Kartoffelfertiggerichte

  • Testbericht:


    Ich habe, weil im YT-Video mehlige Kartoffelsorten verwendet wurden, dann auch mehlige Kartoffeln (2 kg, Sorte Karelia) verwendet.


    Von den ursprünglich 2 kg (ungeschält) sind nach dem Schälen, Würfeln, Blanchieren und Dörren bei 60 Grad genau 331 g übrig geblieben.


    20211106_095643.jpg20211107_160225.jpg


    Der Geschmackstest (ein paar Minuten in heißem Wasser) ergibt "wässrige, nicht gare Pommes".


    Fazit: In einer Suppe, die länger gekocht wird, o. Ä. wird's sicher gehen, weil die Kartoffeln dann erst richtig durchgegart werden.


    Beim nächsten Versuch werde ich aber auf eine festkochende (speckige) Sorte wechseln.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Weiter geht's:


    Gestern habe ich 5 kg festkochende Kartoffeln (Sorte: Ditta) gleich wie beim ersten Versuch behandelt.

    Die festkochenden Erdäpfel sind von der Konsistenz her viel einfacher zu verarbeiten und klumpen auch im Dörrgerät nicht so zusammen.

    Diesmal habe ich bei 55 Grad gedörrt. Nach dem Dörrvorgang sind von ursprünglich 5 kg insg. 714 g übrig geblieben.

    Diese Menge passt genau in 3 Cornichons-Gurkengläser vom Hofer. 😁


    20211114_151723.jpg

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.