Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Ja aber das Gesetz erlaubt weder, dass man dir eine zu hohe Mauer direkt an die Grundstücksgrenze setzt noch, dass dein Nachbar dich mit seinem handeln in Gefahr bringt.


    Bleib im Kontext, wir kommen von Russland vs. Ukraine.


    Also wo hat die Ukraine bitte konkret gegen geltendes Recht verstoßen, gegen dass sich Russland zur Wehr setzen muss?

    Darum geht es ja hier in einem abstrakten Vergleich.


    Oder ist es nicht so, dass Russland grade gegen Völkerrecht verstößt indem es einen souveränen Staat angreift und dessen Land besetzt?!?


    Ja aber wo ist er nun wirklich nah am Volk? Unrasiert und Müde bedeutet nicht nah am Volk. Unterm Strich sind es zwei subjektive Meinungen

    korrekt, von beiden Seiten. Da sind wir uns einig.

    Ich empfinde ihn als sehr volksnah, weiß aber natürlich nicht wie das in der Ukraine wahrgenommen wird. Allerdings wenden sich teilweise sogar die pro-russischen Rebellen aktuell von Russland wieder ab und zur Ukraine hin.

    Sei es drum.


    Für mich ist wichtig, dass hier nicht der Eindruck entsteht, falls das mal jemand von außen liest, dass Russland der arme provozierte Staat ist, der sich nur rechtmäßig verteidigt und uns lange genug gewarnt hat.


    Grüße

    Panger

  • Der Angegriffene ist die Ukraine und der Angreifer ist Russland. Das sind Fakten, die will ich oder jemand anderes Hier auch nicht wegreden.


    Aber wichtig ist doch, die gesammte Kette der Ereignisse die zu diesem Krieg geführt haben zu betrachten. Und die besteht aus mehr Gründen als "Putin ist Geisteskrank" (was ich für kompletten Unsinn halte)


    Und grob Zusammengefasst sieht es so aus, das Putin beschlossen hat sich nicht mehr vom Westen verarschen zu lassen wenn die Nato mit dem Völkerrecht kommt. Und das hat der Westen in den letzten 20 Jahren immer wieder gebrochen. Und wenn sich nicht alle daran halten, dann ist es defakto nicht mehr da, weil es immer eine überlegen Macht braucht die es durchsetzt. In der Gesellschaft ist das die Polizei, und die hat in einigen Vierteln deutscher Großstädte auch mittlerweile Hausverbot. Da gibt es jetzt anderes Recht. Und wenn ein Land wie Russland sagt "Ihr verletzt das Recht ständig, Kündigt Verträge einseitig mit uns und holt das Recht nur raus wenn es euch nützt. Wir machen nicht mehr mit!" Dann hat dieses Land Fakten geschaffen. Dann ist das Völkerrecht nur noch ein Moralischer Kodex an den man sich halten sollte.

    Wir sind nur so empört weil wir mal auf der anderen Seite eines Völkerrechtsbruchs stehen. Aber die Beziehung zu Russland ist voller Völkerrechtsbrüche, auf beiden Seiten.

    Also welchen Wert hat das Völkerrecht wenn man es immer dann ignoriert oder bricht wenn es einem Nutzt? Überhaupt keinen.

    Es wird jetzt rausgekramt um den Leuten einen Grund zu liefern den man einfach unterstützen kann, weil es sich besser anhört als

    "Es geht um die Vormacht der Westlichen Staaten und die Profite unserer Wirtschaft und der Finanzelite! Und diese Verteidigen wir in der Ukraine bis Russland am Boden liegt"


    Wer würde bei so einem Krieg mit machen? Oder so einen Kampf unterstützen.


    Da hört sich


    "Die Ukrainer verteidigen sich und uns gegen einen Bösen Mann der das Völkerrecht bricht und morgen in Berlin steht wenn wir ihn nicht aufhalten!"


    Besser an.

    Aber so ist es nicht. Russland wird die Nato nicht Angreifen. Der Mann will auch nicht über einen haufen Atomar verstrahlter Ruinen herrschen. Putin sichert sich so viel er kann, weil er gemerkt hat wo die Reise mit dem Westen hin geht. Und jedes Land das er jetzt nicht besetzt ist in 5 Jahren in der Nato und sein Feind. Und Putin kann den Krieg nicht beenden ohne eine Gesichtswahrende Lösung. Weil er dann sehr Schnell weg vom Fenster wäre.


    Die Ukraine kann aber auch nicht gewinnen, Schwere Waffen hin oder her. Gegen Hyperschallwaffen haben wir keine Abwehrmaßnahmen. Und damit hätte Putin nicht mal die Eskalationsstufe Nuklear erreicht.


    Darum wird in der Ukraine hauptsächlich der Wohlstand und die Vormacht des Westens verteidigt, in dem man Russland auf Kosten der Ukraine schwächt. Alles unter dem Mantel des Völkerrechts, an das sich aber niemand mehr hält weil es immer und immer wieder gebrochen wurde. Und wenn man einen Ukrainer fragt

    "Brudi, willst du gerne für die Profite der Westlichen Industrienationen und das Machtstreben einiget Politiker drauf gehen?"

    Dann wird die Antwort vermutlich ein Entgeistertes Nein sein.

  • Bleib im Kontext, wir kommen von Russland vs. Ukraine.

    Das ist der Kontext, oder wo ist der Kontext wenn man bei einem privaten Nachbarschaftsstreit mit dem Panzer kommt ....


    Für mich ist wichtig, dass hier nicht der Eindruck entsteht, falls das mal jemand von außen liest, dass Russland der arme provozierte Staat ist, der sich nur rechtmäßig verteidigt und uns lange genug gewarnt hat.

    Und für mich ist wichtig, dass nicht der Eindruck entsteht, dass der Westen der Heilige ist.


    Ich empfinde ihn als sehr volksnah,

    Wie gesagt, subjektiv.

    2 Mal editiert, zuletzt von preppapapa ()

  • Das ist der Kontext, oder wo ist der Kontext wenn man bei einem privaten Nachbarschaftsstreit mit dem Panzer kommt ....

    Ich bin mit dem Panzer ja im Kontext geblieben, du stehst mit der Antwort auf meine Fragen aber noch aus:



    Also wo hat die Ukraine bitte konkret gegen geltendes Recht verstoßen, gegen dass sich Russland zur Wehr setzen muss?

    Darum geht es ja hier in einem abstrakten Vergleich.


    Oder ist es nicht so, dass Russland grade gegen Völkerrecht verstößt indem es einen souveränen Staat angreift und dessen Land besetzt?!?





    Und grob Zusammengefasst sieht es so aus, das Putin beschlossen hat sich nicht mehr vom Westen verarschen zu lassen wenn die Nato mit dem Völkerrecht kommt.

    OK, und weil er sich nicht mehr verarschen lassen will ist es OK in ein Land einzufallen, alles in Schutt und Asche zu legen und Frauen und Kinder zu töten und vergewaltigen? Das liest sich erschreckend verharmlosend, sorry.

    "Es geht um die Vormacht der Westlichen Staaten und die Profite unserer Wirtschaft und der Finanzelite! Und diese Verteidigen wir in der Ukraine bis Russland am Boden liegt"

    Also wir führen Krieg um unsere Wirtschaft zu stärken? Sehr steile These, dir ist bewusst, dass unser Land grade auch massiv geschwächt wird, sei es durch Inflation, Kaufkraftverlust der Masse an Arbeitern etc.?

    Aber so ist es nicht. Russland wird die Nato nicht Angreifen.

    Sicher? Woher weißt du das? Wenn die Nato schwach wäre und er eine Chance hätte, würde er auch das tun, oder?


    Und wenn er dann mal irgendwann vor deiner Haustüre stehst, sagst du dann:

    OK, Kumpel, kann ich verstehen. Der "Westen" hat euch jahrelang verarscht, hier ist mein Schlüssel, viel Spaß mit meinem Haus etc?


    Grüße

    Panger

  • Wenn die Nato Schwach wäre, dann ja, dann würde er uns Angreifen. Sind wir aber noch nicht. Und wir setzen alles daran das Russland schwächer bleibt.


    Die Kaufkraftverluste der breiten Masse Jucken die Industrierisen, die Rüstungsindustrie und Finanzspekulanten einen feuchten Kericht. Es geht nicht um dich und dein Geld. Oder um mich und meins. Geht es nie, nicht in der Tagespolitik und nicht in der Internationalen Politik. Wenn 3% die Hälfte des Geldes in Deutschland besitzen, ist es völlig wurst ob du dir das Gas nicht mehr leisten kannst. Es geht um das Geld dieser 3& vielleicht auch der oberen 10%, deren Interessen werden Geschützt. Und diese Leute haben Aktien an Unternehmen die Massiv von dem Krieg Profitieren werden. War immer so und wird jetzt nicht anders sein.


    Die Inflation liegt an einem Kaputten Wirtschaftssystem, das seit 1973 defakto ein Schneeballsystem ist, und das 2008 am Ende war. Wir haben es mit Billigkrediten, einer völlig verqueren Zinspolitik am leben erhalten. Das funktioniert nicht mehr weil die Menschen das Vertrauen verlieren. Das hst nichts mit dem Krieg zu tun, die Infaltion war schon im Janura stark gestiegen. Weil das Fiatwährungssystem nunmal ein Ponzischema ist.


    Ich habe nie gesagt das irgendwas an diesem Krieg ok wäre. Ich habe es immer wieder betont das es nicht so ist. Ich bin einfach nur nicht mehr Moralisch entrüstet, weil mir irgendwann im Laufe meines lebens klar geworden ist das ich bis jetzt glück hatte glauben zu dürfen das es irgendwo gerechtigkeit und fairnes und Moral auf der Welt geben würde. Das letzte mal entrüstet und geschockt war ich, als wir die Afghanischen Ortskräfte den Taliban, und damit Folter und Tod, überlassen haben. Und ab da habe ich das akzeptiert. Die Welt ist ein brutaler Ort an dem die Starken die Schwachen ausbeuten und keiner Moralisch über jemand anderem Steht. Also warum sollte ich mich jetzt hinstellen und eine Seite hassen und die andere glorifizieren? Da wird kein Befreiungskrieg gegen Nazis geführt die den Holocaust verbrochen haben. Da geht es um Wirtschaftliche und Machtpolitische Interessen. Und die Müssen am Verhandlungstisch entschieden werden, damit nicht mehr Menschen sterben.


    Und sollte Putin in meinem Vorgarten stehen fände ich das absolut scheisse. Ich wäre mir aber über die Gründe im klaren. Und wäre es die gleiche Situation wie jetzt in der Ukraine, ich würde nicht sterben wollen mit der Waffe in der Hand für die Macht und Wirtschaftspolitik irgendwelcher Milliardäre und Politiker. Ich würde hoffen das Mächtige dritte alle an den Verhandlungstisch holen und so wenig tote und Krieg gibt wie Möglich.


    Was soll ich an der Front und den Russischen soldaten hassen und töten? Ist der tot käme ein neuer. So lange bis sie mich erwischen.


    Ginge es wirklich um Völkermord und Holocaust und darum die Freiheit der Menschen auf der Welt zu Schützen, dann wäre ich sofort für Waffenlieferungen und würde am Ende mit kämpfen.


    Ich bin nur eben davon überzeugt das es genau darum nicht geht. Wieso habe ich in diversen Postings ja mittlerweile ausgeführt

  • Das wird nicht passieren. Am Ende zählt wie immer das Gesetz des Stärkeren oder/und das Gesetz des besser politisch angepassten. Was ist in dieser Welt anders als vor ein paar hundert Jahren - nix. Die meisten deutschen glauben: weil es ein Gesetz gibt muss dies eingehalten werden. Diese traumtänzerische Vorstellung bricht dann zusammen,

    Die Wertevorstellungen der vereinten Nationen, davon, dass alle Nationen das Recht besitzen in Frieden und Demokratie leben zu können, die grundlegenden Menschenrechte an sind also bei Dir also alles nur "traumtänzerische Vorstellungen?".


    Die Macht der Starken über die Schwachen ist das Gedankengut von Diktatoren, nicht die Welt vom Demokratien und nicht die Welt, in der ich leben möchte.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Und grob Zusammengefasst sieht es so aus, das Putin beschlossen hat sich nicht mehr vom Westen verarschen zu lassen wenn die Nato mit dem Völkerrecht kommt. Und das hat der Westen in den letzten 20 Jahren immer wieder gebrochen. Und wenn sich nicht alle daran halten, dann ist es defakto nicht mehr da, weil es immer eine überlegen Macht braucht die es durchsetzt. In der Gesellschaft ist das die Polizei, und die hat in einigen Vierteln deutscher Großstädte auch mittlerweile Hausverbot. Da gibt es jetzt anderes Recht. Und wenn ein Land wie Russland sagt "Ihr verletzt das Recht ständig, Kündigt Verträge einseitig mit uns und holt das Recht nur raus wenn es euch nützt. Wir machen nicht mehr mit!" Dann hat dieses Land Fakten geschaffen. Dann ist das Völkerrecht nur noch ein Moralischer Kodex an den man sich halten sollte.

    Krass, wie Putins Propaganda auch bei uns wirkt.


    Russland sei das Opfer und das meint der Kommentator offenbar auch noch vollkommen ernst.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zu den "news".


    In Deutschland trainieren jetzt 60 ukraiosche Soldaten an den PZH 2000. Bin gespannt, wie lange das dauert und wie man die Dinger möglichst heile an die Front bringen will.


    Bearbock hat weitere Lieferungen zugesagt, was, ist wohl noch nicht öffentlich bekannt


    Die Amiral Makarow scheint doch nicht gesunken (getroffen?) zu sein.


    Die Russen haben wohl mit Poton Brücken versucht die Ukariner zu umzingeln, das scheint aber bisher nicht geglückt zu sein.


    https://www.reddit.com/r/Ukrai…tm_medium=web2x&context=3


    dennoch rücken die Russen im Osten Tag für Tag weiter vor.


    Die Ukraine scheint leichte Geländegewinne um Charkiw zu machen.


    Es wird weniger Gas nach Europa geliefert, warum genau ist mir noch nicht klar.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Das Recht des Stärkeren ist aber doch genau das was wir ständig Anwenden. Der Westen erklärt wer ein Böser Staat ist und wer nicht. Die USA haben sich Massenvernichtungswaffen ausgedacht um einen Völkerrechtsidrigen Angriffskrieg gegen den Irak zu führen. 500.000 bis 1.000.000 Tote. Nachweislich ging es da nie um die nicht existenten Mssenvernichtungswaffen. Sondern um Rohstoffe.


    Libyen genau das gleiche, es gab kein Völkerrechtlich gedecktes Mandat für Luftangriffe.


    Die USA verbieten gerade den Salomonen ihr Selbstbestimmungsrecht auszuüben und sich mit China zu verbünden, sonst gibt es Krieg. Australien droht da auch gleich mit.

    Das ist genau das was wir Putin vorwerfen.

    https://www.rnd.de/politik/usa…DKYZHJYLN4UYSVW6ULEQ.html


    Damit ist doch ganz klar auf dem Tisch das Diktaturen und Demokratien sich auf Internationaler Ebene nichts tun. Alle Machtblöcke führen Krieg um Macht und Einfluss. Und in jedem Krieg der letzten 20 Jahre bis jetzt zum Ukrainekrieg wurde gemordet und gefoltert, vergewaltigt und zerstört. Von Demokratien genau so wie von Diktatoren

  • Krass, wie Putins Propaganda auch bei uns wirkt.


    Russland sei das Opfer und das meint der Kommentator offenbar auch noch vollkommen ernst.

    Ne die Opfer sind die Ukrainer, Opfer Westlicher Politik und Russischer Bomben.


    Es geht mir auch nicht darum den Krieg zu rechtfertigen. Es geht darum das man nicht da stehen soll und sich fragen

    "Na wie konnte das denn passieren?"

    Sondern das man sich klar macht das wir die ganze Welt seit 30 Jahren vor den Kopf stoßen und Verarschen und Bombadieren und ausbeuten.

    und wenn wir das nicht einsehen und ändern, dann haben wir immer wieder diese Situationen das wir da stehen und nicht Verstehen wieso es auf ein mal Krieg gibt.

  • Also wenn wir nach dem Recht des Stärkeren gehen, hat Russland schlechte Chancen.

    Damit lass ich es dann aber auch gut sein.

  • Mit Konventionellen Mitteln ja, da wird Russland ausgeblutet und die Ukraine ist der Preis dafür. Wenn sie nicht mit Hyperschall und Taktischen Nuklearwaffen alles vernichten wenn es darauf zusteuert das sie mit Konventionellen Mitteln nicht mehr gewinnen. Wobei ich Taktische Nuklearwaffen fpr eher unwahrscheinlich halte. Nur ist Russland eben die zweitgrößte Atommacht. Und jeder Krieg wie der in der Ukraine in der wir als Westen den Krieg am laufen halten, birgt das Risiko das es zubeinem direkten Konflikt zweier Atommächte kommt. Und auf der Nuklearen Ebene ist keiner in der Lage das zu überstehen. Dann ist alles zum Teufel gegangen. Konventionell ist der Westen stärker, Wirtschaftlich im Moment auch noch.

    Ich hoffe auch dass das so bleibt. Ich finde nur die Ukraine den Preis dafür zahlen zu lassen schlimm.

  • Die USA verbieten gerade den Salomonen ihr Selbstbestimmungsrecht auszuüben und sich mit China zu verbünden, sonst gibt es Krieg. Australien droht da auch gleich mit.

    Es ist wirklich spannend wie hier Nachrichten bzw. Tatsachen gedeutet werden.


    Die Amerikaner drohen nicht offen mit einem Militäreinsatz wenn die Salomonen sich mit China verbinden.


    Die Amerikaner befürchten, dass China dort eine Militärbasis errichten wird und für diesen Fall drohen sie, aber auch nicht offen mit einem Militäreinsatz.


    Ist auch nicht OK, aber vom Fakt her was ganz anderes. USA mischen sich nicht ein, mit wem die Salomonen sich verbünden oder nicht.

    Und zwischen drohen, und mit dem Panzer einmarschieren liegen Welten.


    Und genau das versuche ich seit einigen Beiträgen zu kritisieren.

    Hier werden Dinge in den Raum geworden in einer schieren Masse, Vermutungen werden als Fakten dargestellt, Meinungen als Nachrichten usw.

    Es geht mir auch nicht darum den Krieg zu rechtfertigen. Es geht darum das man nicht da stehen soll und sich fragen

    "Na wie konnte das denn passieren?"

    Sondern das man sich klar macht das wir die ganze Welt seit 30 Jahren vor den Kopf stoßen und Verarschen und Bombadieren und ausbeuten.

    kurz zusammengefasst:

    - Ich will den Krieg nicht rechtfertigen

    - tue es aber wieder, weil im Grunde ist ja doch der Westen schuld.



    Grüße

    Panger

    Einmal editiert, zuletzt von Panger ()

  • Ich bin mit dem Panzer ja im Kontext geblieben, du stehst mit der Antwort auf meine Fragen aber noch aus:

    Das ist weder ein Kontext noch ein abstrakter Vergleich sondern ein absurder Vergleich. Wenn man einen bildlichen Vergleich zur besseren Veranschaulichung macht ist das ja gut, aber wenn er völlig unreal ist bringts nix. Oder um in deinem "Kontext" zu bleiben: was machst du wenn in deinem Nachbarschaftsstreit dein Nachbar droht er rüstet sich jetzt mit Atomwaffen auf? Ballst du dann auch die Faust in der Tasche und gehst?

    Völlig absurd.



    Es ist wirklich spannend wie hier Nachrichten bzw. Tatsachen gedeutet werden.


    Die Amerikaner drohen nicht offen mit einem Militäreinsatz wenn die Salomonen sich mit China verbinden.


    Die Amerikaner befürchten, dass China dort eine Militärbasis errichten wird und für diesen Fall drohen sie, aber auch nicht offen mit einem Militäreinsatz.

    Und wenn die USA diese Befürchtung hat ist alles erlaubt? Die USA hat gesagt sie würden "entsprechend reagieren" wenn dort eine dauerhafte Präsenz des chinesischen Militärs erlaubt wird. Was wird diese entsprechende Reaktion sein?

    USA mischen sich nicht ein, mit wem die Salomonen sich verbünden oder nicht.

    Ach die mischen sich nicht ein? Darum drohen sie an "entsprechend zu reagieren" ?

  • Und wenn die USA diese Befürchtung hat ist alles erlaubt?

    hatte ich bereits beantwortet, natürlich ist das nicht OK, aber halt was ganz anderes wie:

    - die Amerikaner drohen mit Militärschlag wenn die Salomonen sich mit China verbünden


    Zitiere mich da selber:

    Ist auch nicht OK, aber vom Fakt her was ganz anderes.

    Es geht mir doch nur darum wie das hier dargestellt wird.


    Die Aussage war: Die Amerikaner bedrohen die Salomonen militärisch weil diese sich mit China verbünden.

    Und das ist nun mal nicht der Fakt.


    In deinem letzten Beitrag liest sich das schon deutlich "entschärfter"


    Das ist weder ein Kontext noch ein abstrakter Vergleich sondern ein absurder Vergleich. Wenn man einen bildlichen Vergleich zur besseren Veranschaulichung macht ist das ja gut, aber wenn er völlig unreal ist bringts nix. Oder um in deinem "Kontext" zu bleiben: was machst du wenn in deinem Nachbarschaftsstreit dein Nachbar droht er rüstet sich jetzt mit Atomwaffen auf? Ballst du dann auch die Faust in der Tasche und gehst?

    Völlig absurd.

    OK, dann anders rum: Würdest du deinem Nachbar mit Gewalt drohen und diese auch durchziehen?


    Nach wie vor bleibt die Antwort auf meine Fragen aus:


    Also wo hat die Ukraine bitte konkret gegen geltendes Recht verstoßen, gegen dass sich Russland zur Wehr setzen muss?

    Darum geht es ja hier in einem abstrakten Vergleich.

    Oder ist es nicht so, dass Russland grade gegen Völkerrecht verstößt indem es einen souveränen Staat angreift und dessen Land besetzt?!?


    Grüße

    Panger


    P.S.: Ich glaube wir sollten hier wieder zurück zum ursprünglichen Thema des Beitrags:
    NEWS zum Ukraine Krieg

  • hatte ich bereits beantwortet, natürlich ist das nicht OK, aber halt was ganz anderes wie:

    - die Amerikaner drohen mit Militärschlag wenn die Salomonen sich mit China verbünden

    Naja es fängt mit einer Drohung an und endet dann möglicherweise in einer "Spezial Operation".


    Also wo hat die Ukraine bitte konkret gegen geltendes Recht verstoßen, gegen dass sich Russland zur Wehr setzen muss?

    Russland sieht sich durch einen NATO-Beitritt oder der Drohung atomarer Aufrüstung bedroht. Genau so wie sich die USA bedroht fühlt wenn die Salomonen sich an China binden, oder Russland in Kuba was stationiert. Das man es mit einem Krieg löst finde ich nicht gut, was ich aber aufzeigen möchte ist, dass man es bei dem einen in Ordnung findet aber beim anderen nicht - nur darum gehts mir.

    Damit wär deine Frage beantwortet. Jetzt freu ich mich wenn du meine Fragen beantwortest die so im Verlauf gestellt wurden :winking_face:

  • was ich aber aufzeigen möchte ist, dass man es bei dem einen in Ordnung findet aber beim anderen nicht - nur darum gehts mir.

    Also zumindest meine Aussage war: Auch bei den Salomonen finde ich das nicht OK.

    nur weil es der "Westen" macht heiße ich auch nicht alles gut


    Damit wär deine Frage beantwortet. Jetzt freu ich mich wenn du meine Fragen beantwortest die so im Verlauf gestellt wurden

    Welche Fragen bin ich dir schuldig geblieben? Gerne auch per PN, will den Faden hier nicht verwässern


    Grüße

  • Ne die Opfer sind die Ukrainer, Opfer Westlicher Politik und Russischer Bomben.


    Es geht mir auch nicht darum den Krieg zu rechtfertigen. Es geht darum das man nicht da stehen soll und sich fragen

    "Na wie konnte das denn passieren?"

    Ich sage Dir, wie das passieren konnte.


    Putin und seine Schar träumt vom neuen Großrussland von Wladiwostok bis Lissabon. Im staatlich gelenkten Fernsehen wird scheinbar in Regelmäßigkeit darüber philosophiert, welche Städte man nuklear auslöschen könnte und welche Länder man gerne als nächstes angreifen möchte.


    Blöderweise leben in dem Bereich haufenweise Leute, die diesen Traum von der "Befreiung" nicht teilen und es geil zu finden, unter dem russischen Diktator leben zu müssen.


    Deshalb raubt, bombt, mordet und vergewaltigt sich die russische Armee langsam vorwärts, derzeit in der Ukraine.


    Wenn man dem Treiben einfach zusieht eines Tages dann eben auch bis Lissabon.


    Die Amerikaner setzen auch ihre Interessen durch und sehen sich über der UN stehend, das missfällt mir gnauso wie Dir. Was man den Amerikanern aber nicht vorwerfen kann ist, dass sie bei ihren Verbündeten einmartschieren und dort Leid und Tod verursachen. Bei den Russen hat das Tradition. Der Warschauer Pakt hat vor allem seine eigenen Mitglieder angegriffen.


    Es ist für nahezu jeden nachvollzihebar, dass kein freier Mensch etwas mit den Russen zu tun haben will, weder die Schweden, noch die Finnen, noch die Ukrainer, Georgier und vermutlich nicht mal die meisten Weißrussen.

    Darüber sollte man in Russland mal nachdenken, aber der starke Mann ist vermutlich der Ansicht, dass Angst und Terror alleine schon ausreichen, um ein großes Reich zu errichten. Stalin lässt grüßen.


    Selbstverständlich widersetze ich mich dem und ich würde an die Ukraine noch weitaus mehr Waffen liefern als bisher. Die sollen ruhig alle Marder bekommen, 50 Panzerhaubitzen und was auch immer sonst sie so brauchen.

    Eine chinesische Invasion über Land droht derzeit nicht, unsere aktuelle Bedrohung kommt ganz klar aus Russland und die Russen werden derzeit in der Ukraine recht erfolgreich abgerüstet. Wir sollten der Ukraine sehr dankbar dafür sein, unser Preis ist viel, viel kleiner für diesen Krieg um die Freiheit (Ost-)Europas als den, den die Ukraine bezahlt.


    Das Ziel muss jetzt sein, die Russen aus der ganzen Ukraine zu vertreiben, das Ziel muss sein, mit Putins Regime keinen relevanten Handel mehr zu betreiben, wünschenswert wäre, wenn die Russen den Diktator aus dem Amt jagen würden, aber das haben sie bei Stalin auch nicht hinbekommen. Und wenn die Chinesen sich dann mit den Russen auf eine Seite stellen (was auf Dauer keineswegs so sicher ist wie alle immer tun, auch der Hitler-Stalin-Pakt hat nicht sonderlich lange gehalten), dann ist es eben so. Auch Xi hat sich zum Diktator auf Lebenszeit erklärt und erreichtet einen eigenen Terrorstaat und schielt danach, weitere Nationen zu erobern.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Also stellenweise hat man bei einigen Mitforisten das Gefühl, im Kommentarbereich von rt.com zu sein.

    Kurz zum USA / RUS Bullshit-Bingo:


    DE ist seit Ende WW2 nie mehr 100% souverän gewesen. Meinetwegen nennt uns US-Kolonie oder 51. Bundesstaat - ganz pragmatisch gesagt: das waren bis zur Wende die fettesten Jahrzehnte; kann so falsch alles nicht gewesen sein. Auf der anderen Seite der Mauer: dieser Teil Deutschlands war russisches Protektorat, Oblast Germanyia :winking_face: oder so...Endergebnis ist bekannt.

    Man gehe jetzt mal in sich und überlege, unter welchen Lehnsherren man lieber sein Dasein fristen möchte. Ein Vasallenstaat sind wir ohnehin seit Ende WW2 und werden das auch auf unabsehbare Zeit bleiben. Bildlich gesprochen: ich hisse lieber irgendwann Old Glory im Garten, als Hammer und Sichel. Ich befürchte, wenn wir weiterhin die Hand derer beißen, die uns gefüttert haben, wird mittelfristig letzteres der Fall sein. Habe ich keinen Bock drauf.


    Um die Trennschärfe zu bewahren: "die Russen", die da Rädelsführer sind, sind genau so eine millionenschwere Oligarchenclique wie die, die in den USA das Sagen haben. Die Fäden zieht auf beiden Seiten das Großkapital - die schenken sich beide nichts.

    Iwan Iwanowitsch dürfte an solch geopolitschen Machtspielchen der Finanzelite genau so wenig Interesse haben, wie Joe Public und Otto Normalverbraucher. Problematisch wird es, wenn die Propaganda so wirkmächtig wird (was derzeit der Fall ist), daß vorgenannte Kandidaten sich gegenseitig als vernichtenswerten Todfeind betrachten.


    Wenn doch alle Kriege nur und ausschließlich von den Arschlöchern ausgefochten würden, die sie begonnen haben...