ein Blackout kommt und gleich wieder vorbei ist?

  • Szenario: Blackout, europaweit.

    Den Netzbetreibern gelingt es aber innerhalb kurzer Zeit das Netz zu 99% wieder hochzufahren. In Österreich ist nach 3 Stunden das Netz wieder da, in D und den meisten Teilen Europas nach 6. Nur in Osteuropa und der Türkei sind noch einige Regionen ohne Strom.


    Alles wieder gut? Oder was passiert dann, was glaubt ihr?

  • Alles wird sicher nicht gut sein, aber wie stark die Auswirkungen sein werden, lässt sich schwer einschätzen. Ein paar Geräte werden die Unterbrechung und das Anfahren nicht überstehen. Aber ob das relevante Geräte sind und wie viele?

    Im Verkehrsbereich könnte ich mir vorstellen, dass es sehr schnell zu Unfällen kommt. Da reichen 10 Minuten ...


    Bei den großen Notstromaggregaten geht man davon aus, dass 20-30 % nicht rund laufen werden (falls überhaupt). Grund ist der eingelagerte Diesel. Wird der nicht regelmäßig ausgetauscht, wird er unbrauchbar. Ideal ist, wenn das Aggregat mit dem Heizöl der Heizung versorgt wird. Das sollte immer einigermaßen frisch sein.


    Da gibt es sicher noch viele andere "Baustellen" während und nach einem Stromausfall. Herbert Saurugg warnt z. B. auch davor, das Wiederanlaufen nach einem Blackout zu unterschätzen. Auf seiner Webseite finden sich weitere Details dazu.

  • Die direkten Schäden sind das eine. Aber wie werden die Menschen nach so einem Ereignis reagieren? Wie die Politik, die Medien?

  • Die Menschen: zum Glück war der Strom schnell wieder da.


    Die Medien: Menschheit knapp am Aussterben vorbei geschrammt.


    Die Politik: Seht ihr, wie schnell wir das Problem lösen konnten? Wir sind super. Wählt uns wieder.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich denke die große Masse wird ein zwei Tage danach rumnörgeln aber keinerlei weitere Schritte wie Vorbereitung oder ähnliches in die Wege leiten.

  • Die Menschen: zum Glück war der Strom schnell wieder da.


    Die Medien: Menschheit knapp am Aussterben vorbei geschrammt.


    Die Politik: Seht ihr, wie schnell wir das Problem lösen konnten? Wir sind super. Wählt uns wieder.

    Die Menschen: 50% alles easy, 50% wo gibts Notstromgeräte, Akkus, Solarpanels, Kaminöfen, Vorräte, Taschenlampen? Alles an Ausrüstung wird in kürzester Zeit ausverkauft und auf ein Jahr oder länger kaum zu bekommen sein. Selbst wenn es nur paar Prozent sind, die so reagieren, erzeugt das eine gigantische Nachfrage.


    Die Medien: Verbreiten Heldentaten und Geschichten. So hat XY vom Netzbetreiber Z den Blackout besiegt. Oder so hat Influencerin AB es erlebt.

    Die Politik: die einen: wir brauchen mehr Energiewende, die anderen: wir brauchen weniger Energiewende.

  • Die, die heute die Augen verschließen, werden sich bestätigt fühlen, dass die ganze Blackout-Panikmache Blödsinn und von der Notrstromaggregatherstellermafia erfunden ist.


    Die unentschlossenen werden vielleicht(!!!) ein oder zwei EPAs aus dem Bio-Feinkostgeschäft kaufen, und in die Vitrine legen, um bei dem nächsten Kaffekränzchen darüber lachen zu können.


    Die Politik: ...


    Die Medien:

    Die Tagesschau: Ein vierteltägiger Stromausfall hat in weiten Teilen Europas für Stillstand und einige Sachschäden gesorgt.

    Bildzeitung: Weltuntergang, Plünderungen, Mord, Todschlag und Hungersnot.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

    Einmal editiert, zuletzt von Opa ()

  • Politik wird bei uns nicht diskutiert.


    Das heißt diesen Punkt klammern wird bitte ab sofort im Thema aus. Danke!

  • Zumindest für China habe ich positive Nachrichten. Die Versorgungslage für Kohle hat sich in China und Indien wieder weiterstgehend entspannt. Die Preise an den entsprechenden Börsen sind massiv zurückgegangen, um 75 bis 80% gesunken, im Vergleich zum Höchststand Anfang Oktober.

    https://www.bloomberg.com/news…at-revived-coal-is-easing

  • Die Versorgungslage für Kohle hat sich in China und Indien wieder weiterstgehend entspannt.

    So lange sich China und Australien sich nicht einigen können, wird China auf minderwertige Importkohle zurückgreifen müssen. Viele ihrer Kraftwerke können dieser aber nicht betrieben werden.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Was die Situation mit den Gasvorräten in D und ganz Europa angeht, sieht es nicht rosig aus.
    Aktueller Lagerstand in Europa ist 75% und langsam sinkend. Ein Sinken ist zwar normal Anfang November, allerdings ist der Ausgangsstand dieses Jahre sehr sehr niedrig,

    In Deutschland ist der Speicherfüllgrad aktuell bei 69 % und Österreich sogar nur bei 53%.
    In den letzten Jahren waren die Speicher in D Anfang November eigentlich immer fast komplett voll, und auch in Österreich normalerweise bei 90%.


    Zu einem guten Bauchgefühl trägt das jetzt nicht bei. Trotz Kaminofen und Holz vor dem Haus.

    Einmal editiert, zuletzt von Jongleur ()

  • So lange sich China und Australien sich nicht einigen können, wird China auf minderwertige Importkohle zurückgreifen müssen. Viele ihrer Kraftwerke können dieser aber nicht betrieben werden.

    Hast du den Artikel jetzt überhaupt gelesen, oder wiederholst du nur den Chiemgau Stefan?
    Es gibt hochwertige Kohle nicht nur in Australien ... Und es sind nicht "viele" sondern "einzelne" Kraftwerke, die ohne nicht arbeiten können.

  • Hast du den Artikel jetzt überhaupt gelesen

    Nein. Ich bin auf Informationen in deutscher Sprache angewiesen. Du zitierst aus deiner Quelle und ich aus meiner. Hast du ein Problem damit?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)