Kochen aus dem Notvorrat: Chili con Carne

  • Für Chili nimmt man gar keinen Mais!

    Ich persönlich brauche keine Bohnen im Chili con carne, aber Mais muss sein. 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Und gleich ab in den OT Bereich :) Ist eigentlich auch n wunderbares Prepperessen da man da auch aus getrockneten Zutaten zaubern kann, warum also nicht gleich n Kochfaden aufmachen?


    Also das was in D gemeinhin als Chili diffamiert wird ist wohl eher ein Hackfleischeintopf mit "Alles was man an Dosenzeug so da hat" und Chili war hierzulande sowieso noch nie drin. Ist dem teutonischen Gaumen ja immer "zu scharf" :rolleyes:

    Eigentlich gehört da nur Chili und Fleisch rein, daher, oh Wunder, auch der Name, Bohnen, je nach Glaubensfrage und Bundesstaat meist eher als Beilage.

  • Chili con Carne

    so wie man es hier landläufig versteht: Hackfleisch, Bohnen, bisschen Gemüse, scharf gewürzt


    Früher habe ich einen größeren Fleischanteil verwendet, den halte ich aber inzwischen bewusst gering, was niemanden stört und den Geschmack nicht beeinträchtigt.


    1200 g Rinderhack

    4 bis 5 große Zwiebeln

    3 Knoblauchzehen

    2 getrocknete scharfe Chilischoten

    3 Paprika, am besten rot und grün

    5 Dosen Bohnen, Kidney, Weiße, evtl 1 Dose schwarze

    1 Dose Mais (muss nicht sein, aber die Familie mag es)

    1 Flasche Passata

    1 Riegel Zartbitterschokolade

    ein bis zwei Prisen Zimt, 0,5 Tl Kreuzkümmel, 0,5 Tl scharfes Chilipulver, Salz, Pfeffer


    Zwiebeln klein schneiden, scharf in Öl anbraten, ebenso das Hackfleisch, mit etwas Rotwein ablöschen, alles in einen großen Topf geben. Passata zugeben, Bohnen, gewürfelten Paprika, Mais, Knoblauch und Chilischoten. Dreiviertel Stunde kochen lassen. Mit den Gewürzen abschmecken, noch 10 Minuten ziehen lassen.


    Zum Servieren nach Belieben: Tortillafladen, Sauerrahm, Koriander


    Die Menge ist reichlich für eine Hauptmahlzeit zum sofort Essen und zwei zum Einfrieren

  • Mein Rezept gleicht deinem, bis auf die Schokolade, das ist mir neu! :winking_face_with_tongue:

    Ich mag es cremig und dicke am Schluss noch mit etwas Maisstärke ein. Sauerrahm und viel Petersilie als Topping mögen wir am liebsten.

    Kleinere Reste werden am nächsten Tag in Palatschinken gefüllt und im Rohr mit Käse überbacken. Dazu gibt es Guacamole.

  • Schokolade und Zimt hat mir vor Jahren ein befreundeter Koch, hat in einem österreichischen Haubenrestaurant gearbeitet, empfohlen und ich bin sofort dabei geblieben. Wie dick oder wie flüssig man es mag, ist natürlich individuell. Bei uns mögen alle viel Flüssigkeit.

  • Schokolade und Zimt hat mir vor Jahren ein befreundeter Koch, hat in einem österreichischen Haubenrestaurant gearbeitet, empfohlen und ich bin sofort dabei geblieben. Wie dick oder wie flüssig man es mag, ist natürlich individuell. Bei uns mögen alle viel Flüssigkeit.

    Schokolade und Kaffeepulver sind gute Zutaten für ein Chilli.


    Ich werfe, je nach Menge, ein paar "Pocket Coffee" von Ferrero? rein, da ist beides drin :winking_face:

  • Na dann haut mal raus eure Chili con Carne Rezepte.

    Na denne von mir wenigstens ein ordentliches PrepperChiliconCorned aus den vorrätigen Zutaten vom DosenErdlagerBunker... :winking_face:


    • 1 Dose (400g) Corned Beef
    • 2 Dose (800g) Kidneybohnen
    • 1 Dose (150g) Mais
    • 1 Pack (200g) Tortillachips
    • 1/2 Pack (100g) Tomatenpulver
    • 1/2 Pack (100g) Trockenpaprika
    • 1/2 Pack (100g) Trockenzwiebel
    • 1/4 Pack (50g) Knoblauchflocken
    • 1/4 Pack (50g) Trockenhabaneros
    • 1/8 Pack (25g) Kakaoschokolade

    Olivenöl - Zitronensaft - Kreuzkümmel - Salz - Pfeffer - H2O & Tequila


    • Die getrockneten Zutaten einweichen und das Tomatenpulver mit ca. 2,5l Wasser mischen - 1/2 Stunde ruhen lassen dabei den Tequila probieren
    • Eingeweichte Zwiebeln mit Cornedbeef im Olivenöl andünsten - dabei mit Pfeffer & Kreuzkümmel würzen und mit nem Schuss Tequila ablöschen
    • Nun eine Kidneybohnen sowie die Hälfte der Paprika & Habaneros zufügen und alles gut 3/4 Stunde durchköcheln lassen - Finger weg vom Tequila
    • Jetzt alles mit der Tomatensoße auffüllen und die Knoblauchflocken sowie den Mais die Schokolade und restlichen Paprika & Habaneros zufügen
    • Noch soweit einmal ordentlich aufkochen und jetzt erst mit Salz sowie Zitronensaft & gegebenenfalls mehr Pfeffer & Kreuzkümmel abschmecken


    Mit nem Tequilla als Aperitif servieren und sich in dieses PrepperChiliconCorned je nach gewünschter Konsistenz die Tortillachips einbröseln dabei einen "Guten Appetit nix verschlappert nix verschütt" wünsch und so mal zubereitet als ordentlich einheizendes Outdoorsilvesteressen bei -14 °C :face_savoring_food: :thumbs_up:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Makoto


    Mit mehr Zwiebeln dickt sich das Chili (oder Gulasch) auch ein, dauert aber länger als beim Eindicken mit Stärke.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Mit mehr Zwiebeln dickt sich das Chili (oder Gulasch) auch ein, dauert aber länger als beim Eindicken mit Stärke.

    Ahhh... Banause :tired_face: Chili dickt man wenn überhaupt nur, absolut nur mit eingebröselnden Tortillachips ein :exclamation_mark: :winking_face:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ahhh... Banause :tired_face: Chili dickt man wenn überhaupt nur, absolut nur mit eingebröselnden Tortillachips ein :exclamation_mark: :winking_face:

    :)

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Rezepte für Chli gibts sicherlich so viele wie Leute die das kochen wollen....


    1 Kg " Thüringer Mett" *

    5 große Zwiebeln

    5 Knoblauchzehen , gehackt

    2-3 El Olivenöl

    jeweils eine halbe Dose Mais und Kidney Bohnen

    1/2 Tube Tomatenmark oder eine mittlere Dose

    1 El Currypulver Extra-Hot

    2 El Kräuter der Provence

    1 El Scharfes Paprikapulver

    2 Msp Kakaopulver

    1 Tl Zucker

    Etwas Wasser oder -besser- Brühe zum angiessen

    Habanero-Flocken je nach Geschmack/Leidensfähigkeit der Mitesser :smiling_face_with_horns:

    Kein Salz-das ist ausreichend im Thüringer drin


    *

    Erklärung Thüringer Mett...

    Im Norddeutschen Sprachraum die Bezeichnung für eine Schweinefleisch-Zubereitung die zum Rohverzehr geeignet ist. Daher ists allerbeste Qualität. Hackfleisch aus dem Discounter tuts bei mir nicht...

    Warum das Zeug z.B. in Thüringen dann " Hackepeter" heisst konnte mir noch niemand sagen.....

    Hier für alle anderen ( ab südlich der Kreise CE,ROW,UE,VER,DH,VEC,CLP,EL bis hin nach Österreich,Schweiz,Südtirol) die Bestandteile :

    ! kg Schweinehackfleisch - mager, gewürzt mit etwa 20gr. Salz,1 EL Pfeffer, ! Tl Paprikapulver,ein Wenig Muskatnuss


    In einer Survival Situation setze ich statt auf das frische Mett auf " Schweinefleisch im eigenen Saft" aus der Dose. Habe das ausprobiert, leider gibt das nicht die Konsistenz und den Geschmack her was mit frischem Fleisch möglich ist.

    Zum kompensieren verwende ich etwas mehr Muskatnuss und einen halben Brühwürfel gelöst in Heisswasser.


    Das "Corned Beef" aus der Dose hab ich nach dem Öffnen gar nicht mehr weiterverarbeitet, das war bei der Geschmacksprobe ganz übel tranig im Geschmack. Selbst die Katzen haben unter Protest 1 Tag damit zugebracht das runterzuwürgen !

    Vielleicht hab ich aber auch nur was von einem miesen Hersteller erwischt....

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet