher als in AT sind, kann das nicht stimmen!

    Das ist im Grundschulbereich tatsächlich so. Einer der wenigen Bereiche, in denen die Bezahlung in D deutlich höher als in Ö ist. Allerdings ist auch die Ausbildung der Grundschullehrer insbesondere in Bayern höher als in AT. So wie insgesamt das ö. Schulsystem dem bayerischen gewaltig hinterher hinkt, wie ich beim Umzug nach Ö leider feststellen musste.

  • ...Allerdings ist auch die Ausbildung der Grundschullehrer insbesondere in Bayern höher als in AT...

    Wir haben seit mehreren Jahren ein 5-jähriges Masterstudium, die Quantität sollte also passen :winking_face: . Über die Qualität schweigen wir lieber... nach wie vor viel zu wenig Praxis...