Gerben von Fellen/Pelzen [P-24]

  • Aus der Serie: Überwintern mit Eigenversorgung und Zweiter Post dazu.


    ### ### ###


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Heute mal ein Post um Euch eins meiner Projekte vorzustellen:


    Felle selber gerben!



    zl;ng:


    Ricke, Kitz und Jungkaninchen werden gegerbt. Abfleischen und waschen, danach Haut vorbereiten für ca. 1h im "Ascher". Anschließend erneut waschen und weiter für -12h in den sauren "Pickel", hier wird die Haut aufgeschlossen. Nach einem erneuten Waschgang kommt das Bad in der Gerblösung. Gerbmittel ist Chrom-basiert und Gerbung dauert rund 10 - 12 Tage. Danach erneut waschen und Hautreste abreinigen. Anschließend trocknen, Ölen und brechen.




    Vorwort: In den vergangenen Jahren habe ich mich immer wieder mal daran versucht und Kaninchen-Bälge zu Pelzen gegerbt - heute wird es aber größer. Ein befreundeter Jäger hat kürzlich eine Ricke mit Kitz erlegt und mir feundlicherweise die Decken überlassen. Diesen beiden, sowie einem Kaninchenfell das ich noch eingefroren hatte geht es nun ans Leder.


    Ziel ist es, die Häute oder Decken haltbar zu machen für die weitere Verwendung. Die Decke vom Reh möchte ich als Ganzes erhalten, das Kitz wird vermutlich zu Handschuhen o.ä. weiterverarbeitet, da die Haut recht zerstückelt ist und das Kaninchen landet in der Gerbung, weil ich es eben gerade da habe.



    Zum Zeitpunkt dieses Postes ist die Gerbung noch nicht abgeschlossen, bei Interesse halte ich gerne auf dem Laufenden!




    Fangen wir also an ...


    Zunächst stellle ich mir bereit, was für den Anfang benötigt wird:

    - Ein großer Behälter

    - die drei Decken (gefroren)

    - gesiebte Holzasche



    pasted-from-clipboard.png



    Im nächsten Schritt muss ich nun zunächst die Decken auftauen und reinigen.


    Dazu werfe ich sie kurzerhand

    in die Wanne und spüle eine

    ganze Menge warmes Wasser

    darüber.


    Damit auch keine Fehler

    passieren sind meine

    beiden Supervisor vor

    Ort und beobachten

    jeden Arbeitsschritt!


    JEDEN!


    pasted-from-clipboard.png



    Nach dem Auftauen kommt dann der lustige Teil: Die Decken von Fleisch- und

    Feistresten (Jägersprech für Wampenfett) befreien. Früher habe ich dazu ein Messer

    genutzt - musste aber bitter lernen, wie schnell man damit Löcher in den schönen Pelz

    arbeitet.


    Und da ich keine Eile habe

    werden also die nächsten

    ca. 2 Stunden damit verbracht

    von Hand das Fleisch abzulösen.

    Dabei kommt auch eine ordentliche

    Menge zusammen, aber an den nun

    deutlich helleren Häuten sieht man,

    dass es sich lohnt.


    pasted-from-clipboard.png



    Kommen wir zum nächsten Schritt:


    Dem Äscher


    Hierbei handelt es sich um eine Lösung mit einem alkalischen Stoff, welche eingesetzt

    wird um die Struktur der Haut zu lockern und Haare anzulösen, aber auch Fleisch- und

    Fettreste leichter entfernbar zu machen. Es können verschieden Substanzen genutzt

    werden, da ich aber versuche alles möglichst einfach zu halten nutze ich gesiebte

    Holzasche.


    Zum Herstellen der Lösung kommen ca. 30g Asche auf 10Liter Wasser.



    pasted-from-clipboard.png



    Sobald die Häute dann im Äscher sind müssen sie gut durchgewalkt werden, damit die

    Lösung auch überall hin kommt und wirken kann.


    Die Dauer des Äschers bestimmt

    übrigens in erster Linie über

    die weitere Verwendung der Häute:

    Je länger das Bad dauert, desto

    leichter lassen sich die Haare

    entfernen. Für einen Pelz sollte

    das Bad rund 1h dauern - Leder

    benötigt je nach Dicke und Größe

    der Haut hingegen eine bis drei

    Wochen.



    pasted-from-clipboard.png


    Die Holzasche hat noch einen schönen Vorteil: sie reagiert mit und bindet sich an das

    fettige Gewebe, welches dadurch gräulich wird. So hat man nun einen optischen

    Indikator, was noch abzureinigen ist.


    Den Effekt der Asche kann man auch spüren: die vorher eher glitschige Haut wird durch

    das Bad sehr "stumpf" und die schmierige, weiche Unterhaut auf der Fleischseite lässt

    sich nun mit dem Daumen abpulen oder einem Messer abschaben.



    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Der nun folgende Schritt des Abschabens ist recht anstrengend und zeitaufwändig.

    Idealerweise nutzt man hierfür eine Art von Holzbock über welchen die Häute gespannt

    werden können - leider habe ich einen solchen nicht in meinem Keller und die bisher

    verarbeiteten Kaninchen waren typischerweise ja doch eher von kleiner Statur und

    daher binnen Minuten durch abzupfen mit der Hand gesäubert.


    Nachdem ich also ein Weile im Bad auf dem Boden gekniet und mich über den

    Wannenrand gebeugt habe ging das Ganze doch gut in Rücken und Nacken.

    Schlussendlich habe ich dann experimentiert, kurzerhand meine Hose ausgezogen,

    mich auf den Wannenrand gesetzt und das Bein in die Wanne gestellt.


    Decke übers das Bein gelegt und abgeschabt. War zwar ein gewöhnungsbedürftiges

    Gefühl, diese nasskalte, haarige Haut auf dem Bein liegen zu haben - aber es hat

    funktioniert. Passt!


    Bilder davon sind natürlich Premium Content, die kann ich hier nicht für umme zeigen.

    Wenn ihr aber meinem OnlyFans folgt, könnt ihr ganz einfach ...



    Danach war natürlich eine

    Dusche nötig. Etwas ärgerlich,

    weil der Monat ja eigentlich

    noch nicht rum ist, aber ich

    denke die zwei Tage kann man verkraften.




    pasted-from-clipboard.png

  • Damit sind wir dann auch schon beim letzten Schritt für heute: der "Pickel" *gnihihi*

    Beim Pickel handelt es sich im Grunde nur um eine saure Essiglösung. Diese dringt in

    die Haut ein und "lockert" das Gewebe für den Nachfolgenden Gerbprozess auf, sodass

    die Gerblösung besser eindringen kann.



    Zum Mischen des Pickels werden

    nun -200 mi Essig auf 10 Liter

    Wasser gemischt. Leider hatte

    ich nur Reisessig im Haus, aber

    der wird schon funktionieren.

    In der Vergangenheit habe ich

    in der Regel Apfelessig 0.4.

    verwendet.


    pasted-from-clipboard.png



    Die Häute werden nun eingelegt

    und verbleiben für mindestens

    12h im Essigbad. Damit sie

    nicht sofort auftreiben und

    trocken fallen wurden sie mit

    einem Teller und einer

    Wasserflasche als Gewicht

    beschwert.



    pasted-from-clipboard.png


    Damit wäre Ende für heute!

    Morgen früh geht es dann weiter und die Häute werden nach einem kurzen

    Auswaschen zurück in den Kunststoffbehälter gegeben. Dann kommt die Gerblösung

    hinzu.


    Hier verwende ich Chrom-Ill-Sulfat (Achtung: Giftig! Darf nicht ins Abwasser gelangen,

    Handschuhe und Schutzbrille sind Pflicht!) welche nach dem Arbeitsprozess in einem

    standard Kunststoffkanister (z.B. 5 Liter Dest.-Wasser) aufgefangen wird, denn die

    Lösung kann mehrfach genutzt werden.


    Die Mische besteht in diesem Fall aus 5 Liters Wasser, 400 g Speisesalz und 100 g

    Chromsulfat. Größere Decken von Hirschen oder Schweinen benötigen entsprechend

    stärkere Lösungen.


    Während der 10 - 12 Tage dauernden Gerbung wird der Behälter mit den Häuten auf

    den Balkon gestellt. Es ist mit leichter Geruchsbelästigung zu rechnen, aber um diese

    Jahreszeit hält sich dort in der Regel ja sowieso niemand auf. Tatsächlich habe ich in

    der Vergangenheit die kleinen Felle von Kaninchen durchaus in der Wohnung gegerbt -

    die Box stand dann einfach in der Garderobe.





    Nach dem Gerben und waschen sind die Felle dann im Grunde auch fertig. Um das

    Leder weich zu machen kann man sie nach dem Trocknen wiederholt über eine

    Tischkante ziehen und dadurch "brechen", außerdem kann die Haut durch "Ölen" noch

    einmal etwas geschmeidiger gemacht werden.


    Ich hoffe es hat euch Spass gemacht, diesen pOst zu lesen und vielleicht hat ja der eine

    oder andere auch schon Erfahrung mit dem Thema und Lust sich in den Kommentaren

    auszutauschen.


    Sollte weiteres Interesse geweckt sein empfehle ich die Webseite von

    http://www.leder-info.de (Link in den Kommentaren). Hier habe ich meine Rezepte her, es gibt

    tolle Anleitungen und viele Tipps!


    Zum Abschluss noch das obligatorische - ein ofenwarmes Vollkorn-Sauerteigbrot, für

    welches ich zwischendurch die Pelzarbeiten unterbrochen habe.


    pasted-from-clipboard.png


    Und vergesst nicht zu kommentieren, drückt das kleine Glöckchen, wenn ihr den Kanal

    noch nicht abonniert habt und lasst ein Like da!

  • rand00m

    Hat den Titel des Themas von „Gerben von Fellen/Pelzen“ zu „Gerben von Fellen/Pelzen [P-24]“ geändert.