Herdarten: Typen und Unterschiede

  • Hallo zusammen !


    Nachdem sich die Backröhre meines Uralt-E-Herdes verabschiedet hat & Reparatur sich nicht lohnen würde, habe ich mich zu einem Neukauf entschlossen.

    Als Mann sind meine Kenntnisse & Vorstellungen diesbezüglich ohnehin begrenzt ;), deshalb meine Frage:


    Worauf ist insbesondere bezüglich der Vorbereitung zu beachten?

    Reicht Umluft oder Ober- Unterhitze oder beides?

    Sollte es Ceran-Felder haben oder reichen die Gussplatten?

    Preis ist erstmal sekundär, Qualität & Funktion entscheidend.


    Danke schon mal für euere Unterstützung!:thumbs_up::thumbs_up:


    Gruß Wolfgang

  • Preis spielt keine Rolle - das finde ich gut :)


    Kaufe einen Herd für heute (Ceran, Ober- und Unterhitze, Umluft und den ganzen Kram)


    und einen Holzherd mir Rohr für die Krise.


    Dann hast Du etwas für die Krise und für jetzt zum spielen.

  • Induktion!!!, wenn möglich 80 cm breit, Heißluft, O/U, Grillfunktion, Dampfgarfunktion, Gärstufe, ausziehbare Einschübe.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Als Mann sind meine Kenntnisse & Vorstellungen diesbezüglich ohnehin begrenzt ;), deshalb meine Frage:


    Worauf ist insbesondere bezüglich der Vorbereitung zu beachten?

    Reicht Umluft oder Ober- Unterhitze oder beides?

    Sollte es Ceran-Felder haben oder reichen die Gussplatten?

    Preis ist erstmal sekundär, Qualität & Funktion entscheidend.

    Ceranfeld würde ich Gussplatten vorziehen. Lässt sich besser reinigen und ist energieeffizienter. Wenn du noch mehr Geld ausgeben kannst und möchtest, dann wäre ein Herd mit Induktionsfeld noch besser, da noch mal eine Stufe energieeffizienter.


    Umluft/Ober- und Unterhitze: Ich würde da das volle Programm nehmen. Ich persönlich nutze in der Regel nur Umluft, wenn ich mal in die Küche "darf", aber meine Frau nutzt dann tatsächlich auch Ober-/Unterhitze.


    Noch einen Punkt zur Stromversorgung: Ich weiß nicht, ob das bei dir ein limitierender Faktor ist, aber bei uns hat der Herd mit 11kW eine zu hohe Leistungsaufnahme und haut daher die Sicherungen raus, wenn der auf allen vier Platten und der Ofen auf nahezu Volllast laufen. Hintergrund: der Querschnitt der Leitungen zum Haus ist damals in den 50er Jahren nicht ausreichend groß dimensioniert worden. Aber das betrifft so ziemlich die gesamte Siedlung. Keine Ahnung, wie das die anderen gelöst haben. Bei uns kommt da nächste Woche ein Herd mit einer geringeren Leistungsaufnahme rein.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Und jetzt meine Meinung: Wir haben seit Januar 2021 Induktion

    und ich könnte das Ding auf den Mond schießen; ständig muss

    man daran herumfummeln um etwas simmern zu lassen.

    Der nächste, falls noch mal einer kommt, wird wieder Ceran.

    Umluft, Ober- Unterhitze reicht. Obwohl wir viel kochen. habe

    ich die Grillfunktion noch nie wirklich benötigt.

    Soll es ein Standherd werden oder zweiteilig, sprich mit separatem

    Backofen und Kochfeld?

  • Habt ihr Gas im Haus/Wohnung. Wenn ja in jedem Fall Gasherd einsetzen und keinen E-Herd. Flammwächter lässt sich leicht umgehen und dann hast du bei Blackout eine schöne Heizmöglichkeit. Ofen sollte aber Elektro sein, gibt genug die diese Mischform anbieten.


    Egal ob Elektro oder Gas: Herd mit Überbreite 90-120cm nehmen der 2 Backöfen hat. Haben dann meist 60er + 30er oder 2 x 60er. Ist einer mal kaputt funzt der andere noch und wenn ihr Gäste habt sind 2 Öfen sehr praktisch. Mindestens 1 Ofen sollte Drehspießfunktion haben für Hähnchen etc.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Da habe ich ja erstmal eine Grobe Richtung 👍


    @Urban Trapper

    Baujahr unseres Hauses ist auch so späte 50er, die Leistungsaufnahme des jetzigen Herdes kenne ich nicht, habe ich so vom Vormieter übernommen.

    Probleme hat es mit der Absicherung allerdings nie gegeben.

    Werde ich mich mal drum kümmern...

    Duke

    Sollte aus platzgründen ein Gerät sein, oder hat eine Separierung signifikante Vorteile?

    Wo war genau das Problem mit der Indukion?


    Der Energieverbrauch ist auch erstmal nachrangig & kommt dann bei der Endauswahl zum tragen.

  • Baerti

    Dann ist von einem Zusammenbruch der Strom- vor der Gasversorgung auszugehen?

    Gasanschluss haben wir nicht, ist mir auch irgendwie suspekt.

    Zudem ist die Küche sehr klein, da wird jeder cm gebraucht, obgleich 2 voneinander unabhängige Röhren natürlich praktisch wären...

  • Ich kann dir als Hersteller Ilve empfehlen, bekommst du meist günstiger wenn du in Italien direkt bestellst. Ich hab z.B. einen IlvePD09N mit 90cm Breite.Läuft seit Jahren problemlos, gibt es in zig Farben, Türen mit Glas oder ohne, Gas oder Elektro nach Wahl (auch die Kochplatten oben, ich hab Gas), verschiedene Layouts bei der Kochfeldauswahl und größere Modelle gibt es sogar mit eingebauter Friteuse. Die Majestic-Reihe ist noch hübscher aber auch teuerer. Gibt es auch in Edelstahl für moderneres Ambiente ich hab die Retro-Variante.


    image.jpg


    Wenn Geld überhaupt keine Rolle spielt dann schau mal nach dem Hersteller "La Cornue"


    https://lacornue.com/de-DE


    Dort wird wirklich Alles von Hand gefertigt und du kannst dir auch jeden Sonderwunsch bauen lassen. Qualitativ unschlagbar aber leider auch vom Preis. Der Wert eines Mittelkasseautos ist gleich dem Wert eines Mittelklasse-Herdes. Aber die geilsten Herde überhaupt, einmal durfte ich in einer kompletten La Cornue-Küche mit großem freistehenden Küchenbloch in der Mitte kochen. Werde ich nie vergessen……

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Induktion!!!, wenn möglich 80 cm breit, Heißluft, O/U, Grillfunktion, Dampfgarfunktion, Gärstufe, ausziehbare Einschübe.

    Sind Gärstufe (was ist das?) und Dampfgarfunktion zum Preppen nötig?

    Ich wollte möglichst die Funktionen auf das Notwendige begrenzen. Was kann man damit besonderes machen?


    @meuller

    Schornstein ist leider seit Jahrzehnten stillgelegt.

  • Gas hat Restdruck im Systtem. Nach Telefonat mit dem dafür zuständigen Lurch bei der BNetzA gab diser an das man bei Stromausfall noch mit mehreren Wochen Gasversorgung rechnen kann wenn du innerhalb 100-120km von einer Kaverne wohnst (Eigendruck). Das ist aber ein anderes Thema….

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Schornstein: wenn die Esse nicht verfüllt wurde z.B. mit Perliteschüttung und die Esse nicht bis unter Dach abgebrochen wurde den Berziksschorni fragen was einer Wiederinbetriebnahme entgegen stehen würde.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ein toller Herd da oben, meiner ist ein ganz normaler von Miele und ich möchte die Pyrolyse Funktion nicht mehr missen. Außerdem nutze ich gern die 250 Grad zum Brot backen. Die beiden Möglichkeiten waren mir wichtig

  • Vorweg: ich besitzte "nur" einen Holzherd und einen kleinen Beistellherd aus den 1960er Jahren, der mit 230V betrieben wird.


    Würde ich den Beistellherd ersetzen müssen, würde ich für die Kochplatten Gas, und für das Backrohr Strom präferieren.


    Induktion ist eine nette Spielerei, aber man benötigt auch sämtliche Töpfe und Pfannen etc. mit Induktionsgeeignetem (=magnetischem) Boden - und das kann je nach persönlichen Vorlieben richtig ins Geld gehen. Im meinem Bekanntenkreis gabs so einige, die günstig ein Induktionskochfeld geschossen haben, dann aber feststellen mussten, dass sämtliches vorhandenes Kochgeschirr nicht dafür geeignet ist.

    Es gibt zwar so "Hilfs"-Adapterplatten, die man unter ungeeignetes Kochgeschirr legen kann, aber das stelle ich mir auf Dauer doch recht nervig vor.


    Bei meinen Fingern reagieren ausserdem die Einstellungsfelder von kaum einem Induktionsherd/Platte aus dem ganzen Bekanntenkreis, vermutlich bin ich da ein Sonderling. Damit die Felder einmal auf meine Eingabe ansprechen und rauf oder runterregeln, muss ich da meist so an die 10, 15 mal "hindappen" (gut, das ist nix neues, Samsung- und Applesmartphones reagieren auch nur sehr bedingt auf meine Finger...) insofern wäre hier mein Rat, das unbedingt vorher auszuprobieren.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Baerti

    Bedauerlicherweise spielt Geld eine nicht unerhebliche Rolle, aber bei Auswahl grundlegender Anschaffungen spielen Qualität & Funktion die erste Rolle, dann der Preis. Habe grob bis 1500,-€ gerechnet: Darf auch gerne weniger sein....
    Der Schornstein wird von Seiten des Vermieters nicht mehr in Betrieb genommen: hätte mal für kleines Geld (um 1000,- DM)) einen Gußeisernen Märchenofen aus der Gründerzeit haben können und angefragt. Heute ärgere ich mich, den nicht genommen zu haben, wäre auch eine schöne Deko gewesen.


    Lunatiks

    Dann fällt Induktion flach, meine Töpfe & Pfannen stammen z.T. noch aus Zeiten der DDR

  • Und jetzt meine Meinung: Wir haben seit Januar 2021 Induktion

    und ich könnte das Ding auf den Mond schießen; ständig muss

    man daran herumfummeln um etwas simmern zu lassen.

    Der nächste, falls noch mal einer kommt, wird wieder Ceran.

    Das deckt sich voll mit meiner Erfahrung. Ich hatte mir zum Probieren und für das Gartenhaus ein WMF Induktionskochfeld besorgt und bin davon enttäuscht. Wie Duke beschrieben hat, kocht das Essen entweder wie verrückt oder es kocht gar nicht. Außerdem haben wir aus den 90ern jede Menge AMC-Töpfe, die sind für Induktion nicht geeignet. Deshalb haben wir uns wieder für einen Küchenherd mit Ceranfeld entschieden. Der Backofen hat als Extras Pyrolyse und einen Backwagen. https://www.amazon.de/Bosch-HN…ANGE&tag=httpswwwaustr-21


    Wenn dieser Herd mal nicht ausreicht, wird entweder das separate Induktionsfeld daneben gestellt oder unser 3-flammiger Propangaskocher.

  • Und jetzt meine Meinung: Wir haben seit Januar 2021 Induktion

    und ich könnte das Ding auf den Mond schießen; ständig muss

    man daran herumfummeln um etwas simmern zu lassen.


    Von allen Herden, auf denen ich gekocht habe (ca. 15) läßt sich mein Induktionsherd am besten regeln.

  • Ich würde meinen Induktionsherd nie mehr gegen einen Herd mit normalen Ceranfeldern tauschen! Ich hatte ein paar Jahre lang einen Herd mit 2 Ceran- und 2 Induktionskochfeldern. Da habe ich nur auf den Induktionsfeldern gekocht, weil's einfach viel schneller geht und sie besser reguliert werden können. Die Ceranfelder habe ich nur dann benutzt, wenn ich wirklich alle 4 Platten gleichzeitig gebraucht habe.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Wir haben seit mehreren Jahren ein Induktionskochfeld und einen Backofen mit Umluft, Ober-/Unterhitze, Pizzastufe etc pp.

    Möchten wir nicht mehr missen.


    Das Kochfeld hat 5 Zonen, die äußeren 4 können zusammen geschaltet werden, Leistung 11kw. Auch so Funktionen wie eine Extra Paella-Stufe beim Kochen ist sicher nicht überlebenswichtig, aber ab und zu hilfreich.

    Für den Backofen (3,5kw) habe ich vom Sicherungskasten im Flur noch eine extra Leitung in die Küche gezogen.


    Also wir geben unser Induktionsfeld nicht mehr her.

    Ach ja, Regeln lässt er sich spitze.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Ich hab seit langen Jahren einen Gasstandherd, mit Elektrobackofen von https://www.lofra.it/de/ Gibts beim Verkäufer "dagimarket" in der Bucht. Ich hab meinen direkt dort bestellt. Kam problemlos, nach etwa 10 Tagen, mit Spedition.

    Die machen auch Ceran- und Induktionsherde in fast allen Variationen. Z.B. sowas: https://www.ebay.de/itm/254531…3bf3ae:g:QJEAAOSw0uZhcvLI Gibts auch in 50, 60, 70, 90 und 120 cm Breite. Ich liebe Standgeräte, weil mir bislang noch niemand erklären konnte, warum ein Gerät ohne Gehäuse teurer ist wie eines mit.


    Küche.jpg