Erstes 3D-gedrucktes Familienhaus der USA wird bezogen

  • Sehr cool. Besonders der 3D Drucker für Ersatzteile ist eine coole Idee.

    Über die Feiertage zieht eine Familie mit niedrigem Einkommen in das Gebäude mit rund 111 Quadratmeter Wohnfläche ein. In der Küche steht ein 3D-Drucker für Ersatzteile

    In der Küche ist außerdem ein 3D-Drucker installiert. Der Besitzerin werden dafür Dateien zur Verfügung gestellt, die Modelle für verschiedene Ersatzteile wie Türknäufe und Lichtschalterabdeckungen beinhalten

  • Das Haus darauf bekommt man dann zum Schleuderpreis :rolleyes:

    Bei uns in der Gegend werden teilweise Häuser (mit Grundstück) nur des Grundstücks wegen gekauft. Das alte Haus wird dann abgerissen und ein neues draufgesetzt...


    Sagt einerseits etwas über die Grundstückspreise aus, andererseits aber auch über die Bausubstanz auf dem Grundstück.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Sagt einerseits etwas über die Grundstückspreise aus, andererseits aber auch über die Bausubstanz auf dem Grundstück.

    Alte, oder gerade mittelalte Häuser bringen eben oft auch viele Nachteile mit sich. (ungünstiger/nicht zeitgemäßer Schnitt, fehlende Dämmung, Rollstuhlgerechtigkeit, kein Wohnkeller)


    Und wenn man dann noch wählen muss zwischen einer sehr umfangreichen Sanierung (~150.000€) oder einem Neubau für das doppelte bis dreifache, ist die Entscheidung bei passendem Geldbeutel in meinen Augen nicht mehr soo schwer.


    Es sagt in meinen Augen eher etwas über die Verfügbarkeit von freien Bauplätzen aus - und die Beliebtheit der "modernen" Bauplätze und Bausatzungen.


    ------------------


    Den 3D-Drucker in der Küche halte ich für sehr fragwürdig. Bis man den braucht, hat er vermutlich irgendeine Störung oder etwas anderes.

    Wäre meiner Meinung nach deutlich sinnvoller, die Möglichkeit des Nachdrucks in irgendeiner zentralen Position anzubieten und preisgünstig zuzuschicken.


    Solange durch den Hausdruck nur Beton verwendet wird, halte ich es für eine gute Sache. Wenn dann aber parallel dazu noch die diversen Bauchemikalien und Hilfsstoffe eingespritzt werden, sehe ich es in Bezug auf die Recyclingfähigkeit sehr kritisch.

  • Da wird sicher nicht nur normale Beton gedruckt. Als das im Fernseh lief, also das solch ein Haus gedruckt wird, glaube ich mich zu erinnern das sie da auch was von inhaltstoffen gesagt haben. Kann aber im Moment nichts finden.

  • Da wird sicher nicht nur normale Beton gedruckt. Als das im Fernseh lief, also das solch ein Haus gedruckt wird, glaube ich mich zu erinnern das sie da auch was von inhaltstoffen gesagt haben. Kann aber im Moment nichts finden.

    Das da?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Die bisherigen aus gedruckten Betonwürsten hergestellten Häuser scheinen ziemlich materialintensiv zu sein. Die Wände wirken voluminös und den Wellblechlook innen und außen muss man mögen oder man muss den gedruckten Rohbau wieder händisch verputzen oder anderweitig verkleiden. Aber dann ist es kein "3D-gedrucktes Haus" mehr sondern ein Haus, dessen Elemente teilweise im Spritzgebäckverfahren hergestellt wurden, die in Handarbeit aufwändig nachgearbeitet werden müssen. Das betrifft ja auch die gesamte Waser- und Elektroinstallation, die kann man ja nicht mitdrucken. Da dürfte ein in der Fabrik vorgefertigtes Fertighaus aus Holzrahmenbau-Wänden effizienters sein, was Herstellkosten, Materialverbrauch und Wärmedämmung angeht.


    Mir kommt das ein bisschen "fraunhofer-artig" vor: wir haben einen riesen 3D-Drucker gebaut und jetzt überlegen wir, was wir damit alles drucken könnten. Quasi eine Lösung, zu der man noch ein Problem braucht. Wo das 3D-Drucken eher sinnvoll sein könnte, ist beim Bau von Mond- oder Marsstationen. Hier ist jedes Kilogramm Baumaterial, das man dorthin schaffen muss, extrem teuer. Man nimmt also vorzugsweise Material, das vor Ort vorkommt. Also Sand, Staub, Geröll. Das bereitet man auf (mahlen) und fügt mitgebrachten Kunstharzkleber dazu und druckt damit Gebäudestrukturen.


    Aber auf der Erde bedeutet ein 3D-Druck-Haus, dass ich während der gesamten Druckzeit speziell aufbereiteten Beton kontinuierlich anliefern muss und die frisch gedruckten Bereiche vor Witterungseinflüssen schützen muss. Und wenn der Drucker reihum Lage für Lage z.B. der Außenwände druckt, muss ich den gesamten Bereich vor Regen schützen oder auch vor zu schneller Trockung bei Hitze und praller Sonne.


    Es gibt aber auch andere Ansätze, wie man den Hausbau automatisieren kann. Z.B. mit Robotern, die bis zu 1.000 Ziegelsteine pro Stunde verlegen können, so genannte Brick-laying robots. Wie z.B. der Hadrian-X von FBR in Australien.

  • Es gibt aber auch andere Ansätze, wie man den Hausbau automatisieren kann. Z.B. mit Robotern, die bis zu 1.000 Ziegelsteine pro Stunde verlegen können, so genannte Brick-laying robots. Wie z.B. der Hadrian-X von FBR in Australien.

    Auf dem Video ist aber nichts von Mörtel bzw. Dünnbettkleber zu sehen. Und ohne hält das Haus keinem Sturm stand.


    Gruß Peter

  • "The mortar used with these blocks has also been specially designed for use with the robot and will dry in 45 minutes, compared to 1-2 days for traditional mortar." (Quelle)


    Es ist eher ein Kleber als ein klassischer Mörtel, hier ein YT-Video, bei 0:39 sieht man es in Nahaufnahme, wie der Stein am Kopf des Roboterarms über eine Art Kleber-Wanne gezogen wird, kurz bevor er dann auf die Mauer gesetzt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • Bei uns habe ich schon des öfteren gesehen, dass Häuser "unterm Zelt" gebaut werden.

    Es ist also nichts besonderes, nur eben noch nicht so verbreitet.

    Es bietet aber durchaus Vorteile, da witterungsunabhängig und dadurch zügiger gebaut werden kann.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Wo gibt's die Vorlage von Schloss Neuschwanstein?

    Langen da 1180 m2?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • eher nicht, ab 6000m² sollte es schon sein - zumindest nach kurzer Messung im Bayernviewer. Wenn der Baugrund eher länglich ist, etwa 1:4, könnte man skalieren, vielleicht bleibt genug umbauter Raum für eine Familie.

  • Bei uns habe ich schon des öfteren gesehen, dass Häuser "unterm Zelt" gebaut werden.

    Es ist also nichts besonderes, nur eben noch nicht so verbreitet.

    Es bietet aber durchaus Vorteile, da witterungsunabhängig und dadurch zügiger gebaut werden kann.

    Austrocknen muss ein Ziegelrohbau trotzdem.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.