NASA-Sonde lenkte Asteroiden aus der Bahn

  • Das war nicht nur keine gute Idee, das war sogar saudämlich und rücksichtslos. China hat auch schon mal ähnliches gebracht.

  • ... Und die Amis haben damit angefangen. Und wir hättens vermutlich auch probiert, falls wir technisch nicht so weit abgeschlagen wären. Ich finde in diesem Zusammenhang die Schuldfrage zu stellen bringt nichts.


    Meine Argumentation geht ungefähr so: Satteliten sind für die moderne Kriegsführung essentiell. Drohnen über mehr als 100 km fernzusteuern geht (aktuell) nur über Sattellitentechnik. Es ist also militärisch zwingend notwendig, etwas gegen Satteliten tun zu können. Dem Militär ist es völlig egal, ob da eine Trümmerwolke entsteht, oder nicht. Vielleich wärs ihnen sogar lieber, möglichst wenig verbrannte Erde zu hinterlassen. Aber leider haben Satteliten ähnlich dem menschlinen Körper die blöde Eigenschaft: Sicher stoppen geht nur durch mechanisch zerstören. Deshalb hat der, der sich gegen einen Satteliten verteidigen will/muss gar keine andere Möglichkeit, als Schrott zu erzeugen. Lieber da oben Schrott, als da unten Drohnen.


    Alle alternativen, einen Satteliten zu deaktivieren sind entweder leicht zu verhindern (EMP-Härtung) oder zu langsam und teuer (Anti-Sattelliten-Waffe koppelt an den Satteliten oder macht ihn im Nahkampf kaputt, z.B. durch Klebeschaum)


    Wenn vom Gegner da oben hunderte bis tausende Sattelliten rumschwirren, dann wirkt im V-Fall nur das massenhafte Abschießen. Da muss man sich mal die Dimension vorstellen. Da geht nicht nur eine Rakete hoch, da gehen vermutlich zehntausende bis hunderttausende hoch.


    Falls es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Weltraummächten kommt, dann können wir uns schon mal drauf vorbereiten, dass ein paar zehn Jahre nichts sattelitengestütztes mehr funktioniert.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • ... Und die Amis haben damit angefangen. Und wir hättens vermutlich auch probiert, falls wir technisch nicht so weit abgeschlagen wären. Ich finde in diesem Zusammenhang die Schuldfrage zu stellen bringt nichts.

    Das ist die Argumentation Russlands, aber wie üblich in Moskau, werden dabei Äpfel mit Bananen verglichen.
    Die USA haben 2007 einen Satelliten in einer Höhe von 247 km so geschickt zerstört, dass das letzte Stück bereits 2008 verglüht ist. Ohne dabei andere Satelliten oder eine Raumstation zu gefährden.
    Der von den Russen zerstörte Kosmos-1408 A kreiste auf einer Höhe von 450 km, das ist genau der Bereich der ISS. Und die 200 km Höhenunterschied machen einen ganz gewaltigen Unterschied bei der Lebensdauer der Teile aus, die Trümmer werden noch viele Jahrzehnte dort oben rumsausen und zukünfitge Missionen gefährden.
    Ich bleibe also dabei, und das sieht die wissenschaftliche Welt einhellig so: das war eine rücksichtslose Aktion gegen die ganze Welt. Und dieses "aber der Fritz hat angefangen" ist nur ein kindisches Ablenkungsmanöver.

  • Naja, abschrecken geht halt nicht, indem man nett ist :)


    Edit:

    Der für mich wichtige Punkt ist, dass man damit rechnen sollte, dass irgendwann schlagartig die gesamte Satteliteninfrastruktur futsch ist.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

    Einmal editiert, zuletzt von Opa ()

  • Der für mich wichtige Punkt ist, dass man damit rechnen sollte, dass irgendwann schlagartig die gesamte Satteliteninfrastruktur futsch ist.

    Das ist es genau. Wenn man in Moskau schon meint, mal wieder die Muskeln am nackten Oberkörper spielen lasssen zu müssen, gäbe es genügend andere Möglichkeiten auch.

  • Das wäre doch die Ironie der Geschichte schlechthin, wenn der Brocken nun plötzlich Kurs auf die Erde nimmt, um sich zu rächen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein kleiner Gag der ESA: Googelt mal nach "dart asteroid mission"


    :grinning_face_with_smiling_eyes:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Gedankenspiel, völlig absurd: Dies war die Generalprobe, es rauscht was großes auf uns zu. Die oberen 30 wissen davon und Putin denkt sich "fuck of, es sind eh nur noch x Tage bis zum Einschlag"

    ??Ab wann wird man zur anfälligen Person für Verschwörungstheorien??

  • Garnicht. Entweder du warst es schon immer oder eben nicht.

    Aber glaube nur die Verschwörungstheorien die dasselbe aufgestellt hast. :winking_face_with_tongue: :smiling_face_with_halo:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Gedankenspiel, völlig absurd: Dies war die Generalprobe, es rauscht was großes auf uns zu. Die oberen 30 wissen davon und Putin denkt sich "fuck of, es sind eh nur noch x Tage bis zum Einschlag"

    Bei Putin tickt sicherlich auch eine Endzeituhr, allerdings die seines persönlichen Endes und er will bis dahin Russland wenigstens territorial wieder zu alter Größe verschafft haben.


    Dass er damit die russische Zukunft verspielt (junge, gut ausgebildete Russen sind ins Ausland geflohen oder wurden an der Front verheizt oder hatten eine unliebsame Begegnung mit einem Türrahmen, einer Zigarette oder einem offenen Fenster), das sieht er nicht oder blendet es zumindest aus.


    Wir wissen ja nicht, was Putin tatsächlich alles erfährt und was er letztlich als verblendet westliche Propaganda abtut. Immerhin spricht er sehr gut Deutsch und wird Zugang zu deutschen Medien haben. Ob er sie aber als wahr annimmt oder als Propaganda verwirft, wird nur er uns sagen können.


    Ab wann wird man anfällig für Verschwörungstheorie kann ich dir nicht sagen. Wie Concideratus würde ich aber auch sagen, dass du es entweder schon immer warst oder eben nicht.


    Alleine deine Frage "bin ich hier vielleicht schon Opfer einer Verschwörungstheorie?" ist ein ziemlich guter Indikator, dass du diesem Irrsinn noch nicht verfallen bist.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • "Brace for impact" :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „NASA-Sonde soll mit Asteroiden kollidieren“ zu „NASA-Sonde lenkte Asteroiden aus der Bahn“ geändert.
  • Yep aber auch schon echt :smiling_face_with_sunglasses: :gut: was der menschliche Erfindungsgeist in Verbindung mit Ingenieurskunst, Programmiererleistungen usw. bis zum "kleinsten" beteiligten Mitarbeiter hier mal wieder auch ausserhalb von Mord&Totschlaggerätschaften doch zu Leisten imstande ist, wenn den gewollt :exclamation_mark:


    NASA-Mission Artemis 1 ist gestartet Raumkapsel Orion auf dem Weg zum Mond

    Nach vielen Verzögerungen ist es jetzt endlich soweit: Am 16. November ist die unbemannte Mondmission Artemis 1 gestartet.

    Die Raumkapsel Orion ist unterwegs zum Mond, den die NASA nach einem halben Jahrhundert wieder besuchen will.

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ich habe gerade einen aktuellen Artikel dazu gefunden:

    Beschossener Asteroid ändert Umlaufbahn: NASA weiß nicht, warum
    Der im Rahmen der DART-Mission gerammte Asteroid Dimorphos verhält sich unerwartet.
    futurezone.at


    Der beschossene Asteroid verhält sich anders als erwartet:

    Zitat von Futurezone.at

    Das Experiment hat geklappt –zu gut. Ursprünglich hatte die NASA berechnet, dass die 12-stündige Umlaufzeit durch die Rammattacke um 10 Minutenreduziert wird. Tatsächlich waren es aber 33 Minuten. Wie jetzt beobachtet wurde, bleibt es nicht dabei. Dimorphos wird bei seinen Umrundungen schneller.

    Komisch, dass das von einem Highschool Lehrer entdeckt wurde?


    Gruß

    Witness

  • Komisch, dass das von einem Highschool Lehrer entdeckt wurde?

    es deutet darauf hin dass wir in ein Paralleluniversum versetzt wurden, in dem Hollywood Plots Realität werden. Ich schmeiß wohl besser meine roten Shirts weg und nehme nur noch Jobs an mit einem Mindestmaß an Sprechzeit :smiling_face_with_sunglasses:

  • es deutet darauf hin dass wir in ein Paralleluniversum versetzt wurden, in dem Hollywood Plots Realität werden. Ich schmeiß wohl besser meine roten Shirts weg und nehme nur noch Jobs an mit einem Mindestmaß an Sprechzeit :smiling_face_with_sunglasses:

    Wichtig ist dann aber auch, dass du einen Namen hast. Spätestens wenn du sonst nichts zu sagen hattest und du dann plötzlich mit Namen angesprochen wirst, bis :winking_face: t du tot. Und wenn ein Blauhemd neben dir kniet und "Er ist tot, Jim" sagt, dann hast du nichts mehr zu lachen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Witness Ich glaube, die beiden haben bloss eine Anspielung auf eine Folge aus Star Trek gemacht.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-