Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Wir können uns alle über solch kleine Erfolgsstories freuen, den entscheidenden Wendepunkt wird das Absaufen des Potts aber nicht in diesem Krieg bringen.

    Die Moskwa verdrängt(e) 11.300 Tonnen. (andere Quelle: 12.900t)


    Einen vergleichbaren Kreuzer besitzt die Bundesmarine nicht einmal, die Fregatten der neuen F125 Klasse verdrängen 7200t.


    Von der Tonnage her ist das mal eben die größte Versenkung eines militärischens Schiffes seit dem 2. Weltkrieg, um das mal einzuordnen.


    Im Falklandkrieg z.B. wurden auch Kreuzer versenkt, die waren aber kleiner


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ffsversenkungen#Seit_1945

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Im Falklandkrieg z.B. wurden auch Kreuzer versenkt, die waren aber kleiner

    Also ist die Moskau eigentlich nur noch dem Einsatzprofil nach ein Kreuzer?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Also ist die Moskau eigentlich nur noch dem Einsatzprofil nach ein Kreuzer?

    Ich musste auch erstmal nachlesen, was jetzt die Unterschiede zwschen Fregatten, Zertsörern und Kreuzerrn sein sollen.


    Ganz klar ist mir das immer noch nicht, mein Kenntnisstand.


    Alle drei sind in der Lage eigenständig im Kriegsgebiet Operationen durchzuführen und längere Zeit auf See zu bleiben (im Gegensatz z.B. zu Korvetten, Schnellbooten, Flugzeugträgern o.ä.)

    Fregatten sind eher Spezialisten, Zerstörer als Allzweckkampfschiffe gedacht. Wobei das nicht immer eindeutig zu sein scheint.


    Kreuzer werden wohl nicht mehr gebaut und finden sich nur noch in den USA und in Russland im Einsaz. das Konzept der Kreuzer war, Zitat Wikipedia: "„to outgun every ship they could not outrun and to outrun every ship they could not outgun..."


    Wobei Schnelligkeit im Gefecht in Zeiten von Anti-Schiffs-Raketen hoher Reichweite und Satelliten als Schutz wohl eher obsolet geworden ist. (?)


    Ohne Gewähr.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • In Afghanistan wollten also 76% der Leute für ihr Land kämpfen. Aha. Das Militär hat dort aber scheinbar keiner gefragt.

    Ist mir auch aufgefallen. Könnte vielleicht auch daran liegen wie 'sein Land verteidigen' jeweils definiert wird.

    Einige verteidigen ihr Land Afghanistan wohl gegen westliche Werte.

    Oder es ist der Stamm und nicht das Land gemeint. So einfach kann man die Tabelle wohl nicht vergleichen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Die

    Ist mir auch aufgefallen. Könnte vielleicht auch daran liegen wie 'sein Land verteidigen' jeweils definiert wird.

    Einige verteidigen ihr Land Afghanistan wohl gegen westliche Werte.

    Oder es ist der Stamm und nicht das Land gemeint. So einfach kann man die Tabelle wohl nicht vergleichen.

    Die Frage muss doch eigentlich lauten, wer möchte für sein Land Schmerzen erleiden und verkrüppelt werden bzw sterben.

  • Die

    Die Frage muss doch eigentlich lauten, wer möchte für sein Land Schmerzen erleiden und verkrüppelt werden bzw sterben.

    Und die Frage davor wäre: Ist das eigentlich --- MEIN --- Land?


    Und da wären wir wieder bei dem Thema, das mich nachdenklich macht....


    Wer betrachtet das Land, indem er lebt, noch als --- SEIN--- Land.

  • Ich glaube, spätestens, wenn ein naher Angehöriger vom Feind mißhandelt oder umgebracht wird, sind das alles nur noch theoretische Gedankenspiele.

    Ein gemeinsamer Feind vereint, das ist eine uralte Regel.

  • ...

    Wer betrachtet das Land, indem er lebt, noch als --- SEIN--- Land.

    Hier, ich! ...noch

    Aber wie ich in einem Kriegsfall handeln würde, kann ich beim besten Willen nicht voraussagen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Nichtsdestotrotz spekulieren alle wie toll und großartig und nachhaltig dieser Erfolg sei.

    Igor Ossipov / Игорь Владимирович Осипов, ab ins Gulag.

    He holds the rank of admiral since 2021, and is commander in chief of the Black Sea Fleet since 2019.
    Der Geheimdienst FSB hat ihn schon verhaftet.


    Der sollte wohl auch zu den "dekommissionierten" Generälen zählen.

    Das wären jetzt dann schon ca. 9, 8 davon schon gefallen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da knirschts im Gebälk der Generalität.

  • Putin macht den selben Fehler wie Stalin, der hatte durch seine Säuberungen fast alle hohen Offiziere umgebracht oder nach Sibirien verfrachtet. Als die Deutschen angiffen, waren kaum noch Offiziere da die gut ausgebildet waren. Das war auch ein Grund warum die Deutschen so schnell vorran kamen. Erst mit Moskau wendete sich das Blatt.

    Bin mal gespannt wie lange die hohen Offiziere bei Putin das noch mitmachen.

  • Putin macht den selben Fehler wie Stalin, der hatte durch seine Säuberungen fast alle hohen Offiziere umgebracht oder nach Sibirien verfrachtet.

    Am Ende hat Stalin aber gewonnen, das ist das Blöde an Diktaturen die ihre Soldaten nur als Verfügungsmasse sehen, da kann man sich sowas erlauben, so lange das Militär nicht in Gänze putscht. Da kann man glaube ich nicht anfangen das in unseren Massstäben zu beurteilen, die Ticken anders….

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Am Ende hat Stalin aber gewonnen

    ...was nicht zuletzt daran lag:


    An Waffensystemen erhielt die Sowjetunion von den USA u. a.:

    14.795 Flugzeuge

    7.056 Panzer

    8.218 Flakgeschütze

    131.633 Maschinengewehre

    105 U-Boot-Jäger

    197 Torpedoboote

    15,417 Millionen Paar Stiefel

    4,062 Millionen Tonnen Lebensmittel

    2,54 Millionen Tonnen Stahl

    728.000 Tonnen Nichteisenmetalle

    764.000 Tonnen Chemikalien

    2,42 Millionen Tonnen Petrochemikalien

    77.900 Geländewagen Willys MB („Jeep“)

    151.000 leichte Transportfahrzeuge

    200.000 Studebaker US6-Lastkraftwagen

    1,5 Millionen Kilometer Telefonkabel

    35.000 Funkstationen

    380.000 Feldtelefone

    30 % aller Reifen

    56 % aller Schienen

    1/3 aller Sprengstoffe

    1900 Lokomotiven (Eigenproduktion 932 Loks)


    (Wikipedia)


    Diesesmal ist halt nicht Putins Möchtegern-Sowjetunion dran, üppig beliefert zu werden.

  • Und unsere Wirtschaft in Trümmern liegen weil wir nicht mehr die benötigten Vorprodukte selber fertigen (können). Alles zweischneidig. Wenn wir hier wirklich eine wirtschaftliche Konfrontation Westen vs. Russland/China sehen in Zukunft werden beide Seiten extrem leiden und zwar auf allen Ebenen. Bis dahin bleibt es Chicken-Run wer zuerst einknickt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Könnte mir als Laie jemand eine Nebensache erklären?

    In den Nachrichten hab ich aufgeschnappt, dass durch den Angriff auf die Moskaw quasi Russland direkt angegriffen wurde, da das Schiff als russisches Terratorium/Hoheitsgebiete(?) gewertet wird. Hab ich das richtig verstanden? Und wenn ja, warum, wenn das Schiff (also Militärarsenal) vor der ukrainischen Küste (also ukrainischem Hoheitsgebiet(?) als solches gewertet wird?

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Frage: gibt es Einschätzungen wie viele russische Soldaten zur Zeit bei den Kämpfen um Mariupol "gebunden" sind? Ich würde mir gerne mal ein Bild davon machen können was dort an Kräften nach der Eroberung freigesetzt wird um den vermutlichen Zangengriff in der Ost-Ukraine zu unterstützen. Gibt es da belastbare Zahlenangaben?


    Ferner stellt sich die Frage wieviel Soldaten für diesen Angriff aus der Nordukraine verlegt wurden, wo die jetzt gerade sind und was an Reserven aus Russland herangeführt wurde. Gibt es da Internetseiten die das halbwegs seriös aufdröseln?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd