Vorräte im Abo liefern lassen

  • Achja, ich habe noch mehr Abos, abseits von Amazon ist mir gerade eingefallen.


    Zum Beispiel Katzenfutter.

    Ich bestelle das Katzenfutter bei MjamMjam Petfood. Mittlerweile im Abo, weil ich einfach nicht immer daran denke rechtzeitig nachzubestellen und deshalb mehr als einmal den Notvorrat anbrechen musste. https://www.mjamjam-petfood.de/


    Mein Tee kommt auch im Abo alle 6 Monate automatisch zu mir nach Hause.


    Ein weiterer Vorteil ist mir gerade eingefallen: Großpackungen. Gewisse Gebindegrößen gibt es im Einzelhandel nicht. Zum Beispiel Swiffer Tücher, die bestelle ich auch als Abo in der Großpackung.

  • Ich habe auch einige Abos von Amazon. Unter anderem Küchenpapier, Katzenfutter und Tee. Küchenpapier ist günstig in großen Mengen. Bei Katzenfutter spare ich mir die Schlepperrei und den Tee vergesse ich öfter mal beim Einkaufen, habe aber regelmäßigen Bedarf, daher freu ich mich über die Abomöglichkeit. Ich hatte auch z.B. Seife und Trockenshampoo im Abo, hab aber durch dieses Abo mir so einen Vorrat aufgebaut, dass ich das erstmal gekündigt hab. Beim Toilettenpapier greife ich aber weiterhin auf den Supermarkt zurück, da ich gerüchteweise gehört habe, dass die Produkte von Amazon zum Toilettenverstopfen neigen. Im Supermarkt hatte ich das Problem noch nicht. Da ich da kein Risiko eingehen möchte, mache ich da keine Experimente.


    Allerdings habe ich auch einen Abovertrag mit einem örtlichen Demeterhof hier. Der liefert mir ebenfalls regelmäßig tolle Sachen wie frische Eier, Gemüse, Nüsse und sogar Waschmittel.


    Gerade mit Maske, mit der ich persönlich nicht gut atmen kann, empfinde ich Einkaufen als Qual. Aber auch die Hetze am Band und die Schlepperrei vermeide ich lieber. Daher haben wir unsere Einkäufe im Supermarkt auf ein Minimum reduziert. Klar, einiges benötige ich weiterhin von dort, aber je seltener ich dort hin muss, desto besser.


    Ich überlege noch einem Lebensmittellieferanten wie https://every-foods.com/ eine Chance zu geben. Habe das aber bislang noch nicht ausprobiert, da derzeit im Tiefkühler nicht so viel Platz ist.

  • Ich hatte auch schon andere Sachen, meist Konserven im Abo. Dabei habe ich aber gemerkt, dass das maximale Lieferintervall von 6 Monaten für einige Produkte noch zu häufig ist.

    Das ist in der Tat schade, denn die Idee wäre gar nicht schlecht, wenn du so automatisch alle 2 Jahre deine Konserven aus dem Notvorrat ersetzt bekommst und die kurz vor dem MHD stehende Charge an eine lokale Tafel spendest.

  • Welche Shops kennt ihr noch, die so ein Abo für nützliche Dinge anbieten?

    Hier bei mir in der Gegend ( nördliches Niedersachsen ) habe ich in viele Hofläden auf Bauernhöfen gesehen das man sich dort z.B. Obst und Gemüsekisten abonieren kann,oftmals sogar mit Lieferung in der Umgebung.

    Eine Hofschlachterei bietet sogar " Grillabo" für den Sommer an - man kriegt also pünktlich Samstags die bestellte "Personenzahl" an Bratwurst und Co nach Hause.


    Für Leute die ein sehr regelmässiges Leben haben und sich z.B. Wochenspeisepläne erstellen sicher ok - für mich wär das eher nix,besonders da ich beim Essen sehr spontan bin was Frischware angeht. Die kaufe ich dann nach Verfügbarkeit und Appetit bzw. der zu erwartenden Personenzahl. Ich kenne ja meine "Pappenheimer" wenn die dann bei mir am Küchenfenster / Grill vorbeigehen und es gut riecht hat man gerne mal 1 oder 2 Esser mehr am Tisch sitzen...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Allerdings habe ich auch einen Abovertrag mit einem örtlichen Demeterhof hier. Der liefert mir ebenfalls regelmäßig tolle Sachen wie frische Eier, Gemüse, Nüsse und sogar Waschmittel.

    Das hatte ich auch mal getestet, in Form einer wöchentlichen Obst- und Gemüsekiste vom lokalen Bauernladen.


    Hat uns vom Preis- Leistungsverhältnis her nicht so überzeugt, aber das war auch nur ein Anbieter und diese Gemüse Abos scheinen generell sehr an Beliebtheit zu gewinnen.

  • Ich halte davon nichts. Ich muss sehen was es zu kaufen gibt, ob es günstig angeboten wird. Aber das ist nicht das Kriterium. Ich liebe die Abwechslung. Was ich selber nicht habe oder anbauen kann wird ergänzt. Das kann mal dies oder das sein. Klar, Grundnahrung wird immer gebraucht, aber da gibt es auch Unterschiede. Wenn ich wählen kann, mache ich das auch oder ich probiere mal etwas anderes.

    Bei einem Abo vergesse ich das schnell mal und dann ist die neue Ware da und ich habe vergessen etwas anderes zu bestellen.

    Sich auf Lieferketten zu verlassen verstehe ich sowieso nicht. Wir haben doch mittlerweile genügend negative Beweise, vor allem wenn sie so lang läufig sind.

  • Aaalsooo, ich senfe jetzt hier auch mal. Ich entschuldige mich schon mal vorab für die Länge des Beitrags. :folded_hands: :smiling_face_with_halo:


    Zu der Abo-Sache und um Bens Frage zu benatworten:


    Ich hab auch Abos gestartet für Produkte, die ich regelmäßig verbrauche und meinen durchschnittlichen Verbrauch für den (wählbaren) Zeitraum des Lieferintervalls einigermaßen gut abschätzen kann. Dazu gehören aber eher überwiegend Dinge, die ich nicht günstig in meinen normalerweise angefahrenen Discountern und Supermärkten bekomme, für die ich also extra woanders hinfahren müsste, was ich als lästig empfinde. Ich fahr ungern mehr als 1–2 Läden an. Jedes Mal die Anfahrt in oft dichtem Stadtverkehr, dann Parkplatzsuche, manchmal auch Parkuhrfütterung. Und wenn du wiederkommst, hat wieder ein Depp so dicht neben dir geparkt, dass du Mühe hast, die Tür weit genug aufzubekommen, um den Einkauf einzuladen und einzusteigen. Besonders blöd, wenn es sich um größere, schwerere Dinge handelt, wie z.B. Getränkekisten. Dann wieder durch den dichten Verkehr nach Hause fahren (meine Güte, wie vermisse ich diesbezüglich den Lockdown :face_with_rolling_eyes:), Einkäufe reintragen. Nervt manchmal. Insofern erscheinen Liefer-Abos schon sehr bequem. Dafür habe ich also schon ein gewisses Verständnis. Vor allem habe ich Verständnis für solche Abos, wenn Menschen sie nutzen, die irgendwie gesundheitlich beeinträchtigt sind, oder z.B. kein Auto haben und in einer Gegend leben, in der bestimmte Einkäufe mit den Öffis ziemlich umständlich und mühsam sind.


    Aber: Schon nach wenigen Lieferungen hab ich gemerkt, dass ich  für mich die meisten Abos nicht sinnvoll finde.


    Einer der Hauptgründe ist, dass oft, wie schon Henning feststellte

    6 Artikeln kann in 5 Paketen über 3 Tage verteilt. Das war dann mehr Verpackung als Ware.

    Selbst auch so erlebt. Das ist weder kundenfreundlicher Service, noch umwelt- und klimafreundlich. Für mich absolut nicht hinnehmbar - no way!


    Dann habe ich auch manchen Bedarf falsch eingeschätzt, bzw. beim Erstellen des Abos zu sehr vom damals aktuellen Wunsch leiten lassen. Manche Dinge sollte ich schlicht nicht regelmäßig kaufen. Man lässt sich beim Durchsuchen der Abo-Möglichkeiten blöderweise auch zu manchem verleiten. Klar, man kann bei Amazon Lieferungen aussetzen und die Mengen und Intervalle jederzeit anpassen. Aber ich hab inzwischen die meisten Abos wieder gekündigt. Übriggeblieben sind nur ganz wenige, die für mich und meine Bedürfnisse passen und Sinn machen. Bisher. In Zahlen: die notwendigen 5 Abos, um die (nicht für alle Artikel angebotenen, sondern maximal möglichen:index_pointing_up:) 15% Rabatt zu bekommen. Und hier hab ich jeweils die längstmöglichen Intervalle ausgewählt.


    Die Kritik an Amazon, Aliexpress und Konsorten verstehe ich absolut und teile ich auch weitestgehend. Aber 1. ich bin auch nur ein Mensch und "der Geist ist zwar willig (ehrlich, ich schwör), aber das Fleisch manchmal schwach" - vor allem, weil ich meine Kreuzerle halt doch ziemlich zusammenhalten muss und ich es deutlich im Geldbeutel merke, wenn ich für manche Dinge mehr ausgebe, um "politisch korrekter" und meiner eigentlichen Überzeugung gemäß einzukaufen. Und 2. ist Versand halt einfach auch ungemein bequem. :face_with_rolling_eyes: Ich bin da ehrlich. Aber ich bin auch schon seit einer Weile dabei, mein Kaufverhalten zu verändern und bewusster einzukaufen. Da ist noch gut Luft nach oben und die Decke, nach der ich mich strecken kann, ist relativ kurz (Pflege wird in D noch immer deutlich unterbezahlt), aber ich bin dran .....

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Beitrag gesplittet

  • ...und die kurz vor dem MHD stehende Charge an eine lokale Tafel spendest.

    Kurz OT: Das hatte ich so geplant... bis ich erfahren musste, dass die Tafel keine Lebensmittelspenden von Privatpersonen annimmt. :frowning_face:

  • Ansonsten: Hab dauernd irgendwelche Abos bei Amazon. Allerdings nix was das Preppen unterstützt. Oft schließe ich die auch nur ab um ein paar % zu sparen und kündige die dann kurze Zeit später wieder.

  • Kurz OT: Das hatte ich so geplant... bis ich erfahren musste, dass die Tafel keine Lebensmittelspenden von Privatpersonen annimmt. :frowning_face:

    Frag beim nächsten Rotes Kreuz Stützpunkt an. Die nehmen sie gerne.


    Diverse kirchliche Hilfsorganisationen auch, soweit ich weiß.

  • Ich hatte mal vor einigen Jahren mir Jasminreis 18kg im Sparabo bei Amazon geholt. Anfangs alle 2 Monate und dann alle 3 Monate. Preise haben immer etwas geschwankt, meist um die 28-33€ pro Lieferung. Dank Corona war wurde das Abo aber gekündigt, weil nicht verfügbar. Konnte auch mal eine Lieferung aussetzen. Es kam dann immer ein paar Tage im Voraus eine Mail. Da war auch der Liedertag, Preis drin.


    Fand ich bei solchen Dingen schon recht praktisch. Ich müßte für Großgebinde doch recht weit fahren, also wieso nicht bis an die Tür liefern lassen. Werde das evtl mal wieder aufleben lassen.


    Gruß Klimakiller

  • Moin Moin


    Ich bekomme jede Woche Milch vom Biohof bei uns ein Dorf weiter geliefert. Ein Teil ist als Abo (Milch) und der Rest wird dann online jede Woche nach Bedarf dazu gebucht und wird dann mit der normalen Lieferung mitgebracht. Payment läuft echt super: einmal im Monat per SEPA Lastschrift (minimale Kosten für den Bauern!).

    Achja Milch und viele andere Produkte im Mehrweg Verpackungen..

    Übergabe sehr kontaktlos.. ich stelle die Leere Kiste vor die Tür und der Bote klingent und tauscht aus.


    Hatte Amazon nicht auch sowas wie Pantry im Angebot? Also eine Warenbox die man denen hat und die dann mit Putzmittel usw. gefüllt wird und dann zusammen versendet wird wenn voll? Mich nervern die 100 Pakete pro Bestellung.



    cu Riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Hatte Amazon nicht auch sowas wie Pantry im Angebot? Also eine Warenbox die man denen hat und die dann mit Putzmittel usw. gefüllt wird und dann zusammen versendet wird wenn voll? Mich nervern die 100 Pakete pro Bestellung.

    Ich hab gesehen, dass man bei Amazon einen Versandtag festlegen kann. Das heißt wohl man bestellt über einen gewissen Zeitraum, versandt wird aber erst an diesem Versandtag.


    Ich weiß aber nicht über welchen Zeitraum das geht und ob man das anpassen kann.

  • Amazon pantry wurde eingestellt... leider zu spät gesehen... ging in die richtung viele sachen zu bestellen, bei Amazon in eine extrabox legen zu lassen wenn Box voll wirds geliefert. Nun habe sie die Abos

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Wie viele lustige Smileys muss man denn eigentlich an eine eher nicht ganz ernste Kritik (Betrifft Ben ) hängen um nicht gesperrt zu werden?

    Ich glaube ich brauche dringend Urlaub vom Forum und werde daher bis zum 24. keine Beiträge mehr verfassen.

    Übrigens habe ich auch ein Abo wenn ich es recht bedenke. Hierbei handelt es sich um die Lieferung der für mich lebenswichtigen Medikamente. Alle drei Monate bekomme ich von der Herstellerfirma ein Päckchen. Das Abo erlischt an meinem Todestag.


    Urlaub jetzt.:winking_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Habt ihr auch gewisse Produkte abonniert? Wenn ja, welche? Welche Shops kennt ihr noch, die so ein Abo für nützliche Dinge anbieten?

    Neee, ich habe noch nichts abonniert. Ich hatte bisher nicht den Bedarf. Bei Tierfutter würde ich das machen, habe aber selbst keine Tiere. Bei Klopapier habe ich einmal eine Großpackung bestellt und die reicht erst mal für lange Zeit. Aber ich kann das ein oder andere auch gut lagern. Alles, was sich lange hält steht im Lager herum und dann wird es nach und nach verbraucht. Es ist aber tatsächlich so, dass vielleicht das ein oder andere mal mehr oder mal weniger verfügbar ist. Ich habe keine Lagerhaltung mit Bestandserfassung oder Büchern. Das muss bei mir alles möglichst wenig Arbeit machen.


    Bei Konserven habe ich einen so schwankenden Verbrauch, dass ich da kein Abo wirklich machen kann. Die Rabatte sind ganz interessant. Aber trotzdem werde ich da bei mir erst mal nix ändern. Sonst nutze ich gern Lieferdienste, wo ich mir eine größere Ladung Lebensmittel einfach liefern lassen.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich habe nur ein Obst-Gemüsekisterl in Bioqualität als ABO, da dient es der Selbstdisziplinierung, regelmäßig Gesundes im Speiseplan zu haben :winking_face:

    Bei den sonstigen Vorräten ist der Verbrauch so unterschiedlich, dass regelmäßige Abobestellungen zu einem ziemlichen Durcheinander führen würden:

    WC-Papier wöchentlich-perfekt!

    Zahnpasta, Seife,... die Vorräte würden ins Uferlose wachsen (...ich weiß schon, grundsätzlich eh nicht schlecht für Prepper...)

    Mir ist das zu unsymmetrisch, für jeden Artikel den idealen Rhythmus zu überlegen ist mir aber zu mühsam.

    Mein System, alles, was aus dem Keller geholt wird, auf die Einkaufsliste am Handy zu schreiben, ist für mich ideal.

  • Das ist in der Tat schade, denn die Idee wäre gar nicht schlecht, wenn du so automatisch alle 2 Jahre deine Konserven aus dem Notvorrat ersetzt bekommst und die kurz vor dem MHD stehende Charge an eine lokale Tafel spendest.


    Warum zu Teufel soll man was kaufen, was man dann nicht ißt?

    Bei mir kommt (sehr selten) auch mal ein Konserve nach Ablauf des MHD auf den Tisch. Da wird erst wieder nachgekauft, wenn ich wieder im MHD bin.


    Einzige Ausnahmen bisher, ich fahre immer noch 13 Jahre altes NRG5 im Auto spazieren, in der Hoffung, das mal bei esse statt bei den Wegelangern an der Autobahn einzukehren.


    Wer prept, sollte eigentlich den ungefähren Jahresbedarf kennen, woher weis er sonst, wie langen seine Vorräte halten.

    Kleine Schwankungen gleichen sich aus, und ja, ab und zu muß man mal nachsteuer, weil sich die Lebengewohnteite, die Essenvorlieben, die Anzahl der Haushaltsmitgekleider ändern, ein Produkt nicht mehr verfügbar ist usw.

  • Warum zu Teufel soll man was kaufen, was man dann nicht ißt?

    Weil es ein Notvorrat ist und ich in meiner täglichen Ernährung keine Dosenfertiggerichte esse.


    Kurz vor Erreichen des MHD spende ich die Dosen und kaufe neue.


    Dosenfertiggerichte sind die einfachste und günstigste Art und Weise einen Notvorrat anzulegen.

  • Grüß Gott,


    ich bekomme seit Jahren einen "Informationsvorrat" in Form der Zeitschrift Jäger.


    Ansonsten würde ich einen Reminder / eine Erinnerung bevorzugen - wenn die Technik programmiert wäre. Zu einem regelmäßigen Termin bekommst du die Erinnerung: xxx ist wieder fällig - oder XXX ist billiger. Möchten Sie nun bestellen? J/N. Das ggf. noch mittels E-Mail ankündigen.


    Dann habe ich eine Regelmäßigkeit wo ich aber noch manuell bestätigen muß. Das hätte etwas für mich.


    Aber das kann man ja ein wenig in Outlook als regelmäßigen Termin hinterlegen und dann kommt halt die Info von dort (Workaround).


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881