Energiesparen (Gas/Strom/...) im K-Fall mit doppelwandigem Kochtopf

  • Grüß Gott zusammen,


    damit im K-Fall (Blackout, ...) möglichst wenig Gas verschwendet wird gibt es die Möglichkeit, Kochtöpfe mit doppelter Wand zu nutzen. Diese geben die Wärme dann nicht zur Seite ab = weniger Wärmeverlust = weniger Gas füs das Kochen notwendig.


    Es geht hier nicht um Töpfe mit Wasserbad bzw. diese Milchtöpfe.


    Hier ein Beispieltopf der auch genau so zum Energiesparen angeboten wird: KUHN RIKON


    Wer hat daran schon einmal gedacht oder besser, hat solch einen Topf bereits im Einsatz? :fork_and_knife:


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Interessant. Aber eines habe ich nicht verstanden. Da ist so eine Wärmeplatte dabei,wie funktioniert dann das Kochen genau?
    Erst auf den Herd, und danach auf die Platte zum Fertiggaren?

  • Interessant, kannte ich bislang noch nicht.

    Gibt es denn konkrete Angaben zu den erreichbaren Einsparungen? Die Außenwand des Topfs ist am Boden ja nicht thermisch entkoppelt, wird also vom Boden mitgeheizt.


    Angesichts der Preise für diese Töpfe kam mir da in den Sinn "Sparen ist nur was für Reiche".


    Man könnte einen herkömmlichen Topf ja auch mit einer hitzefesten Isolierung umgeben. Im Industriebedarf gibt es wärmebeständige Isoliermanschetten, z.B. für beheizte Extruder. Diese hier könnte man ja direkt als Kochtopf-Isolierung zweckentfremden.

  • Danke,

    so einen Topf haben wir noch nicht gekannt.

    .....

    Man könnte einen herkömmlichen Topf ja auch mit einer hitzefesten Isolierung umgeben. Im Industriebedarf gibt es wärmebeständige Isoliermanschetten, z.B. für beheizte Extruder. Diese hier könnte man ja direkt als Kochtopf-Isolierung zweckentfremden.


    Bei unserem Jahrestreffen (2019) hatten wir so etwas dabei.


    DIY:

    Deckel und Boden von drei Dosen entfernt,

    Dosen seitlich aufgeschnitten,

    je 2 Löcher gebohrt und

    die Blechteile mit Schrauben und Flügelmuttern verbunden.

    So kann die Hitze nur nach oben und nicht so schnell zur Seite entweichen.

    Eine Art stabiler Windschutz für das Kochen im Freien.

    BILD3186-1.JPG


    Gibt es auch fertig zu kaufen.

    BILD3183-1.JPG BILD3188-1.JPG


    Verkürzung die Zeit bis das Wasser sprudelnd kocht um ca. 50 % (von 9 Minuten auf ca. 4:30 Minuten).


    Nachteil des "Topfmodells" (letztes Bild) der "Zwischenbereich" lässt sich (nur sehr) schlecht säubern.

    Bemerkung: Wir haben kein Gas, sondern Hobos als Kocher verwendet und darin Anzündholz (Weichholz).

    Sollte beim Kochen mit Gas weniger Rückstände geben.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • So ein Topf ist mir auch neu.

    Ich kenne die Methode, aufkochen. Abschalten.

    Bei Bedarf ne dicke Decke drüber und ziehen lassen. (Ins Bett stellen)


    epwin,

    eigentlich das ist so quasi einen Windschutz drum rum gebaut.

    darf halt nix hitze oder feuerempfindliches sein.

  • So ein Topf ist mir auch neu.

    Ich kenne die Methode, aufkochen. Abschalten.

    Bei Bedarf ne dicke Decke drüber und ziehen lassen. (Ins Bett stellen)

    … … …

    Jau,

    die doppelte Wandung ist ja nichts als eine thermische Sperre. Quasi eine kleine Kochkiste.


    Aber die Decke ist ja auch nichts anderes. Isolation um möglichst lange die Wärme im Topf zu halten.


    Waidmannsheil


    PS. Da muss man wohl beim kochen die Kochzeit anders handhaben.

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Interessant, kannte ich bislang noch nicht.

    Gibt es denn konkrete Angaben zu den erreichbaren Einsparungen?

    Yep war auch mir soweit unbekannt und HIER ein kleiner Bericht :):thumbs_up: allerdings in schwiizerdütsch :zany_face:

    Angesichts der Preise für diese Töpfe kam mir da in den Sinn "Sparen ist nur was für Reiche".

    Allerdings... aber es gibt anscheinend auch alternative Produkte/Plagiate wobei hier natürlich die "Explosionsgefahr" welche ja auch anscheinend das Original zumindest in den 2009ern zu einem leider potenziell gefährliches Produkt machte, wie ja HIER nachzulesen:exclamation_mark:


    Bei Bedarf ne dicke Decke drüber und ziehen lassen. (Ins Bett stellen)


    &


    Jau, die doppelte Wandung ist ja nichts als eine thermische Sperre. Quasi eine kleine Kochkiste.

    :thinking_face: da hatte ich doch mal einen Thread zu erstellt... JA HIER und zudem einer von schon vielen erstellten, lalala... wenn man die Suchi den benutzt :pleading_face:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif