Autarke Stromversorgung Wohnwagen (Fragen)

  • Angefixt durch das Angebot für die Jackery Powerbank hab ich mir alternativ folgendes überlegt und benötige noch ein bischen Fachexpertise.


    Da der Jackery über 1000 Euro kostet und ich eigentlich noch genügend Teile rumfliegen habe, und auch nicht zwingend was transportables benötige, dachte ich mir folgendes:


    Ich besorge mir einen fertigen LiFePo4 Alku mit 100 Ah. Dieser ist recht günstig, aber kann man den kaufen ?


    LiFePo4 100 Ah


    Einen Votronic MPP 165 Duo Dig. habe ich noch von nem MISA-Projekt übrig.

    Verschiedene Solarplatten sind auch noch da. Da ich damit zwei Batterien laden könnte, würde ich dort die Moverbatterie und den neuen LiFePo4 als "Verbraucherbatterie" laden wollen.


    Macht das Sinn ? Oder soll ich nur die LiFePo4 für alles verwenden ?

    Dann könnte ich evtl. Auch einen anderen Laderegler verwenden, hab ja genug :)


    Ich benötige eine Empfehlung für einen Sinus-Spannungswandler der 1000 Watt liefern kann und ob die oben angegeben Batterie was taugt, falls das überhaupt jemand abschätzen kann. Ich finde den Preis halt sehr günstig.


    Ich denke, mit der Batterie und nem Wechselrichter plus ein paar Kleinteile (Sicherungen, Steckdosen usw.) komme ich doch locker unter den Preis des Jackery.


    Warum keine MISA bauen ? Ich möchte halt für den WW einen Festeinbau. Transportables benötige ich erstmal nicht.

    Im WW ist eigentlich alles auf 12 Volt eingerichtet, aber ab und zu benötige ich dann halt doch mal 230 Volt.

  • Der Votronic ist halt von der Generatorleistung (Leistung des PV-Moduls) arg eingeschränkt. Damit dauert es ungefähr ewig*), bis der Akku wieder voll ist.

    Aber prinzipiell sollte das funktionieren.


    Ob der Akku was taugt, lässt sich so ohne weiteres nicht sagen. Die abgebildeten Zertifikate/Datenblätter/Erklärungen lassen da leider keinen Rückschluss darauf zu - sie sind mMn relativ wertlos (wobei ich das CNAS-Zertifikat nicht einschätzen kann).


    Meistens gilt die Regel: Was zu gut ist, um wahr zu sein, ist meist nicht wahr. Vermutlich stecken da chinesische No-Names drin. Die können brauchbar sein, müssen aber nicht. Lässt sich halt leider nicht feststellen.



    *) Bei einer Kapazität von 1.200 Wh, einem Gesamt-Ladewirkungsgrad von 80% (inkl. WR) 9h unter optimalen Bedingungen (also volle Sonne, Nachführung des Moduls).

    Die meiste Zeit wird das vollständige Laden wohl eher zwei Tage brauchen...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Dein Link mit der ungewöhnlich preiswerten Batterie führt zu einer (angeblichen) Firma in China.

    Als Firmenadresse ist 5-1-313, Zhongshan Road 589, Gangbei District. Guigang, Guangxi ,China 537100 angegeben. Die Hotline hat die Ländervorwahl 0086 (VR China).

    Spiel mal den Bestellvorgang durch: mit 45 Tagen Versanddauer kostet es 40 €, mit 20 Tagen Dauer 100€ Versandkosten.

    Beim Zoll darfst Du dann noch 19% Einfuhr-USt. auf Warenwert+Versandkosten bezahlen und musst die Ware selber beim Zollamt auslösen. MIt drei Wochen Versanddauer kostet Dich die Batterie 464€.

    Falls sie überhaupt kommt. Könnte am Ende auch ein Fakeshop sein. Mit der selben Anschrift findet sich auch ein ähnlich gestrickter Webshop refitzone.com mit Fahrrradzubehör.

  • Spiel mal den Bestellvorgang durch: mit 45 Tagen Versanddauer kostet es 40 €, mit 20 Tagen Dauer 100€ Versandkosten.

    Beim Zoll darfst Du dann noch 19% Einfuhr-USt. auf Warenwert+Versandkosten bezahlen und musst die Ware selber beim Zollamt auslösen. MIt drei Wochen Versanddauer kostet Dich die Batterie 464€.

    Mir drängt sich da die Frage auf ob Du nicht mit einem Blei-Akku besser bedient bist.

    Wenn man da was Zyklenfestes aus deutscher Qualitätsproduktion nimmst ( Hoppecke,Varta,Moll,Bosch ) kostet das etwa die Hälfte und erfüllt den gleichen Zweck.

    Den Wohnwagen nutzt Du ja nicht 24/7/365 - die meiste Zeit findet dann ja nur eine Erhaltungsladung statt. Dann kommts langfristig auf einige - rechnerisch mögliche- Ladezyklen mehr oder weniger nicht an.


    Die LiFePo4 mag ja recht gut sein, aber bei so einem Chinaböller stelle ich mal die interne Elektronik stark in Frage. Was machst Du denn wenn das Ding plötzlich die Ladung verweigert weil sich im Inneren ein Billig-Bauteil verabschiedet ?

    Zur Garantie-Inanspruchnahme nach China zurückschicken ?

    Wirst dann wohl - nach dem der China-Mann die Paket Annahme verweigert hat weil er für Pakete aus dem Ausland ja auch wieder Einfuhrzoll zahlen muss - eine Retoure kriegen die dann nochmal beim Zoll landet und der ganze Mist von Vorne Losgeht.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Was machst Du denn wenn das Ding plötzlich die Ladung verweigert weil sich im Inneren ein Billig-Bauteil verabschiedet ?

    Solange es nur ein inneres Bauteil ist, was sich verabschiedet und der Akku nicht gleich und direkt zu einem Chinaböller der Extraklasse wird...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hast du mal bei Youtube geschaut, Ich glaube, da wurde solch eine billige Batterie mal auf Herz und Nieren geprüft, oder zumindest versucht. Man hat sie nicht richtig in ihre Einzelteile zerlegen können da alles unsauber verklebt war.

    Die 4000 Zyklen sind ja wohl auch ein Witz, das ist unsaubere Werbung mit Daten die solch eine Batterie nie erreicht. Machen manche China Firmen aber gerne. Der Kunde sitzt weit und man scheut das zurückschicken. Ich würde die Finger davon lassen, schon aus dem Grunde das sie so billig angeboten wird.

    Alles andere hat ja schon tomduly geschrieben.

  • Ihr habt wohl Recht... zu billig um wahr zu sein.

    Ich werde dann wohl eher auf eine gute Batterie eines Markenherstellers mit Sitz in Deutschland zurück greifen.


    Habt Ihr da mit einem bestimmten Hersteller gute Erfahrung gemacht ?

  • Warum nicht selber eine zusammenbauen. Eine fertige kostet etwa 1000€ eine selber zusammenbauen etwa die hälfte. Und zusammenbauen ist kein Hexenwerk, hab ich schon ein paar Mal gemacht und auch wieder auseinandergeschraubt und größet oder kleiner wieder zusammengebaut.

  • Ähhhh, ich hab vergessen zu erwähnen... dann doch kein LiFePo4 :smiling_face_with_halo:

    Was AndreasH schrieb, leuchtet mir irgendwie ein. Für die vorgesehene Nutzungsdauer im Jahr und den Verwendungszweck reicht das eigentlich.


    Selber bauen ist zwar möglich und vielleicht auch zu bewerkstelligen, aber mir fehlt einfach die Zeit mich damit zu beschäftigen.


    Ich habe noch unzählige Projekte auf meinem Zettel:

    - Leichtbau-Absetzkabine für meinen Stema-Anhänger (Miniwohnwagen)

    - Wohnzimmertisch muss nachgerabeitet werden (erste versuche mit Epoxydharz)

    - Neuverkabelung und Absicherung Garten

    - Einen alten Vintage-Ventilator aufarbeiten

    - Geniol-Lampe aufarbeiten

    - Schiesskino langsam mal fertig stellen... usw.....


    Ich habe einfach zuviele Projekte während Corona angefangen und mich da langsam etwas verzettelt :confused_face:

  • Ich habe einfach zuviele Projekte während Corona angefangen und mich da langsam etwas verzettelt

    Falls du es dir doch noch überlegen solltest, hier mal eine Aufstellung was man so braucht für eine 100Ah 12 Volt Batterie. Ich würde dir auch helfen. Ein guter Sonntag Nachmittag im Garten wenn es wärmer wird sollte reichen. Also vergiss das mit der Zeit, das sind Ausreden. :winking_face:

    Außerdem muss das Zeug ja erstmal rangekarrt werden, was heute bekanntlich dauert.


    Was kostet es mich, wenn ich eine Batterie 100 AH zusammenbaue. Man benötigt 64 Accus. Die anderen würde ich dir abkaufen. Einhundert sind besser wegen der Fracht. Die nehmen immer für 25 Stück 30 €. Für 100 auch.


    https://www.ebay.de/itm/154594…ksid=p2060353.m1438.l2649


    Ein BMS ich habe dieses hier: https://de.aliexpress.com/item…2212000025120060488%22%7D


    Nickelband. 4 Meter https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.30404c4dlHs4vk


    Plastikhalterungen: https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.34b84c4dLVWyNb


    Nebst ca. 70 Schräubchen und Muttern + Unterhegscheiben.


    Ich glaube ich hab nichts vergessen. Ach ja die Siebdruckplatten für den Batteriekasten. kaum der Rede wert, ca 10 € aus der Restekiste

    Ich habe meine Batterien wie Liontron aufgebaut, auch mit Kupferplatten für den Plus und Minuspol. Hab ich noch zu Hause liegen. Kann man heute nicht mehr bezahlen. Würden heute etwa 170 € kosten. Meine haben ca. vor zwei Jahren 40 € gekostet.

  • Hmmm, jetzt muss ich da echt mal drüber nachdenken....

    Ist ja jetzt nicht so teuer. Und wenn Du sagst, das ist an einem Nachmittag zusammengebastelt.... dann würde ich Dein Angebot annehmen.

    Wo Du wohnst, weiß ich ja :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Bevor man sich irgendwelchen Noname-Akkus kauft, bitte dieses Video anschauen (leider nur auf Englisch; Er spricht zwar schnell aber sehr deutlich. Wem das zu schnell ist, der kann ja die Geschwindigkeit auf 75% reduzieren.):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachtrag: Die TipSun hat der Dimitri getestet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Noch ein Nachtrag: Die gibt's auch bei Alibaba. Und zwar deutlich günstiger (es kommen da zwar noch Einfuhr-USt + Zollgebühren dazu, ist aber trotzdem um einiges günstiger):

    https://german.alibaba.com/pro…gh-cycle-62398555270.html

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maresi () aus folgendem Grund: Nachtrag - Video mit Test der verlinkten Akkus und Nachtrag 2: Link zu Alibaba

  • Solange es nur ein inneres Bauteil ist, was sich verabschiedet und der Akku nicht gleich und direkt zu einem Chinaböller der Extraklasse wird...

    Gut das Du das Thema Böller ansprichst :


    Ich hab schon oft gesehen das in Wohnwagen Batterien an Stellen verbaut wurden wo keine Belüftung in der Nähe war.

    Wenn man also einen Blei-Akku z.B. im Schrank oder so einbaut - nicht den kleinen Entlüftungsschlauch vergessen um die Gase die beim Laden entstehen nach Aussen abzuleiten !

    Zur Ernnerung :

    Schwefelwasserstoff ist giftig, korrosiv u n d leicht entzündlich. Hat sich das Zeug im WW breit gemacht reicht der kleinste Funke zum Desaster !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Noch ein Nachtrag: Die gibt's auch bei Alibaba. Und zwar deutlich günstiger (es kommen da zwar noch Einfuhr-USt + Zollgebühren dazu, ist aber trotzdem um einiges günstiger):

    https://german.alibaba.com/pro…gh-cycle-62398555270.html

    Das ist mir zu viel wenn und aber. Wenn ich erst den Preis noch herausbekommen muss, dann bleibe ich doch lieber bei meinem Händler in Europa. Da ist alles inklusive.

    Und die Unsicherheit, ob man es überhaupt bekommt, eventuell mit viel Schererei. Deshalb kaufe ich in China nur mit Beträgen um höchstens 100 €. Alles andere versuche ich, was schon hier in Europa ist, zu bekommen. So auch die Akkus, die in der Slowakei sind. Ich denke aber das schon ein guter Preis ist. Meistens liegen die Akkus zwischen 6 und 10 €. Ich hatte mir damals 300 Stück bestellt und habe nach einem besseren Preis gefragt. Mir wurden 150 € erlassen. Die meisten nehmen die 32700 gar nicht mehr, weil die zu viel Arbeit beim Zusammenbau machen. Und nicht nur 4 oder 8 Blöcke zusammenschrauben und fertig. Hier kann ich variieren wie ich den Block haben will und er zu meinem Platz passt.

  • Jeder wie er mag. Ich hab' nur eine alternative Möglichkeit aufgezeigt (die ggf. für den OP interessant sein könnte).

    Der Shop auf Alibaba ist der Herstellershop selbst (also kommt da keine Fake-Ware), und der Preis pro 100 Zellen wird (je nach Versandkosten) in der Höhe von 287 Euro liegen (192 € + 30 € Versand + 4,7% Zoll + 19% Einfuhr-USt + 10 € Zollgebühr).


    Bei 300 Stück und angenommenen 50 Euro Versandkosten komme ich da auf 780 €. Also immer noch 150 € günstiger als die Geschichte aus der Slowakei (selbst mit Rabatt).

    Schwefelwasserstoff ist giftig, korrosiv u n d leicht entzündlich. Hat sich das Zeug im WW breit gemacht reicht der kleinste Funke zum Desaster !

    Ich glaub', ich les' zu viel englische Literatur: Hab' mich spontan gefragt, warum sich Schwefelwasserstoff im Weltkrieg breit gemacht hat :thinking_face: :upside_down_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ok, jetzt werden erst mal alle Verbraucher im WW gemessen um überhaupt erst einmal eine Hausnummer zu haben welche Dimensionierung ich benötige um max 3 Tage ohne externe Stromversorgung auszukommen. Also alle Geräte nach Stromaufnahme und maximale Nutzungsdauer berechnen. Dann werde ich mit Arwed51 die Batteriebank zusammen bauen und die passende BMS montieren.


    Das ganze dann in eine solche Kiste packen und mit ordentlichen Buchsen ausstatten.


    DE45C99F-A9E1-4587-9EC1-A9330DB4570D.jpg


    2C1E0D8D-4DBF-4F9C-A213-DB00167E4BBC.jpg


    Grund für die Boxen ist folgender. Der WW wird max drei bis vier mal im Jahr genutzt, da wäre es doch Schade die schönen Batterien in der übrigen Zeit nicht woanders zu nutzen.


    Beim Wechselrichter auf 230 Volt überlege ich noch, ob ich den zwingend für den WW benötige und wenn, in welcher Dimension.


    Bis auf TV und Kaffeemaschine läuft alles auf 12 Volt. TV kann ich evtl noch auf ein 12 Volt Gerät umrüsten und Kaffee kann man auch anders zubereiten 😉


    Eine Frage noch zum Laden von LiFePo4 Akkus: kann ich die mit jedem handelsüblichen Ladegerät aufladen oder benötige ich da was spezielles ?

  • So, es gibt Neues von der Front.....

    Ich hatte mir zwischenzeitlich eine "Chinaböller" bestellt:


    04FA2CD3-DA84-4221-B442-95A9DDD874A2.jpeg


    323 Euro inkl. Versand. Zoll wurde keiner berechnet. Also vom Kurs echt günstig.

    Dauerte knapp 8 Wochen.


    Leider hat sich in der Zwischenzeit meine Multifunktionsstromversorgung im WW verabschiedet und muss jetzt erneuert werden. Bestellt habe ich eine Schaudt CSV 409.

    Diese wandelt meinen Landstrom in 12 Volt und lädt auch meine AGM Batterie.


    Solar werde ich nach dem Urlaub verbauen, da ich leider durch eine Blasen-OP etwas außer Gefecht gesetzt wurde....


    Da wir in 2 Wochen fahren wollen und ich noch TÜV und Gasprüfung machen muss fehlt mir einfach die Lust. Außerdem muss ich vor dem TÜV noch einen Massefehler beheben.

    Der Vorbesitzer hatte wohl den 13poligen Stecker gegen einen 7poligen getauscht....

    Warum auch immer der keinen Adapter benutzt hat :thinking_face:


    Sieht ziemlich chaotisch aus.... wundert mich das es bisher funktioniert hat.