Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Hier noch ein Artikel von Oskar Lafontaine.(von Nachdenk Seiten) Stehen ein paar wahre Sachen drin. Amerika war der Anstifter und ist im Moment der Gewinner. Ob die wirklich glauben einen auf Europa begrentzen Atomkrieg führen zu können - kann ich nicht beurteilen. Es ist doch so das jetzt immer mehr Zeug in die Ukraine geliefert wird. Wenn es eine General Mobilmachung am 8.5. gibt -werden Söldner angeworben aka Wagner Truppe die den Ukrainern helfen

    Es muss eine Patt Situation- möglichst bald her die den Weg für echte Verhandlungen öffnet und hierbei muss ein Weg gefunden werden wie Putin Gesichts wahrend aus der Nummer raus kommt und sich danach zurück zieht. Bspw. Ukraine wird oder bleibt neutral- Autonomy für Krim und Donbass. Rückzug der russ. Truppen

    AUA.


    Dem Gegenübersteht immer noch Wer aktuell einen Krieg begonnenhat.

    Wer aktuell mit Truppen in der Ukraine steht.

    Wer 2014 Igor "Strelkov" Girkin (И́горь Все́володович "Стрелко́в" Ги́ркин ) in den Donbas geschickt hat um einen Aufstand anzuzetteln.



    Wenn es eine General Mobilmachung am 8.5. gibt -werden Söldner angeworben aka Wagner Truppe die den Ukrainern helfen

    Welche Gruppen wären denn das? Wagner ist Argentinisch/Russisch dem Kreml zugehörig.


    Zitat


    Baerbocks Faschistoide Sprache


    Ähm, der meint sicher den Sager: "Feministische Außenpolitik ist kein Gedöns"

    Im Gesatz dazu gibts in Russland wirklich Faschistische Anwandlungen. Z.b.: der Gründer der Gruppe Wagner, Utkin, mit SS-Spiegel tätowiert.

    Die Miliz "Russische-Orthodoxe-Armee" im Donbas und deren Gründer etc...

    Das Z-Motiv an sich.


    Da gibts echte Faschisten auf der Russischen Seite der Donbas Schützengräben. Die werden aber nicht thematisiert.

    Um von sich selbst abzulenken, wird tagtäglich das AZOV Batallion, welches schon seit 2014 verstaatlicht wurde und gezähmt wurde, vor den Vorhang gezerrt und deren Symbole beleuchtet.


    Geträlert wird aber das Lied: "Alerta Alerta Verde Fascista" ???


    Im Russischen Fernsehen, StaatsTV Rossia1 wird jeden Abend diskutiert wie man denn die Russische Welt (Ruski Mir) ausdehnen kann. Insbesondere von Aleksandr Gelyevich Dugin (Александр Гельевич Дугин) seit den 1990ern ein National-Imperial-Kolonistischer Rechts-Radikaler Ideologischer Unterbau gezimmert und befeurt wird.

    Wie regelmäßig den Baltischen Staaten, Warschau und Berlin gedroht wird, wie schnell man denn diese Staaten unterwerfen, versklaven und die Hauptstädte auslöschen könnte.

    Ruski Mir sollte von Atlantik bis Pazifik, von Lissabon bis Wladiwostok reichen. Die besprechen das ja regelmäßig. Mit Gewalt müssen die Länder vom Westen und deren verkommener Politik befreit werden.


    Nicht zu vergessen. In die Sowjetunion, in den Warschauer Pakt wurde man mit dem Schwert und vergossenem Blut gezwungen. Da gibts soviele Gefechte und Kriege von 1918 bis 1940, wo die Sowjets Ihre Macht Gewaltsam ausgedehnt haben.

    Die Versuche sich zu lösen: Budapest '56, Prag '68, Litauen '91, Tschetschenien '94, Georgien '08, Ukraine 2014-jetzt

    Um in die Nato aufgenommen zu werden, muss man sich bewerben. Das geht nur Freiwillig und es gibt Aufnahmekriterien. Die nehmen auch nicht jeden.


    Alles das zwischen 1989 bis jetzt in der Ukraine passiert ist: orangene revolution, revolution der würde, maidan-revolution, Dioxin Vergiftung eines Präsidentschaftskandidat, Verhinderung des EU Assoziierungsabkommens, Memorandum von Budapest, Minsker Abkommen, Annexion der Krim, Russisch-Ukrainischer Krieg im Donbas.


    Die ganze Zeit vor 1945, wo es immer wieder Revolutionen und Unabhängigkeitskriege gab gegen die Groß-Russen und Sowjets.


    Das ist alles jetzt die Schuld der Nato? Echt jetzt?


    Außderdem: https://www.psiram.com/de/index.php/NachDenkSeiten

  • Die 10000 Panzer stehen aber seit Sowjetzeiten im Depot und werden nicht von heute auf morgen einsatzfähig sein. Modern sind die schon garnicht.

    Ob Russland wirklich 2.000.000 Reservisten Mobilisieren, geschweige denn einsetzen und versorgen kann wage ich zu bezweifeln. Das hat die letzten Wochen bei bedeutend weniger Truppen ja schon nicht funktioniert.

  • Also ich bin ziemlich sicher das Academi (Blackwater) zumindest schon vorbereitet ist um die Ukraine zu unterstützen.

  • 10.000 Panzer und 2.000.000 Reservisten dürften die Russen noch in der Reserve haben. [...]

    In Deutschland gilt jeder der einen Tag in der Bundeswehr war als Reservist. Im Gegensatz zu Russland haben wir aber auch eine "aktive Reserve" in der ein Teil der Reservisten ständig in Übung gehalten wird. Entweder als Ergänzungstruppenteile die je einem aktiven Verband in einem Coleurverhältnis zugeordnet sind (18 Kompanien & 9 Bataillone) oder als eigenständiges Manöverelement (Cobra-Kompanie der FschJgRgt 31).
    Russland kennt sowas gar nicht, es gibt keine Übungen für Reservisten! Die Kampfkraft dieser Einheiten ist daher auch eher zweifelhaft.


    Die RUS Panzer sind zum großen Teil seit Jahren im freien gelagert und techn. veraltet (T62). Da muss man ersteinmal alle Gummidichtungen erneuern, etc. Die rollen nicht einfach so vom Hof.

  • Ganz doofe Laienfrage.

    Wie kann denn Putin den Angriff nach dem 9. noch verstärken? Oder meint ihr Nuklearwaffen?


    Die Russische Föderation hat 1 Mio aktiven Soldaten.


    Die teilen sich auf folgende auf:

    Landstreitkräfte (Heer) – ru. Сухопутные войска (СВ),

    Luft- und Weltraumkräfte – ru. Воздушно-космические силы (ВКС),

    Seestreitkräfte / Seekriegsflotte (Marine) – ru. Военно-морской флот (ВМФ)

    sowie den selbstständigen (strategischen) Truppengattungen (ru. Рода войск)

    Strategische Raketentruppen – ru. Ракетные войска стратегического назначения (РВСН) und

    Luftlandetruppen – ru. Воздушно-десантные войска (ВДВ).


    Das bedeutet 300k sind wohl Landstreitkräfte.

    Davon sind bereits 200k wohl an oder um die Ukraine versammelt. Teile davon müssen aber Regionen wie Südossetien militärisch absichern, besetzt halten.


    ~20k sind davon schon gefallen oder vermisst. Das zwei bis dreifache davon wird statistisch als Verwundet zu erwarten sein (40-60k Verwundete) .


    Syrische und Wagner Söldner sind wohl überschaubar .

    Südossetische Einheiten haben sich wohl auf 1/2 bis Battailons Größe abgesetzt und sind wieder per Anhalter heimgefahren nachdem sie gemerkt haben, sie werden in den Fleischwolf geworfen, ohne Taktischen Plan.


    Die allermeisten Kräfte sind schon eingesetzt.

    Panzer aus den Arsenalen der 60er sind wohl schon vor Ort in der Ukraine und aus den Arsenalen aus Wladiwostok per Zug gen Westen gekarrt. . z.B.: der ZSU-23-4 „Schilka“ / «Шилка», wurde 1965 in Dienst gestellt, und eigentlich schon vom Tunguska abgelöst.


    12.000 Kampfpanzer sollen wohl in Russland verfügbar sein. Davon 7000 Stk T-72.

    Keiner weis, wieviel davon schon in den Arsenalen verrostet ist, wo schon die ganzen Gummischläuche beim nächsten mal bewegen sich auflösen werden und der Panzer nicht mal mehr alleine bis zur Instandsetzungswerkstätte kommt.


    Schützenpanzer BMP 12.000-14.000

    Gepanzerte Mannschaftstransporter BTR 12k


    Mann kann hier Waffen und Ausrüstung nachlesen, wieviele das in etwa sind, und einen überblick haben, was in den Arsenalen schon verrottet.


    Es bleibt abzuwarten, was von den zehntausenden Panzern in den Arsenalen überhaupt fahrbereit sind.

    in den 90ern sind wohl einige Instandhaltungsrunden ausgesetzt worden. Und in den den Jahren 2000 bis jetzt auch, Budget für Revision und Instandhaltung wird wohl in Korrupte Taschen geflossen sein. Nach dem Motto, findet eh niemand raus.



    Die Ukraine sagt, sie haben seit 24.02.2022 schon 1000 Stk Panzer zerstört.

    Die Zahlen welche vom UKR-Verteidigungsministerium herausgegeben werden, über RUS Gerät, dürften wohl stimmen.

    Große Teile wurden von ORYX bildlich identifiziert und katalogisiert.

    Selbst wenn 10-20% davon nicht stimmen und übertrieben sind, und nur 80% "echt" sind, ist das immernoch eine überragende zahl, die keiner erwartet hat.

    Es dürften wohl 95% stimmen. NATO/USA rechnen konservativ, und sind bei 75% von den UKR Zahlen.


    Von der Ukraine werden keine Zahlen gemeldet. Die Russen haben keine ordentlichen Zahlen die sie über UKR verluste verlautbaren.

    Im März hat Russland schon ein Vielfaches an TB2 Drohnen abgeschossen, was die Ukrainie eigentlich insgesamt besitzt. Mehrfach.


    Es ist wohl ein 3:1 oder 4:1 Verhältnis bei den Verlusten. also 3k-8k Ukrainische Gefallene bis jetzt.





    Reservisten gibts wohl 2 Mio. Das werden wohl 600k-700k Anteilig für die Landstreitkräfte sein.


    Die Frage ist jetzt, wie man die Kampfkraft eines Soldaten bewerten soll, der schon seit 10 Jahren kein Gewehr mehr in Händen hatte.

    Erst recht wie sich der Soldat bewehren wird in einem Kampfpanzer, wenn er das nicht geübt hat.



    Die Luftwaffe dürfte auch schon am Anschlag sein. Hat jetzt aber nicht besonders überzeugt in der Ukraine. Die Erwartungen wurden bei weitem nicht erfüllt. Eine Mobilmachung wird das auch nicht mehr verbessern können.




    Weiters hats einen Grund warum die immer in BTG - Battailons Kampf Gruppen kämpfen. Die haben das nie geübt auf Brigade, Divisions oder Armee Ebene oder Kriegsschauplatz Ebene Offensiven durchzuführen.


    Jetzt wurde der General aus Syrien, Dvornikov als Oberkommandant für die Ukraine Operation ernannt. Er ist bis jetzt nicht in Erscheinung getreten und wird schon vom Chef des Generalstabs Gerasimov ersetzt.


    Zu Beginn der Spezialoperation gab es viele taktische Fehler. Keinen Kampf der verbundenen Kräfte. Artillerie schießt dorthin, verschiedene Panzerverbände kämpfen woanders, BTG-Übergreifende Kommunikation fehlte zwischen BTG's nebeneinander.

    Das war unerwartet, und hat sich auch noch nicht grundlegend gebessert.

    Jetzt ballern die Russen grundsätzlich mehr mit Artillerie rum, bevor die nächsten Test-Attacken mit Aufklärern gemacht werden. vor 1-2 Monaten sind die noch frontal in die Hinterhalte gefahren, weils der Befehl so wollte.


    Jetzt soll ein Dvornikov oder ein Gerasimov auf allerhöchster Ebene aus dem Nix einen Stab bilden, der dann 4 Armeekommandos vereint, welche nichtmal innerhalb des Armeekommandos Ihre Operationen innerhalb eines BTG's ordentlich koordiniert bekommen. Da fehlts an Organisation und an Infrastruktur um sowas zu koordinieren. Es ist anzuzweifeln ob sich das durch die Ernennung an sich bessert.


    Der Fortschritt im Donbas ist besser als das was die Russen bisher in Kiew und im Donbas abgeliefert haben, aber immer noch sehr langsam. Die Einkesselung im Donbas steht immer noch an. Die Fortschritte um Izium sind stetig aber langsam. In Karkiv verlieren sie schonwieder Grund. Und Kherson steht die Front, da wurde wohl der Flughafen schon 8-9x von der Ukraine bombardiert. Das letzte mal wohl ein Kommandoposten mit 50 Offizieren, und unbestätigten weiteren zwei Generälen.


    Bei einer Mobilmachung, noch mehr Truppen, noch mehr Durcheinander, noch mehr logistische überforderung. Allein das ganze Futter das man dann rankarren muss, und Mun und Artillerie Granaten, und GRAD Werfer Raketen. Das ist gewicht und Volumen. das ist nicht unerheblich.

    Logitisch kriegen die das jetzt schon nicht gestemmt was sie eigentlich sollten.


    List of Russian generals killed during the 2022 invasion of Ukraine 9 Generäle + 2 unbestätigte



    Keiner kann sagen was am 9. Mai passiert. Oder ob am 9. Mai irgendwas passiert außer "Special Operation as usual". Mit Logik kann mans nicht vorraussagen.


    Eine Mobilmachung ist so (un)sinnig wie auch (un)logisch aus Putins Sicht.


    Bis zum 9. Mai sehe ich aber noch keinen Sieg der Russen, den man dann feiern kann in einer Parade.

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Somit ist Russland bereits heute definitiv verloren.

    Dieses nur auf Grund desolater Logistik und Korruption.

    Einige Nachbarn dürften bereits in Warteposition sein.

  • Die RUS Panzer sind zum großen Teil seit Jahren im freien gelagert und techn. veraltet (T62). Da muss man ersteinmal alle Gummidichtungen erneuern, etc. Die rollen nicht einfach so vom Hof.

    Vor ca. einer Woche habe ich einen kurzen Text gelesen, eigentlich ein Transkript eines aufgefangenen Telefongesprächs, wo sich ein russischer Offizier bei seinem Vorgesetzten beschwerte, in-und auf den Ersatzpanzern wachse Gras und alle Gummiteile zerbröseln...

    Leider finde ich den link nicht mehr, aber offenbar werden da die Panzerfriedhöfe geleert. Kann mir gut vorstellen, dass das nicht gerade ein Moralbooster ist, wenn man mit so einer vergammelten Kiste an die Front geschickt wird.

    Die Party ist vorbei!

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mal schaun obs stimmt.


    General so weit vorne, bedeutet es gibt gewaltige Probleme zu lösen.

    Chef des Generalstabs so weit vorn, sehr gewaltige Probleme.


    Gerasimov Chef d. Generalstabs, Shoigu Kriegsminister, Putin

    860x394.jpg



    Gerasimov und Shoigu

    Screenshot_20220501-183251_Gallery_1_1.png

  • General so weit vorne, bedeutet es gibt gewaltige Probleme zu lösen.

    Chef des Generalstabs so weit vorn, sehr gewaltige Probleme.


    Die Rote Armee kennt keine Auftragstaktik wie die Deutsche Armee.



    Russland: "Fahrt mit den Panzern diese Straße lang. "

    Panzer bleiben nach 300 Km ohne Sprit stehen mitten auf der Straße oder werden weil sie keine Infantrie dabei haben zerlegt.

    Das versuchen Sie durch die BTGs zu minimieren (Stichwort Gefecht der verbundenen Waffen)


    Deutschland:

    "Einheit X erobert Stadt Y. Ausführung."


    Einheit X agiert selbständig und erfüllt den Auftrag.


    Leider(??) sieht man bei den Berichten aus der Ukraine das die Russen sich genauso bewegen.


    Also ist der General sauer ("Mist bis meine Befehle unten angekommen sind sind die Feinde schon weg => also gehe ich nach vorne!" Dort Funkpeilung/Sateliten der USA und dann ukrainische Bomben) . Außerdem niemand möchte in einer Einheit sein in der der General rumläuft... bringt nur Unruhe und hektische Dummheit.


    Viele Berichte aus dem WW2 könnten auch jetzt aus der Ukraine stammen.


    cu Riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Vor ca. einer Woche habe ich einen kurzen Text gelesen, eigentlich ein Transkript eines aufgefangenen Telefongesprächs, wo sich ein russischer Offizier bei seinem Vorgesetzten beschwerte, in-und auf den Ersatzpanzern wachse Gras und alle Gummiteile zerbröseln...

    Leider finde ich den link nicht mehr, aber offenbar werden da die Panzerfriedhöfe geleert. Kann mir gut vorstellen, dass das nicht gerade ein Moralbooster ist, wenn man mit so einer vergammelten Kiste an die Front geschickt wird.

    Warten (im Sinne von Instandhaltung) ist dann halt eher Warten (im Sinne von Instandsetzung) und dann kannst halt warten...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

    Einmal editiert, zuletzt von UrbanTrapper ()

  • ähm ja.

    Wird mehr und mehr spannend was wir am 8. zu hören bekommen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ähm ja.

    Wird mehr und mehr spannend was wir am 8. zu hören bekommen.

    Haben die neue Erkenntnisse bezüglich der Physik, die mir noch nicht bekannt sind?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Haben die neue Erkenntnisse bezüglich der Physik, die mir noch nicht bekannt sind?

    Zumindest wüsste ich nicht das bei bisherigen Unterwasserexplosionen von Wasserstoffbomben riesiege Tsunamis entstanden wären.

    Ob die Poseidon Drohne eine "Salted Bomb" ist darüber wird wohl schon länger spekuliert. Alleine sowas wirklich zu entwickeln ist schon Wahnsinn.

    Wird in den Russischen Medien eigentlich völlig ausgeblendet, dass die Nato auch Atomwaffen hat und Russland in so einem Fall seine Durchschnittstemperatur deutlich steigern würde?

    Oder sind die Propagandisten und Entscheider in Russland alle zu Selbstmördern geworden die ins Paradies wollen?

  • Wird in den Russischen Medien eigentlich völlig ausgeblendet, dass die Nato auch Atomwaffen hat und Russland in so einem Fall seine Durchschnittstemperatur deutlich steigern würde?

    Oder sind die Propagandisten und Entscheider in Russland alle zu Selbstmördern geworden die ins Paradies wollen?

    Das ist innerrussische Propaganda. Das ist nicht gedacht um als übersetztes Schnipsel mit Untertitlen bei uns aufzuschlagen.

    Das ist innerrussische Propaganda für das Eigene Volk, an die Russen gerichtet denen man eine mächtige Nation vorgaukeln muss.


    Das ist nicht primär an den Westen gerichtet.

  • ....aber GB in eine radioaktive Wüste zu verwandeln hört sich nicht nach einer kleinen taktischen Waffe in der Ukrainean, sondern mehr nach etwas grösseren.


    Ich weiss, dass ist nur eine Drohung, aber trotzdem beunruhigend.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Hat doch der Putin eine False Flag Operation im Sinn gehabt:


    Zitat von bild.de

    Russischer Spion in ukrainischem Generalstab entlarvt

    Die ukrainischen Sicherheitsbehörden haben nach eigener Darstellung einen Ring russischer Agenten ausgehoben. Einer der Spione habe sogar im ukrainischen Generalstab gearbeitet, sagte Präsident Wolodymyr Selenskyjs Berater Olexij Arestowytsch in der Nacht zum Montag nach Angaben der Agentur Ukrinform. Über die genaue Zahl der Mitglieder des Spionage-Rings machte er keine Angabe.

    Arestowytsch nannte jedoch eines ihrer angeblichen Ziele. „Diese Genossen sollten ein Passagierflugzeug über Russland oder Belarus abschießen und anschließend die Ukraine dafür verantwortlich machen“, sagte er. Für diese Aktion sollten demnach Flugabwehrraketen aus ukrainischen Beständen eingesetzt werden.

    https://www.bild.de/news/2022/…#626f45de41f8ce60f6546a19


    Gruß Peter

  • Hier ein Bericht über das aktuelle Gutachten des wissenschaftlichen Dienstes.

    Scheinbar sind wir jetzt Kriegspartei

    "Kann darstellen" ist nicht ein "nach den Buchstaben des Gesetzes ist es so".


    Gerade unter völkerrechtlichen Gesichtspunkten kommt es vielfach auch darauf an wie eine Partei ihre Beteiligung oder die Beteiligung einer anderen Partei interpretiert.


    Russland würde eine europäische Beteiligung gleich welcher Art wohl eher immer als "Kriegsbeteiligung" auslegen, selbst wenn das Völkerrecht hier eindeutig etwas anderes aussagt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Es muss eine Patt Situation- möglichst bald her die den Weg für echte Verhandlungen öffnet und hierbei muss ein Weg gefunden werden wie Putin Gesichts wahrend aus der Nummer raus kommt

    Das ist längst vorbei.


    Ziel des Westens muss sein, dass die Ukraine ihr Staatsgebiet volständig zurück bekommt, inkl der Krim, dass das russische Militär, Wirtschaft und Regime derart geschwächt wird, dass das land und seine bevölkerung die Lust an weiteren Angriffskriegen verliert.


    Man hört solche Töne ja seit einer Weile aus den USA und UK, das sind auch die beiden relevanten Player bzgl militärischer Unterstützung der Ukraine.


    Ich bin darüber hinaus der Ansicht, dass man Russland zwingen soll, reperationszahlungen an die Ukraine zu leisten. warum zum Teufel soll (nur) Europa dafür zahlen, was Russland kaputt gemacht hat?


    Sowiet sind wir heute noch nicht, aber die Ukraine führt jetzt seit 8 Jahren Krieg gegen Russland, schauen wir mal, was möglich sein wird, wenn man das Land mit der geballten Wirtschaftskraft der westlichen Staaten in den kommenden Jahren massivst aufrüstet.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.