Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Ganz interessante Reportage über die 2.500km an "Katakomben" unter Odessa. Älterer Gallileo-Beitrag:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das wird den Russen noch Probleme bereiten, es sei denn sie schmeissen an zig Stellen brennende Autoreifen rein und probieren die Gänge auszuräuchern oder versuchen das System zu fluten, aber das ist bei der Ausdehnung taktisch ein echtes Problem. macht aus russischer Sicht dann vermutlich eher Sinn die Stadt platt zu machen, was ein weiteres Kriegsverbrechen wäre.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • So allmählich scheint sich der russische Tross ja in Bewegung zu setzen:


    https://www.n-tv.de/politik/Uk…iert-article23273771.html


    Mit den Angriffen auf Lwiw (Lemberg) im Westen scheinen die Russen jetzt ja langsam an zu versuchen die Versorgungswege aus Polen zu stören und auch Zwischenlager auf dem Weg des Materials in den Donbass anzugehen.


    https://www.n-tv.de/politik/Lw…ffen-article23273621.html


    Ob ein Reifenhändler jetzt als Kriegsziel der Burner ist, darüber darf trefflich gestritten werden.


    Wird vermutlich jetzt auch langsam auf die Bahnverbindungen geschossen werden um den Nachschub für die ukrainischen Truppen im Süden zu minimieren.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Kriegsschiffe haben eine gewisse Immunität.

    Kannst du das irgendwie belegen? Wie meinst du das?

    Welche Immunität haben Kriegsschiffe?

    Das sind prioritäre militärische Ziele.

    1a moralisch gedeckt durchs Völkerrecht.



    In den Nachrichten hab ich aufgeschnappt, dass durch den Angriff auf die Moskaw quasi Russland direkt angegriffen wurde, da das Schiff als russisches Terratorium/Hoheitsgebiete(?) gewertet wird. Hab ich das richtig verstanden? Und wenn ja, warum, wenn das Schiff (also Militärarsenal) vor der ukrainischen Küste (also ukrainischem Hoheitsgebiet(?) als solches gewertet wird?


    Ukraine ist im Krieg mit der Föderation Russlands. 120% der verfügbaren Landstreitkräfte sind aktuell in oder um die Ukraine. (über 100% weil sie auch schon Söldner aus Syrien, Wagnergruppe, Einheiten aus Südossetien, Armenien, etc ... hinbeordern)

    Russland ist aktuell im Frieden mit Ukraine. Das ist bloß eine begrenzte "Militärische Spezialoperation".


    Der Aufschrei bei den Russen ist groß, weil Sie

    a) der Befreier der armen unterdrückten Russen in der Ukraine sind. Die Befreiten wehren sich ungehörigerweise.

    b) weil die Russen immer noch eine reine "militärrische Spezialoperation" am laufen haben.

    c) weil die Ukrainer somit den Russen einen empfindlichen Schlag gesetzt haben.


    Da es ja aktuell "Frieden" mit der Ukraine gibt, ist es äußerts unherhört vom Ukrainischen Militär auf Russischen Gebiet beschossen zu werden.


    Die Bombardierung Belgorods oder der Beschuss der Moskva sind für Russland ein "Cassus Belli". Für Russland ist das ein Grund der Ukraine den Krieg zu erklären. Also den Selbstverteidigungsfall auszulösen. Seit der Moskva wird zurückgeschossen. Gleiwitz lässt grüßen. 4

    Sie könnten das Versenken der Moskva jetzt als Legitimen Grund verwenden um der Ukraine den Krieg zu erklären. Also als Legitimen Grund ums propagandistisch-medial der eigenen Bevölkerung zu verkaufen.


    Für die Russen ist das so schrecklich, als hätte 1999 bei der "Militärischen Spezialoperation" Operation Allied Force Serbien mit einer Mig eine deutsche Stadt bombardiert, in Deutschland. Aus der Sicht Serbiens wäre das ein legitimer militärischer Schlag gegen ein anderes Land mit dem man Krieg führt gewesen.

    Wenn ein Kriegsschiff sinkt, sind das mit einem Schlag halt gleich mal Hunderte Gefallene.


    pasted-from-clipboard.png




    Krieg ist solange lustig, solangs eine Spezialoperation irgendwo anders ist der man gefiltert durchs Fernsehen zuschaun kann, und man keine Gefallenen im Familien, Freundes oder Bekanntenkreis hat.

    Krieg vor der eigenen Haustür zu haben ist ein anderes Kaliber.


    pasted-from-clipboard.png


    Ein Flaggschiff einer Flotte zu versenken ist halt eine herbe militärische Klatsche.



    Der Ukrainische Präsident hat am Vormittag noch die Postmarken präsentiert:

    Das war wohl schon wissend was am Abend passieren wird. Und passend terminlich präsentiert um einen maximal medialen Impact zu erwirken.

    Die Ukraine selbst war dann medien-taktisch eher leise bei der Versenkung. Arestovich hat dieses oder jenes verlautbart, dann waren alle still und haben sich das Chaos und die verschiedenen Meldungen der Russen angesehen.


    Das Gegenteil behaupten, dann war es ein Sturm, dann war es eine geplante Versenkung des schon alten Schiffes, dann ...


    Bis jetzt hat Russland keine Meldung bezüglich den Gefallenen Seeleuten rausgebracht. Das unterliegt noch der Zensur.



    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • rand00m : Imunität siehe meine Verweise weiter vorn auf das Seerecht. Im Krieg ist das wie alles Andere auch wurscht, bleibt aber trotzdem Bestandteil des Seerechtswesens. Hier wird auch nicht unterschieden zwischen Friedens- und Kriegszeiten (rechtlich). De facto versenkt man die Kähne natürlich. Außer vielleicht wir Deutschen. Wenn da ein Schild dran gehangen hätte mit der Aufschrift "Versenken verboten" hätten wir uns vermutlich dran gehalten, war ja ein Schild mit einer Aufforderung/Befehl.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Bei Izium wird das selbe Versucht was bei Kiew funktioniert hat. Kappen der Nachschubwege. Aus einer geschützten Stadt heraus.

    Eine Strecke Belgorod nach Izium dauert über 5 Stunden und führt an Kharkiv vorbei.


    Östlich von Izium wurde schon wieder von der UA erobert. Bzw war nie richtig gehalten.


    pasted-from-clipboard.png


    Ausbruch aus Chuhuiv Richtung Kupyansk passiert aktuell.


    Bei Izium stehen angeblich 22 BTG's. Um die UA Truppen um Donbas einzukesseln und umschließen zu können.

    Wenn Velykyie Burluk und Kupiansk genommen werden können, würden somit die Nachschublinien nach Izium vollständig unterbrochen werden können.



    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Das Stahlwerk in Mariupol, welches gerade zerstört wurde /wird, hat nicht zufällig bis vor kurzem noch Stahl für den Weltmarkt produziert?

    Und hinterlässt jetzt eine Stahl Lücke ?

  • Das Stahlwerk in Mariupol, welches gerade zerstört wurde /wird, hat nicht zufällig bis vor kurzem noch Stahl für den Weltmarkt produziert?

    Und hinterlässt jetzt eine Stahl Lücke ?


    Stahlwerke gib es auf der Welt reichlich. Thysen-Krupp hat seine Mitarbeiter gerade wegen mangelder Nachfrage in Kurzarbeit geschickt (https://www.handelsblatt.com/u…-kurzarbeit/28254830.html)


    Aber auch ohne Kampfhandlungen wurden in der Ukraine die Hochöfen vorsichthalber runtergefahren.

    Bei der Stahlerzeugung lag die Ukraine sauf Platz 11.


    Und ihr Eisenerz kann die Ukraine zur Zeit auch nicht exportieren.

  • Zivilschutz in Russland bereitet sich auf Atomkrieg mit der NATO vor



    Screenshot_20220419_213211.jpg


    Hier der Link:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der deutsche Zivilschutz schläft.

  • Zivilschutz in Russland bereitet sich auf Atomkrieg mit der NATO vor

    Bei solchen Twitter-Meldungen frage ich mich immer: Cui bono? Bitte nicht falsch verstehen. Ein nuklearer Schlagabtausch ist in den vergangenen sechs Wochen realistischer geworden wie seit der Kubakrise nicht mehr. Und eine Aussage des russischen Generalkommandeurs der Militäroperation in der Ukraine im Sinne von "bis zum 9. Mai ist das Problem so oder so gelöst" läßt auch Spekulationen ein weites Feld. Da dachte ich mir auch nur: "okay, meint der jetzt, wenn wir die Ukraine nicht konventionell unterjochen können, dann machen wir sie halt zu einer nuklearen Wüste?"

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hier der Link:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ==> Hmm...this page doesn’t exist. Try searching for something else.


    ... ist wohl nur eine Seifenblase gewesen

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Kriegstage 50+, Mig's werden an die Ukraine geliefert. Jetzt doch.



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Feuerwehr und Rettungskräfte arbeiten unter schwierigsten Bedingungen weiter, selbst unter Beschuss!

    Hut ab, vor dem Einsatzwillen und dem Mut dieser Leute! :flexed_biceps:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Achtung! Schlimme Bilder....

    Die Party ist vorbei!

  • Feuerwehr und Rettungskräfte arbeiten unter schwierigsten Bedingungen weiter, selbst unter Beschuss!

    Hut ab, vor dem Einsatzwillen und dem Mut dieser Leute!

    Rettungskräfte haben meinen aller größten Respekt, warum der Sanitäter die Frau aber nicht in das Haus bringt verstehe ich nicht. Die Frau ist zwar verletzt aber er hätte sie ins Haus bzw. Bunker schaffen können, warum verharrt er draußen aus mit ihr?

  • Rettungskräfte haben meinen aller größten Respekt, warum der Sanitäter die Frau aber nicht in das Haus bringt verstehe ich nicht. Die Frau ist zwar verletzt aber er hätte sie ins Haus bzw. Bunker schaffen können, warum verharrt er draußen aus mit ihr?

    Steckt man nicht drin. Vielleicht war sie so verängstigt, dass er sie quasi mit Gewalt in das Haus hätte zerren müssen? Ich kann nicht verstehen, was er zu ihr sagt (zu leise und nicht mein Sprachrepertoire), aber es erscheint mir schon so zu sein, dass er sie dazu bewegen möchte, im Haus Schutz zu suchen. Das kann oder will sie aber nicht, wie es scheint, denn sie bleibt ja, bis auf wenige Bewegungen, an Ort und Stelle. Umso bewundernswerter, dass er bei ihr bleibt und ihr Beistand leistet. Denn sie aufgrund ihrer mutmaßlichen Verletzungen nicht in der Dringlichkeit brauchte. Aber unter Schock und Stress machen Menschen seltsame, ja sogar dumme Sachen. Sind sie verletzt, potenziert sich das Ganze nochmal um Größenordnungen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • ...

    Aber unter Schock und Stress machen Menschen seltsame, ja sogar dumme Sachen. Sind sie verletzt, potenziert sich das Ganze nochmal um Größenordnungen.

    Da kann ich zustimmen.

    Normalerweise reagiere ich relativ besonnen, wenn andere sich verletzen und bekomme das grosse Zittern und die Übelkeit erst, wenn jemand anders übernommen hat.

    Aber als ich vor 4 Wochen den Finger in der Kreissäge hatte, war nichts mit besonnen. Im Schock war meine grösste Sorge nur, dass die arme Putzfrau das ganze Blut wegputzen muss.

    Ich bin sogar zweimal am Verbandsschrank vorbeigerannt, ohne ihn wahrzunehmen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Da kann ich zustimmen.

    Normalerweise reagiere ich relativ besonnen, wenn andere sich verletzen und bekomme das grosse Zittern und die Übelkeit erst, wenn jemand anders übernommen hat.

    Aber als ich vor 4 Wochen den Finger in der Kreissäge hatte, war nichts mit besonnen.

    ist am Finger viel kaputt?

    Aber im unter Schock reagieren schlägt dich mein Mann um Längen.

    Der ist mal ohne verletztes Kind ins Krankenhaus gerast.

    Ich mir Nachbarin samt Auto geschnappt und hinterher.

    Dort angekommen hat Mann das Fehlen des Kindes nicht bemerkt sondern alle närrisch gemacht weil er (alleine ohne Kind!!) nicht die Notaufnahme gefunden hat.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • ist am Finger viel kaputt?

    Etwa der halbe Knochen des vordersten Fingerglieds ist weg.
    Aber da das Nagelbett verschont wurde (ich schnitt mich im 45° Winkel) und dank eines Okklusivverbands wächst da recht viel wieder nach.
    Der Finger wird zwar etwas kürzer bleiben, aber wenigstens werde ich wieder eine Fingerkuppe mit Gefühl haben.

    Aber bis es soweit ist, dauert das noch Wochen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-