Sonnenaktivität / Space Weather Prediction

  • Hallo,


    Mich beschäftigt immer wieder die potentiell katastrophale Auswirkung von Sonnenaktivitäten (z.B. Sonnensturm) auf die Erde und darauf befindliche Elektronik.


    Die Website vom Space Weather Prediction Center präsentiert ja schöne Zahlen und Warnungen, jedoch sind die für mich als Laie kaum verständlich.


    Befasst Ihr Euch auch damit und woher bezieht Ihr die Informationen? Was sind Eure diesbezüglichen Vorbereitungen?


    Grüsse Hitsch

  • Hier gibt's auch viele Info's rund um die Aktivität unseres Zentralgestirns.

    https://www.spaceweather.com/

    Da schau ich täglich mal kurz rein.


    LG WTG

    Hui, da kommt was auf uns zugeflogen:

    Zitat

    THE CORONAL MASS EJECTION: Here it comes. A coronal mass ejection (CME) launched into space on Oct. 28th by exploding sunspot AR2887 is heading almost directly for Earth. SOHO coronagraphs recorded the CME racing away from the sun faster than 1260 km/s (2.8 million mph):

    THE CORONAL MASS EJECTION: Here it comes. A coronal mass ejection (CME) launched into space on Oct. 28th by exploding sunspot AR2887 is heading almost directly for Earth. SOHO coronagraphs recorded the CME racing away from the sun faster than 1260 km/s (2.8 million mph):Hoffentlich trifft es uns nicht und schiesst vorbei...

    Wieviel Zeit hätten wir denn noch wenn man das ernst nehmen würde?

  • Sieht gewaltig und beeindruckend aus.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Creepy :astonished_face:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.