Das Gartenjahr 2022

  • Wir hatten jetzt ein paar feuchte Tage hier, was grundsätzlich zu begrüssen ist.

    Wären da bloss nicht die Nacktschnecken.

    Salat, Erdbeeren, Kartoffelstauden, Gurken, Boretsch: alles voller Schnecken, alles angefressen!

    20220607_202554.jpg

    Ergebnis von einer halben Stunde einsammeln.

    Ich muss das jetzt die nächsten Abende wiederholen, dann ist für eine Weile Ruhe.

    Die Party ist vorbei!

  • Ich zerschneide die Schleimer immer mit einer Schere. Da ich viel Maggikraut habe Schneide ich immer mal wieder einen Trieb ab und legt ihn als Lockmittel für die Schnecken hin. Das ergibt eine gute Jagdstrecke. :smiling_face_with_horns:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Jetzt geht es bei mir auch los, die Hühner sind ganz verrückt nach den Schleimern. Aber es sind noch wenige die sich raustrauen.

  • Heute sind es gefühlt etwas weniger....

    Wie schaffst du es, dass die brav alle im Eimer bleiben?

    Und wie killst du sie?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Wie schaffst du es, dass die brav alle im Eimer bleiben?

    Und wie killst du sie?

    Den Eimer am Handgelenk immer locker hin und her drehen, so können sich die Viecher nicht an der Seitenwand festsetzen.

    Über die Strasse und ab in den Gulli....sind bis jetzt keine raus/zurück gekommen, ich gehe also davon aus, dass sie :skull:..... :grimacing_face:

    Die Party ist vorbei!

  • Ich nutz immer aus, dass die zerschnippelten kannibalische Artgenossen anlocken.

    Dann gibt's noch eine 2. Runde. :smiling_face_with_horns:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Seit gestern ist es wieder sonnig und somit für die Schleimer unangenehmer, also war kein Einsammeln nötig :grinning_face_with_sweat:

    Mein Experiment mit einer alten Hafersorte verläuft bis jetzt erfolgreich.

    Stand ca. 1m und die Ausbildung der Rispen/Körner sieht vielversprechend aus.

    20220611_192056.jpg

    Mal schauen ob die Spatzen das bald entdecken...

    Die Party ist vorbei!

    Einmal editiert, zuletzt von WAY TO GO () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Mein Experiment mit einer alten Hafersorte verläuft bis jetzt erfolgreich.

    Welche Sorte ist das und ab wann wurde sie angebaut. ich habe dieses Jahr nochmal ein Tütchen Rotkorn ausgesäht. Leider haben mir die Spatzen die jungen Schösslinge angebissen, und haben zusätzlich noch einige Körner ausgebuddelt. Aber eine Meter konnte ich retten. sind nun etwa 25 cm hoch. Rotkorn ist auch eine alte Sommer Getreidesorte und kommt besser mit Trockenheit zurecht. Hoffe ich ernte dieses Jahr soviel das ich nächstes Jahr 2 qm besetzen kann.

  • Arwed51

    Die Sorte heisst: "Goldener Laufener" und wurde bis in die späten 50er Jahre hier in der Region angebaut.

    Es ist ein so genannter Nackthafer mit nachgesagt, guter Trockenheitsverträglichkeit**.

    Saatgut habe ich von meinem lieben Brennholzlieferanten bekommen, der hat Esel und Haflinger; und für die baut er immer ein kleines Feld mit diesem Hafer an.


    **Wir haben hier teilweise sehr kiesige Böden.

    Die Party ist vorbei!

  • Vielleicht schaffst du es ja bei dir Tigerschnegel anzusiedeln, dann übernehmen die das für dich.

    Von denen habe ich tatsächlich einige gesichtet. Sie halten sich vor allem rund um den Kompost auf. Da dürfen sie gern die Schneckenbrut der braunen Verwandten vertilgen. :gut:

    Die Party ist vorbei!

  • Von denen habe ich tatsächlich einige gesichtet. Sie halten sich vor allem rund um den Kompost auf. Da dürfen sie gern die Schneckenbrut der braunen Verwandten vertilgen. :gut:

    Ich füttere meine Schnegel nachts mit zerschnittenen Nacktschnecken. :)

    Davon haben wir viele, die sind bestimmt eine Unterstützung gegen Nacktschnecken aber eine wirkliche Reduzierung bringen sie nicht.


    Was ich aber eigentlich sagen wollte. Wir hatten hier einmal Starkregen mit geschätzt 60l.

    Da ist viel einfach weggelaufen. Heute Nacht habe ich von Gräben rund um den Garten geträumt, damit zumindest mehr hier bleibt.

    Oder kleinere Gräben? Oder Gefässe einbuddeln? Oder gar nichts, bis es hier wieder soviel regnet müssen Dutzende Medizinmänner fleissig tanzen.

    Wahrscheinlich Schlaf ich nach halb....

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Vielleicht schaffst du es ja bei dir Tigerschnegel anzusiedeln, dann übernehmen die das für dich.

    Ich habe haufenweise Tigerschnegel. Irgendeine auch noch so kleine Wirkung auf die Schneckenpopulation kann ich nicht bemerken :frowning_face:


    Aber bei uns hier vertrocknet alles. Es regnet hier einfach nicht mehr und wenn es mal regnet dann benetzt es die Blätter, aber nicht mehr.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Gestern Abend wurde die Gartensaison (vermutlich) grösstenteils vorzeitig beendet.

    2022-06-22 09_14_31-Window.png

    Das Unheil kündigt sich an


    2022-06-22 09_15_03-Window.png

    Hagelschlag setzt ein


    2022-06-22 09_15_48-Window.png

    Das Laub wird von den Bäumen geschreddert


    2022-06-22 09_17_08-Window.png

    Die Hagelkörner haben bis 25mm Durchmesser....


    Die Schäden an den Gemüsekulturen werde ich heute Abend erst richtig einschätzen können.

    Wenn ich aber die Felder auf dem Weg zur Arbeit gesehen habe, dürften zBsp. die Kartoffelstauden ein Totalausfall sein....


    Lessons learned:

    Ein Garten zur (teilweisen) Selbstversorgung ist eine tolle Sache, solange man nicht wirklich darauf angewiesen ist.

    Sollte es nötig sein, den Hauptteil seiner Ernährung selbst anbauen zu müssen, kann ein schweres Unwetter schwere Konsequenzen nach sich ziehen.

    Deshalb verfolge ich schon lange das Prinzip, möglichst Vorräte und Reserven zu haben um die Zeit zwischen zwei Pflanz-und Erntesaisons zu überstehen.

    Die Party ist vorbei!

  • Wenn ich aber die Felder auf dem Weg zur Arbeit gesehen habe, dürften zBsp. die Kartoffelstauden ein Totalausfall sein....


    Kartoffeln (frühe Sorten) kann man auch jetzt noch legen.

    Als Nachfolgekultur gingen jetzt auf den Kartoffleschlag auch die breüchtigtre Steckrüben noch.


    Ein Selbstversorgen ist flexibel und baut mehr als 2-3 Kulturen an.


    Und mehr als unbdingt benötigt, dann gingen auch noch der Tauschhandel mit den nicht von Hagel betroffennen Gebite.

  • Ich habe haufenweise Tigerschnegel. Irgendeine auch noch so kleine Wirkung auf die Schneckenpopulation kann ich nicht bemerken :frowning_face:

    Vielleicht gibt es zuviel alternatives Nahrungsangebot, kann ich nicht einschätzen.
    Aber wahrscheinlich sind es einfach zu wenige für einen spürbaren Effekt. Richtig ausrotten können die Tierchen deine Schneckenplage vermutlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von KidCrazy ()

  • Ich habe hunderte Tigerschnegel (und tausende Nacktschnecken)


    Die kuscheln gemeinsam.


    Finde den Schnegel:


    Nacktschnecken1.jpg


    Aber 2022 ist es bisher nicht annährend so schlimm wie 2021. Bei uns ist mittlerweile einfach alles was nicht gegossen wird knochentrocken.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.