5. Welle wg. Omikron: bereitet ihr euch speziell darauf vor? Wie?

  • Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: wir werden in wenigen Wochen von der SARS-CoV-2-Variante Omikron überrollt werden. Die Virologen und Statistiker haben entsprechende Modellrechnungen aufgestellt, die mit jedem Tag konkreter werden. Wahrscheinlich scheint eines von zwei Szenarien: entweder verdrängt Omikron die Delta-Variante mehr oder weniger vollständig oder Delta (4. Welle) und Omikron (5. Welle) laufen zeitversetzt nebeneinander her.


    Im Augeblick ist die Gefährlichkeit der neuen Variante noch offen. Im Sinne guter Preparedness sollte man aber vorsichtshalber von einem "schlimmen" Szenario ausgehen. D.h. rasanter Anstieg der Hospitalisierung, schwere Verläufe auch außerhalb der vulnerablen Gruppen. D.h. auch bei jungen Menschen, gesunden, sportlichen etc. Daher könnte es sinnvoll sein, wieder verstärkte Infektionsschutzmaßnahmen einzusetzen: Masken, Aerosolbehandlung/Filterung/Desinfektion, Abstandsregeln, Kontaktbeschränkungen. Wir haben das ja nun fast 2 Jahre lang geübt.


    Schon allein, dass die Politik seit Wochen vehement Lockdowns und Schulschließungen ausschließt, weckt die Befürchtung, dass genau das wieder nötig sein wird. Also sollte man sich auf genau diese Umstände vorbereiten und evtl. aufgeschobene Angelegenheiten jetzt noch erledigen:

    - sich impfen lassen, falls noch nicht getan, boostern!

    - Fernunterricht für Schulkinder aus Elternsicht: habe ich die technischen Voraussetzungen, habe ich begleitendes Lehrmaterial, gibt es für das/die Kind/er in der Wohnung passenden Raum?

    - Dito bei Homeoffice.

    - Artikel des täglichen Bedarfs bevorraten, neben Lebensmitteln und Hygienebedarf auch andere Verbrauchsmaterialien (Druckerpapier, Toner, Schreibzeug)

    - Verhaltensweisen für den Fall eines Corona-positiv getesten Haushaltsmitglieds durchsprechen, auch die psychischen Effekte z.B. auf ein betroffenes Kind bedenken.

    - gesundheitliche Probleme soweit "planbar", beheben lassen (Zähne), sich ggf. ein "Lockdown-Fitness-Programm" zurechtlegen

    - sich für eine "Katastrophe in der Katastrophe" vorbereiten: die Bedrohung durch Wohnungsbrand, Heizungs-/Stromausfall, Extremwetter usw. macht auch in der Pandemie keine Pause. Also die Gelegenheit der nächsten Tage nutzen, mal Inventur zu machen und z.B. die Funktionsfähigkeit von Not-Lampen, Kochmöglichkeiten etc. aber auch von Rauchmeldern, Feuerlöschern usw. überprüfen.

    - sich das eine oder andere gute Buch besorgen

    - aufgeschobene Projekte weiterbearbeiten (bei mir sind es eine Familienchronik als Fotobuch, ein paar Kleinbaustellen in der Scheune, Bastelarbeiten wie MISAs und Solarkoffer, die Werkstatt ausmisten und Bestände übrschüssigen Zeugs reduzieren)

    - Pläne für die Monate nach der 5. Welle schmieden (Urlaub, Kurztrips, vielleicht nur in die Region)


    Und positiv bleiben! Es nützt ja nix. Also das beste draus machen. :winking_face:

  • 1AAA. Soweit alle durchgeimpft Influenza & Covid, die beiden Jungs seit letzter Woche zweifach sowie ich heute und meine BEVA nächste Woche zusätzlich den dritten Piks "Kreuzgeboostert" diesmal mit Spikevax mRNA :) :thumbs_up:


    • 1. FFP-Maskenvorrat & Desinfektionsmittel sowie generell Medikamentensituation/Covidtestkits kontrolliert und gegebenenfalls nachbestellt
    • 2. Omikron in der Familie thematisiert und dabei die Wichtigkeit von unseren alltäglichen aufgestellten Hygieneregeln und deren unbedingte Einhaltung nochmal argumentiert & bei den Pubertieren nochmals dringlich angemahnt
    • 3. Mögliche Ausbreitung dieser Mutante mit BEVA besprochen und diesbezüglich unsere Vorgehensweise besprochen bzw. festgelegt z.B. Homeoffice, unser Familienweihnachtsfest und Schule & hier vielleicht einfach eigenmächtig halt die anstehenden Ferien auf kommenden Montag vorzuziehen
    • 4. Rotierende Futterkammer bezüglich "normaler" Grundnahrungsmittel (Nudeln, Reis, Mehl, H-Milch, Kaffee usw.) wieder aufgefüllt/verdoppelt
    • 5. Weiterhin alte bzw. die noch Februar 2020 eher eingeschlafenen Kontakte weiter bespielt z.B. MSF - ROG - USAF - RKI und die Informationen meiner Leute dort mit den soweit öffentlich zugänglichen Nachrichten abgeglichen


    Ja und natürlich wieder hier im Forum soweit wichtige Fakten gesammelt, Informationen gefiltert und meinen Senf dazu gegeben - möglichst Fragen & Ängste mit DontPanic aber auch eigenen "vielleicht überzogenen" Handlungsantworten kommentiert - dabei weiter versucht ebenso wie in "meinen" Foren aber auch im Nachbarschafts/Bekanntenkreis nicht allzu spekulativ und stinksauer auf die "QuerBrettvormKopfDenker" zu argumentieren...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    • Hier im Forum die verschiedenen Infos und Quellen nutzen. Ich kann schließlich nicht alles auf dem Radar haben, geschweige denn lesen.
    • FFP3-Masken wurden im Bestand weiter aufgestockt. Meine BEVA fährt aktuell bereits mit FFP3-Maske in der Bahn.
    • FFP2-Masken werden aktuell von meiner Frau und mir hauptsächlich im Büro und bei Aktivitäten wie Einkaufen oder niedrig frequentierte öffentliche Bereiche mit Maskenpflicht (Alter Elbtunnel zum Beispiel) genutzt.
    • Handdesinfektionsmittel ist noch in ausreichenden Mengen vorhanden.
    • Die OP meiner Frau ist erst für nächstes Frühjahr anvisiert. Da sind wir hoffentlich aus dem gröbsten mit Omikron wieder raus.
    • Home Office ist noch so ein Knackpunkt. Bei meiner Frau soll das Projekt zum Jahreswechsel scharf geschaltet werden und bis dahin sind noch jede Menge Abstimmungen zu treffen, die im persönlichen Gespräch einfach unmittelbarer und schneller zu klären sind. Wegen einer hohen Impfquote in Ihrer Firma machen wir uns da weniger Sorgen. Zumal die Leute sich vor Omikron bereits die Einschläge "direkt im Haus" hatten. Will bei denen keiner.
    • Home Office in meiner aktuellen Firma mache ich jetzt auf den letzten Tagen auch keinen Aufriss mehr. In der neuen Firma ist Home Office sehr viel stärker im Einsatz. Mal schauen, wie sich da dann die Einarbeitung gestaltet.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • * Keine brennenden Kerzen zu Weihnachten

    * einkaufen nur nach 20.00 Uhr in einem sehr grossen Supermarkt mit zu dieser Zeit sehr wenig Kundschaft

    * Pfandflaschen können tödlich sein, wenn man sich in der Warteschlange am Pfandautomat infiziert, werden daher illegal entsorgt

    * Wohnung aufgeräumt, Müll sofort entsorgt, Brandlast reduziert

    * Waschmaschine läuft täglich, könnte morgen wegen Infektion/Lungenentzündung ggf. nicht mehr betrieben werden


    Problem beim Brandschutz sind die doofen Nachbarn im Haus, wenn es bei denen brennt, haben wir keine Wohnung mehr.


    Den angeblichen Booster Impfschutz sehe ich kritisch, wird vermutlich keine 70 % erreichen, also viele Durchbrüche möglich.

  • * Pfandflaschen können tödlich sein, wenn man sich in der Warteschlange am Pfandautomat infiziert, werden daher illegal entsorgt

    Puhhhh....Dann binich ja nicht der Einzige der das so auf dem Schirm hatte... :thumbs_up:

    Mir sind die 2 Säcke voller "25ct Platikklumpen" die in der Küche stehen das Risiko auch nicht wert,das kann warten !


    Ansonsten würde ich mich auch so verhalten wie hier im Thread schon mehrfach angesprochen.

    Termin für die Booster-Impfung steht sowieso schon.

    Auf der Arbeit halte ich das Risiko für annährend vertretbar,wir sind alle durchgeimpft, Kunden werden auf Abstand bedient und dürfen nur mit Maske kurzfristig ins Büro.


    Etwas Sorgen macht mir meine Geplante Reise zum Zweitwohnsitz ( Costa de la Luz )

    Da sind ja Unterwegs doch 2-3 Übernachtungen fällig, gelegentlich was Essen möchte man ja auch.


    Das Konzept dazu sieht wie folgt aus :


    - Übernachtung nur in Motels die per Karte am Bezahlautomaten ein Zimmer rausrücken und den Zimmereingang von Aussen haben

    - Tanken per Tankautomat und Kartenzahlung , ohne Besuch im Verkaufsraum

    - Mitnahme von " Fingerfood" für unterwegs, Frikadellen, Kotellets und Co schmecken auch kalt und halten sich eine Weile

    - Essen gehen dann nur ab "Mittelmeer" dort gibts viele Bodegas ect. die Tische und Stühle draussen haben

    - Den nötigen Ersteinkauf wenn angekommen auf 23.00 legen,der Laden hat bis 00.00 auf und ist dann fast leer

    - Auslandskrankenversicherung hat heute abgebucht - da ist auch alles klar ( Uraltvertrag ohne Pandemieklausel ect. )

    - Ansonsten Verhalten wie hier - Abstand von Menschen halten und lieber Angeln gehen statt Kneipe


    Hab ich was vergessen ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Mir sind die 2 Säcke voller "25ct Platikklumpen" die in der Küche stehen das Risiko auch nicht wert,das kann warten !

    Eine gute Brandlast, ich habe sie im Hausmüll entsorgt...

  • Guter Hinweis ! :thumbs_up: Werd die Dinger umquartieren !

    FInde ich bisschen strange. Bin in meinem Leben allerdings noch nie an einem Getränkepfandautomaten Schlange gestanden. Meistens geb ich die Dinger bei Norma ab, da ist nie jemand vor mir. Sind allerdings bei mir auch nie mehr als eine Handvoll Flaschen.

    Aber zum Ausgangsposting von tomduly :
    Unsere Omikron-Strategie ist so wie zu Beginn der Pandemie: alle Vorräte aufgefüllt. Und dann bleiben wir zu Hause, Einkaufen einmal pro Woche.
    Der Winter ist natürlich Mist, kalt, Hochnebel, da mag man noch nicht einmal in den Garten gehen. Da war der März oder April 2020 günstiger.
    Bei Schnee und Sonne werden wir schauen, dass wir in die Bucklige Welt oder Richtung Schneeberg, Rax, Wechsel, Semmering Ausflüge machen.

    @Vollzeitvater: was steht hinter dieser Überlegung? Verstehe ich nicht ganz.

    Zitat: Waschmaschine läuft täglich, könnte morgen wegen Infektion/Lungenentzündung ggf. nicht mehr betrieben werden

  • FInde ich bisschen strange. Bin in meinem Leben allerdings noch nie an einem Getränkepfandautomaten Schlange gestanden.

    @Vollzeitvater: was steht hinter dieser Überlegung? Verstehe ich nicht ganz.

    Zitat: Waschmaschine läuft täglich, könnte morgen wegen Infektion/Lungenentzündung ggf. nicht mehr betrieben werden

    Ich hab das so verstanden :

    Wenn man mit Infektion/Lungenentzündung flach liegt hat man nicht mehr die Kraft die Maschine zu befüllen und die Wäsche aufzuhängen. Also vorher reagieren,denn wenn das Zeugs auf einem großen Haufen vor sich hin torft und müffelt wird die Gesamtsituation dadurch nicht besser.


    Von wegen Pfand :

    4 Läden im Ort verticken diese Flaschen,aber nur einer hat einen Pfandautomaten. Gleiches Gedränge wie in der Dorfdisco....

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • ....die Plastikflaschen werden um 7 Uhr morgens beim Aldieinkauf entsorgt. Da ist die Aerosollast noch gering.

    Vorbereitung....

    Alles überprüft und für ok befunden.

    Wir schwanken ob wir Komplettisolierung von den Kids machen werden. Wahrscheinlich schon. Das ist zwar brutal aber wahrscheinlich notwendig.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich versuche weiter Einkaufszentren und Menschenansammlungen zu meiden so gut es geht.


    FFP2-Masken sind selbstverständlich immer im Einsatz.


    Unnötige Autofahrten und Besuche werden vermieden. Verwandtenbesuche über die Weihnachtszeit fallen leider auch dieses Jahr aus.


    Vorräte sind nach wie vor am oberen Level und reichen ohne Einschränkungen bis etwa April.


    Meine Frau und ich sind beide 3fach geimpft, fühlen uns also gut geschützt, aber riskieren muss man es auch nicht, besonders auch im Hinblick auf unsere Kinder und Long Covid.

  • TRIGGER WARNING: Unpopular opinion :winking_face:

    Ich ändere erstmal nichts. Nachher gehe ich kurz auf den Schießstand eine Jagdwaffe kontrollschießen [Baden-Württemberg: 2G+ & Maske weil Indoor], morgen ins Fitness-Studio [2G + Tagesaktueller Test - machen die freiwillig] und am Freitag mit zwei Kumpels Essen / einen trinken [2G+].


    Booster steht für nächste Woche auf dem Plan. Einkaufen wie gehabt morgens um 7 Uhr auf dem Weg ins Büro, da sind außer mir noch zwei, drei andere Kunden im gesamten Discounter.

  • TRIGGER WARNING: Unpopular opinion :winking_face:

    Ich ändere erstmal nichts.

    Bei mir bricht gerade der pure Neid durch! :)

    Ich hab das Übervorsichtigsein so satt.

    Aber wegen BEVA geht es nicht anders. Einmal Intensiv wegen Corona langt. :rolleyes:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Die Mutter von einem der Freunde die ich am Freitag treffe ist in derselben Lage wie dein Mann (Immunsuppressive Medikamente wegen Krebsbehandlung). Sein Vater / ihr Mann hat seit einem Jahr die sozialen Kontakte komplett runtergefahren und mein Kumpel + sein Bruder treffen ihre Mutter nur "outdoor" im Garten mit Abstand. Du bist mit solch einer Lage also nicht allein falls dich das tröstet...

  • Vor ungefähr 10 Monaten ist Rocky von uns gegangen.

    Ich kannte ihn nicht, aber sein Tod hat Einfluss auf meine aktuellen Massnahmen.

  • Heute geboostert worden, nach 2x BT heute Moderna, Chefin bereits vor 3 Wochen geboostert, bis auf Weiteres keine Spritztour mehr notwendig.

    Ansonsten Nachschärfen, gehe nicht davon aus, dass wir am 10.01.2022 wieder in den Büros einlaufen, gehe von Lockdown bis 17-ten aus.


    BO kommt ja auch noch 😉.


    Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Auch wenn die Regierung uns nur die besten Szenarien garantiert, bin ich weiter misstrauisch denn in Israel, Grossbritannien usw sieht es ganz anders aus...

    Ich/ wir , bleiben weiterhin so weit es geht daheim.

    Die Gefriertruhe wird durchgearbeitet und neu bestückt, da ist vom letzten Dezember noch Schnitzel und Co drin :neutral_face:

    Beim Sägewerk anfragen ob es endlich wieder Holz gibt, zwischen den Jahren mit dem Bruder endlich mal den Dachboden ausmisten und Kindheitserinnerungen entsorgen.

    Es gibt noch soooo viel zu tun.

  • Die Mutter von einem der Freunde die ich am Freitag treffe ist in derselben Lage wie dein Mann (Immunsuppressive Medikamente wegen Krebsbehandlung). Sein Vater / ihr Mann hat seit einem Jahr die sozialen Kontakte komplett runtergefahren und mein Kumpel + sein Bruder treffen ihre Mutter nur "outdoor" im Garten mit Abstand. Du bist mit solch einer Lage also nicht allein falls dich das tröstet...

    Danke es hilft echt zu hören, dass man nicht alleine so Corona neurotisch ist.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich hol mir morgen eher pflichtgemäß den Booster ab. Wenn er eine Wirksamkeit von 25 % gegen

    Omikron hat, solls mir recht sein. Mit einer echten Hilfe rechne ich eh nicht.

    Mental stimme ich mich allerdings darauf ein , daß die Boosterei im Zweifelsfall nix nutzt.


    Morgen werde ich nochmal die "Frischeeinkäufe" bis Mitte Januar erledigen und dann in der Versenkung verschwinden .


    Wenn ich die Feiertagsbesuche der Kids der BEFA , trotz PCR-Test und Co nicht überstehe , bereite ich schon mal erbrechtliche Konsequenzen vor.


    Irgendwie habe ichd ie Vorstelllung, daß Omikron versteckt auf der Lauer liegt, den Nachrichten

    von den sinkenden Fallzahlen lauscht, um dann an den beschissenen Jahresendzeitfeiertagen so richtig zuzuschlagen .


    Nix für ungut , wegen frohem Fest und so ...


    ach gerade noch auf RO-24 , einem örtlichen Portal m Chiemgau in Oberbayern gelesen :


    Virologin warnt wegen Omikron vor überhöhten Erwartungen an Booster

    In Anbetracht der Omikron-Variante des Coronavirus warnt die Virologin Sandra Ciesek vor überhöhten Erwartungen an Booster-Impfungen. Auch eine Auffrischimpfung sei kein hundertprozentiger Schutz vor einer Infektion, sagte die Direktorin des Instituts für medizinische Virologie des Universitätsklinikums Frankfurt in einer Videoschalte. Sie verwies auf Fälle von bereits geboosterten Menschen, die sich selbst infiziert und auch andere Personen angesteckt hätten. „Im Moment habe ich das Gefühl, dass vermittelt wird: Lassen Sie sich boostern und die Welt ist wieder gut. Das ist nicht so.“ Insbesondere bei Kontakt mit Risikogruppen sei Vorsicht geboten.

    Einmal editiert, zuletzt von frieder59 ()

  • Boostern: meine Frau und ich sind seit Ende September geboostert. Zu der Zeit hatte man längst noch nicht an Omikron gedacht.


    Einen speziellen Schutz gleich welcher Art rechnen wir uns daher durch den Booster nicht aus. Eher schon einen generellen Schutz insbesondere vor schweren Verläufen.


    Zum Frühjahr werden wir mal schauen, wie das RKI zu einer zweiten Booster-Impfung steht. Grundsätzlich würde ich ja ein jährliches Impfintervall begrüßen. Aber Omikron hat die Karten kräftig neu gemischt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)