Warnung vor Doppelinfektion mit Influenza und CoV

  • Die strikten Covid-19-Maßnahmen haben in der vergangenen Wintersaison (2020/21) das Influenzavirus ausgeschaltet. „Heuer gibt es hingegen in Europa schon breite Influenzaaktivitäten“, sagte Monika Redlberger-Fritz von der Medizinischen Universität Wien.


    Bei den hohen Covid-19-Fallzahlen müsse man „mit Doppelinfektionen rechnen, die besonders schwer verlaufen, weil das Immunsystem nicht mit beiden Erregern gleichzeitig zurande kommt“, sagte sie heute.

    Besonders Kinder scheinen aktuell davon betroffen zu sein.


    Wenn du denkst es geht nicht mehr schlimmer... :rolleyes:

  • Hmmm... Das klingt ja schon mal ziemlich doof. Vielleicht war es dann ja eine besonders gute Idee dieses Jahr mich wieder gegen Influenza impfen zu lassen. Und den Booster gegen Corona haben meine BEVA und ich auch. Hoffen wir mal, dass wir einigermaßen glimpflich durch den Winter kommen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Vielleicht war es dann ja eine besonders gute Idee dieses Jahr mich wieder gegen Influenza impfen zu lassen

    so haben wir das wie alle Jahre auch gemacht

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • so haben wir das wie alle Jahre auch gemacht

    DITO :) :thumbs_up: ...auch bei uns jetzt zum zweiten Mal die Kinder 12&15 zur Influenzaimpfung mitgenommen und fertisch :exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Lohnt so eine Impfung im Januar noch? Da für mich der booster prio hatte, konnte ich es bosher nicht machen. Nun bin ich

    krank und muss wieder warten

    aus DE gesendet....

  • Lohnt so eine Impfung im Januar noch?

    In einem Jahr hatte ich mal meine Impfung gegen Influenza im Januar, wenn ich mich recht erinnere.

    Je früher in der Saison, desto mehr Zeit hat das Immunsystem, sich darauf einzustellen. Aber im Januar läuft die Saison ja noch bestimmt zwei bis drei Monate.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Lohnt so eine Impfung im Januar noch?

    Hier die Aussage vom RKI zu.


    Die jährliche Influenzawelle hat in Deutschland in den vergangenen Jahren meist nach der Jahreswende begonnen. Nach der Impfung dauert es 10 bis 14 Tage, bis der Impfschutz vollständig aufgebaut ist. Um rechtzeitig geschützt zu sein, wird deshalb empfohlen, sich ab Oktober bis Mitte Dezember impfen zu lassen. Sollte die Impfung in diesen Monaten versäumt werden, kann es auch zu Beginn oder im Verlauf der Grippewelle noch sinnvoll sein, die Impfung nachzuholen. Schließlich ist nie genau vorherzusagen, wie lange eine Influenzawelle andauern wird.



    :thinking_face: Aber ich hatte meine letzte "Grippeerkrankung" mit schon auch schwereren Verlauf & 10 Tage Bettruhe vor 11 Jahren Anfang Februar und würde daher auch eine Impfung im Januar für Dich durchaus noch empfehlen, auch wenn natürlich früher = besser wäre :exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • OK, danke für den Link. Wegen Boosterung habe ich die Grippeimpfung noch verschoben, und war am Überlegen, ob ich sich nicht diesen Winter einfach mal auslasse. Aber dann lieber doch nicht, wird nächste Woche noch erledigt. Hab eh noch einen Termin beim Hausarzt für die Gesundenuntersuchung.

  • Sollte nicht das neue Novavax auch eine Grippeimpfung Kombi sein?

    Yep da gibt es schon seit September eine Studie zu:


    Novavax hat die ersten Teilnehmer für eine klinische Phase-1/2-Studie eingeschrieben - untersucht werden soll eine Impfstoffkombination gegen COVID-19 und Influenza. Beide Impfstoffe setzen auf rekombinante Antigene und haben sich einzeln in Phase-3-Studien schon bewährt.

    Novavax wird halt gerne/fälschlicherweise als "Totimpfstoff" bezeichnet, aber ist eben auch ein proteinbasiertes Vakzindie und genau diese Technologie von proteinbasierten Vakzinen hat sich bei der Herstellung von Grippeimpfstoffen über viele Jahre bewährt. „Vielleicht beruhigt das auch Menschen, die bisher skeptisch waren und bei den neuartigen Impfstoffen Sorgen hatten.“

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif