Frage: Mini-USV

  • Weiss einer von euch ob es quasi Mini-USVen gibt? Ich stell mir in etwas sowas vor:


    Eingang 240v => Energiespeicherung in 2 bis 4 Stück 18650erAkkus => Ausgang 5V


    Ich brauche sowas für ein kleines Projekt, finde aber nix. Nach welchem Begriff könnte man da suchen. Wichtig ist halt permanente Verbindung zum Netzstrom und im Ausfall 5V Versorgung. Außerdem hab ich wo ich es einbauen will nur begrenzt Platz, deshalb "mini". Hängt nur ein kleiner Verbraucher hinter mit ca. 5 Watt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Der Vorschlag von Andreas geht in die richtige Richtung. Für einen kleinen 5V-Verbraucher würde ich das mit einer Powerbank machen, die Pass-Through unterstützt. Dann wird bei einem angeschlossenen 5V-Netzteil der 5V-Ausgang der Powerbank direkt vom Netzteil versorgt, während gleichzeitig die Powerbank aufgeladen wird. Fällt das Netz aus, versorgt die Powerbank unterbrechungsfrei den 5V-Ausgang weiter, bis der Akku leer ist oder die Netzspannung wieder vorhanden ist. Statt eines Netzteils könnte man auch direkt ein passendes Solarpanel verwenden. Dann wird bei genügend Sonnenlicht darüber die Powerbank geladen und der Verbraucher betrieben und ohne Sonnenlicht läuft der Verbraucher über den Akku.


    Für 12V-Verbraucher kann man das auch mit einem 12V-Akku machen, der an ein Erhaltungsladegerät angeschlossen ist (z.B. für Motorradbatterien oder Wohnmobile). Der Strombedarf des Verbrauchers sollte natürlich nicht größer sein als der dauerhaft mögliche Ladestrom des Ladegeräts.

  • Danke für deinen Hinweis Tom, mein Problem ist aber das was auch im Artikel erwähnt wird, ich muss das permanent am Strom lassen und das geht nicht:


    Zitat


    "Wir geben zu bedenken, dass auch bei mobilen Akkus mit entsprechender Ausstattung die Nutzung temporär und nicht 24/7 im Dauerbetrieb erfolgen sollte. Selbst teure Premiummodelle sind kein Ersatz für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) oder sollten gar dazu verwendet werden, als Zwischenspeicher für Solarzellen zu dienen."


    Ich brauch halt ein Mini-Teil mit der "Qualifikation" einer USV. Das finde ich nicht.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo Baerti


    Kennst Du das ?


    https://www.lutz-electronics.c…management-von-buddipole/


    Das könnte eine Lösung sein.


    AndreasH

    Ich habe soeben ein Pendant zu Deinem Vorschlag bestellt.

    https://www.sistech.com/100/co…tartPageNext=&caller=list


    Damit habe ich nun eine kleine portable Powerbank für draussen, die mit 2 zusätzlichen 18650ern sicher für 1 Woche unterwegs ausreicht.

    Brauchte sowieso ein Ladegerät da ich meine 1te Taschenlampe mit diesem Akku angeschafft habe.

    Einmal editiert, zuletzt von BRI ()

  • Traumgarten


    Ja, er kann gleichzeitig benutzt und geladen werden, sogar mit nur 1 Akku.

    Und ja nur das Gerät wäre eine Möglichkeit, günstigere 18650 Akkus gibt es sicher.


    Aber so habe ich alles "aus einer Hand" und ich habe mit dieser Firma bisher nur gute Erfahrungen gemacht, der Kundendienst ist es mir Wert.

    Bedenke dass hier in CH generell alles "etwas" (1,5 - 2,5x ) teurer ist als in DE / A, aber hält auch unsere Wirtschaft am laufen.

  • Hmm ok. 26eur für einen Akku, der normal unter 10 EUR zu bekommen sit, ists chon etwas happig, aber ich hab ja auch kein Schweizer Einkommen...

    aus DE gesendet....