Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Unerwartet: MevlutCavusoglu in UA.



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    mal schaun, ob bald wieder neue Bayraktar nachkommen.


    vielleicht auch mal die nächste Generation, nicht nur die TB2.

  • Oligarchen verlassen gerade in großer Zahl Russland. Da geht irgendwas vor.

    Ich beobachte auch gerne Flightradar....

    Diese kleinen Mücken vom Stamme Bodmbardier,Lear jet, Gulftream un Co scheinen wirklich momentan "Sternförmig" Moskau zu verlassen. Sehr viele ( heute 15.00 etwa 15 Stck zwischen Moskau und den Emiraten auf der Route über Kasachstan und dem Kaspischen Meer und dem Iran mit Ziel Dubai bzw. ohne Angabe im Transponder )

    Etwa genausoviele von Moskau über die Route Georgien,Schwarzes Meer in Richtung Türkei.


    Und die russische "Air Force one" mal eben von Moskau nach Novosibirsk und zurück - mit nur wenigen Minuten Aufenthalt dort.

    Könnte so aussehen als ob irgendwelche Ratten ein mächtig löcheriges Schiff verlassen...

  • Unerwartet: MevlutCavusoglu in UA.

    Wow... Erst drei aus der EU (unter anderem der polnische Außenminister?) als "Gemeinschaftsdelegation" per Zug nach Kiew und nun auch noch der türkische Außenminister.


    Hmmm... Also entweder hält man sich bei der russischen Armee noch an diplomatische Protokolle oder es gibt insbesondere nach Kiew Koch ausreichend sichere Korridore.


    In letzterem Fall: das wird dann sehr lange dauern, diese Stadt auszuhungern, wenn der Kessel nicht geschlossen wird... 🤷 Es wird nur unnötig blutig für beide Seiten.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ein Problem ist ja, dass die Russen selber kaum mehr Informationen zum Krieg bekommen abseits der Lügenpropaganda aus dem Kreml.


    Englische Nachrichten erreichen die meisten nicht. Ich hab jetzt mal an Meduza — The Real Russia. Today. Geld gespendet. Vielleicht nutzt es ja was.


    Hier ein Interview zu dem Portal:


    Zensur und Propaganda: „Die Menschen glauben das wirklich. Es ist eine Katastrophe“ - WELT


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Der Kiever Kessel, sodenn er mal geschlossen ist, ist nicht das aktuelle Problem. Wenn Charkiv 2-3 wochen hält, hält Kiev noch länger.


    Eine Einkesselung der 4 Brigaden im Donbass sind da kritischer.


    Anscheinend ist östlich des Dnejpr auch die Flugabwehr / S-300 ausgeschalten.


    pasted-from-clipboard.png 56th_Motorized_Brigade_(Ukraine)


    pasted-from-clipboard.png 53rd_Mechanized_Brigade_(Ukraine)


    pasted-from-clipboard.png 54th_Mechanized_Brigade_(Ukraine)


    pasted-from-clipboard.png 95th_Air_Assault_Brigade_(Ukraine)


    Bild vom 9. März

    pasted-from-clipboard.png

  • Über ein paar Ecken mir zu Ohren gekommen, also Hörensagen und daher mit Vorsicht zu genießen und deswegen auch sicherlich arg verkürzt:


    Tochter (in einer ukrainischen Stadt lebend) telefoniert mit ihrer russischen Mutter in der Heimat.

    Tochter (aus dem Innenbadezimmer): "Mama, hier ist Krieg! Die russische Armee greift die Stadt an!"

    Mutter: "Nein, mein Kind, die Armee würde doch die Ukraine niemals angreifen!"

    Tochter: "Doch Mama! Ich höre hier doch überall die Granaten einschlagen und explodieren!" (zur Unterstreichung des Gesprächs detonieren einigen Granaten lautstark)

    Mutter: "Kind, das bildest du dir nur ein. Putin hat im Fernsehen gesagt, dass Russland keinen Krieg gegen die Ukraine führt, sondern lediglich eine militärische Spezialoperation mit begrenztem Umfang..."

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Der "failed state" Berlin, in dem die meisten Flüchtlinge ankommen, ist bereits jetzt heillos überfordert. Von denen zu verlangen sie sollen sich noch um die Impfung kümmern... das kann man in den Gemeinden in denen die Flüchtlinge unterkommen nachholen. Sofern außerhalb von Berlin wird das dann auch reibungslos funktionieren.

  • Oligarchen verlassen gerade in großer Zahl Russland. Da geht irgendwas vor.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Putin hat doch klare Worte gefunden...

  • Apfelbaum

    Du würdest also alle hilfesuchenden Mütter und Kinder wieder zurückschicken, weil sie entweder, wohl nach deinen eigenen Vorgaben, unzureichend geimpft sind oder aufgrund der Flucht keinen Impfpass dabei haben?

    Na, dann stell dich doch mal an einen Grenzübergang und schick die alle zurück...

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Ich hab vor einigen Tagen diesen Artikel gelesen, der beschreibt, was du meinst:


    https://www.spiegel.de/ausland…8a-4e74-8f12-2e55ed05db23

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Du würdest also alle hilfesuchenden Mütter und Kinder wieder zurückschicken, weil sie entweder, wohl nach deinen eigenen Vorgaben, unzureichend geimpft sind oder aufgrund der Flucht keinen Impfpass dabei haben?

    Na, dann stell dich doch mal an einen Grenzübergang und schick die alle zurück...

    Nein natürlich nicht. Aber ich würde sehr aktiv für eine Impfung werben und schnell unbürokratische Impfungen zugänglich machen. Das ist ja auch für die ukrainischen Babies und Kids das beste.

    Die Flüchtlinge dürften traumatisiert sein und nicht unbedingt als erstes an Impfungen denken. Immerhin sind sie vor Bomben geflohen.

    Also sollte man von deutscher -untraumatisierter- Seite daran denken und Impfungen schnell ermöglichen und nachholen.

    Ich steh immer auf der Seite der Kids.

    Und falls kein Impfbuch mitgenommen wurde, besser doppelt geimpft als gar nicht. Überimpfen gibt es nicht. (Zitat unseres Arztes)

    Nachtrag

    Bei den meisten Impfungen sind die Ukrainer vorbildlich bloß bei Masern gibt es dort eine nette Lücke.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Die Frauen und Kinder die flüchten brauch erst einmal ein Bleibe wo sie sicher fühlen und Monate bleiben können. Dann müssen die Kinder so schnell wie möglich eingeschult werden. Danach kümmert man sich um den Rest. Die zwei ersten Punkte sind schon eine Herausforderung die sich sehen lässt.


    In den ersten 4 Wochen müssen die eine Normalität wieder finden wo sie selber wieder für sich selbst sorgen können. Einkaufen, kochen, irgendwo hingehen, Haushalt machen usw....

    Was man nicht machen muss ist du zu pampern mit gut gemeinter Fürsorge weil die ja so traumatisiert sind, es muss so schnell wie Möglich eine Autonomie hergestellt werden denn nur indem sie Einfluss nehmen können auf ihre Umwelt können sie das Trauma verarbeiten.

  • Panama meldet Beschuss von Schiffen im Schwarzen Meer

    Drei Schiffe sollen im Schwarzen Meer unter russischen Beschuss geraten sein. Laut panamaischer Schifffahrtsbehörde blockiert Russland zudem Hunderte weitere Schiffe.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Gerne ich würde sehr aufmerksam Morgen zuhören was Lawrov sagen wird

  • Hi,


    In den Gebieten, die die Flugzeuge grade anfliegen, liegen wohl einige Bunker.

    Ich hoffe die bringen nicht die Regierung/Elite in Sicherheit weil die irgendwas geplant haben…


    Das wäre definitiv ein alarmierendes Zeichen.


    Grüße

  • Sehenswert

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.