Kaninchenjagd [P-24]

  • Aus der Serie: Überwintern mit Eigenversorgung, 10. Post dazu.



    Peter-24 erwischt ein "Nini"


    Sehr geehrte Foristi,


    um es in den Worten meiner Ex-Freundin zu sagen "Ohh, ein Ninil!". Den Teil mit dem "Hm, lecker!" hat Sie eher nicht so befürwortet.


    Wie auch immer. Heute ging es mal wieder raus ins Revier, um Kaninchen (lat. Oryctolagus cuniculus) aus dem Leben zu befördern. Leider hatte ich nur ein einziges Stück im Anblick, dafür lag es dann auch weniger Sekunden später im Gras und zuckte nur noch.



    In diesem Fall hat es einen noch jungen Kaninchenbock erwischt. Er hatte mich bereits gesehen und war ein paar Meter in "sichere Entfernung" gehoppelt.

    Nun, ca. 46 m sind leider keine "ausreichend sichere Entfernung" ...


    Als er dann Männchen machte, um die Umgebung zu sichern, fiel der Schuss.



    pasted-from-clipboard.png



    Beschossen wurde das Stück mit meiner Schonzeitbüchse, einer SavageArms 93R17GV im Kaliber ".17HMR" und einer Optik Bushnell Banner 3-9x50 - nichts wildes also und Schnickschnack, die Waffe ist einfach nur ein solides Handwerksgerät. Zur Anwendung kam Munition der Marke Hornady: V-Max 17gr - ein Expansionsgeschoss mit Poly-Tip (Kunststoffspitze). Dabei finde ich es immer wieder beeindruckend, welche massive Zerstörung ein derart kleines Geschoss (wir reden hier immerhin von gerade einmal 4,4 mm Geschossdurchmesser) im Wildkörper anrichten kann.



    Zunächst ein Bild vom Einschuss (der dunklere, längliche Fleck mittig im Bild):


    pasted-from-clipboard.png


    Und der dazugehörige Ausschuss:


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Wie man unschwer erkennen kann ist das Geschoss glatt durchgegangen, jedoch nicht ohne dabei massive Zerstörung anzurichten. Der Brustkorb ist zum Großteil zertrümmert, ein Teil der Wirbelsäule fehlt. Lunge und Herz waren nur noch blutiger Brei, auch den Magen hatte es aufgerissen und einen Teil der Leber zerfetzt. Selbst das Blatt auf der Austrittseite, sowie das Gelenk haben ordentlich was abbekommen. Das Stück lag erfreulicherweise im Knall und war sofort tot.


    Kleiner Haken: ich darf es leider nicht behalten. Das erste Kaninchen des Tages war einem Nachbarn des Revierpächters bei dem ich jage versprochen. Immerhin den Balg darf ich jedoch nun mein eigen nennen - zusammen mit einigen anderen Bälgen und Häuten liegt er nun bis auf Weiteres im Gefrierfach und wird dann beizeiten gegerbt werden. Man muss ja auch morgen noch was zu tun haben, nicht?



    In diesem Sinne, allzeit Waidmannsheil

  • rand00m

    Hat den Titel des Themas von „Kaninchenjagd“ zu „Kaninchenjagd [P-24]“ geändert.
  • Ich nutze für Kaninchen die .17 HMR eben genau wegen den oben aufgeführten Gründen nicht mehr.

    .22 lfb bzw. .22 Mag. langt eh für die Purzelchen.


    Weiterhin Waidmannsheil!