Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Wenn auch Lwiw angegriffen wird bedeutet das den Anspruch, 100% des ukrainischen Staatsgebiets kontrollieren zu wollen. Unfassbar!

    Würde ich nicht zwangsläufig sagen - dort sind die Zentralen der Heeresführung.

    Wird diese Handlungsunfähig gemacht kann die Verteidigung nicht, nur teilweise bzw. ineffizienter aufgebaut und koordiniert werden!

    Einmal editiert, zuletzt von MasterRed ()

  • Ist doch egal wie das dann gemanagt wird. Teilukraine oder ganze wird Russland, die 2 Donbassregionen werden unabhängige Staaten und die Restukraine wird von ihrer Regierung befreit bleibt aber offiziell noch bestehen. Völlig egal.

    Die Ukraine wird so oder so kein unabhängiger Staat mehr sein, egal wie die zerlegten Teile offiziell genannt werden.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Das eindringen von Panzern aus Belarus sieht schon sehr stark danach aus, dass man die komplette Ukraine haben will. Ob man sie dauerhaft besetzen, oder nur temporäre Ziele erreichen will, wird sich zeigen.

  • An Tankstellen und Geldautomaten im Grossraum Kiew bilden sich lange Warteschlangen. (Qelle: Tages Anzeiger)


    Was sich hiermit bewahrheitet- wenn es losgeht und man mit leerem Tank und ohne Bares dasteht-ist man am Ar*** :frowning_face:

    Die Party ist vorbei!

  • Die neuen Sanktionen sollen Russland komplett von westlichen Finanzmärkten abschneiden..

    Kann man nur hoffen. Brüssel hat heute morgen ja schon angekündigt, dass man Russland vom Finanzsystem abkoppeln will.

    Und dass die Sanktionen die härtesten aller jemals verhängten Sanktionen werden sollen.

    Man kann es nur hoffen.

  • Was sich hiermit bewahrheitet- wenn es losgeht und man mit leerem Tank und ohne Bares dasteht-ist man am Ar*** :frowning_face:

    Nun gut, wenn dein Land gerade erobert wird, dann ist das wohl klar.

    Wird wohl niemand verneinen.


    Der Stau in Kiew ist auf jeden Fall extrem. Mit dem Auto kommst du zzt kaum raus aus der Stadt.

  • Kann man nur hoffen. Brüssel hat heute morgen ja schon angekündigt, dass man Russland vom Finanzsystem abkoppeln will.

    Und dass die Sanktionen die härtesten aller jemals verhängten Sanktionen werden sollen.

    Man kann es nur hoffen.

    Hoffentlich mildert China die Sanktionen nicht ab.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Es ist faszinierend, wie Menschen die Gefahr bis zum letzten nicht sehen wollen und sich an die Hoffnung klammern, dass es schon nicht so schlimm werden wird.


    Es ist seit Jahren erkennbar, dass Putin unser Feind ist und dennoch tun wir Deutschen so, als wäre er es nicht und weigenr uns, uns zu verteidigen.


    Es ists eit Tagen erkennbar, dass Putin die Ukraine nicht nur erobern, sondern als Staat vernichten will und dennoch sind die Leute in Kiew geblieben und haben mal abgewartet.


    Und noch immer glauben wir hier, Putin wird seinen Krieg nicht mit uns führen. Das ist extrem naiv.


    Wir werden Krieg mit Russland führen, die Frage ist nur noch, ob mit den USA oder ohne (ich hoffe sehr mit, denn ohne besteht die Wahrscheinlichkeit, dass wir verlieren) und in welchem Maßstab.


    Mark my words.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hoffentlich mildert China die Sanktionen nicht ab.

    China ist zwar nicht der Verbündete von Russland, aber leider ist es unser Gegner. Genau wie Russland braucht China einen Westen in Trümmern, um der eigenen Bevölkerung die Überlegenheit der egenen Diktatur zeigen zu könnnen.


    Wie Putin hat sich Xi zum Diktator auf Lebenszeit ernannt.


    Das ist quais immer ein Zeichen dafür, dass Schlimmes bevor steht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das eindringen von Panzern aus Belarus sieht schon sehr stark danach aus, dass man die komplette Ukraine haben will. Ob man sie dauerhaft besetzen, oder nur temporäre Ziele erreichen will, wird sich zeigen.

    Es wird nicht enden. Hat Hitler aufgehört?


    Falls die Ukraine schnell fällt und die Amerikaner nicht in den Krieg ziehen wollen (die aktuellen Umfragen in den USA zeigen das) wird Russland das Baltikum angreifen und zwar sehr schnell., denn die Nato ohne die USA ist militärisch derzeit nicht in der Lage dort Widerstand zu leisten.


    Sollte es so kommen muss man schauen, was dann passiert.


    Ich habe gestern auf WELT mal die Kommentare durchgelesen zum Maßnahmenpaket der Regierung bzgl EEG Umlage, Pendlerpauschale, Einmalzahlung an ALG II Empfänger usw.... Es war eine einzige Kakophonie der Meckerei, wie furchttbar schlecht es doch allen geht und wie scheiße der deutsche Staat doch so ist.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Es ists eit Tagen erkennbar, dass Putin die Ukraine nicht nur erobern, sondern als Staat vernichten will und dennoch sind die Leute in Kiew geblieben und haben mal abgewartet.

    Ist doch auch normal. Ist immerhin deine Heimat, deine Wohnung/Haus, dein Job, etc.

    Wohin will man auch? Nicht jeder hat Freunde/Verwandte weiter im Westen. Oder nur irgendwo auf dem Land.

    Und dass er wirklich mit Bodentruppen großflächig einmarschiert, war zwar nicht auszuschließen, aber nicht zu 100% wahrscheinlich. In den kompletten Donbass, ja.


    Hoffentlich mildert China die Sanktionen nicht ab.

    China wird es ausnutzen. Sie werden die Rohstoffe von Russland sicher aufkaufen, wenn Bedarf besteht.

    Allerdings dann zu einem ruinösen Preis, was Russland nicht wirklich dauerhaft weiterhilft. China wird einen angeschlagenes Russland auf ihre Art ausbeuten. Sie sind keine Freunde.

  • Es wird nicht enden. Hat Hitler aufgehört?


    Falls die Ukraine schnell fällt und die Amerikaner nicht in den Krieg ziehen wollen (die aktuellen Umfragen in den USA zeigen das) wird Russland das Baltikum angreifen und zwar sehr schnell., denn die Nato ohne die USA ist militärisch derzeit nicht in der Lage dort Widerstand zu leisten.

    Das wird nicht passieren. Erstens ist schon der Krieg gegen die Ukraine extrem teuer für Russland. Aber gegen die NATO wird Russland definitiv nicht ziehen. Es wäre das Ende von Russland.

    Denn in dem Fall wird die USA definitiv eingreifen. Aber selbst wenn nicht, die restlichen europäischen Staaten reichen locker um einen konventionellen Angriff der Russen zurückzuschlagen.

  • Das wird nicht passieren. Erstens ist schon der Krieg gegen die Ukraine extrem teuer für Russland. Aber gegen die NATO wird Russland definitiv nicht ziehen. Es wäre das Ende von Russland.

    Denn in dem Fall wird die USA definitiv eingreifen. Aber selbst wenn nicht, die restlichen europäischen Staaten reichen locker um einen konventionellen Angriff der Russen zurückzuschlagen.

    Ah ja? Bist du dir da so sicher?


    Der Krieg mag Russland etwas kosten, ja. Aber bedenke, dass Russland gut vorbereitet ist, auch finanziell: Sie haben de-facto keine Auslandschulden (resp. gleich hohe Vermögen wie Schulden) und eine grosse Goldreserve. Sie können sich auch relativ gut selbst versorgen, die Sanktionen werden Russland treffen, aber nicht existenziell. Die können auch nach dem kompletten Abschneiden vom Westen munter weitermachen.


    Ob die USA eingreifen wird beim Baltikum, wird sich zeigen. Mag sein, ja. Aber sicherlich nicht atomar, und deshalb wird man es im konventionellen Krieg sehr schwer haben.


    Wetten würde ich jedenfalls nicht darauf.

  • Absolut korrekt

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dass Russland die NATO angreifen wird? Ja, da bin ich mir zu 1000% sicher.


    Russland ist arm, große Teile deren Armee ist nicht wirklich in gutem Zustand. Neuere, gute und gleichwertige Hardware haben sie nur in homöopathischen Dosen. Es reicht um unterentwickelte Staaten anzugreifen, aber gegen NATO Hardware sieht es da recht schnell sehr düster aus.


    Und die NATO wird einen Angriff auf die baltischen Staaten definitiv nicht unbeantwortet lassen, sondern zurückschlagen. Und für so einen Krieg ist Russland nicht vorbereitet und kann sie sich auch gar nicht leisten.

    Es wäre ihr Ende.

  • Eine Interessensfrage: Wenn bei diesem Krieg durch Raketenbeschuss die falschen Hochspannungsmasten hops gehen, besteht dann die Gefahr, dass das ganze europäische Stromnetz ausfällt? Je nach Netzschwankung möglich oder nicht?

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • besteht dann die Gefahr, dass das ganze europäische Stromnetz ausfällt? Je nach Netzschwankung möglich oder nicht?

    die gefahr besteht, wie bei jedem anderem Event mit Hochspannungsmasten auch.


    das letzte mal ist juni/juli ein flugzeug in so einen masten gekracht, hat sich aber nur auf spanien ausgewirkt, 2-3 stunden oder so.

  • Russland gut vorbereitet ist, auch finanziell: Sie haben de-facto keine Auslandschulden (resp. gleich hohe Vermögen wie Schulden) und eine grosse Goldreserve.

    Das nutzt Russland nur nichts, wenn sie von den internationalen Finanzmärkten abgeschnitten sind. Denn dann können sie keine Kredite aufnehmen und noch niemals wurde ein Krieg geführt oder gar gewonnen, ohne Kriegsanleihen.


    Der Grund für die geringe Verschuldung und somit auch kaum Investitionen in Infrastruktur sind zum Teil auch die Sanktionen aus 2014, die Russland Kredite der Weltbank verwehren.

    Gruß, CBR

  • Genau so sehe ich es auch. Wir können nur darauf hoffen das sich die Ukrainer für Europa opfern und die Russen in einen Abnutzungskrieg rein ziehen, der Putin verhindert weiter Richtung Baltischen Meer vor zu dringen. Und so Europa die Zeit geben sich militärisch auf zu stellen.

    Nur man muss wissen es dauert 10-20 Jahre bis man eine Armee so aufgestellt das sie Kampffähig ist und das hat damit zu tun dass die oberen Kader ihr Handwerk lernen müssen. Es reicht nicht Material und Fussvolk zu haben.


    Und was die Sanktionen betrifft, die kann getrost als Mittel vergessen, die hat Putin garantiert mit einkalkuliert.