Das Gartenjahr 2022

  • Nachbarin hat gerade gefragt, wie es meinen Canabispflanzen geht. :grinning_squinting_face:

    Die Physalis Sämlinge bekommen lila Pflanzenlicht von mir.

    Das Thema hatte ich letztes Jahr mit unserem Polizisten-Nachbarn. 😂

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Das Thema hatte ich letztes Jahr mit unserem Polizisten-Nachbarn. 😂

    Wenn du ihn ärgern willst pflanz mal Rubus chingii var. suavissimus in den Garten. :smiling_face_with_horns: :smiling_face_with_sunglasses:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Wenn du ihn ärgern willst pflanz mal Rubus chingii var. suavissimus in den Garten. :smiling_face_with_horns: :smiling_face_with_sunglasses:

    Danke, ich hatte schon bei den normalen Himbeeren jahrelang zu tun, bis ich die Rhizome wieder losgeworden bin.


    Der Nachbar hat's eh mit Humor genommen und hat auch einen Teil der Chiliernte abbekommen. Ich habe letztes Jahr dann trotzdem auf weiße Garagenbeleuchtung umgestellt.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Danke, ich hatte schon bei den normalen Himbeeren jahrelang zu tun, bis ich die Rhizome wieder losgeworden bin.

    Das wuchert nicht, hat aber täuschen ähnliche Hanf-Blätter. :smiling_face_with_halo:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Meine Tomaten sind jetzt frisch umgepflanzt im Frühbeet mit 'nem 100W Heizkabel drunter (Thermostat gesteuert).


    Die starken Nachtfröste unter -5°C dürften vorbei sein.


    Sie blühen mittlerweile


    Vorne rechts die normalen Tomaten gerade frisch pikiert.


    Ich hatte die Pflnazen dieses Jahr unter Leuchtstoffröhren mit UV Anteil angezogen und die Pflanzen mussten gestern ohne Abhärtung einen wolkenlosen Tag in voller Sonne übersteehn (die Frühbeet Verglasung ist UV durchlässig) und das ging schienbar ganz gut, nur die untersten Blätter leiden etwas, die hatten drin stehend halt kaum Licht abbekommen.


    Tomaten_im_Mai_220313.jpg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich habe heute die Hochbeete vom letzten aufgeschossenen Vogerlsalat befreit und die selbst gezüchteten Kopfsalatpflänzchen eingesetzt. In die Lücken kommen dann noch ein paar Radieschensamen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ist mein erstes Jahr mit Gewächshaus. Jetzt wo die Tage wärmer sind hab ich mal die Heizung auf +5°C eingetsellt/aktiviert (wobei das 300W Heizkabel vermutlich nur 2-3°C über außen schaffen wird) und mal mein Experiment mit den frühen Tomaten da rein gestellt.

    Die Erdbeeren und Tomaten in Kübeln kommen dann im Mai raus und machen dann Platz für die Sommerkulturen. Links kommt Paprika dazwischen, aber erst nach den kalten Osternächten.


    220413_Gewächshaus.jpg


    220413_Tomaten.jpg


    Der Kopfsalat ist erntereif. Interessanterweise früher als dieselben Pflanzen im Frühbeet, das ich seit 1 Monat heize.


    Das Frühbeet ist auch recht voll gestellt.


    220413_Frühbeet.jpg


    Im Freien halt das Übliche.


    Derzeit ist das alles recht viel Aufwand, da ich den neuen Garten neu gestalten und bepfalnzen muss/will, nächstes Jahr sollte es wieder entsapnnter sein.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Ach ja, eine Gurke hab ich mal versucht selber zu veredeln (könnt was werden, tut sich aber schon ganz schön hart) und ebenso eine Melone (kommt erst noch).

    Die ganzen Gurkengewächse stehen noch im Haus auf ner Heizmatte und sind noch klein bzw erst gesät.


    Die Feigenblattkürbisse als Veredelungsunterlage für Gurken und Melonen kosten für 5 Samen schlappe 4 Euro.


    Da will ich eine enfach so anbauen und die Samen selber ernten. Hat damit jemand Erfahrung? Werden die Dinger reif bei uns?


    Tomaten kann man auch veredeln, doch die normalen wachsen auch gut, so dass ich mir den Aufwand spare. Hier kämpfe ich eher mit der Kraut- und Braunfäule als mit Pilzen und Viren über die Wurzeln.


    Angeblich kann man neben den speziellen Unterlagen auch auf Wildtomaten veredeln, was natürlich erheblich bgilliger wäre. Hat das mal jemand gemacht?


    ---


    Neulich war ich mal beim Dehner und hab mir die Preise für Jungpflanzen angeschaut. Das ist ja krass teuer (geworden). Da würd ich arm werden, wenn ich das kaufen müsst, was da jetzt herum steht. Strom hab ich bisher 35kWh fürs Frühbeet gebraucht (inkl dem Lüfter fürs Gewächshaus) und für die Beleuchtung drinnen von Januar bis jetzt waren es geschätzt so 140kWh. (das geht nächstes Jahr auf kleinerer Fläche und damit effizienter)


    Die Beleuchtung entfällt jetzt weitgehend, fürs weiter Heizen schätze ich nochmal 50kWh, je nachdem wie das Wetter so wird


    MfG


    Edit am 25.4:


    Hier die veredelte Gurke:


    220424_Gurke_veredelt.jpg



    und hier die unveredelte:


    220424_Gurke_unveredelt.jpg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Gewächshaus und Frühbeet sind jetzt überwiegend bepflanzt. Ende Mai herum folgt dann noch des Rest der rechten Seite, wie die Pflanzen in den Kübeln dann raus kommen.


    220424_Gewächshaus1.jpg



    220424_Frühbeet1.jpg



    Funktioniert in etwa auch so wie ich mir das vorgestellt habe. Früher hatte ich immer Probleme, dass mir die Tomaten teilweise zu hoch wurden. Jetzt ist da reichlich Luft und es ist mir egal, ob ich die am 5. mai raussetzen kann oder erst am 20. Mai.


    Für Radieschen habe ich eine neue Methoden, denn bei mir wurden die nie so recht. Wurmig, angefressen, geplatzt, pelzig und da die immer irgendwo dazwischen waren hat das auch mit der Fruchtfolge nicht geklappt.


    Ich säe die jetzt in gesiebte Gartenerde in Schalen und stelle die ggf dann auch mal um, z.B. wenn es iregdnwo zu heiß werden sollte.


    Zumindest im Frühjahr klappt das gut.


    Das ist jetzt die 2. Ernte...


    Die Mühe ist so groß nicht, weil ich die Erde nach der Ernste nochmal als Beimischung für die anderen Pflanzen in Töpfen verwende...


    220424_Radies1.jpg



    220424_Radies2.jpg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Cephalotus

    Tolle Erfolge so früh im Jahr, Glückwunsch!


    Auf dem einen Bild sieht man, daß Du eine Mulchschicht aus Stroh / Rasenschnitt (?) verwendest - habe ich bisher nie gemacht aus Angst, mir durch den Rasenschnitt wieder irgendwelches Beikraut ins Beet zu holen; wie sind denn da Deine Erfahrungen? Haben im neuen Folientunnel Tomaten und Gurken; mir fällt schon jetzt zu der frühen Jahreszeit auf, wie schnell der Boden im Vergleich zum Freiland austrocknet - dabei haben wir hier sehr schweren Boden, der das Wasser gut hält...

  • Ich nehm das mit dem Unkraut nicht so genau, wie man ja bei den Radieschen sieht. Wenn mir erscheint, dass das Unkraut das Gemüse zu sehr bedrängt mach ich es grob weg, ansonsten wächst es halt irgendwo dazwischen.

    Wieviel ich da mit dem Gras verbreite weiß ich nicht, von ein paar wneigen ganz speziellen Unkräutern abgesehen sehe ich das Problem eher nicht. Im Beet wächst ja idR was anderes als im Rasen.


    Stroh als Mulch alleine ist langlebig aber stark Stickstoff zehrend und ich hab nur begrenzte Mengen, wovon der Großteil unter den Erdbeeren landet. Rasenschnitt alleine kann bei dickeren Schichten schnell verklumpen und schimmeln, dünnere Schichten sind hingegen im Sommer ratzfatz weggefressen. Ich hoffe die Mischung vereint die Vorteile von beiden.


    Mein Hauptproblem beim Mulchen sind die Schnecken. Dieses Jahr ist bisher aber besser als 2021.


    Ich bin halt nicht täglich dort, um die regelmäßig absammeln zu können. Wenn man den Garten vor der Haustür hat geht man halt mal 30 Minuten bei Regenwetter raus und tötet die.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • @Cephalotus

    läßt du den Rasenschnitt antrocknen ?

    Zum Mulch habe ich gelesen, wichtig ist eine gute Versorgung mit Hornspänen, die wohl Stickstoffmangel durch Mulch ausgleichen können.


    Ah so ein Gewächshaus hat es mir auch noch angetan.

    Leider habe ich noch keines.

    Ist deines beheizt ? Weil selbst im Frühbeet ist es hier noch zu kalt für die Tomatenpflanzen. :rolleyes:

    ja und so habe ich meine noch im Gartenhaus, da ist es aber fast etwas zu dunkel, obwohl ich von innen her eine Pflanzenlampe stehen habe.

    Die Pflanzen sind zwar schon schön groß, aber halt auch "sehr fein", zart gewachsen.

  • Ist deines beheizt ? Weil selbst im Frühbeet ist es hier noch zu kalt für die Tomatenpflanzen. :rolleyes:

    ja und so habe ich meine noch im Gartenhaus, da ist es aber fast etwas zu dunkel, obwohl ich von innen her eine Pflanzenlampe stehen habe.

    Die Pflanzen sind zwar schon schön groß, aber halt auch "sehr fein", zart gewachsen.

    Je wärmer es ist, desto heller sollte es sein, weil die Pflanzen sonst spargeln (vergeilen). Ich habe im Keller 20 °C und die LED-Garagenbeleuchtung, die ich hier schon mal verlinkt habe. Da werden die Tomaten sehr schön. Ich habe mittlerweile sogar schon ein paar Mini-Cocktailtomaten auf den Pflanzen drauf. *freu*

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Je wärmer es ist, desto heller sollte es sein, weil die Pflanzen sonst spargeln (vergeilen)

    Da habe ich in diesem Jahr auch einen Fehler gemacht. Habe meine Tomaten und Gurken alle im Wohnzimmer vorgezogen (viele, große Fenster...) und mich gefreut, daß man den Dingern quasi beim wachsen zuschauen konnte.


    Sind jetzt leider -zumindest bei den Gurken- sehr filigrane Stängel geworden... ein Gärtner hat mir das mit dem Vergeilen auch erklärt (jetzt macht dieser Begriff auch mehr Sinn :D) - warm keimen lassen und dann kühler stellen ist besser.


    Gurken und Tomaten sind bei uns bereits im Folientunnel - Temperaturen gehen jetzt (hoffentlich) nicht mehr unter Null. Falls doch, stelle ich da entweder einen Gasheizstrahler über Nacht rein oder baue aus Tonpötten zwei, drei Teelichtöfen, wo eine Grabkerze drunterpasst. Soll angeblich ausreichen.

  • @Cephalotus

    läßt du den Rasenschnitt antrocknen ?

    Zum Mulch habe ich gelesen, wichtig ist eine gute Versorgung mit Hornspänen, die wohl Stickstoffmangel durch Mulch ausgleichen können.

    Wie es sich ergibt. Wenn möglich werfe ich ihn unter die Pflanzen, aber manchmal lagere ich das Zeug auch irgendwo zwischen. Hornspäne gebe ich bei Stroh zu den Erdbeeren (wobei die eh nicht so viel Stickstoff bekommen sollen), Rasenschnitt sollte eher Stickstoff liefern als ihn binden.


    Ah so ein Gewächshaus hat es mir auch noch angetan.

    Leider habe ich noch keines.

    Ist deines beheizt ? Weil selbst im Frühbeet ist es hier noch zu kalt für die Tomatenpflanzen.

    Mein Gewächshaus ist seit dem 13.4. beheizt (auf +5°C), davor war nichts drin, was keinen Frost verkraftet hätte.


    Meine Heizung ist ein 300W Heizkabel (das weiße), das ist in den Möglichkeiten natürlich sehr begrenzt. Zwischen den Pflanzen schafft es immerhin so 5°C mehr, im Rest des hauses eher 2°C mehr gegenüber außen. Den Stromverbrauch kann ich nicht genau beziffern, da ich Frühbeet und Gewächshaus über einen Zähler laufen lasse, bisher dürften das weniger als 20kWh gewesen sein.


    Seit dem 13.4. hatten wir hier drei Nächte mit leichtem Frost, ansonsten ist das Wetter dieses Frühjahr ziemlich ideal für ein Gewächshaus, durch die Sonne wird es tagsüber immer mal wieder gut warm.


    Im Bild ist blau die Außentemperatur, braun der untere Bereich im Gewächshaus und grün im Gewächshaus auf dem Tisch. Mir gelingt es nicht 100%ig, die Sensoren ganztägig vor Sonne zu schützen..


    220424_Gewächshaus_Heizung.jpg


    Dadurch, dass fast täglich die Sonne raus kommt bekommt man auch die Feuchte gut aus dem Gewächshaus raus. Bei mehreren dauertrüben Regentagen müsste ich zwischendrin wohl auch mal trocken heizen/lüften.


    Vor dem Gewächshaus standen meine Tomaten & Co im ab dem 13.3 im ab da beheizten Frühbeet. Dort ist die Heiztemperatur mittels 100W Heizkabel höher. Dort sind jetzt z.B. noch die Melonen und Süßkartoffeln drin, die wollen es ja wärmer.


    Für Tomaten sind 5°C in der Nacht kein großer Stress, sofern es tagsüber dann warm und trocken ist. Über mehrere Tagen Regenwetter bei 5°C nachts und nur 10°C tagsüber mögen sie hingegen nicht und das kann einem im Freiland halt durchaus passieren.


    Frühbeet und Gewächshaus zusammen haben bisher knapp über 50kWh Strom benötigt, das ist weniger als gedacht.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Heute habe ich meine beiden Töpfe mit Topinambur entleert.

    Die letzten zwei Jahre hatte ich daran gar nichts gemacht.

    Nun setze ich drei Töpfe Topinambur mit neuer Erde an und fahre ggf. nächstes Jahr die Produktion hoch, falls dies nötig sein sollte.


    IMG_20220505_113118.jpg


    Tsrohinas

  • Heute habe ich meine beiden Töpfe mit Topinambur entleert.

    Die letzten zwei Jahre hatte ich daran gar nichts gemacht.

    Nun setze ich drei Töpfe Topinambur mit neuer Erde an und fahre ggf. nächstes Jahr die Produktion hoch, falls dies nötig sein sollte.

    Wenn Topinambur nicht so seltsam schmecken würde, wäre das eine supereinfache Pflanze. Also für jemanden der ihn mag, wirklich perfekt.
    Hatte mal vor vielen Jahren Topinambur in der Gemüsekiste, und dann im Garten ausgesetzt. Das war ein Fehler. Hat sich bis zu den Nachbarn ausgebreitet ...
    Hat eigentlich schon mal jemand Süßkartoffeln ausprobiert? Die schmecken uns sehr gut.

  • Morgen wird die erste Ernte des Jahres eingefahren, da gibt es die nächsten Tage lecker Salat. Bei 5 erwachsenen Personen reicht das aber nicht lange, ist ja außerdem Erntereif.


    Tschüss Heiko


    erste-Ernte.JPG

  • Wenn Topinambur nicht so seltsam schmecken würde, wäre das eine supereinfache Pflanze. Also für jemanden der ihn mag, wirklich perfekt.
    Hatte mal vor vielen Jahren Topinambur in der Gemüsekiste, und dann im Garten ausgesetzt. Das war ein Fehler. Hat sich bis zu den Nachbarn ausgebreitet ...
    Hat eigentlich schon mal jemand Süßkartoffeln ausprobiert? Die schmecken uns sehr gut.

    Ja, aber nur mit mäßigem Erfolg, da der Topf viel zu klein war.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.


  • Hat eigentlich schon mal jemand Süßkartoffeln ausprobiert? Die schmecken uns sehr gut.

    Ich hab zwei Sorten. Eine mal aus Neugierde teuer gekaufte Pflanzen aus dem Baumarkt und eine aus einer Supermarktknolle.


    Erstere mag keine Temperaturen unter 10°C auf Dauer, zweitere wächst überhaupt nur, wenn es sehr warm ist.


    Man muss rechtzeitig vor dem Frost Stecklinge nehmen, die im Wasser gut und schnell bewurzeln und die man dann irgendwie über den Winter bringen muss. Ich mach das mit Kunstlicht ab Dezember.


    Von der Fruchtfolge sind Süßkartoffeln gut, als Windengewächse können sie quasi überall in die Fruchtfolge rein und mit Krankheiten und Schädlingen hab ich hier keine Probleme. Schnecken sind für Jungpflanzen ein Problem, aber die sind das bei mir bei fast allen Pflanzen.


    Die Ernte ist sehr einfach, Alle relevanten Knollen sind bisher immer sehr eng zusammen gewesen und direkt unter der Oberfläche. Man muss nicht wie bei Kartoffeln viel herum suchen, bis man die meisten hat.


    Wenn man einen sonnigen Platz hat ist die Ernte gut. Ein Jahr hatte ich die bei Frost in der Erde gelassen. Hatte die angehäufelt und gedacht, das wär so schon okay. Die sind aber alle sofort verfault. Erfriert das Laub stirbt aber auch die Knolle wäre jetzt "meine Regel" aus der einmaligen Erfahrung dazu.


    Das Bild ist von 2018, daher weiß ichs nicht mehr genau, aber ich glaub das war von einer Pflanze. Natürlich macht man die Bilder von den guten Ernten.

    Mein neuer Garten ist sonniger als der alte, da hoffe ich auf noch bessere Erträge.


    Die Lagerung ist etwas kompliziert. 24h bei mindestens +25°C trocknen um die Schale zu härten soll nützlich sein, ich bin auch der Ansicht, dass man die vor dem lagern auf keinen Fall abputzen darf (wie Möhren auch)


    181020_Suesskartoffel.jpg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()