Senf dazu geben

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Liebe Gemeinde


    Bin per Zufall auf eine Interessante Lösung gestossen für leichte Verbrennungen. Gehört in jede Erste-Hilfe-Tasche.


    FIRST AID TRICK NO ONE KNOWS! - YouTube


    Gelber Senf und Alufolie.

    Muss ich mir bei der nächsten Verbrennung mal antun. Einleuchtend ist es eigentlich schon. Essig kühlt und die Alufolie leitet Hitze ab.

    (Dieses Vorgehen findet man auch mit Salz dass das Wasser in der Blase entziehen soll.)


    Gruss, Worber

  • Wahrscheinlich ein Zufallsbefund an der Wurstbude auf dem Weihnachtsmarkt oder dergleichen - ich muss zugeben, dass mich die Vorgehensweise nicht motiviert, ich würde da die konventionelle Kühlung bevorzugen und danach einen entsprechenden Brandwundenverband drauftun.

  • Naja, ist jetzt nicht unbedingt was neues und in vielen "älteren" oder "alternativen" Hausmittelmedizinbüchern schon beschrieben:


    Bei leichten Verbrennungen

    Wenn du dich beim kochen oder an einer Kerze verbrannt hast, lass zuerst kaltes Wasser über die Stelle laufen. Danach reibst du Senf auf die verbrannte Haut. Das verhindert nicht nur Blasenbildung, sondern wirkt schmerzstillend. Dafür sorgt das im Senf enthaltene Allylisothiocyanat. Es regt die Wundheilung an und mildert Schäden in der Haut.


    Dem entgegen spricht allerdings diese ärztliche Aussage hier:

    „Ich empfehle die Verwendung von Senf bei Verbrennungen aus einer Reihe von Gründen nicht. Erstens wird Senf oft mit Essig hergestellt, was die Haut reizen und schmerzhaft sein kann. Darüber hinaus kann Senf (und die Verwendung anderer Substanzen) bei einer Verbrennung möglicherweise eine Infektion verursachen“.


    Mein Fazit bei wohlgemerkt leichten Verbrennungen von Grad 1:

    Wenn immer möglich kühlen und wenn überhaupt, auftragen einer geeigneten Brandsalbe (die gehört in die EHT) aus der Apotheke um eine Blasenbildung zu verhindern/minimieren und ansonsten bei schwereren Verbrennungen hier besser mal nachzulesen vom DRK-Erste Hilfe bei Verbrennungen:exclamation_mark:


    Noch ein Nachtrag da ich meine Metallinetücher MHD 2022 auch mal wieder auswechseln sollte und ein Satz ins Auto und Haushalt gehören:

    Sind keimfreie Tücher, die eine aufgedampfte Aluminiumschicht besitzen und mit der Wunde nicht verkleben. Sie sind nicht Bestandteil eines Verbandkastens, können aber in jeder Apotheke für wenig Geld gekauft werden. Wenn Sie kein Verbandtuch oder Metallinetuch zur Verfügung haben, können Sie die Wunde mit frischem, sauberen Leinentuch bedecken. Andernfalls lassen Sie die Brandwunde unbedeckt.

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    Einmal editiert, zuletzt von derSchü ()