7 vs. wild - Youtube - Fritz Meinecke

  • Über fehlende Wasserdichtigkeit von Kleidung, Schuhen und Schlafsäcken habe ich mich auch gewundert. Ich ware bereits einmal 2 Wochen in Schweden beim Zelten, mit Regen jeden Tag ... Kein Spaß, aber ich würde sicher nicht ohne komplett wasserfester Ausrüstung losziehen.


    Was Fabio mit seiner Superhöhle angeht: Soviel Schwein muss man erst einmal haben. Vielleicht hätten die Location-Scouts vorher bisschen genauer schauen müssen, ob natürliche Deckung vorhanden ist: Entweder für alle oder für keinen.

  • Richtig cool geworden, was Fritz da auf die Beine gestellt hat! Ich finde vor allem genial, dass die Kandidaten tatsächlich völlig alleine sind. Ich denke, dass das psychisch nochmals eine ganz andere Nummer ist, als wenn immer noch Kameraleute vor Ort sind.

    Zum Einstieg würde ich sagen, besser etwas länger für das Einpacken der Kleider brauchen und dafür trocken starten können. Ich wundere mich etwas, dass doch einige nicht sehr akkurat gepackt haben. Zu denn Säcken, Spritzschutz heisst nicht komplett wasserdicht. Verschluss über Wasser halten wäre besser gewesen.

    Schade, dass keine Frau mitmacht. Dieser Vergleich wäre auch spannend gewesen.


    Ich liebe es auf alle Fälle und bin schon sehr gespannt auf Mittwoch.

  • mir haben die Folgen spaß gemacht zu schauen. Sind gut geschnitten und interessant zu sehen.

    Wegen dem Packsack waren se alle zu sehr drauf erpicht zu gewinnen. Keiner wollte sich da die blöße geben und möglichst schnell sein. Haben se selber gemerkt das des nicht so gut war und hätten se sich länger zeit gelassen wäre das besser ausgegangen.

    Fabio ist extrem mit nur 2 Sachen, aber wie er selber gesagt hat, will er selber mal testen was geht.

    Man kann auch viel mitnehmen... man weiß was man selber besser / anders machen sollte wenn man nicht vor der gleichen Situation stehen will.

  • Wegen dem Packsack waren se alle zu sehr drauf erpicht zu gewinnen. Keiner wollte sich da die blöße geben und möglichst schnell sein. Haben se selber gemerkt das des nicht so gut war und hätten se sich länger zeit gelassen wäre das besser ausgegangen.

    Ähhh, also muss jetzt doch nochmal ablästern... wegen ca. 3 Sekunden schneller hab ich dann nasse Sachen und wäre bei einem "ernsthaften" Militäreinsatz ohne etwas mit einem gemütlichen SchüFeuer.gif trocknen zu können und bei einfach mal angenommenen Temperatur von -15 Grad vermutlich SchüTot.gif tja hätten mal den Clip von Lara ansehen sollen und noch wie üblich zweimal den Rand umfalten noch beim Verschließen draufgeben und damit auf der sicheren/wasserdichten Seite gewesen... oder wie (m)ein Weibel mal folgerichtig meinte beim Kanone laden: "Dumm & Hast tötet so zuversichtlich wie der Feind" :winking_face_with_tongue::thumbs_up:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • Ähhh, also muss jetzt doch nochmal ablästern... wegen ca. 3 Sekunden schneller hab ich dann nasse Sachen und wäre bei einem "ernsthaften" Militäreinsatz ohne etwas mit einem gemütlichen SchüFeuer.gif trocknen zu können und bei einfach mal angenommenen Temperatur von -15 Grad vermutlich SchüTot.gif tja hätten mal den Clip von Lara ansehen sollen und noch wie üblich zweimal den Rand umfalten noch beim Verschließen draufgeben und damit auf der sicheren/wasserdichten Seite gewesen... oder wie (m)ein Weibel mal folgerichtig meinte beim Kanone laden: "Dumm & Hast tötet so zuversichtlich wie der Feind"

    Das sind Youtuber und es dient der Unterhaltung, man kann vor allem lernen wie man es nicht machen sollte, bzw deren Fehler als Hilfe nehmen. Ich hab gar nicht die Zeit die Fehler alle selber zu machen und drauß zu lernen:) :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • den Rand sollte man schon ein paarmal öfter sorgfältig umdrehen dann bleiben die auch dicht.

    Mich nicht. Alle Teilnehmer haben die Dinger mit der zwar verschließbaren, aber nicht unterwassertauglichen Öffnung vor sich her geschoben. Mit beiden Händen gepackt und halb senkrecht gehalten hätte man vülleischd das Ufer eine halbe Minute später erreicht, aber der Inhalt wäre trocken geblieben.

    Verständlich das da in der Uffrechung keiner dran gedacht hat. Aber so etwas passiert einem nur einmal.:winking_face:

    Ich hab mirs bei dem gedacht, seinen Sack als Boje verwendet hat und immer brav den umgebördelten rand unter wasser gedrückt hat.



    Schade, dass keine Frau mitmacht. Dieser Vergleich wäre auch spannend gewesen.

    nope, die müssten in einer eigenen Wertung laufen. sonst wär das unfair. das vergleicht man nicht, weils nicht vergleichbar ist.

    siehe der/die olympische gewichtheber/in aus Neuseeland (Laurel Hubbard).

    Oder das Tennis match zwischen Serena williams und einem top 100 atp spieler. 6:2 und 6:1 gewonnen, und zwischen den sätze noch schnell eine Zigarette konsumiert.




    danke forum, für den tipp zu dem video. recht lustig anzusehen.

    ich überleg auch schon was meine ausrüstung wäre.


    Topf für wasser abkochen wär für mich aber pflicht. Wasser ist wichtig.

  • Habt ihr das Equipment identifiziert?



    pasted-from-clipboard.png


    Details / Ausstattung / Specifications:

    • Das Messer hat einen großen Griff mit strukturierten 3D G10 Schalen
    • Klingenstahl Böhler D2 HRC 58/60 Vacuum tempering + cryogenic
    • Klingenstärke max. 5mm Klingenfinish dark stonewashed pvd
    • Griffschrauben schwarz pvd
    • Im Lieferumfang enthalten ist eine Molle kompatible Kydex-Nylonscheide, die farblich auf die Griffschalen abgestimmt ist
    • Farben Steingrau-Oliv, Zugspitz-Grau und Coyote-Braun
    • Gewicht 350g




    pasted-from-clipboard.png



    Technische Daten

    • Authentic Premium Japanese Steel
    • Blattlänge: 360 mm
    • Verzahnung: 6.5 Zähne je 30 mm
    • Abmessungen entfaltet: 760 x 90 x 20 mm
    • Abmessungen gefaltet: 405 x 80 x 20 mm
    • Gewicht: 478 g
    • Kerbe: 1.7 mm
    • Radius: 2000
  • nope, die müssten in einer eigenen Wertung laufen. sonst wär das unfair. das vergleicht man nicht, weils nicht vergleichbar ist.

    Das sehe ich etwas anders. Bei solchen Projekten geht es nicht vordergründig um körperliche Stärke, sondern um mentale Fitness und natürlich um Skills.
    Deshalb wäre für mich ein Vergleich, wie die verschiedenen Geschlechter mit der Situation umgehen sehr spannend gewesen.

  • [...]

    nope, die müssten in einer eigenen Wertung laufen. sonst wär das unfair. das vergleicht man nicht, weils nicht vergleichbar ist.

    siehe der/die olympische gewichtheber/in aus Neuseeland (Laurel Hubbard).

    Oder das Tennis match zwischen Serena williams und einem top 100 atp spieler. 6:2 und 6:1 gewonnen, und zwischen den sätze noch schnell eine Zigarette konsumiert.

    [...]

    Hier bin ich anderer Meinung. Frauenpower a la Survival Lilly oder auch Vanessa Blank hätten das Format m.E. eher aufgewertet mit anderen Ansätzen, unterschiedlicher Gewichtung beim Lagerbau und der Versorgung, etc. Und vermutlich hätte sich von denen auch keine gleich in Stunde 2 einen Baum auf den Kopf geworfen :winking_face: Vielleicht hatte Fritz nur Bammel, dass die Weiblichkeit die Buben "alt aussehen lässt"?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Vielleicht hatte Fritz nur Bammel, dass die Weiblichkeit die Buben "alt aussehen lässt"?

    Wäre denkbar, er spielt ja mit :winking_face:!

    Jedenfalls spielt reine Körperkraft dabei keine entscheidende Rolle, allenfalls vielleicht die Tatsache, dass Frauen leichter frieren :).

    Auch mit Hunger kommen die oft diäterprobten Frauen vermutlich ganz gut klar.

    Habe gestern Abend noch schnell 2 Folgen geguckt, wirklich nicht schlecht! Amüsiert hat mich der 2-Dinge-Typ, bestimmt nicht so unerfahren, als er sich den Rückweg nicht gemerkt und im Wald verlaufen hat.

    "IMMER DEN RÜCKWEG MERKEN" habe ich mit Anfang 20 gelernt, als ich ewig lang verzweifelt mein Auto in einer mehrstöckigen Tiefgarage gesucht habe :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Danke, David für den Tipp!

  • Fritz meinte mal er hat versucht Frauen zu gewinnen - einer ging es Zeitlich nicht aus, zwei andere haben sich das Format schlussendlich nicht zugetraut.

    Dieser erste Versuch, oder auch Staffel, wollte er mit Freunden und ihm gut bekannten Personen veranstalten. Da fällt z.B. Lilly und Vanessa (ist körperlich sowieso derzeit nicht in der Lage dazu) raus.


    Aus meiner Sicht auch verständlich - kein Mensch weiß wie die Teilnehmer sich verhalten, ob die Videos ein Erfolg werden, ....


    Bezüglich Packsack noch meinen Senf dazu;

    Wer diese Erfahrungen noch nicht gesammelt hat steht da im Boot bei Wind und Kälte, ist aufgeregt ohne Ende und soll sich überraschend ausziehen und an Land schwimmen...!

    Mal ehrlich, wem passieren da nicht Fehler? Sack nicht ordentlich verschlossen, Öffung unter Wasser gedrückt, ....

  • Hab auf ein Tracker Knife spekuliert zu sehen. hmm

  • Mich hat überrascht das anscheinend keiner der Teilnehmer eine wirklich wetterfeste Kleidung bzw. Stiefel benutzt.

    Das wäre doch schon etwas das man im Vorfeld nach der Info "Schweden,Wald,Jahreszeit" hätte richtig machen können. Zumal die ja selbst mitgebracht wurde und somit frei wählbar gewesen wäre. Und wenns nur ein Anzug "Marke Ostfriesennerz" ist.


    Und sich ganz krass dann das - unbekannte- Seewasser reinziehen und warten bis Montezuma angreift ?

    Da hätte man doch statt die Moltebeeren die da überall zu sehen waren plattzulatschen zugreifen sollen und sich damit zusammen mit frisch gezapftem Birkenwasser einen selbstgebrauten "Energie-Drink" zu machen....


    Ich bin schon gespannt wie es weitergeht.


    Hoffentlich vergreift sich keiner an den falschen Pilzen wenn der richtige Hunger kommt....

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • ...was mir nichtsdestotrotz ein wenig Respekt abringt, es eben trotzdem zu versuchen. Und 7 Gegenstände sind jetzt schon recht rudimentär, um sowas durchzuziehen. Zumindest loten hier einige ihre persönlichen Grenzen aus.


    Carpe und Jongleur: Danke für den HInweis mit dem Packsack, das ging an mir vorbei.


    Das hat für mich weder etwas mit Respekt noch mit persönlichen Grenzen was zu tun. Das ist, was die dort machen, schlicht Unvermögen. Wenn ich mich auf solch eine Aufgabe vorbereiten kann, dann nehme ich alle Informationen an, die ich bekommen kann. Dementsprechend wird meine Ausrüstung sein, egal wie viele Teile man mitnehmen kann.

    Da man hier anscheinend auf demselben Platz verharren muss, kann ich mir die Gegend nicht aussuchen, die mir ein besseres Überleben garantiert. Obwohl das Wort Überleben einfach zu hoch gegriffen ist. Auch hilft es wenig, wenn ich mir nur zwei Dinge aussuche, mit der Ansicht das ich mich mal ausloten will. Das ist Dummheit. Das kann ich auch im heimischen Wald machen unter den selben Bedingungen.

    Was anderes ist es, wenn ich z. b. bei einer Kanutour verunglücke und nur noch ein Messer und ein Stahl habe, aber dann bleibe ich nicht auf einer Stelle und warte das Hilfe kommt, sondern begebe mich in die Richtung wo ich Hilfe erwarten kann. Alle anderen Teilnehmer haben ein gewissen Komfort mitgenommen, nur wissen sie anscheinend ihn nicht richtig einzusetzen. Da wird mit fragwürdigem Bettenbau die Zeit vertrödelt, anstatt erst ein Feuer, Holz und Wasser zu besorgen. Ein erstes Moos Lager verstärkt mit Zweigen sollte fürs Erste reichen. Wenn ich sehe, wie manche im Video sich abrackern, um die Baumstämme für ein Bett herzurichten, wird mir schwummrig. Dann ein Regenschutz und zuletzt das Suchen von Essen. Jeder müsste wissen, dass man sich nicht verausgaben sollte, da die Kräfte schnell schwinden, wenn man keine Kalorien nach schiebt. Ein paar Beeren und Pilze sind zwar nicht der Brüller, können aber helfen den ersten aufkommenden Hunger zu unterdrücken. Auch sollte man beachten, dass diese Nahrung schnell auf den Magen schlagen kann, in Verbindung mit dem Seewasser was nicht abgekocht wurde, schon recht grenzwertig. Blaubeeren in allzu großen Mengen können da heftige Bauchschmerzen mit Brechreiz hervorrufen, was ja anscheinend auch passiert ist.

    Aber ich will nicht nur kritisieren, dass man in der Hektik beim Boots ausstieg, zu schnell agiert hat ist nachvollziehbar, wird wahrscheinlich denjenigen nicht mehr passieren. Auch die Ausrüstung bei den meisten ist gut gewählt, bis auf die Kleidung die sie am Körper getragen haben. Da wäre Wolle und Loden, dazu feste Lederschuhe oder Stiefel besser gewesen, wenn ich mir so die Gegend anschaue.Vielleicht wäre ich auch bei der Ausrüstung auf andere Matteralien umgestiegen, aber ich denke das ist Geschmackssache. jedenfalls mussten sie das ganze zeug nicht kilometer weit schleppen. Die Jäger unter uns wissen sicher was ich meine. Kalte und nasse Kleidung, Schuhe sind ein NOGO, was man aber bei guter Voraussicht vermeiden kann. Zeit hatten sie ja. Sind ja nicht von jetzt auf gleich ins kalte Wasser geschmissen worden. Aber aus Fehlern lernt man bekanntlich, jedenfalls die meisten. Mal sehen, was unsere Influencer nach dem allen so zu sagen haben, und ob sie gewisse Kleidung und Ausrüstung immer noch so toll finden. Bin jedenfalls gespannt.

  • Mal sehen, was unsere Influencer nach dem allen so zu sagen haben, und ob sie gewisse Kleidung und Ausrüstung immer noch so toll finden. Bin jedenfalls gespannt.

    :):thumbs_up: Yep Arwed51 habe jetzt nur mal Deinen Schlusssatz zitiert, weil mit meinem Sohnemann auch gespannt auf die heutige Folge & später das wohl kommende/verlautende Fazit der Teilnehmer auch schon hoch interessiert erwartend...


    Dein restliches Posting unterschreibe nicht nur ich, sondern es auch im Namen meines 12-jährigen Sprösslings der anscheinend... sorry schon mehr Ahnung von Bushcrafting & Survival hat als die dortigen angeblich, wie ja selbst auf ihren Youtube/Facebook/Instagram usw. Seiten sich als durchaus "fachinvolvierten" Akteure präsentierende Erwachsene mit, wie Du ja geschrieben hast genügend Vorbereitungszeit + soweit bekannten & jahreszeitlich feststehenden Szenarienort in Schweden/Wald/See dann bisher eher eine fahrlässige Unwissenheit zeigend 536524-sch%C3%BCmauer-gif:exclamation_mark:


    Mal ehrlich, wem passieren da nicht Fehler? Sack nicht ordentlich verschlossen, Öffung unter Wasser gedrückt, ....

    Also sorry, aber das lass ich jetzt nicht gelten, wenn alle Teilnehmer doch vorher wussten, dass es übern See an die Location geht und das ihre Sachen in einem wasserdichten Packsack untergebracht sind... selbst mein Sohn hatte bei der "Aussetzung" geahnt/geäußert O-Ton: "Pass auf die müssen bestimmt hinschwimmen als erste Challenge..." desgleichen bei den ja von Arwed51 auch schon angesprochenen "Jägerbetten" die er direkt als "Jetzt doch noch unnötig so ausgebaut, bevor ich 538897-sch%C3%BCfeuer-gif für :cup_with_straw:& was gegen :umbrella_with_rain_drops: vorgesorgt hab..." er nur mit Kopfschütteln kommentierte.


    Das hat für mich weder etwas mit Respekt noch mit persönlichen Grenzen was zu tun. Das ist, was die dort machen, schlicht Unvermögen...

    Yep Paradebeispiel wäre hier Teilnehmer Dave der ähnlich wie bei seinem untrainierten Marathonlauf (hab mir mal seinen Canel angesehen) anscheinend durch Unwissenheit gepaart mit jugendlicher Überheblichkeit gerne mal seine Gesundheit aufs Spiel setzt und halt mit "der Kraft/Fitness der Jugend" meint, ohne Vorinformationen/Erfahrung die/jede Situation schon meistern zu können. Will ihn hier gar nicht persönlich runtermachen... erinnert mich natürlich auch an mich als noch :smiling_face_with_sunglasses: Jung&Unsterblich&Dumm... z.B. beim Holzrücken gerade eben den im Wort ja enthaltenen "Rücken" mit falschem Heben nicht gerade so zu schonen wie erklärt&nötig und die Rechnung dann erst 30 Jahre später zu begleichen, mit kaputten Bandscheiben :frowning_face:


    :winking_face_with_tongue: So genug abgelästert, schließlich als nette Unterhaltung vom Sofa aus konsumiert oder jetzt vom trocknen warmen Homeoffice aus kommentiert, auch nicht gerade eine Survivalherausforderung oder...


    Und wer weiß und mal sehen, ob sich dann doch noch der Eine oder Andere als ordentlicher Bushcrafter herausstellt :):thumbs_up:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Habe mir die gestrige Folge wieder mit meinem Sohn angesehen.
    Am besten hat uns Bommel gefallen, der relaxed mit trockenen und warmen Klamotten aufwacht, während die anderen frieren oder über nasse Hosen klagen. Ist eigentlich eine uralte Erfahrung vom Zelten: Klamotten entweder anlassen, oder zumindest in den Schlafsack mit rein nehmen. Gibt ja kein Geruchsfernsehen :winking_face:

    Nahrungsbeschaffung: Mattin schießt hier den Vogel, äh Fisch, ab. Da zahlt sich seine offensichtliche Angelerfahrung aus. Wobei Fritz auch nicht schlecht dabei ist. Ist zwar schlecht einzuschätzen auf den Bilder, aber sein Fisch war wohl so groß, wie die zwei von Mattin zusammen. Mit Blaubeeren alleine werden die anderen jedenfalls nicht sehr glücklich werden, auch nicht Fabio mit den Fichtentrieben oder Chris mit seinem Schwammerl. Das nahrhafteste an dem waren vermutlich eh die Maden der Pilzfliegen.:nauseated_face: Dass Fabio mir seiner selbstgebastelten Reuse was fangen wird, kann ich mir eher schlecht vorstellen.


    Die Challenge: Die Schwedenfackel von Fritz ist cool. Wir finden, die sollte auch zählen, man kann ja die unteren cm der Fackel als Griff rechnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jongleur () aus folgendem Grund: typo

  • Wir schauen es auch als Familie :) sogar meine Frau und Tochter sind begeistert. Als meine Frau den Feuerstahl gesehen hat, hat sich mich gefragt ob wir auch sowas habe. Hab ich natürlich nicht. Ich mach es so wie Mattin (Feuerzeug). Sie hat nur gemeint - jetzt hast schon ein Weihnachtsgeschenk für mich :)


    Box ist gerade in Vorbereitung: Kleines Mora, Feuerstahl, Zunder, Kienspahn und ein Buch über Feuermachen. Vielleicht noch Vaseline und Wattepads(-mit Wax)

  • Ich hab mir gestern mal die Folgen 1-3 angeschaut. Finde ich richtig gut gemacht, die YouTuber können mittlerweile wohl mit den regulären Produzenten mithalten.

    Gewundert hat mich allerdings auch das Gestümpere was da teilweise praktiziert wurde. Gut, ich kenn die meisten nicht und weiss nicht ob sie normalerweise ebenfalls Outdoor & Bushcraft Kanäle haben. Falls ja, ist 7 vs wild wohl eine Peinlichkeit für einige der Teilnehmer.