Verdächtige Postsendungen erkennen

  • Die Direktion für Staatssicherheit und Nachrichtendienst hat einen Leitfaden für Schutzmaßnahmen von Gesundheitseinrichtungen (Impfzentren, Arztpraxen, usw.) vor Angriffen aus der Corona-Maßnahmen-Gegner-Szene herausgegeben.


    Ein Punkt umfasst das Erkennen von verdächtigen Postsendungen.


    Halte ich auch für den Krisenvorsorger für interessant, nicht unbedingt weil man als Privatperson davon betroffen sein wird, aber es könnte ja durch eine Fehlverteilung so ein Paket bei einem zu Hause landen.


    • Achten Sie auf auffällig hohes Gewicht, Schreibfehler bei Absender oder offensichtliche
      Fantasienamen
    • Unerwartete bzw. unaufgeforderte Zusendungen sollte vorsichtig behandelt werden.
    • Weitere Zeichen sind schriftliche Vermerke „zu eigenen Handen“, „geheim“ etc. sowie die Überfrankierung mit Briefmarken
    • Achten Sie auf Verpackungen bei denen das Ende der Verschnürung oder ein mit Klebefolie abgedeckter Faden ins Innere führt

    Quelle: https://wr.zahnaerztekammer.at…undheitseinrichtungen.pdf


    Hat sonst noch jemand gute Tipps dazu? Briefbomben sind ja jetzt nicht gerade selten, erst letztes Jahr gab es eine Serie in Deutschland.

    • sowie die Überfrankierung mit Briefmarken

    Das lese ich jetzt schon zum zweiten Mal, kann mir aber überhaupt keinen Reim darauf machen, weshalb das so ist.

  • Das lese ich jetzt schon zum zweiten Mal, kann mir aber überhaupt keinen Reim darauf machen, weshalb das so ist.

    Ich vermute das soll verhindern, dass das Paket zurück kommt oder nicht zugestellt wird.

  • Aber da reicht doch auch ausreichende Frankierung. Ist ja nicht so, als ob man "raten" muss, wie hoch das Porto sein muss. Ich selbst habe auch ab und an mal überfrankiert, wenn ich gerade nichts passendes Zuhause hatte. Wieso das bei verdächtigen Paketen durchschnittlich häufiger auftritt, erschließt sich mir nicht. Müsste ja irgendeinen psychologischen Hintergrund bei den entsprechenden Versendern haben.

  • Aber da reicht doch auch ausreichende Frankierung. Ist ja nicht so, als ob man "raten" muss, wie hoch das Porto sein muss.

    Naja, mir ist es durchaus schon mal passiert, dass ein Brief zurückkam, weil er doch ein paar Gramm zu schwer war, oder doch zu dick für den Briefkastenschlitz. So klar sind die Tarife bei der Post nicht finde ich. Da geht der Bombenbauer natürlich lieber auf Nummer sicher und klebt ein paar mehr Marken darauf, damit es ja nicht irgendwo aussortiert wird.

  • Soweit bekannt, fotografiert die Deutsche Post übrigens jede Postsendung von aussen.

    Die unleserliche handgeschriebene PLZ wird dabei elektronisch ausgewertet und in Balkencode auf den Brief gedruckt...

    Und die Deutsche Post kann unleserliche PLZ sehr gut lesen... (warum wohl ?).

    Seit dem Milzbrand Anschlag in den USA wurden weltweit die Sicherheitsmassnahmen bei den Postdiensten angepasst. Angeblich geht jetzt kein Milzbrand mehr durch.

  • Angeblich geht jetzt kein Milzbrand mehr durch.

    Na, toll. Als ob es nur Milzbrand unter den biologischen Kampfstoffen häbe...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wie vermutet ist der Grund für die Überfrankierung, weil der Absender sicher gehen will, dass die Sendung ankommt.

    Frankierung


    Zu hohe Frankierung kann als Indiz gewertet werden, dass die Sendung auf jeden Fall ihr Ziel erreichen soll.

    Die Polizei Brandenburg hat ein gutes Merkblatt zusammengestellt.

    Handlungsempfehlung verdächtige Postsendung Brandenburg.993404.pdf


    Ein interessantes Detail:


    Auf den Geruch achten.


    Schwacher Geruch nach Nitrolackverdünnung deutet auf Semtex hin. Ein Geruch nach Mandeln/Marzipan auf C4.


    Bisherige Briefbomben waren zwischen 4 und 20 mm dick und auffällig schwer bzw. steif im Verhältnis zur Größe des Briefes.

  • Zum Punkt "auffällige Versiegelung mit Klebeband":

    In den vergangenen neun Jahren habe ich regelmäßig internationale Pakete mit Aktenordnern an unsere Kunden verschickt. Die habe ich natürlich so mit Klebeband versiegelt, dass Regenwasser nicht zufällig die versendeten Dokumente beschädigt. Schließlich müssen die bei den Kunden für 15 Jahre eingelagert werden.


    Worauf ich hinaus will: es ist nicht die Überfrankierung oder das übermäßige Versiegeln oder das übermäßige Gewicht im Vergleich zum Format. Es ist die Häufung auffälliger Indizien.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Soweit bekannt, fotografiert die Deutsche Post übrigens jede Postsendung von aussen.

    Das ist ganz sicher so. Web.de bietet in Zusammenarbeit mit der DPAG sogar an, dass man sich diese Scans jeden Tag per Mail senden lassen kann:
    https://web.de/email/briefankuendigung/


    Funktioniert natürlich nur Sendungen, die auch über die DPAG kommt; lokale Zusteller sind da außen vor.

  • Vor Briefbomben sollte man privat wohl keine Angst haben. Kann aber ja sein das man in einer Kommunal oder Landesverwaltung arbeitet oder in Stellen gegen die jemand was haben könnte...


    Bei mir in der Region muss man nur als Bankkunde Vorsichtig sein.... schon wieder ein gesprengter geldautomat. Seit einigen Jahren geht das ja schon so meistens entlang der NL-Grenze. Mittlerweile nehmen "die" nicht mehr nur Gas, sondern auch feste Sprengstoffe. Denen ist auch egal wenn über der Bankfiliale Wohnungen sind...

    Gruß David

  • Grüß Gott zusammen,


    um nicht aus dem Nähkästchen zu plaudern nur ein Zipfelchen Information (nicht wo und wer):


    Wenn bei Ressorts (die Ministerien) in NRW Post eingeht, wird diese zu 100% vorab geröntgt - egal ob Brief oder Paket.


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Das Thema "böse Pakete" ist für uns als Prepper eher wurscht, meine Meinung nach.

    Wenn ich eine Paket eines unbekannten Absenders bekomme, dann würde mich das wundern, weil ich meist weiß, was ich bekomme und wer mir was sendet.


    An meiner Arbeit achtet die Poststelle drauf und guckt auch, was da so ankommt.

    Dazu hat selbst die deutsche Post Möglichkeiten gefährliche Sendungen zu erkennen und sortiert die Sendungen dann aus. Das ist zwar nicht perfekt, aber durchaus kommt da interessantes zu Vorschein.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Das Thema "böse Pakete" ist für uns als Prepper eher wurscht, meine Meinung nach.

    Ich bin der Meinung, dass man gar nicht genug wissen kann.


    Denn der Teufel schläft nicht und vielleicht hast gerade du mal den Lotto Sechser gezogen und eine Briefbombe landet bei dir oder deiner Arbeitsstelle, anstatt beim richtigen Empfänger.


    Weißt du dann, dass Gewicht, Form, Überfrankierung, ölige Flecken, Geruch, etc. ein Hinweis auf Gefahr sein können, kannst du adäquat reagieren.


    Wenig Aufwand sich dieses Wissen anzueignen, große Wirkung im Bedarfsfall.