Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Ich finde nur das hier vorherrschende, reflexhafte "Russland böse, USA gut"-Denkschema sehr "speziell".

    Wo findest du das denn? Ich war im Gegenteil sehr positiv überrascht, dass diese Meinung hier nicht vorherrscht, sondern die Meinung "Russland ist hier Auslöser und Aggressor, die USA hatten bis vor kurzem keine Rolle in diesem Konflikt". Und diese Meinung stütze ich. Auch wenn ich innenpolitisch Putin für sehr kompetent und fair halte, macht er sich mit seinen Kriegstreibereien und "Verhandlungen per Drohung" unter den Russen keine Freunde. Wem will er weiß machen, dass die NATO Russland bedrohen würde? Kein Russe glaubt das. Im Gegenteil hat er sich mit seiner unnötigen Annexion der Krim selbst ins Aus geschossen.


    Die Russen würden sehr gerne viel näher an die EU rücken, Visa-Freiheit, einfachere Investitionen, usw. - Russen lieben Europa, besonders Frankreich, England und auch Österreich sind prestigeträchtige Urlaubsländer für Russen. Für reiche Russen auch vielfach Zweitwohnsitz-Domizile. Genauso lieben Russen amerikanische Gadgets wie iPhones und Macbooks.


    Ich wage zu behaupten, dass besonders die Generation U30 in Russland mehr prowestlich ist, als prorussisch. In der Generation hat keiner Lust auf Sowjetdenken und Denken in Interessensgebieten und Pufferzonen. Den Russen ist es durchaus etwas Wert so viele Jahre in Frieden zu leben.


    Nachdem offensichtlich Pluralismus hier nicht gewünscht ist, störe ich halt die Spielwiese der großen Jungs nicht mehr.

    Das ist jetzt das zweite Mal, dass du dich aus der Diskussion verabschiedest. Ich gehe mal davon aus, dass du ein großer Junge bist und es aushältst, wenn dir jemand Kontra gibt. Da du offensichtlich geschichtlich und weltpolitisch nicht nur interessiert, sondern auch belesen bist, würde es mich freuen, wenn du weiter an der Diskussion teilnimmst. :gut:

    Gruß, CBR

  • Ich verstehe das Bedürfnis die aktuelle Situation diskutieren zu wollen, ersuche aber darum off topic Beiträge und persönliche Befindlichkeiten außen vor zu lassen. Danke!

  • Das Schachspielen beginnt.


    Wie ich schon sagte, deeskaliert Russland nun und versucht den Westen als Dramaqueens darzustellen, die "unbegründet" einen Krieg kommen sahen, gleichzeitig kündigt man weitere Übungen und "Selbstverteidigung" bei Angriffen auf russische Bürger im Donbass an.


    Ich denke das gröbste ist hier erstmal überstanden. :gut:

    Gruß, CBR

  • Ich verstehe das Bedürfnis die aktuelle Situation diskutieren zu wollen, ersuche aber darum off topic Beiträge und persönliche Befindlichkeiten außen vor zu lassen. Danke!

    Dann tun wir es Putin gleich und wählen ein Abrüsten der Worte.


    Sorry, werde meine Worte hinkünftig sorgfältiger wählen. Ich bitte um Entschuldigung Maresi, sollte ich dir zu Nahe getreten sein, oder sollten meine Beiträge von dir als Beleidigung aufgefasst worden sein. Das war nicht meine Absicht. :handshake:

    Gruß, CBR

  • Russland scheint den Krieg nun auch rhetorisch vorzubereiten:


    "

    Russland fordert den Abzug sämtlicher US-Soldaten aus Ost- und Mitteleuropa. Sollten die USA die Forderungen nicht erfüllen, wäre Moskau "gezwungen zu reagieren, einschließlich mit militärisch-technischen Mitteln".


    Quelle: https://www.zeit.de/politik/au…ukraine-russland-konflikt


    Die Zeit, wo man das alles abtun konnte als Drohgebärden eines mannes, der das Traume hat, nicht ernst genommen zu werden und der nur wieder am großen Tisch mitspeilen will, ist ja wohl vorbei.


    Seine Aufmerksamkeit hatte er, jetzt fällt einem wenig ein, wozu das alles noch nützen soll außer um zumindest im eigenen land einen Vorwand zu finden für einen weiteren Angriffskrieg.


    Gut möglich, dass das alles schon von sehr langer Zeit vorbereitet wurde, dass die deutschen gasspeicher so leer sind ist gewiss kein Zufall.


    MFG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • .. Auch wenn ich innenpolitisch Putin für sehr kompetent und fair halte, macht er sich mit seinen Kriegstreibereien und "Verhandlungen per Drohung" unter den Russen keine Freunde. Wem will er weiß machen, dass die NATO Russland bedrohen würde? Kein Russe glaubt das. Im Gegenteil hat er sich mit seiner unnötigen Annexion der Krim selbst ins Aus geschossen.

    Ein "fairer" Diktator, das ist mal was neues. Sieht die Opposition im Lande sicher auch so


    Der Angriff auf die Ukraine genießt innenpolitisch extrem hohe Zustimmung und auch derziet sehen nur 4% der Russen die Schuld am Ukraine Konflikt bei Russland. Quelle: https://www.handelsblatt.com/p…sten-denken/28059684.html (leider Bezahlartikel)


    Die Russen würden sehr gerne viel näher an die EU rücken, Visa-Freiheit, einfachere Investitionen, usw. - Russen lieben Europa, besonders Frankreich, England und auch Österreich sind prestigeträchtige Urlaubsländer für Russen. Für reiche Russen auch vielfach Zweitwohnsitz-Domizile. Genauso lieben Russen amerikanische Gadgets wie iPhones und Macbooks.

    Wie die Russen ticken weiß ich nicht. Der Rückhalt zu Putin schwankt sehr stark, je nachdem wie es den Leuten finanzell grad so geht.


    Maximal warder Rückhalt für Putin bisher immer dann, wenn er einen Krieg führt.


    Das Problem ist, so viele Länder sind garnicht mehr übrig, die er noch angreifen kann, in den meisten Nachbarländern war er schon oder sie sind Mitglied der Nato.


    Die, die offen gegen Putin sind und was beinflussen könnten landen eh im Knast oder werden vergiftet.


    Ein Abrüsten der worte findet übrigens keineswegs statt. Lukaschenko schwafelt gerade was von Super-Atomwaffen zur Verteidigung (dabei hat er die noch vor kurzem verhassten russischen Sodlaten jetzt in großer Zahl im eigenen Land stehen) und Putin selbst droht nun ganz offen mit Krieg:

    Russland fordert den Abzug sämtlicher US-Soldaten aus Ost- und Mitteleuropa. Sollten die USA die Forderungen nicht erfüllen, wäre Moskau "gezwungen zu reagieren, einschließlich mit militärisch-technischen Mitteln".

    Quelle: https://www.zeit.de/politik/au…ukraine-russland-konflikt


    Das "ich bin gezwungen mich zu verteidigen" Märchen hatalso schon mal begonnen, jetzt fehlt noch der Kriegsgrund aber da wird man sich im Donbass schon einen bauen.

    Die USA vermuten Gilftgas, aber der alte KGBler hat da ja sicher viele Optionen. Muss auch nicht so ausgefuchst sein, es genügt ja, wenn es die Russen daheim glauben und ein paar Putin-Verstehr im Westen.

    Dem Rest macht er eh nix mehr vor.


    Glaubt hier noch jemand, Putin möchte keinen Krieg? Und falls ja, was will er denn?


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hier noch ein Artikel, was Finnlandisierung der Ukraine eigentlich bedeuten würde.


    Mir war der Begriff bis vor kurzem nicht geläufig und auch nicht die Auswirkungen:


    https://www.zeit.de/2022/08/fi…n-ukraine-russland-europa

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • ... wie ich grade mit dem Hund unterwegs war, sind 24 UH-60 in Richtung NO über uns geflogen.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • ... wie ich grade mit dem Hund unterwegs war, sind 24 UH-60 in Richtung NO über uns geflogen.

    Leichtbewaffneter Transporthubschrauber, Reichweite knapp über 500 km. Glaube ich jetzt nicht, dass die Richtung Ukraine unterwegs waren.
    Mal abgesehen davon, dass die USA und die NATO bisher die Bewegung jedes einzelnen Manns groß in den Medien verkündet haben.

  • Reichweite knapp über 500 km. Glaube ich jetzt nicht, dass die Richtung Ukraine unterwegs waren.

    im NO von mir ist Polen, Luftlinie ca. 350 km

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • im NO von mir ist Polen, Luftlinie ca. 350 km

    Und auch von dort sind es noch einmal 1000 km bis zur Ukraine ...
    Die Blackhawk könnten vom Standort Illesheim gewesen sein, das ist nicht weit westlich von Nürnberg. Weiß jetzt nicht, wo du in OFR bist, aber weit weg ist das nicht

  • ie Blackhawk könnten vom Standort Illesheim gewesen sein

    du meinst die STORCK BARRACKS 12th CAB - ja da könnten sie hergekommen sein :kissing_face:

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Wenn man die tagesaktuelle Berichterstattung so liest könnte es zum Ende des traditionellen olympischen Friedens am 20.2. wirklich ernst werden in diesem Konflikt. Die Auswirkungen für Europa könnten massiv sein.


    Habt ihr noch kurzfristige Maßnahmen für euch getroffen?

  • Eine sehr wichtige Frage. Ich weiß auch nicht, wie ich mich in der heutigen Zeit auf Krieg vorbereiten könnte. Vorräte, Medikament und vollgetanktes Auto. Aber sonst?

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Viel mehr kann man als Einzelner nicht tun.

    Man kann bestimmte Dinge, die im Fall eines russischen Angriffs auf die Ukraine sehr wahrscheinlich eintreten werden, schon mal mental "einpreisen":

    - Die EU-Kommission rechnet mit bis zu 1 Million Flüchtlingen. Polen bereitet sich schon darauf vor, dass die aus der Ukraine fliehenden Menschen zunächst in Polen versorgt werden müssen und dann auf die EU-Länder verteilt werden.

    - Die NATO hat bereits gestern die Alarmierungszeiten für ihre Mitgliedsstaaten von 30 auf 5 Tage verkürzt. Das betrifft nuna uch reguläre Einheiten der Armeen (Urlaubssperren etc.). Man kann davon ausgehen, dass die östlichen NATO-Staaten darum bitten werden, mehr militärische Präsenz zu zeigen.

    - Börsenkurse und Preise werden verrückt spielen, Lieferketten können abbrechen.

    - Gas- und Öllieferungen aus Russland werden ausbleiben (bzw. boykottiert werden).

  • [...]

    - Die NATO hat bereits gestern die Alarmierungszeiten für ihre Mitgliedsstaaten von 30 auf 5 Tage verkürzt. Das betrifft nuna uch reguläre Einheiten der Armeen (Urlaubssperren etc.). Man kann davon ausgehen, dass die östlichen NATO-Staaten darum bitten werden, mehr militärische Präsenz zu zeigen.

    [...]

    AFAIK wurde nur die NTM der VJTF von 7 Tagen auf 5 Tagen verkürzt und die IFFG von NTM 45 auf 30 Tage gesetzt.
    "reguläre Einheiten" sind also nicht betroffen.