Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Nudnik: du machst es dir sehr einfach, indem du selbst bestimmst, was "Quelle" ist und was nicht. Wärst du so fair und würdest dann wenigstens deine Kriterien benennen, die erfüllt sein müssen, um ein Quelle als Quelle gelten zu lassen?


    Vermutlich ist ein FAS-Report, der kritisch über NATO-Atomwaffen berichtet, aus deiner Sicht eine Quelle, aber ein FAS-Bericht über russische Atomwaffen ist keine?


    Und ein Medwedew-Zitat über die Stationierung von Iskander-Raketen ist selbstredend westliche Propaganda???

  • Leute! Regt Euch doch nicht auf.


    Die einzige Information, die ich zuverlässig finde, ist, dass Russland Atom-FÄHIGE Systeme nach Kaliningrad gebracht hat.


    Beispielquelle: https://www.theguardian.com/wo…e-missiles-to-kaliningrad


    Da Russland genau wie alle anderen Atommächte einen Teufel tut und angibt, wo die Sprengköpfe lagern, wird man dazu NICHTS offizielles finden.


    Ich war lange bei der NATO zuständig für so nen Quatsch - aus meiner Warte gibt es da keine Quelle, die niederiger eingestuft ist als 'streng geheim'. Unterscheide 'delivery system' von 'warhead'.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ach für dich sind irgendwelche Twitterbeiträge seriöse Quellen? Darauf komme ich bei Gelegenheit zurück.

    Du hast meine Links explizit angesprochen und ihnen den Quellenstatus verweigert. Wenn du mir jetzt noch eine einzige Twitter-Verlinkung bei mir zeigst, wäre ich dir dankbar. Nur so als Tipp. Tweets verlinke ich nicht, da sie i.d.R. eine persönliche Sicht darstellen (Meinung). Allerdings gibt es durchaus auch Tweets, die ihrerseits wieder auf zitierfähige Quellen verweisen, da kann es sinnvoll sein, sich diese dann näher anzuschauen.

  • Du hast meine Links explizit angesprochen und ihnen den Quellenstatus verweigert. Wenn du mir jetzt noch eine einzige Twitter-Verlinkung bei mir zeigst, wäre ich dir dankbar. Nur so als Tipp. Tweets verlinke ich nicht, da sie i.d.R. eine persönliche Sicht darstellen (Meinung). Allerdings gibt es durchaus auch Tweets, die ihrerseits wieder auf zitierfähige Quellen verweisen, da kann es sinnvoll sein, sich diese dann näher anzuschauen.

    Dein Post war im Kontext mit folgender Aussage:


    Zitat Cephalotus:

    Tatsache ist, dass Russland behauptet, Hyperschallwaffen mit Atomsprengköpfen in Kalingrad stationiert zu haben mit dem Zweck, damit die hauptstädte Europas in Schutt und Asche legen zu können.


    Entschuldige, dass ich die Posts verwechselt habe. Deine Links beziehen sich natürlich nicht auf twitter aber die Links tragen nichts dazu bei, diese Aussage zu stützen.

  • Ich merke, Russland wird mit der Spaltung Europas wohl immer erfolgreicher...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Experten warnen davor, dass Waffen für die Ukraine in falsche Hände geraten könnte


    „Wir haben immer wieder gesehen, wie Waffen, die darauf abzielen, einem Verbündeten in einem Konflikt zu helfen, ihren Weg an die Front unvorhergesehener Schlachtfelder gefunden haben, oft in die Hände von Gruppen, die im Widerspruch zu den Interessen der USA oder denen von Zivilisten stehen“, fügte sie hinzu. insbesondere auf Kleinwaffen hinweisen.

    Ein nicht unrelevanter Aspekt.

  • Ich merke, Russland wird mit der Spaltung Europas wohl immer erfolgreicher...

    Bei so vielen Staaten gibt es immer welche die aus der reihe tanzen. Orban und Erdogan kochen doch immer ihr eigenes Süppchen, das darf man nicht verallgemeinern.

    Was man damals falsch gemacht hat das man einem Staat die Macht gibt alles zu torpedieren. Eine zweidrittel Mehrheit hätte es auch getan. Ob das aber nochmal einzuführen geht, entzieht sich meiner Kenntniss.


    Ein nicht unrelevanter Aspekt.


    Und was soll das jetzt heißen, keine Waffen mehr vergeben oder verkaufen. Irgedwo landen die sicher wo sie nicht hinsollten, das sehe ich aber als erträglich an. Und falls du auf Terroristen anspielst, die bekommen auch woanders ihre Waffen her. Vielleicht verschenkt sie auch ein Schurkenstaat. Genug gibt es ja.

  • Ich war lange bei der NATO zuständig für so nen Quatsch

    Du warst bei der NATO zuständig für die Stationierung von Atomraketen? Wenn Du da Einblicke hast würde ich mich über etwas Input freuen, wie das in Europa ausschaut seitens NATO und RUS.

  • Du warst bei der NATO zuständig für die Stationierung von Atomraketen? Wenn Du da Einblicke hast würde ich mich über etwas Input freuen, wie das in Europa ausschaut seitens NATO und RUS.

    Besser nicht. Zum Einen ist das 20 Jahre her, da gab es die INF-Systeme noch nicht so wie heute. Zum Zweiten ist das Ganze so stark kompartmentalisiert, das niemand mehr zu wissen kriegt als unbedingt nötig (need to know) und zum Dritten würde ich mich damit ggf strafbar machen. Von der konkreten Sationierung habe ich eh keinen Dunst, eher von den strategischen Erwägungen dahinter.


    Die Russen stehen auf Verschleierung. Deswegen sind da sehr viele Systeme mobil ausgelegt. Damit eben nie bekannt ist, wo grade was rumoxidiert.


    Öffentlich verfügbare Infos versuche ich gerne zu interpretieren. Das müssten wir hier aber konkretisieren. Ist ein weites Feld.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ich merke, Russland wird mit der Spaltung Europas wohl immer erfolgreicher...

    Ich glaube das bezog sich als kleiner Seitenhieb auf die Diskussion in diesem Faden.


    Ich bekomme langsam das Gefühl, dass wir hier um Glaubenssätze diskutieren.


    Selbst hier kochen die Meinungen hoch...


    Ich werde mich aus dieser Diskussion nun völlig raushalten, ist aus meiner Sicht sinnfrei.


    Grüße

    Panger

  • Und was soll das jetzt heißen, keine Waffen mehr vergeben oder verkaufen. Irgedwo landen die sicher wo sie nicht hinsollten, das sehe ich aber als erträglich an. Und falls du auf Terroristen anspielst, die bekommen auch woanders ihre Waffen her. Vielleicht verschenkt sie auch ein Schurkenstaat. Genug gibt es ja.

    Wenn man keine andere Lösung hat, dann müsste es einen sofortigen Stop bedeuten. Das gewisse Waffen auf Umwegen immer wieder in die falschen Hände gelangen kann schon sein. Aber mit unkontrollierten Waffenlieferungen gelangen mehr und vor allem besondere Waffen in die falschen Hände. Eine Javelin in den falschen Händen wäre ein massives Problem.


    Zumindest muss man sich über dieses Problem schnell und intensiv Gedanken machen, anstatt weiterhin Waffen liefern und die Augen verschließen.

  • Wenn man keine andere Lösung hat, dann müsste es einen sofortigen Stop bedeuten. Das gewisse Waffen auf Umwegen immer wieder in die falschen Hände gelangen kann schon sein. Aber mit unkontrollierten Waffenlieferungen gelangen mehr und vor allem besondere Waffen in die falschen Hände. Eine Javelin in den falschen Händen wäre ein massives Problem.


    Zumindest muss man sich über dieses Problem schnell und intensiv Gedanken machen, anstatt weiterhin Waffen liefern und die Augen verschließen.

    Die Waffen werden aber nicht an einen Haufen selbsternannte Milizen geliefert, sondern an die Streitkräfte der Ukraine; und die sind ziemlich gut organisiert, wie sich zeigt. Die wissen also wo ihr Zeug im Einsatz ist.

    Aber, es ist Krieg und es herrscht vielerorts Chaos, da bleibt einiges auf dem Schlachtfeld liegen, darum ist es natürlich nicht auszuschliessen, dass Waffen in falsche Hände geraten.

    Dessen sind sich die UA-Streitkräfte bestimmt auch bewusst.

    Was die Ukrainer bestimmt nicht liegen lassen sind Javelin's, die sind zu wertvoll.

    Die Party ist vorbei!

  • Dessen sind sich die UA-Streitkräfte bestimmt auch bewusst.

    Nur eine Vermutung.


    Daher muss sich der Westen besser heute, als morgen Gedanken darüber machen anstatt weiter blind Waffen zu liefern. Wäre nicht das erste mal, dass man die Feinde von morgen schon heute ungewollt bewaffnet.

  • Daher muss sich der Westen besser heute, als morgen Gedanken darüber machen anstatt weiter blind Waffen zu liefern. Wäre nicht das erste mal, dass man die Feinde von morgen schon heute ungewollt bewaffnet.

    Zwischen der Ukraine und Afghanistan besteht Gott sei Dank ein Unterschied.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Also ICH als ukrainischer Bauer würde mir auch meinen eigenen T72 / T80 in die Scheune zerren, wenn sich die Gelegenheit bieten würde :winking_face:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Nur eine Vermutung.


    Daher muss sich der Westen besser heute, als morgen Gedanken darüber machen anstatt weiter blind Waffen zu liefern. Wäre nicht das erste mal, dass man die Feinde von morgen schon heute ungewollt bewaffnet.

    Ich würde mir deutlich weniger Sorgen um westliche Waffen bei der ukrainischen Armee machen, als um russische Waffen bei der Gruppe Wgner sowie der tschetschenischen Mörderbande samt ihren Verbindungen in diverse islamistische Kreise.

  • Nur eine Vermutung.


    Daher muss sich der Westen besser heute, als morgen Gedanken darüber machen anstatt weiter blind Waffen zu liefern. Wäre nicht das erste mal, dass man die Feinde von morgen schon heute ungewollt bewaffnet.

    Nun, du stellst auch nur Vermutungen an. Da sind wir dann schon zwei, gell?! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die Party ist vorbei!

  • Nur eine Vermutung.


    Daher muss sich der Westen besser heute, als morgen Gedanken darüber machen anstatt weiter blind Waffen zu liefern. Wäre nicht das erste mal, dass man die Feinde von morgen schon heute ungewollt bewaffnet.

    Die Ukrainer werden sich nach dem, was in den letzten Jahren zwischen Russland und der Ukraine passiert ist und vor allem seit Ende Februar, sicherlich eher nicht freiwillig Russland angliedern.


    Wie zitierte neulich einer meiner Arbeitskollegin seine Frau? Dieser Krieg sei Irrsinn und es würde Jahrhunderte dauern, was hier binnen weniger Wochen zerstört wurde, wieder aufzubauen. Und damit meinte sie nicht die Gebäude und Straßen!

    Er verglich den Krieg damit, dass es ja so sei, als würden Brandenburger auf Bayern schießen. 🤷

    Ach ja, zur Einordnung: die Frau des Arbeitskollegen ist Ukrainerin von der Krim mit russischen Wurzeln und Verwandtschaft, die noch in der Ukraine lebt.


    Dieser ganze Krieg ist, wie eigentlich jeder andere Krieg auch, ein völlig durchgeknallter Irrsinn.


    Wir sollten wieder anfangen, mit Keulen aufeinander loszugehen. Dann merken wir wenigstens, wenn es weh tut und hören auf, wenn unser Arm lahm wird vom Keuleschwingen. Den Abzug eines Gewehrs hätte mein Sohn wahrscheinlich schon mit sieben Jahren durchziehen können. Das ist jetzt kein großes Hexenwerk.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)