"Zero" nach einer Romanvorlage von Marc Elsberg

  • Habe heute einen tollen Film angeschaut, der am 3.11. in der ARD gesendet wurde: "Zero" nach einer Romanvorlage von Marc Elsberg, Er ist momentan noch zu sehen in der ARD Mediathek.

    Es ist ein Near-Future Thriller. Er thematisiert, wie weit die Macht von Internetkonzernen in das Leben der Menschen hineinreicht und um die Verselbständigung von Algorithmen. Ich fand den Film sehr spannend und er hat mich nachdenklich gemacht. Ich finde ihn sehr sehenswert!

  • Danke für die Empfehlung. Ich habe das Buch sogar gelesen, aber gar nicht mitbekommen, dass es verfilmt wurde. Nach rein zappen, traue ich mich jedoch nicht den Film komplett. anzusehen

    Leider ist die Verfilmung einer 90 minütiger als ARD-Fernsehfilm geworden. Mit deutschen Schauspielern und einer Handlung, die von UK nach DE verlegt wurde. Das passt meines Gefühls nach nicht zur weltumspannenden Storyline des Originals.


    Da hat die Verfilmung von "Blackout" auf Joyn des selben Autors natürlich den Vorteil, dass sie schon im Original in DE spielt.

  • Ich habe das Buch nicht gelesen, hatte vor dem Film nicht mal davon gehört. Ich hab erst nach dem Anschauen des Filmsein bisschen recherchiert, weil mir der Film sehr gut gefallen und dabei erfahren, dass die Story im Buch einiges mehr enthält und auch an anderen Schauplätzen spielt. Ist mir aber erst mal wurscht, denn ich fand den Film, mit der Story, die gezeigt wurde, stimmig und ich konnte viel damit anfangen. Ich glaube aber sofort, dass das Buch zu lesen sicher nochmal eine ganz andere Qualität hat. Ist ja fast immer so bei Literaturverfilmungen.