Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Zu dem sich anbahnenden Desaster kommt mir noch ein Gedanke :


    ( Ben + Team,wenns hier nicht reinpasst - bitte adäquat verschieben )


    Mir ist noch der Hackerangriff letzte Woche auf das Mobilfunknetz in Portugal und Spanien in Erinnerung....

    in Portugal war ja 4 Tage zappenduster mit allen Folgen,in Spanien war nur 1 Netz ( Movistar) für 3 Tage betroffen.


    Jetzt wenn die US/EU Sanktionen für Russland greifen wird man sicher auf Rache sinnen. Brauchbare Hacker / Thinktanks die so einen Angriff kooridinieren können haben die ja....


    Es ist wohl an der Zeit das wir uns ein wenig darauf einstellen :


    - Ausreichend Cash vom Konto abheben um wenigstens 2-3 Monate liquide zu sein

    - Seinen eigenen PC mit wichtigen Daten nicht mehr ans Netz zu hängen - einen alten "Opferlaptop" zum rumsurfen nehmen

    - Nochmal den Medikamentenvorrat ( besonders Dauermediktionen !!) auffüllen

    - Kreditkarten aktuell nicht mehr "online" einsetzen

    - Jede erhaltene Mail und jeden Link den man klickt noch kritischer als sonst prüfen, im Zweifel = Finger weg

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Meine bessere Hälfte hat heute gemeint, dass das in Portugal nur eine Art Probe war ...

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Zum Thema Hackerangriffe nochmal der Post von Der_Stuffz neulich. Ging wohl unter. Da passiert wohl eher nichts 'aus Rache', sondern alles sehr kontrolliert und mit Blick auf den 'Gegner' und die Gesamtlage.


    Das scheint sowas wie der neue atomare Patt zu sein. Man könnte, aber man kann nicht. Es ist anscheinend nicht möglich diese/jegliche Systeme zu schützen. Was das für die generelle IT Sicherheit bedeutet, darf jeder für sich beurteilen. Snowden informiert täglich auf twitter.


  • Meine bessere Hälfte hat heute gemeint, dass das in Portugal nur eine Art Probe war ...

    Und das die Nummer so einen Impact hatte war schon überraschend ! Wenn man bedenkt das dabei alles andere völlig in Ordnung war...


    Man sollte sich mal vorstellen wie das abgeht wenn gleichzeitig noch die Wasserversorgung,das Stromnetz, das in PT mittlerweile völlig digitalisierte Gesundheitswesen und die Flugsicherung/Flughäfen angreift !

    ( Ich gehe z.B. immer in Portugal zum Arzt - weil günstiger und besser als in D oder ES )

    Dort gibts aber überspitzt gesagt nichtmal mehr einen Kugelschreiber um ein Rezept auszufüllen. Geht alles nur noch über eine zentrale staatliche Gesundheitsbehörde die per DSL Standleitung zu einem Zentralrechner verbunden ist.

    Ohne den Firlefanz gibts da nichtmal ne Hand voll "drogenhaltiger" Pillen gekauft !


    Oder wie die Daten zu meinen Grundstückskäufen...

    Man hatte alles nur noch digital erfasst, nur auf usdrücklichen Wunsch ( und gegen eine kleine Bezahlung) konnte ich das in Papierform bekommen. Wenn sich da mal in den Eingeweiden des Rechners im Ayuntamiento ein fetter Virus breitmacht haben viele Leute nichtmal mehr einen Nachweis über die Grundbucheintragung...


    Ich möchte auch nicht gerade in einem Flugzeug sitzen das im Landeanflug ist und dann Jemand die Flugsicherung ausknipst.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentenlandesystem


    Mag ja tagsüber noch gehen wenn die nach VFR anfliegen, aber ab Sonnenuntergang wirds kritisch !


    Also egal was der "Westen" jetzt an Sanktionen durchzieht - das wird in Moskau auf wenig Gegenliebe stoßen.

    Bisher hatten die ja bei Taten von nicht-staatlichen Hackergruppen hart durchgegriffen. Vermutlich wird man die aber ab jetzt völlig von der Kette lassen und die Dynamik die dadurch losgetreten wird macht mir schon ein wenig Angst....

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Honi soit qui mal y pense... 🙄

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.


  • "Software-Fehler" kommt bei der Deutschen Telekom öfters vor und ist eine Vereinfachung. Dahinter steckt oft ein unerwarteter Fehler beim Einspielen von Updates oder menschliches Versagen im Umgang mit Software (Konfigurationsfehler). Leider ist soetwas heutzutage geneigt sich auf das gesamte Netz auszuwirken.

    Hatten wir hier im Forum übrigens schon einige Meldungen zu. Daher ist leider nicht sehr aussagekräftig.

    Versehentlich könnte man ja auch unterstellen, die Deutsche Bahn hätte am Wochenende im Vorfeld der Offensive den Betrieb eingestellt und nicht etwa wegen der Stürme, die über Europa hinwegzogen. 😉

  • Und man sollte erwähnen, dass lediglich VoLTE betroffen war, also Gespräche über LTE.

    iPhones schalten hier automatisch auf 2G um, bei Android kann man es, wenn das jeweilige Gerät VoLTE überhaupt kann, händisch abschalten.


    AndreasH

    In Portugal war lediglich Vodafone betroffen, bei dir hört es sich so an, als wären alle Netze davon betroffen gewesen.


    Zu Spanien finde ich gar nichts. War entweder ein Miniproblem oder lediglich lokal.

  • DEFCON ist doch ein reiner US Status, kein Nato Status?

    Das ist natürlich korrekt, Defcon ist der allgemeine Alarmierungszustand der US Streitkräfte. Allerdings orientieren sich die Verbündeten in NATO und anderen Staaten daran.


    Defcon 3 ist eine relativ hohe Warnstufe, bedeutet die NATO steht Gewehr bei Fuß, sollte Putin den Durchmarsch Richtung Baltikum oder Polen wagen.


    Es geht hierbei auch ganz klar darum, demonstrativ Wachsam und bereit für alle erdenklichen Möglichkeiten zu sein.


    Dies in Verbindung mit den weltweit verhangenen Sanktionen soll eventuelle Nachahmer (China und Taiwan) warnen.

    Geht los!!!

  • In Portugal war lediglich Vodafone betroffen, bei dir hört es sich so an, als wären alle Netze davon betroffen gewesen.


    Zu Spanien finde ich gar nichts. War entweder ein Miniproblem oder lediglich lokal.

    Du hast recht,das war doof formuiiert. MIt dem Wissen im Hintergrund das Vodafone in PT einen nahezu 100%igen Marktanteil an der Versorgung von LTE Modems an Ladenkassen ect. hat.

    Die BOS nutzen auch Vodafone - wegen der guten Netzabdeckung.

    Das die Geräte ins 2G umschalten war daran zu sehen das der Anbieter im Display angezeigt wurde,ein Verbundungsaufbau war aber knapp 3 Tage lang kaum möglich !

    Da gibt es noch MEO,TMN und OPTIMUS mit eigenen Netzen, aber die laufen in der Fläche ausserhalb der Großstädte nicht gut,daher nutzt das kaum jemand.


    @ Spanien :

    Das war auch nur kurz in den spanischen Medien - weil der Impact recht gering war hat das international kaum jemand berichtet. Wenn ich mir nicht ersatzweise für meine PT Vodafone Karte eine ES Movistar SIM in mein LTE Modem geteckt hätte wäre das auch unbemerkt an mir vorbeigegangen...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Nebst baldiger Ausrufung des Ausnahmezustandes in der ganzen Ukraine, berät das Parlament auch dieses Traktandum:
    Quelle: watson/Reuter
    Ukraine erlaubt Bürgern fortan das Tragen von und den Handel mit Schusswaffen.

    Wie die Nachrichtenagentur «Reuter» schreibt, habe das ukrainische Parlament in erster Lesung einen Gesetzentwurf gebilligt, der den Ukrainern das Tragen von Schusswaffen sowie den Handel derselben zur Selbstverteidigung erlaube. Die abschliessende Lesung wird wohl bald folgen.


    «Die Verabschiedung dieses Gesetzes liegt voll und ganz im Interesse des Staates und der Gesellschaft», hätten die Verfasser des Gesetzentwurfs in einer Mitteilung erklärt und angefügt, dass das Gesetz aufgrund «bestehender Bedrohungen und Gefahren für die Bürger der Ukraine» erforderlich sei.

    Die Party ist vorbei!

  • Cyber-Attacken auf Ministerien und Institutionen im Gange:

    Quelle: BBC

    16:18

    Cyber-attack hits Ukrainian banks and government ministries

    More now on the breaking news that Ukraine has been targeted by a large scale cyber-attack.

    A minister has told the Interfax news agency that services for several Ukrainian institutions, including the health, security and foreign ministries, have been taken offline in a so-called DDOS attack.

    He added that several banks have also been affected by the outage.

    DDOS attacks, or Distributed Denial of Service, aim to overwhelm websites by flooding a network with fake traffic and preventing it from communicating as it normally would.

    Ukrainian authorities said this week they had seen online warnings that hackers were preparing to launch major attacks on government agencies, banks and the defence sector.


    Was für ein Wahnsinn hat Putin bloss losgetreten????

    Die Party ist vorbei!

  • Wieso Putin? Das wurde doch vom Westen "herbeigeredet". :upside_down_face: :rolleyes:

    Eine serbische Zeitung titelt: Amerika stürzt die Welt ins Chaos, Ukraine greift Russland an.


    https://www.faz.net/aktuell/fe…-verbreitet-17825250.html

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Wieso Putin? Das wurde doch vom Westen "herbeigeredet". :upside_down_face: :rolleyes:

    Ursprünglicher Post gelöscht, da nicht angebracht. Ironie nicht erkannt!

    Die Party ist vorbei!

    Einmal editiert, zuletzt von WAY TO GO () aus folgendem Grund: Richtigstellung!

  • Da hast Du Dir mit deiner qualitativ hochstehenden Aussage, aber ein fettes NUTS* verdient! :face_with_raised_eyebrow:

    *Zitat von General Anthony McAuliffe

    Ironie sollte man erkennen können.


    Die "der Westen eskaliert das und redet einen Krieg herbei" - Fraktion ist ganz schön still geworden die letzten Tage.

    Gruß, CBR

  • Es empfiehlt sich, den Artikel von Robert Kagan in der Washington Post zu lesen:


    https://www.washingtonpost.com…-putin-goals-what-expect/

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Ironie sollte man erkennen können.


    Die "der Westen eskaliert das und redet einen Krieg herbei" - Fraktion ist ganz schön still geworden die letzten Tage.

    Ok, touché! Hab ich nicht erkannt! :handshake:

    Die Party ist vorbei!

  • Hier ist der Link dazu:


    https://www.bbc.com/news/technology-60500618

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.