12V 100Ah LFP Mininotstromanlage

  • Angeregt durch Andere und auch länger schon mal in Planung, war für mich ein kleines Akkupaket zum selberbauen.


    Da die LFP mittlerweile nicht mehr viel kosten habe ich mir vor einer Weile direkt Zellen aus der Fabrik bestellt. System sollte auf jeden Fall 12V sein.

    Preislich hatte ich anfangs noch geschwankt zw. 50, 90 u 100Ah. Bei den 100ern war es nur marginal teurer wie bei den 90er bei gleichen Versandkosten.

    Bezahlt habe ich für die 4 Zellen mit Versand etwa 160 Euro, davon etwa 60 Euro Versandkosten. Als BMS erstmal was kleines geholt mit 40A.


    Die Schätzchen

    4x 100Ah.jpg


    Erstmal händisch vorladen am Netzteil (3,6V / 5A)

    Labornetzteil.jpg Laden.jpg


    Das BMS samt Kabelei

    BMS 40A.jpg


    Andere Kleinteile wie Kabelschuhe und Muttern zeige ich jetzt mal nicht.


    Nun zum groben Überblick wie ich mir das vorstelle:


    - Akku mit BMS: 12,8V 100Ah entspr 1.280Wh >> nominal gedrosselt auf ca 1.000Wh / Laden bis max 3,5V / Entladen bis min 2,7V

    - Laden via: Netz (via BMS) oder Solar max 30A >>> BMS wird evtl augestockt final, aber abgeregelt

    - Ausgänge: 1x12V 15A oder 20A (stab.) abges. mit 20A T / 2x USB 5V 4A Dualport abges. mit 4,3A / 1x 19V 10A (für Laptop etc) abges. mit 15A / WR max 800W Dauerleistung


    Bei den Ausgängen ist geplant die "Kleinverbraucher" alle separat zu schalten. Also 12V & 5V zusammen, die 19V extra sowie den WR extra. Wenn z.B. der WR läuft ist der Rest aus. Läßt sich ja mittel umschalter einfach lösen. Somit wird der Gesamtstrom begrenzt. Wenn ich Lust habe, gibt's noch analoge Anzeigen dazu für Spannung und Strom.


    So ist jetzt erstmal der grobe Plan. Das soll dann alles in eine Kiste und mittels Steckverbinder modular aufgebaut werden. Denn wozu den WR mitschleppen, wenn man nur die 5/12V braucht unterwegs.


    Gehäuse bin ich aber noch am schwanken, ob aus Acryl (zum reinschauen) oder besser aus Holz.


    Grüße euer Klimakiller

  • Sind die Plus und Minus Anschlüsse , also die Einschraubhülsen angeschweist gewesen? Wenn ja hast du warscheinlich eine B, wenn nicht C Kategorie erstanden. Das kommt auch mit dem Preis hin. Auch ist die Codenummer vermutlich nicht mehr vorhanden , die befindet sich unter der neuen schwarten Abdeckung. Die werden neben der neuen Ummantelung gerne auch ausgetauscht. Quasie alter Accu in neuem Kleid.

    Da laufen so einige mise Dinger mit den LiFepo4 Blöcken. Die wirklich neuen und ungebrachten haben keinen festgeschweißten Schraubsockel, sondern der wird zum einschrauben mitgeliefert. Zudem kann man den Code oben auf der Abdeckung sehen. Hast du auch die Kapazität gemessen, auch da schwindeln die Händler manchmal. Da kann es durchaus vorkommen das du neben 100 Ah auch mal 80 oder 90 Ah bekommst.

    Ach ja und noch was, dein BMS wird für einen 800Watt Wechselrichter zu klein bemessen sein. Ich habe mir ein 120Ah BMS für meine Batterie geholt, allerdings habe ich auch einen 1000-1500 Wechselrichter.

  • Die Hülsen sind glaube eingeschweißt. Auf den Akkus ist auch jeweils ein QR-Code drauf. Zwecks dem BMS u WR: ursprünglich hatte ich ja mit 50Ah geliebäugelt, deshalb das kleine. Ein größeres läßt sich ja ohne Probleme holen.


    Kapazität müßte ich noch messen, dürfte aber eine Weile dauern. Danach weiß ich mehr.


    WR wollte ich evtl nur 500W nehmen. Das reicht für meine Zwecke erstmal aus.


    Gruß Klimakiller

  • Dann sind es B oder C Accus. Der Cod sagt überhaupt nichts, der muss unter der schwarten Abdeckung liegen, wenn man ihn dann noch erkennen kann. Die sind meistens unleserlich gemacht. Wenn du willst versuch mal die schwarte Abdeckung abzulösen. Ist meistens nur halbherzig festgeklebt. Darunter wirst du den richtigen Code finden.

    Falls du nochmal Accus kaufen willst darauf achten das die Verschraubungen nicht angeschweißt sind, und lose mitgeliefert werden. Sind auch meistens bedeutend teurer.


    Für meine kleine Kiste mit 75 Ah habe ich einen Wechjselrichter mit 600-1200. Ein billiges Chinading. Hat 68 € bei Ali gekostet. Hat aber eine reine Sinuswelle. Darauf kommt es mir immer an. Das einzige was ich machen musste mir einen Zusatzstecker kaufen, die gab es nur als UK Stecker. Hab sogar meinen 50 Zoll Plasma Fernseher dran gehabt. Da fing aber gleich der Lüfter an zu laufen, obwohl der Fernseher nur max. 256 Watt gezogen hat. Da ich aber den Lüftern kein großes vertrauen entgegenbringe, hab ich meine zweite Kiste (MISA) mit 120 Ah und Wechselrichter mit 1500-3000 genommen. Da rührt sich kein Lüfter, auch nach zwei Stunden nicht. Der Wechselrichter ist von Voltronic, leider bauen die keine reines Sinus mehr, nur noch modifitzierte.

  • Mal ein kurzes Update: Akku lädt jetzt seit etwa 22h; Strom ist auf 3,3A gesunken macht also knapp 73Ah. Angaben scheinen zu passen mit den 100Ah. Habe die Zellen auch gewogen, alle um 2200g.


    Arwed51: Akku werde ich nach erfolgreichem Test wohl nochmal welche holen. Bei WR brauche ich keinen reinen Sinus. Das was da mal rankommt, läuft auch mit DC, also egal. Hauptsache die Spannung stimmt.

    Dann sind es B oder C Accus. Der Cod sagt überhaupt nichts, der muss unter der schwarten Abdeckung liegen, wenn man ihn dann noch erkennen kann. Die sind meistens unleserlich gemacht. Wenn du willst versuch mal die schwarte Abdeckung abzulösen. Ist meistens nur halbherzig festgeklebt. Darunter wirst du den richtigen Code finden.

    Falls du nochmal Accus kaufen willst darauf achten das die Verschraubungen nicht angeschweißt sind, und lose mitgeliefert werden. Sind auch meistens bedeutend teurer.


    In dem Fall würde ich eher normale Schrauben nehmen, das ist besser. Wenn man die Gewindeteile selber reinschraubt, geht ja selbiges eher kaputt. Bin da nicht so der Freund von.


    Die schwarze Folie mußte mit Gewalt abmachen, lassen ich mal lieber wie es ist.


    Werd dann mal Anfang nächste Woche mir eine elektronische Last besorgen und dann kann ich die Kapazität mal genau ausmessen. Bisher (von der Ladedauer her) scheint's aber zu passen.


    Gruß Klimakiller

  • Hallo Arwed,


    was Du da schreibst ist ja interessant !

    Die versuchen einen doch zu be..... wo es nur geht. Wie buist Du da drauf gekommen ?


    Gruss, Udo

  • Auf Youtube gibt es einige Kanäle die sich mit dem Thema beschäftigen, weil sie selber be.....worden sind. Mal sehen ob ich die noch finde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt noch andere Kanäle die sich mit LiFePo4 beschäftigen, aber die finde ich im Moment nicht.

  • Einen schönen Sonntag Morgen,


    Akku Nr ist jetzt fertig mit laden. Hat am Ende jetzt 26h gedauert, bei max 5A bzw ca 3A min über die Zeit. Wenn ich jetzt mal grob 3,5A x 26h nehme sind das 91Ah die rein sind. Der Akku wird wohl noch eine gewisse Restladung gehabt haben.


    Wenns nur 90 sein sollten am Ende, egal. Für den Preis unschlagbar.


    Grüße Klimakiller

  • Ich weiß nicht so recht, aber bei dir kommt das Wort egal recht häufig vor, das sollte es aber nicht. Das hat mich auch zuerst viel Geld gekostet, und deshalb habe ich mich mit dem Thema genauer beschäftigt, schon aus dem Grunde um das alles zu verstehen, denn Elektrik ist nicht so meine Seite.

    Aber egal, jetzt benutze ich das Wort auch mal, musst DU wissen was du machst.

    Weiterhin viel Spass damit, und das meine ich jetzt nicht ironisch.:)

  • Schönen Sonntag,


    ich wollte nicht, daß es so rüberkommt ala LMAA. Selbst bei leicht geringerer Kapazität bin ich damit zufrieden.


    Mal kurz zu den verlinkten Videos von YT: Die kenne ich auch. Und solange die Akkus ohne Tracking geliefert werden, ist eine Nachverfolgung auch recht schwierig. Da geht sicher hier und da mal etwas verloren. Deshalb hatte ich meine auch direkt bei Alibaba geordert.


    Will nur sagen, mit kleinen Abstrichen kann ich leben. Für den Preis habe ich aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Die Welt wird nicht untergehen. Habe auch noch so einen kleinen mobilen Komplettakku allerdings mit 18650 Zellen. 3S12P 30Ah mit verbauten BMS und Ladekabel für 63,-. Da paßt alles perfekt. Abschaltung bei genau 10V, Kapazität gem mit 32Ah. Da kann man nicht meckern.


    Die 4. der Zellen hängt jetzt seit gestern am Labornetzteil. Ist jetzt auf knapp 4A runter. Genaueres dann, wenn ich die Teile zum Messen da habe.


    Grüße Klimakiller

  • So mal ein kurzes Update:


    Mittlerweile ist das Testequipment eingetroffen. Die erste Zelle ist durch und lädt wieder => 104Ah @ CC 10A

    Das kann sich doch sehen lassen. Werde jetzt mal die Woche, auch die anderen 3 Zellen testen. Danach wird dann der Akku zusammengepopelt.


    Noch einen schönen Sonntag

    Klimakiller

  • Mittlerweile ist das Testequipment eingetroffen

    kannst du das mal genauer beschreiben, ein link dazu wäre auch nicht zu verachten :)

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • So mittlerweile hat sich was getan. Akku ist zusammengebaut und funktioniert. Die kommenden Tage werde ich mal einen Test machen mit WR.


    Ladegerät hab ich dazu mit 15A sowie 20m 4mm², um via Solar zu laden. Fehlt nur noch Gehäuse sowie Laderegler für den Solarstrom.


    Verdrahtung.jpg Akku mit WR.jpg BMS.jpg


    Wechselrichter.jpg Test Rotlicht 100W.jpg

    BMS Daten.jpg BMS Zellen.jpg Parameter.jpg


    Damit noch einen schönen Abend Euch


    Gruß Klimakiller

  • Kleiner Hinweis am Rande, nicht dass es mal nachher heißt, man hätte das ja alles nicht wissen können.


    Beim Direktimport von (großen) Lithium Zellen aus China seid ihr Importeur und Inverkehrbringer. Ihr haftet also zum einen für den Trasnport, was ein gewisses Restrisisko mit sich bringt, dass man da den Rest seines lebens nicht mehr froh wird, sollte doch mal was passieren und das war kein korrekt deklariertes und verpacktes Gefahrgut.


    Auch die Rücknahme großer Zellen ist nicht ohne, denn ihr seid als Inverkehrbringer bzw. Hersteller der Geräte dafür selber verantwortlich. Irgendwo "einfach mal abgeben" ist legal so garnicht möglich.


    Entsorgung 280Ah LFK EVE
    Servus zusammen, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. Ich habe eine Lieferung bekommen aus China, dabei sind von 32 Zellen 6 am Minuspol gebrochen und ausgela
    forum.drbacke.de

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Da mach ich mir keinen Kopf drum. Das Ganze läuft nur unter Aufsicht.


    Ich hab jetzt mal den WR angeklemmt zum entladen. Etwa 8,7A bzw 114W gehen raus bei einer 100W Rotlichtlampe. Mal sehen, wann der Akku leer ist.


    Werde mich nochmal melden, wenn das Ding leer ist.


    Klimakiller

  • So mitterlerweile ist der Akku leer, hat wie erwartet ca 11h10m gedauert - macht dann rd 1.300Wh Kapazität bei konst 118W Abgabe.


    Denke, das kann sich sehen lassen.


    Gruß Klimakiller