5. Welle wg. Omikron: bereitet ihr euch speziell darauf vor? Wie?

  • Zitat

    gebe es vorbereitete Krisenpläne vom Robert Koch-Institut, vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und der Katastrophenhilfe, sowie vom Bundesinnenministerium und vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, die derzeit zusammengetragen würden

    Das muss man sich vermutlich wörtlich genau so vorstellen. Aber immerhin. Auf kommunaler Ebene ist es so, dass man sich hier als "Befehlsempfänger" der Landkreisverwaltung sieht. Eigene Vorsorgeplanung gibt es nicht wirklich. Immerhin ist es bei der Feuerwehr und dem Roten Kreuz anders, hier gibt es zumindest eine rudimentäre Selbstorganisation.


    Keine gute Gemengelage: Omikron-Wand, Gasknappheit, Ukraine-Konflikt, Winter.

    Vermutlich werden wir Weihnachten noch geradeso im Auge des Hurrikans relativ ruhig erleben: abklingende Delta-Neuinfektionen und noch flacher Verlauf der Omikron-Infektionen. Und dann geht die Post ab, noch vor dem Jahreswechsel.


    Evtl. werden wir ganz ordentliche Probleme in Versorgungssystemen bekommen, nicht nur im Gesundheitssektor. Kranke Fahrer = keine Lieferdienste, kein Warennachschub in den Geschäften, keine Sendungszustellung im Onlinehandel. Aber auch keine Verkehrsmittel. Krankes Servicepersonal = verzögerte Wiederherstellung bei Technikausfällen in allen Bereichen oder wegen ausbleibender Wartung.


    Im worst case erleben wir einen "Ressourcen-Blackout" durch massive krankheitsbedingte Ausfälle. Könnte ungemütlich werden.

  • Das weihnachtliche Herumreisen und Verwandte Besuchen, samt alle dicht gedrängt in die Christmette stellen, wird das etwas beschleunigen. Jede Mette wird so zum Superspreaderevent.

    Hmmmm.... Metten als Hort des Bösen... äh... der Viren... 🙄 Da kommen dann manche im Zweifelsfall schneller zu ihrem Heiligen Geist... 🙄


    Nein, im Ernst. Kirchen sind gerade an Heiligabend überaus dicht gedrängt besucht. So die Gottesdienste IN den Kirchen stattfinden. Letztes Jahr fanden die Gottesdienste an Heiligabend teilweise als Freiluftgottesdienste statt. Mit Sicherheitsabstand und allem.


    Man kann es den Menschen ja auch nicht verübeln wenigstens einmal im Jahr der Kinder wegen zur Christmette tapern. 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Auch Omikron ist ein Geschöpf Gottes ...

    Warum glauben immer alle Menschen, Gott sei gut? 🙄


    Omikron wird uns noch so richtig den A... aufreißen. Um so weniger verständlich ist es mir, dass ein knallharter Lockdown vor Weihnachten noch kategorisch ausgeschlossen wird. Dafür wird er spätestens in der ersten Januarwoche um so dringlicher werden. Und dann bestenfalls für Schadensbegrenzung reichen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Omikron wird uns noch so richtig den A... aufreißen

    Glaube ich auch. Aber erzähl das mal meiner 75jährigen erzkatholischen SchwiMu, die überall Marienbildchen verteilt und immer noch ungeboostert 3mal die Woche in die Kirche rennt. :pouting_face:

    Als meine Frau ihr dann zum wiederholten Male erklärt hat, dass sie mit ihrem Übergewicht und Diabetes Risikogruppe Nummer eins ist, war sie nur beleidigt.

  • Als meine Frau ihr dann zum wiederholten Male erklärt hat, dass sie mit ihrem Übergewicht und Diabetes Risikogruppe Nummer eins ist, war sie nur beleidigt.

    Immerhin konnte sie noch beleidigt sein. Ich habe mittlerweile genügend Menschen kennengelernt, die sind so knalldement, dass da jede Form von Einsicht geschweige denn Emotionalität zu diesem Thema fehlt. Deswegen bringt es nichts, solchen Menschen Masken aufzuzwingen. Das ist einer der Gründe, warum in niedersächsischen Pflegeheimen nicht nur 2G+ gilt (und der negative Antigentest auch für Geboosterte!), sondern auch Maskenpflicht. Ab Warnstufe 2 sogar FFP2-Maske.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Immerhin konnte sie noch beleidigt sein. Ich habe mittlerweile genügend Menschen kennengelernt, die sind so knalldement, dass da jede Form von Einsicht geschweige denn Emotionalität zu diesem Thema fehlt. Deswegen bringt es nichts, solchen Menschen Masken aufzuzwingen. Das ist einer der Gründe, warum in niedersächsischen Pflegeheimen nicht nur 2G+ gilt (und der negative Antigentest auch für Geboosterte!), sondern auch Maskenpflicht. Ab Warnstufe 2 sogar FFP2-Maske.

    Dement ist sie nicht, aber beratungsresistent. Und zum Glück hat sie kein Facebook oder Telegram ...

  • Aber ich kann eine Isolation nicht umsetzen, mein Arbeitgeber dreht mir den Hals um.

    Das Thema hatten wir auf der Arbeit auch....

    Aber man könnte dann zumindest als Notmassnahme z.B. zeitversetztes Arbeiten umsetzen, so erwischt es dann nicht alle und die Bude bleibt zumindest handlungsfähig und geht nicht insgesamt den Bach runter.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich frag mich, wie er das machen will, aber ich weiß, der bekommt das auch hin. Aber ich kann eine Isolation nicht umsetzen, mein Arbeitgeber dreht mir den Hals um.

    Eigentlich haben wir in Deutschland ja seit keine Ahnung wie lange wieder eine Home Office Pflicht. Natürlich wird jemand von der Straßenreinigung seinen Straßenabschnitt nicht vom heimischen Küchentisch aus fegen können. Und auch die Pflegefachkraft wird die Heimbewohner für die sie zuständig ist, nicht bei sich zu Hause in ihrem Schlafzimmer stapeln können.

    Aber ich zum Beispiel habe einen Computerarbeitsplatz, der es mir vom Grundsatz her ermöglicht, mindestens 80% der Arbeit auch von zu Hause via Remote und VPN-Verbindung zu erledigen. Aber wegen der letzten 14 Arbeitstage in dieser Firma werde ich mich mit meinem Chef nicht mehr anlegen. Außerdem würde ich dann ja nicht sehen können, wie ihm alles aus dem Gesicht fällt, wenn er realisiert, dass ich nicht mehr fünf Wochen im Betrieb bin, sondern nur noch drei... :grinning_squinting_face: Und wenn ich dafür die nächsten drei Wochen FFP3-Maske tragen muss... :smiling_face_with_sunglasses:

    Wenn ihr über Hamburg einen Atompilz seht, dann war das nicht der Einschlag von Omikron in Hamburg (das wird bereits da sein), sondern die Rauchwolke, nachdem meinen Chef nach dieser Erkenntnis der Kopf geplatzt ist.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Außerdem würde ich dann ja nicht sehen können, wie ihm alles aus dem Gesicht fällt, wenn er realisiert, dass ich nicht mehr fünf Wochen im Betrieb bin, sondern nur noch drei...

    Na jaaa,wenn der unbezahlbare Glücksmoment vorbei ist hast Du ja immer noch die Option von Deinem Hausarzt den brühmten gelben Zettel anzufordern - würde ich bedenkelos tun bevor ich mir noch "die Pest" mit nach Hause schleppe :smiling_face_with_horns:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Glaube ich auch. Aber erzähl das mal meiner 75jährigen erzkatholischen SchwiMu, die überall Marienbildchen verteilt und immer noch ungeboostert 3mal die Woche in die Kirche rennt. :pouting_face:

    Als meine Frau ihr dann zum wiederholten Male erklärt hat, dass sie mit ihrem Übergewicht und Diabetes Risikogruppe Nummer eins ist, war sie nur beleidigt.

    ja ich konnte mir ein lachen nicht verkneifen.

    Wie meine Schwies. Die waren auch schon so manches Mal beleidigt, weil sie nicht verstehen das sie ein eigener Haushalt sind.

    Sie lieber selber einkaufen geht, ich kanns ja nicht recht machen.

    Ich meine Tochter nicht rüberlasse - wenn sie natürlich ohne Mundschutz mehrmals die Woche in der Kirche rumsingen......

    plus einkaufen, plus nachbarin besuchen und ja war ja nur bei der da auch noch.........

  • Das Thema hatten wir auf der Arbeit auch....

    Aber man könnte dann zumindest als Notmassnahme z.B. zeitversetztes Arbeiten umsetzen, so erwischt es dann nicht alle und die Bude bleibt zumindest handlungsfähig und geht nicht insgesamt den Bach runter.

    manche Arbeitgeber sind wohl genauso beratungsresistent und mein Mann auch.

    Zumindest ist er nicht leichtsinnig.

    Anfang letzten Jahres haben sie in der Arbeit auch Zeitversetzt gearbeitet.

    Wirklich wöchentlich zeitversetzt. Jedes Arbeitsgebiet wurde personell halbiert und die hälfte hatte frei, der Rest gearbeitet.

    Dann gewechselt.

    In der Firma vom Sohn ist sogar homeoffice Pflicht. Du brauchst einen guten Grund um überhaupt in der Firma aufzuschlagen.

    Selbst das ist dann abzusprechen das nie mehr wie 1 Person im Büro ist. Keine K1 Person hat den Betrieb zu betreten - egal

    wenn sie auch als Geimpfte nicht in Quarantäne müßten.

    So hatten sie auch bisher keinen Ansteckungsfall oder quartänefall wegen Kontakt in der Firma.

  • Wie hier schon vermutet, kommt jetzt auch der Corona-Expertenrats der Bundesregierung einstimmig zur Einschätzung, dass in D das Risiko der Einschränkung von kritischer Infrastruktur besteht, falls wir die Kontakte nicht massiv reduzieren!


    Der Gesundheitsminister hat den Lockdown für die Zeit vor Weihnachten bereits ausgeschlossen, und ob sich die meisten Menschen nach 2 Jahren Pandemie noch daran halten würden, ist fraglich. Einschränkungen in zentralen Bereichen sind daher wohl ab Januar unvermeidlich.


    Falls noch nicht geschehen, stupst eure engsten Verwandten ein letztes Mal dazu an, sich nach den Empfehlungen des BBK für 10-14 Tage autark zu machen.


    https://www.bundesregierung.de/resource/blob/997532/1992410/7d068711b8c1cc02f4664eef56d974e0/2021-12-19-expertenrat-data.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Schriftgröße geändert

  • Vorbereitung bei mir:


    1. letzte Woche Aktiendepot durchforstet, mich von einigen Positionen getrennt und teilweise in Gold umgewandelt (kann ich heute abholen)

    2. bei den Aktien sind noch folgende Bereiche im Portfolio geblieben: Pharma, Dünger, Uran, Kunststoff

    3. Teilbestand aus dem Aktiendepot bleibt "bar" liegen für Nachkauf, wenn Omikron seine Spuren an der Börse hinterlassen wird (ich rechne spätestens in 01/22 mit einem größeren Einbruch)

    4. Alkohol aufgestockt und Zigaretten

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich hab z.B. mich mit etwas Novavax eingedeckt, bevor die Zulassungsmeldungen kamen. Mal sehen, was draus wird. Meine Edelmetallbestände sind weiterhin gleich.


    Aber ja, Pharma, Dünger, Waffen, Uranvearbeitung, Kunststoffe, Ressourcenförderung, Haushaltstechnik, Energieversorgung gehen gut. :)


    Ich hab auch Alkohol aufgestockt. Zigaretten sind für mich nutzlos. Da würde ich eher CS-Gas kaufen oder dieses Blitz-Knall-CN Wolke Zeug.


    Gruß


    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • ach ja,

    wie bereite ich mich darauf vor ?

    Naja, ich halte wie schon die ganze Zeit, Vorräte auf einen hohen Stand.

    Kaufe nur einmal die Woche ein.


    Meine Jungs sind schon im Urlaub.

    Weihnachten verbringen wir sowieso immer alleine, genau wie Silvester. Einzig die beiden Schwies sind am Hl. Abend bei uns zum essen.

    Wir am 1. Feiertag bei ihnen. hat sich heute geändert, sie kocht, aber wir essen dann bei uns herüben.

    Sohn würde diesmal gerne seinen Geburtstag mal wieder feiern. Meine Kids waren seit Corona auf keiner Party, nicht ausgegangen nix.

    Wären max 6-8 Personen, und ja im Gartenhaus. Keine Berührung mit dem Haupthaus. Alle geimpft.

    Bedenken habe ich nur weil ich ja nicht weiß wo sie sich die Tage vorher so rumtreiben - also die "Gäste".


    Ansonsten habe ich FFP2 Masken nachgekauft. Dazu noch 20 Schnelltests. Habe mir aus der Testseite gute rausgesucht.

    Und ja einen Hygiene-Anzug der für Bio und Chemie fest ist. Eigentlich wollte ich einen Überziehkittel, aber die gabs nur in 50er aufwerts Packungen.... =O

  • 1. letzte Woche Aktiendepot durchforstet, mich von einigen Positionen getrennt und teilweise in Gold umgewandelt (kann ich heute abholen)


    3. Teilbestand aus dem Aktiendepot bleibt "bar" liegen für Nachkauf, wenn Omikron seine Spuren an der Börse hinterlassen wird (ich rechne spätestens in 01/22 mit einem größeren Einbruch)


    Habe 4 verschiedene ETFs die ich regelmäßig bespare, allerdings noch nicht so lange. Wurde dazu mehr oder weniger gezwungen weil die Bank sonst Kontoführung verlangt hätte (oder man macht einen ETF Sparplan).

    So weit so gut, meine sind allerdings bereits auf Abwärtskurs. Zwar immer noch im Plus aber schon deutlich geringer als zuvor.

    Bin gespannt ob der Trend anhält und wie es weitergeht.


    Grüße

    Panger

  • Eine für mich spannende Frage ist, ob man Aktien verkaufen soll oder nicht.


    Prinzipiell glaube ich, dassOomikron schon nochmal kräftig reinhauen wird und das noch nicht eingepreist ist, aber da ich nicht gut bin beim markt timing lasse ich es einfach bleiben.


    ---


    Ansonsten nehm ich wieder Vitamin D und habe zuhause das Zeug, das mir für eine Covid 19 Erkrankung hilfreich erscheint: Fieberthermometer, Pulsoximeter, Wechselbettwäsche, Lebensmittel die einfach zuzubereiten sind,...

    Reichlich FFP2 und FFP 3 Masken und Schnelltestes.

    Einen PCR Test zu kaufen konnt ich mich bisher noch nicht durchringen, ich hoffe den bekomm ich online , wenn es mich doch erwischt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Habe 4 verschiedene ETFs die ich regelmäßig bespare, allerdings noch nicht so lange. Wurde dazu mehr oder weniger gezwungen weil die Bank sonst Kontoführung verlangt hätte (oder man macht einen ETF Sparplan).

    So weit so gut, meine sind allerdings bereits auf Abwärtskurs. Zwar immer noch im Plus aber schon deutlich geringer als zuvor.

    Bin gespannt ob der Trend anhält und wie es weitergeht.

    Für einen langfrsigen Sparplan gibt es nichts besseres als einen fetten Crash am Anfang. Quasi der Renditebooster.


    Man muss halt die tiefroten Zahlen in dieser zet aushalten und immer brav weiter kaufen, auch wenn die BILD Zeitung vom größten Crash aller Zeiten titelt und alle rät alles zu verkaufen.


    Im Grund ist es sehr einfach, aber es ist erwiesen, dass die meisten leute es dennoch nicht schaffen.


    Aber der kleiner "Einbruch" jetzt im Dezember war ein Witz, das ist angesichts der krassen Kursgewinne in 2021 noch nicht mal eine Korerktur, das war einfach garnix. Gut für Sparplaninvetsoren wäre ein Crash um wenigstens -30%, besser -50% und dann auch deutlich länger als im März 2020.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.