Infos zu Influenza 2021

  • Übrigens gibt es zwar noch nicht verifizierte Studien, dass auch über den garantierten Impfschutz von 6-12 Monaten hinaus das "Immungedächtnis" bei Probanden mit jahrelanger regelmäßiger Grippeimpfungen besser/bis viel besser auf die durchgeimpften Stämme bei einer Infektion reagiert und damit auf jeden Fall einen leichteren Verlauf mit schnellerer Genesung bewirken soll.

    Mir sind diese Studien jetzt nicht bekannt, aber ich würde diese generelle Aussage mal für sehr wahrscheinlich halten.

    Der Grund ist aber nicht, dass das Immunsystem durch häufige Grippeimpfungen "besser" wird, sondern dass die Grippeerreger nur einen zwar großen, aber doch begrenzten Spielraum beim Ändern ihrer Hülle haben. Impft man sich also gegen viele Grippeerreger, dann ist die Wahrscheinlichkeit, eine neue Mutation schon teilweise zu kennen, jedenfalls größer als Null.


    Kommt aber was komplett anderes, dann ist das häufige Impfen eher kontraproduktiv.


    Was oben eventuell noch missverständlich war: Ich wollte nicht so verstanden werden, dass man das Immunsystem nicht stärken kann. Das Immunsystem generell kann man sehr wohl "stärken" oder zumindest verhindern, dass es schneller als notwendig abbaut. Das geht aber nicht durch häufige Krankheiten, häufiges Giftschlucken oder Impfungen, sondern durch gesunde Ernährung, einen gesunden Lebenswandel, etc.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • derSchü

    Das, was du da zitiert hast suggeriert, es gäbe nur drei Influenzastämme.

    Tatsächlich ist das auch so, aber es gibts aber zig Subtypen, Clades und Subclades, die anhand zweier Hauptproteine, die sie exprimieren unterschieden werden. Insgesamt also 18*11=198 verschiedene für das Immunsystem unterschiedliche Varianten

    Und hier beginnt das "Ratespiel", welcher Clade oder subclade sich ausbreiten wird. Geimpft wird gegen einige einzelne Vertreter der typischen Verdächtigen:


    Zitat

    Seasonal flu vaccines are formulated to protect against influenza viruses known to cause epidemics, including: one influenza A(H1N1) virus, one influenza A(H3N2) virus, one influenza B/Victoria lineage virus, and one influenza B/Yamagata lineage virus.

    Das Zitat stammt von hier, wo alles mal ganz gut zusammengefasst wird:

    Diese und die weiteren Seiten unter dieser Domain würde ich ausnahmslos als Faktenlektüre empfehlen.

    https://www.cdc.gov/flu/about/viruses/types.htm


    Dort wird für Nicht-Virologen doch auf sehr gutem Niveau nachvollziehbar erklärt.


    Was BZga, VFA, und RKI so schreiben hab ich aber auch schnell mal überflogen....

    Weiter vertiefen werde ich mich aber erst mit 65+ in dieses Thema.:person_in_manual_wheelchair:

    Juckt mich vorher einfach nicht. :pinching_hand:

    Das andere Geschlecht nimmt deutlich größeren Raum in meinem Bewusstsein ein. :elf:

  • Das, was du da zitiert hast suggeriert, es gäbe nur drei Influenzastämme.

    Nun das war nicht meine Absicht nur verwehre ich mich gegen eine Bezeichnung wie gerne mal schnell angeführt "die Würfeln das ja nur Aus" - "das ist alles nur Statistik" - "da verdient halt die Pharmaindustrie Kohle" oder eben halt auch "Raterunde" bei einer wissenschaftlichen Analyse im 21. Jahrhundert


    Und ja mag die Auswahl noch so "fehlerhaft/ungenau" sein oder sich für genau diese Grippesaison im Nachhinein herausstellen eher nicht die richtig ausgewählten Stämme abgedeckt zu haben, ist es eben doch unser momentaner Wissensstand und die Möglichkeiten prophylaktisch zu kämpfen :winking_face:


    Zitat von WHO

    Aufgrund der sich ständig verändernden Influenzaviren muss die Zusammensetzung der Impfstoffe in regelmäßigen Abständen verändert werden. Deshalb hält die WHO jährlich zwei Konsultationen ab – eine für die nördliche und eine für die südliche Hemisphäre –, um die vom Globalen System der WHO zur Überwachung und Bekämpfung von Influenza (GISRS) gewonnenen Surveillance-Daten für Influenzaviren analysieren und Empfehlungen zur Zusammensetzung der Grippeimpfstoffe für die jeweils kommende Saison abgeben zu können.

    Diese Empfehlungen werden dann von den nationalen Regulierungsbehörden für Impfstoffe und von den Pharmaunternehmen, die die Impfstoffe entwickeln, herstellen und lizenzieren, verwendet.


    Beitrag der Europäischen Region zur Entwicklung eines optimalen Grippeimpfstoffs

    Diese Empfehlungen werden dadurch ermöglicht, dass die nationalen Grippezentren (NIC), die Viren isolieren und charakterisieren und sie an die Kooperationszentren der WHO zum Zwecke eingehender Analysen weitergeben. Während der jährlichen Konsultation analysiert eine beratende Expertengruppe die von den Ländern gelieferten Daten und empfiehlt dann die jeweilige neue Zusammensetzung. In diesem Jahr haben NIC aus 47 Ländern der Europäischen Region Viren weitergegeben, die analysiert und bei den neuen Empfehlungen berücksichtigt wurden.

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Und ja mag die Auswahl noch so "fehlerhaft/ungenau" sein oder sich für genau diese Grippesaison im Nachhinein herausstellen eher nicht die richtig ausgewählten Stämme abgedeckt zu haben, ist es eben doch unser momentaner Wissensstand und die Möglichkeiten prophylaktisch zu kämpfen

    Sehe ich genau so. Stell Dir einfach ein Strategiespiel vor, und du weisst nicht, über welchen Pass die Panzerarmee des Gegners kommt. Du hast nicht genügend Sprengstoff, um alle zu sperren, also sperrst Du die Übergänge, die Du für die wahrscheinlichsten Wege hältst. Eine Garantie, dass der Gegner aufgehalten wird hast Du nicht, aber eine sehr viel höhere Wahrscheinlichkeit, wie wenn Du gar nichts machst :)


    Um bei dem Bild zu bleiben: Leider wird auch der Vorrat an Sprengstoff weniger, also solltest Du sehr genau überlegen, wo Du ihn einsetzen willst...



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem