Notversorgung/mobile Versorgung mit Wechselrichter 12/230V Energiequelle E-Auto.

  • meinen Sohn angefixt.....

    er überlegt sich entweder einen etwa so Konverter für die Autobatterie zuzulegen so 300 Euro Preisbereich, rein Sinus.

    oder ne große Powerbank. 1200 Watt etwa Preis so 600 Euro rum.

    irgendwie sowas

    wo man im Notfall auch noch die Gefriertruhe oder Microwelle betreiben kann.


    Vielleicht hat da auch jemand ne Empfehlung (gerne per Pin) für mich.


    noch angemerkt, Sohnemann fährt ein E-Auto.

    Die 12V Autobatterie im Tesla wird vom großen Speicher dauerhaft nachgeladen (bis der halt leer ist)

    Einmal editiert, zuletzt von nachtvogel ()

  • ich muß hier mal reinwinken.

    Sowas in der Art möchte evtl. mein Sohn auch.

    Er hat gesucht und mich Zeit gleich zugewaffelt.......... (frag nur nicht mit welchen Fachausdrücken er um sich geworfen hat )


    ich werde ihn den Thread mal zeigen.....:face_blowing_a_kiss:


    Wenn er auch noch in einen Konverter investieren würde, hätte er damit auch noch die ca 40kwh (Verlust) vom Autoakku zur Verfügung.

    Wir überlegen gerade was sinnvoller wäre.

    Powerbank so mit 1000 bis 1200 Watt rum oder einen Sinus Konverter für die Autobatterie.

    Beides wird wohl nicht drin sein.

  • ……….

    wo man im Notfall auch noch die Gefriertruhe oder Microwelle betreiben kann.

    ………..

    Hab momentan auch so ein Projekt am laufen und die Komponenten sind bestellt und bezahlt. Da kommen beim mir ca. 1400 Euro zusammen.

    Der Anlaufstrom (= Spitzenstrom) wurde gemessen und beim Inverter berücksichtigt.

    Der Speicher mit 2,4 kw/h lifepo4 ermöglicht mind. 5 Tage Betrieb des Gefrierschranks. Außerdem läßt sich dieser Speicher in die geplante PV Inselanlage integrieren und wird Übergangsweise mit einem Ladegerät aus dem Netz laden.

    Will sagen, wer billig kauft, kauft zweimal.


    Tsrohinas

  • was will er denn konkret betreiben?


    Würde was solides mit hoher Spitzenlast und geringem Eigenverbrauch nehmen.


    Z.b.

    Studer AJ 1000-12

    Der packt das 3 fache der nominallast für anlaufströme.

    habe ein etwas größeres 24v model seit jahren im garten, der wg. Ortswechsel nun verpachtet ist. 1000w Bohrmaschine, handkreissäge etc. Kein problem.


    Beim tesla ist der bleiklotz recht klein. D.h. man sollte es nicht übertreiben mit der dauerlast.


    Und bitte fachmännisch mit Sicherungen, trennschalter und dicken kabel installieren (lassen)

    Sonst brennt vielleicht ein Tesla...


    1200w sind 100a d.h. schon richtig dicke kabel.


    Beispiel: bei ner 48v halbinselanlage, die ich f. Jmd. Gebaut habe, waren das 50mm² kabel. Der 4000er studer xtender hat 10kva peak leistung, aber 4fache spannung d.h. Vergleichbar mit dem 1000er aj bei 12

    aus DE gesendet....

  • Das hat mein Ing-Sohn gemacht.

    Nach seiner Angabe nur eine grobe Schätzung, gemacht mit einer (würde mal sagen) Induktionszange? und einem dafür präpariertem Kabel. War nur ein ganz kurzer Peak feststellbar. Wert weis ich nicht.

    Nach seiner Angabe sollte der bestellte 500W (Spitze 900W) Inverter ausreichen.

    Sollte es wider Erwarten nicht funktionieren, schicke ich es zurück und nehme das nächst größere Gerät.

    Danke Tsrohinas . Ich könnte mir ja in der Firma eine PQ-Box ausleihen und mal nachmessen, aber der Aufwand...


    Der Inverter klingt nach Victron Phönix 12/500. Den habe ich auch, allerdings ist der in einer Solarinsel in der Garage montiert und noch nicht mit dem Tiefkühler getestet. Mein Gefrierschrank hat eine Leistung während des Betriebes von ca. 52 W. Mit dem Yeti 400 Lithium hat es nicht funktioniert, der hat bei jedem Einschaltvorgang abgeschaltet. Im Yeti ist ein WR 300 W Dauerleistung und 600 W Spitzenleistung verbaut.

  • Mein Sohn möchte eine Notstromversorgung bauen.

    Da wir einen Tesla zur Verfügung haben, sollte es eine Versorgung mit einen Wechselrichter/Konverter

    im Auto werden.

    Wo ich im Notfall mit Gefriertruhe, Ladegeräte für Akkugeräte, Microwelle und ähnliches "kleinere" betreiben kann.

  • Habe Ben gebeten die anderweitig verteilte Diskussion hier reinzuschieben.

    und lass das inzwischen mal so stehen bis ich auf die Antworten eingehe.

    Damit es nicht zu chaotisch wird.

  • Es soll für den Gefrierschrank reichen. evtl. noch Ladegeräte für Akkus / Makita betreiben,

    eine Microwelle dranhängen können. Eher so Kleinzeugs und eben im Normalfall für Stromausfall gerechnet.

    Auch nicht alles gleichzeitig, sondern nach Bedarf/Wichtigkeit.


    Wenn der Tesla eingeschaltet ist (Campingmodus dauerhaft) wird das 12V System aus dem DC/DC Wandler mit maximal Leistung von

    2,5 kw versorgt. Er möchte nicht an die 12V Batterie anschließen, sondern direkt

    an den DC/DC Wandler bei aktivierten Fahrzeug. (Benutzung nur mit aktivierten Fahrzeug)

    Klar, Sicherung für 12V plus Trennrelais, FI LS 6A für die 230V Seite vor der Schüco Steckdose.

    Ja die dicke vom Kabel muß er erst noch berechnen. Je nach Wandlergröße.

    Er ist ja vom Fach. (elektrotechniker) und mein Mann auch (Elektromeister)

  • Das ist aber ein Gerät das man nicht eben per Stecker an den Zigrettenanzüder Anschliessen kann....


    Rate Deinem Sohn mal er solle sich bei Tesla schlau machen wo im Auto eine abgesicherte Schnittstelle existiert die für die Leistung kompatibel ist.

    Dort einfach am Bornetz rumzufummeln und hoffen das es funktioniert halte ich für keine gute Idee. Bin mir nichtmal sicher ob im Tesla auf der Niederspannungsseite überhaupt ein Kabelquerschnitt verbaut ist der die Lastdaten hergibt....

    Aus dem Bauch raus -ohne zu rechnen- sehe ich da mindestens 35mm² Kabel auf Euch zukommen :winking_face:

    Zum besseren Verständnis : Brauchbare Starthilfekabel haben 50mm² da hast Du in Etwa einen Größenvergleich in "Laienverständlich"

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Er möchte nicht direkt an die Antriebsbatterie gehen, weil das zu gefährlich und zu gefährlich ist,

    da mußt du in die Hochvolttechnik vom Auto eingreifen.


    also an den Ausgang des DC/DC Wandlers 12V der Antriebsbatterie (240-400V DC je nach Ladezustand) anschließen.

    Soll ja keine Bombe werden und nur als Notlösung gedacht und nicht für Dauerbetrieb oder regelmäßig.

    Also rein für Stromausfall.


    Außerdem stehen hier noch 3 Diesel und 2 Benziner fahrbereit. Da könnte das Fahrzeug dann dafür verwendet werden.

    Am effektivsten halt auch, weil der eben E-Auto ist und im Schnitt 30 kwh nutzbar wären.

    Und wenn der mal leer ist, kann immer noch unser Schiff (A6 schwerste Lichtmaschine) einspringen, der dann halt laufen müßte.

    Autos sind alle immer mind. halbvoll und wir haben bis ca 90 Liter Diesel und 120l Benzin eingelagert.


    Wir haben ja keine Notstromversorung, weil wir in 2 Jahren die PV Anlage umrüsten wollen.

    Momentan läuft da die Einspeisevergütung noch, deshalb hängt das noch alles in der Luft.

    Platz für weitere PV ist keiner vorhanden. Da sind alle Dächer mit ca 60kw/p gefüllt.

  • Eine derartige Schnittstelle ist nicht vorhanden, aber eine Abgreifmöglichkeit direkt am DC/DC Wandler (Spannungsquelle) ist möglich.

    Am DC/DC Wandler auf der Niedervoltseite 12 V und nicht auf der Hochvoltseite mit 240 bis 400V.

    Von der Stelle wird das ganze 12V Netz vom Auto versorgt.

    Ausgangsleistung laut Tesla 2,5 kw. Dazu muß der Tesla eingeschaltet sein - das geht am besten über den Campingmodus

    da bei der Einstellung das Fahrzeug im betriebsbereiten Zustand bleibt. Speisung des 12V Systems durch DC/DC Wandler von der Hauptbatterie.

    Gleichzeitig aber keine Abnahme, weil ja das Auto ja nicht fährt oder heizen muß. (Ausschalten oder runterdrehen)


    35mm² wird wohl nicht reichen, eher 50mm². Sohn berechnet das erst noch.


    Der Laie bin nur ich........ :winking_face_with_tongue:

    Hab 2 Männer vom Fach. Mann Elektromeister, Sohn ist ja Elektrotechniker und baut, prüft und nimmt industrieanlagen in Betrieb.

    Bisschen Ahnung hat der schon.

  • also an den Ausgang des DC/DC Wandlers 12V der Antriebsbatterie (240-400V DC je nach Ladezustand) anschließen.


    Außerdem stehen hier noch 3 Diesel und 2 Benziner fahrbereit. Da könnte das Fahrzeug dann dafür verwendet werden.

    Guck ml hier in den Link :


    https://www.prolux-shop.com/de…fe/profi-starthilfekabel/


    Da gibt es vernünftiges Material wenn Du Ampere-starke Kabel und Verbindungen brauchst, oder halt etwas ähnliches von einem anderen Lieferanten.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Der Laie bin nur ich........ :winking_face_with_tongue:

    Hab 2 Männer vom Fach. Mann Elektromeister, Sohn ist ja Elektrotechniker und baut, prüft und nimmt industrieanlagen in Betrieb.

    Bisschen Ahnung hat der schon.

    Ahhh,alles klar - dann wird das auch gut gehen ohne den Tesla thermisch zum Versicherungsfall zu machen :grinning_squinting_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ahhh,alles klar - dann wird das auch gut gehen ohne den Tesla thermisch zum Versicherungsfall zu machen :grinning_squinting_face:

    Ich schraub ja nicht........... da würds mich wohl eher erschlagen, bevor ich ne Bombe zusammenbringen würde.........

    Außerdem würden mich da meine Männer vorher eher mit Panzertape an der Wand festkleben.........


    Mein Sohn lacht, als ich ihn das jetzt vorgelesen habe - und sagt

    du kommst ja nichtmal ins Auto rein - weil du keinen Schlüssel hast. Auto geht ja nur mit seinen Handy auf und

    den Notfallschlüssel/Keycard findest du NIE ! Den weiß nur Papa...... :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: