5. Welle wg. Omikron: bereitet ihr euch speziell darauf vor? Wie?

  • Hab heute noch eine körpernahe Dienstleistung in Anspruch genommen. Habe den nächsten Termin zum ondulieren für die Woche nach dem Lockdown fixiert.


    Die Frage, ob das mein Ernst sei habe ich bejaht 😉.


    Termin ist am 28.01.2022 😉.


    Morgen mal Wertstoffhof und Baumarkt, bisschen Rüstholz hamstern, vielleicht noch ne 11kg Alugas-Pulle.


    Ansonsten geht mir langsam die Phantasie aus. Vielleicht noch mehr in Richtung BoBo (BrownOutBlackOut) denken. Nochmal sinnieren. 😊

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Mann hat wieder Schnappatmung. Habe heute Futter für einen weiteren Monat geliefert bekommen. :grinning_squinting_face:

    Ich habe den Kids gesagt, dass sie sich überlegen sollen, ob wir nicht ab Januar für 2 Monate kompletten Familien Lockdown machen.

    Wird wohl aber nichts. Alle sind geboostert, da ist Omicron für sie nicht so gefährlich.

    Bei meinem Mann ist es leider eher ein Omega Risiko.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Hab heute noch eine körpernahe Dienstleistung in Anspruch genommen. Habe den nächsten Termin zum ondulieren für die Woche nach dem Lockdown fixiert.


    Die Frage, ob das mein Ernst sei habe ich bejaht 😉.


    Termin ist am 28.01.2022 😉.

    Mein nächster Frisörtermin ist am 29.01.2022.


    D. h. dass das entweder (wieder einmal) in der ersten Lockdown-Woche sein wird, oder am vorletzten Tag vor dem nächsten Lockdown....

    *ironie_off*

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • @Vollzeitvater: was steht hinter dieser Überlegung? Verstehe ich nicht ganz.

    Zitat: Waschmaschine läuft täglich, könnte morgen wegen Infektion/Lungenentzündung ggf. nicht mehr betrieben werden

    Ich nenn es mal simple "keine Berge wachsen lassen".


    Lieber werd ich in der aufgeräumten geputzten Wohnung krank, als wenn da schon als Altlast 5 Körbe Wäsche stehen.

    Außerdem ist auswerts getragene Kleidung auch nicht unbedingt hygienisch angesichts von Omikron.

    Also lieber weggewaschen.

    An meinen Berg arbeite ich gerade ( war am renovieren und zack wenn die Wama 2 Tage steht und du noch 5 Betten frisch beziehst =O :rolleyes: )

  • Opa

    unser Sohn hat sich freiwillig für die Impfung entschieden. Und da gab es auch keinen indirekten Zwang. Hätte er sich dagegen entschieden wäre er ungeimpft und hätte die gleichen Freiheiten wie er sie jetzt geimpft hat.

    Und die Eltern mit denen ich Kontakt habe, haben das genauso gemacht mit Ihren Kindern.


    Nebenwirkungen?

    Ja der Arm hat bei ihm jeweils ein Tag leicht geschmerzt.

  • Nach dem Sichten der neuen Fallzahlen in Europa hab ich meine Reisepläne erstmal auf Eis gelegt.

    Hatte eigentlich vor von nächster Woche bis Ende Februar an die Costa de la Luz zu fahren - aber der Flickenteppich mit Ein / Wiedereinreise Regelungen lässt mich da erstmal abwarten.

    Die Fallzahlen in Frankreich und Spanien gehen mal wieder durch die Decke, da warte ich erstmal ab wie sich die Situation nach den Feiertagen darstellt.


    Habe heute nochmal reichlich eingekauft , den Tiefkühler bis an den Rand vollgestopft, bei " Feinkost-Albrecht" nochmal 250€ auf den Kopp gehauen. 2 Sack Kartoffeln und einen Sack Zwiebeln vom Hofladen geholt. Von der Sache her kann ich jetzt monatelang hier durchhalten ohne rausgehen zu müssen.


    Dienstag habe ich den letzten Arbeitstag vor dem Jahreswechsel - danach gehe ich in den Beobachtungsmodus und entscheide dann je nach Lage

    wie es weitergeht.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ja um Himmels Willen! Was macht ihr denn wenn ein Superlockdown kommt!

    Ihr habt ja gar keinen Handlungsspielraum mehr dann darauf zu reagieren! :upside_down_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Wenn ich die aktuelle Diskussion in GB gerade richtig verstehen, sehen die das Problem der in die Höhe schießenden Fallzahlen darin, daß damit nicht nur das Gesundheitswesen durch zu viele Patienten überfordert sein wird, sondern auch viele Beschäftigte wegen omicron krank zu hause sind, daß wegen dieser Erkrankungen das öffentliche Leben massiv darunter leidet.


    So ein shoot-down ist doch eigentlich eine feine Sache , da müssen keine Politiker mehr "freiheits-/wirtschaftseinschränkende" Entscheidung treffen, keine Richter Grundrechte gegen Volksgesundheit abwägen. Da fahren dann eben weniger Busse und Bahnen und LKWs, da sind dann eben viele Läden und Kneipen und Tankstellen wegen Personmangel geschlossen. Und die Covidioten können dann nicht mal mehr gegen "Maßnahmen" demonstrieren , sondern müssen die Kampfdemos direkt gegen den Virus veranstalten.


    Das sollte man sich dann in seiner Igelstellung bei einem schönen Gläschen Wein zu Gemüte führen.

  • Ja um Himmels Willen! Was macht ihr denn wenn ein Superlockdown kommt!

    Ihr habt ja gar keinen Handlungsspielraum mehr dann darauf zu reagieren! :upside_down_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich habe die Infektionskurven und die Geschwindigkeit der Ausbreitung zusammen mit einer groben Abschätzung auf die Funktionsfähigkeit des Handels gelegt, für mich rein persönlich in meinem aktuelle Glauben und komme zu sehr schwarzen Befürchtungen.


    Wir haben eine Verdoppelung der Infektionen mit Omicron alle 3 Tage. Überall. Weltweit.

    NRW hat 400 Fälle nachgewiesen --> aktuell. Verdoppelung alle 3 Tage. Also gucken wir mal.


    18.12. --> 400

    21.12. --> 800

    24.12. --> 1600

    27.12. --> 3200

    30.12. --> 6400

    02.01. --> 12800 (nun öffnen wieder Schulen und Kitas)

    05.01. --> 25600

    08.01. --> 51200

    11.01. --> 102400

    13.01. --> 204800

    16.01. --> 409600

    19.01. --> 819200

    21.01. --> 1638400

    24.01. --> 3276800

    27.01. --> 6553500

    31.01. --> 13.107.000 !!!


    Also, sagt, dass ich völlig falsch liege. Klar, die eigenen Cluster begrenzen die Ausbreitung. Die Kitas und Schulen zusammen mit den Arbeitsstätten aber nicht. Somit glaube ich an einen harten baldigen Lockdown. Ich glaube auch, dass wir in eine nicht mehr steuerbare Situation geraten. UK wird unsere Glaskugel sein. Die sind einfach 2-3 Wochen früher dran gewesen. Also Augen auf UK, DK, und Norwegen.


    Wer jetzt nicht seine Lager füllt, hat vielleicht keine Zeit mehr dazu. Weihnachtstrubel, Weihnachten und Feiertage, Sylvestertrubel, Sylvester. Zack 02.01.22. Ich meine die ganzen Abgabebeschränkungen. Jetzt kann ich noch Sachen im vollen Umfang kaufen. Was ist, wenn echt ein Lockdown kommt und alle in die Läden rennen?


    Omicron CFR ist weiterhin ca. 2%. Aktueller Stand, wie bei Delta auch.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ja um Himmels Willen! Was macht ihr denn wenn ein Superlockdown kommt!

    Ihr habt ja gar keinen Handlungsspielraum mehr dann darauf zu reagieren! :upside_down_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ganz extra Böse gesagt :

    Bequemen Sessel ans Fenster Schieben, einige Leckerien aus den Vorräten zurechtstellen und dann mit Logenplatz beobachten was draussen abgeht.

    Und dabei hoffen das ich nicht doch an den " Karton mit Schanzmaterial und Gemeinheiten" ran muss )

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Das weihnachtliche Herumreisen und Verwandte Besuchen, samt alle dicht gedrängt in die Christmette stellen, wird das etwas beschleunigen. Jede Mette wird so zum Superspreaderevent. In Österreich sind wir noch etwas hinterher diesmal. Ich rechne daher mit Lockdown erst zu Schulbeginn, das ist hier 10.1., allerspätestens bis 15.1..

  • Jongleur Man beachte in meiner Darstellung, dass es die offiziellen Zahlen sind ohne Dunkelziffer. Das RKI beschreibt eine Dunkelziffer von x4. Manche andere beschreiben bis zu x7.


    Ganz allgemein:


    Ich zitiere mal einen Teil aus einer abschließenden Antwort aus meinen Mail-Korrespondenzen was die Omicron Analyse angeht....


    Zitat

    LONDON, 14. Dez. (Reuters) - Der britische Gesundheitsminister Sajid Javid erklaerte am Dienstag, dass sich die Zahl der Omicron-Faelle inzwischen etwa alle zwei Tage verdoppelt.

    "Die Zunahme der Omicron-Faelle hier im Vereinigten Koenigreich spiegelt den rasanten Anstieg wider, den wir in Suedafrika beobachten, und die derzeit beobachtete Verdopplungszeit betraegt etwa alle zwei Tage", sagte er dem Parlament vor einer Abstimmung ueber neue Beschraenkungen. (Bericht von Kate Holton, Text von Kylie MacLellan)



    "Viel Glück uns allen." sagt er abschließend... mhnm hui.


    Ich war auch einer derer, der gesagt hat, dass 1-2 Monate totale Selbstisolation illusorisch ist. Allerdings bin ich aktuell auf dem Trip, es zumindest möglich zu machen. Aber mein Arbeitgeber wird das alles so nicht umsetzbar machen. Ich habe leider nicht, wie mein Kumpel die monetäre Kapazität mich 2 Monate ins Nichts zu beamen und einfach "weg" zu sein. Das hat von uns glaube ich kaum einer. Ich frag mich, wie er das machen will, aber ich weiß, der bekommt das auch hin. Aber ich kann eine Isolation nicht umsetzen, mein Arbeitgeber dreht mir den Hals um.


    Daher illusorisch für mich. Sollte es so kommen, dass man wirklich die Reißleine zieht, will ich vom Klopapier, Knüppel, Medis, Erbswurst bis zur Raviolidose alles da haben. Man weiß nie.


    Also ganz speziell geht es aktuell mir darum alles mehr oder weniger, was eh gelagert werden kann einfach einzulagern. Auch die Sachen, die eigentlich noch da sind, da halt etwas weniger davon. Mag vielleicht alles übertrieben sein, aber falls im Januar das Gerenne losgeht, will ich nicht in den Laden müssen.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Außerdem gebe es vorbereitete Krisenpläne vom Robert Koch-Institut, vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und der Katastrophenhilfe, sowie vom Bundesinnenministerium und vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, die derzeit zusammengetragen würden.

    hoffentlich sind die Krisenpläne nicht in der falschen Ablage einsortiert, und werden rechtzeitig gefunden.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Bei uns fordern die lokalen Schulen dazu auf die Kinder morgen krank zu melden und nicht in die Schule zu schicken. Vom Schulamt kommt nichts. Das im Januar die Schule in Präsenz startet ist weit ausserhalb meiner Vorstellungskraft.

  • Welche Krisenpläne? Die Frage mag sarkastisch klingen, aber wenn man bedenkt dass sich nahezu alle Regierungen den Film "Contaigon" als Schulungsfilm und 100% Handlungsanweisung reingezogen haben, sehe ich da schwarz.

    Meine Firma zumindest wird von jedem neuen Ausbruch immer wieder aufs neue Eiskalt erwischt.... obwohl wir etliche hochbezahlte Spezialisten in den Krisenstäben haben.

  • Bei uns wurde gestern Abend die Präsenzpflicht für die drei verbleibenden Schultage aifgehoben.

    sehr sinnvoll, rettet vielleicht ein paar Grosseltern.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.