Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • https://www.theguardian.com/wo…y-buckles-under-sanctions


    Nicht nur die russische Autoproduktion ist schwer betroffen, sondern es gibt auch kaum noch Ersatzteile und wenn dann zum zehnfachen Normalpreis.

    Russische Autos ohne Airbags und ABS...


    Hier nochmal ein Artikel auf Deutsch, der in dieselbe Kerbe schlägt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Kein Wunder wenn sich die russischen Soldaten in der Ukraine eindecken, vor allem wenn man sieht wo die soldaten herkommen. Warscheinlich artet das mehr und mehr in ein Plünderkrieg aus.

    Dann dürfen die Russen aber nicht soviel kaputtschießen, sonst bleibt denen auch nichts mehr.

  • Nun es ist ein Unterschied ob es hier gelingt die Flüchtlinge einigermaßen unterzubringen und sie bei dem Papierkrieg der Ämtern zu unterstützen, oder sie mit allem alleingelassen werden. Viele begreifen auch nicht warum sie sie das wenige was sie noch gerettet haben erstmal veräußern müssen, wenn es über einem bestimmten Satz kommt, um an eine Unterstützung zu kommen. Das alles trägt auch dazu bei das viele Deutschland als unfreundlich ansehen und eben wieder kehrt machen.

    Sicher liegt es aber nicht wie der ukrainische Botschafter sagt, das sich die Ukrainischen Flüchtlinge allgemein nicht wohlfühlen und aus diesem Grund Deutschland wieder verlassen, egal was für Gründe das auch sein mögen.

    Mittlerweile ist es ja so das selbst in Polen mehr Ukrainer wieder ausreisen als nachkommen, und das zieht sich durch alle länder die ukrainische Flüchtlinge aufnehmen.

    Bei allem Respekt vor den Ukrainern, aber dieser Botschafter ist unter ihrer Würde. Er sollte schnellstens durch einen anderen ersetzt werden, der nicht so herumpöbelt. Auch wenn diese Bundesregierung kein gutes Licht bei ihrer Hilfe für die Ukraine macht, so beleidigt man nicht diejenigen, die einem hilft den Agressor zu bekämpfen.

    Langsam wird man es leid immer wieder die selben Beleidigungen aus dessen Mund zu hören.

  • Nun es ist ein Unterschied ob es hier gelingt die Flüchtlinge einigermaßen unterzubringen und sie bei dem Papierkrieg der Ämtern zu unterstützen, oder sie mit allem alleingelassen werden. Viele begreifen auch nicht warum sie sie das wenige was sie noch gerettet haben erstmal veräußern müssen, wenn es über einem bestimmten Satz kommt, um an eine Unterstützung zu kommen. Das alles trägt auch dazu bei das viele Deutschland als unfreundlich ansehen und eben wieder kehrt machen.

    Nun ja, das Prinzip des Rechtsstaates ist es ja nun einmal, dass das Recht auf jeden gleichermaßen angewendet wird ungeachtet seiner Herkunft, Religion, Zugehörigkeit zu einer bestimmten Volksgruppe, dem eigenen Vermögen, der eigenen Bildung oder was man auch immer als diskriminierenden Maßstab ansetzen möchte.

    Wenn es für Ukrainer nun "unter ihrer Würde sei", ihr Vermögen offen zu legen, wenn sie Leistungen nach ALG II oder was auch immer beantragen wollen. Ich als deutscher Staatsbürger musste mich vor über fünfzehn Jahren auch "nackig" machen, als ich nach der Uni ALG II beantragen musste. Hat es mir geschadet? Keine Ahnung. Ich wurde in Summe immerhin fast anderthalb Jahre von der Gesellschaft alimentiert. Mit allen Vor- und Nachteilen. Gut, mein "Vermögen" war auch überschaubar. :rolleyes:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich rede hier nicht von einem Vermögen im herkömmlichen Sinne.

    In einem Fall war einfach der Wagen nach Ansicht der Behörde zu groß und zu neu. Wert ca.8000€. Den sollten sie verkaufen und das Geld erstmal verbrauchen. Dazu kam noch der Papierkrieg mit den Behörden, der selbst für einen Deutschen nicht immer durchschaubar ist. Dieses ist ein Fall von mind. vier mit gleichem oder ähnlichem Hintergrund, die mir bekann sind.

    Das läst doch zu denken.

    Ich weiß was das heißt, sich "nackig" zu machen, und ich musste das 12 jahre ertragen. Ich habe auch gesehen das es immer auf den Beamten ankommt wie der tickt, und das hat nichts mit Rechtsstaat zu tun.

  • Ich rede hier nicht von einem Vermögen im herkömmlichen Sinne.

    Ja, okay, die von dir benannten Beispiele stimmen nachdenklich.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Dazu kam noch der Papierkrieg mit den Behörden, der selbst für einen Deutschen nicht immer durchschaubar ist.

    dazu passt das:
    Wie ukrainische Flüchtlinge an deutscher Bürokratie verzweifeln | BR24


    Unsere 6 Gäste haben vor zwei Wochen auch wieder die Heimreise ins Ungewisse angetreten. Das war schon eine schwere Entscheidung für die Familie, besonders für die Kinder. Wir halten aber immer noch Kontakt mit unseren neuen Freunden und erfahren so etwas über das nun nicht mehr so einfache Leben in der Ukraine.

    Wenn das ganze hoffentlich mal vorbei ist freuen sie sich schon auf einen Besuch von uns.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Unsere Erfahrungen mit Hilfe bei den ukr Flüchtlingen ist da recht durchwachsen.

    Interessanterweise gibt es da quasi 3 "Lager":


    1. Die, die "klar" sind also wissen was sie wollen, sich selbst strukturieren können und auch umgehend die Behördengänge angehen. Das sind meist auch die, die dankbar für jegliche Hilfe/Unterstützung sind, sei sie privat oder behördlich.


    2. Die, die in ihrer Bubble leben, sich irgendwie ausmalen wie es in D. zu sein hat, aber nicht verstehen (wollen?) wie es in D. ist.

    In unserer und unserer Nachbargemeinde, sind hierfür stets wirklich gute Hinweisblätter/Infozettel beigelegt, was auch andere Flüchtlinge genauso sehen (und die die Formulare nur Mithilfe dieser Handzettel RICHTIG(!) ausfüllen).

    Ich glaube, mancher Hiesige wäre froh, solch detaillierte und hilfreiche Infos zu seinen Formularen zu bekommen.

    Dennoch ist alles eben nicht so, wie es sein "sollte", aber nach Hause wollen sie dann doch nicht...

    Hier ist Hilfe irgendwann unnütze Zeitverschwendung, nach dem x-ten Mal erklären hat man es entweder begriffen oder erledigt es einfach, weil es eben sein muss.


    3. Die, die Ansprüche stellen, die jedweder Grundlage entbehren: die Deutschen müssen das für mich erledigen, wenn sie Papiere wollen, dann sollen sie die doch selbst ausfüllen, die sollen mir die Gänge erledigen (für mich einkaufen und am besten noch in den Kühlschrank einräumen), warum wohnen wir zu zweit nur in einer Wohnung und bekommen kein Haus, etc. pp.


    Natürlich sind die jeweiligen Beamten auch oft überfordert, hatten, zB insbesondere auf den Gemeinden, noch nie damit zu tun und müssen sich nun ins aktuelle Recht einlesen, zumal die Ukrainer ja einen anderen Status haben, als "gewöhnliche" Flüchtlinge, was andere Möglichkeiten bietet, aber eben auch andere Anforderungen/Herangehensweisen erfordert.

    Es ist natürlich was anderes Flüchtlinge, dem Status dntsprechend, zu informieren und zu "verwalten", als zB die üblichen "Gemeinde-Bürotätigkeiten", die man ja schon seit 30 Jahren erledigt und deren Bearbeitung einem schon in Fleisch und Blut übergegangen ist.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Das ist der typische Bärendienst.

    Die Wahrheit wahr schon immer das erste Opfer eines Krieges. Auf beiden Seiten!

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das ist nicht neu.


    Für mich gibt es aber einen Unterschied, ob ich Zahlen von gefallenen Soldaten manipuliere oder Vergewaltigungen oder Babymord erfinde.


    So kann der Gegenpropaganda Tür und Tor geöffnet werden.

  • Für mich gibt es aber einen Unterschied, ob ich Zahlen von gefallenen Soldaten manipuliere oder Vergewaltigungen oder Babymord erfinde.

    Wenn eine Kriegspartei eigene Verluste "runterrechnet" und feindliche Verluste "hochjubelt" hat das in meinen Augen dennoch eine andere Qualität gegenüber erfundenen Vergewaltigungen und Babymorden. Mit solch einem Vorgehen diskreditiert sich die ausübende Kriegspartei. Nicht in moralischem Sinne, vielleicht auch, vor allem aber in Sachen Glaubwürdigkeit.


    Ich kenne keinen Krieg, in dem es nicht zu Vergewaltigungen oder Missbrauch/Misshandlungen von Zivilisten und vor allem Kindern gekommen ist. Hier im Vorfeld "ohne Not" ein Geschehen ohne verifizierte Quellen in die Welt zu tragen kommt in meinen Augen nicht gut. Das Internet vergisst NIE. Das hat diese Ministerin wohl noch nicht gelernt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Mit geht persönlich die Forderungshaltung der Ukraine immer mehr auf den Keks:


    https://www.n-tv.de/politik/Ha…cken-article23396430.html


    Die Ukraine sollte auch mal erkennen wie viel Indirekt in die Auseinandersetzung reinbuttern, es gibt nun mal kein schwarz-weiss und wir haben Eigeninteressen die wir nicht total opfern können, sonst stürzen wir wirtschaftlich ab. Die Ukraine ist und war nie Nabel der Welt das sie 100%ige Selbstaufgabe von anderen Staaten einfordern kann.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Mit geht persönlich die Forderungshaltung der Ukraine immer mehr auf den Keks:

    Ja mir auch, das habe ich ja in einem der letzten Post auch zum Ausdruck gebracht. Aber warum ist das so? Warum werden wir so negativ genannt? Nun, oder besser gesagt, da ist ein großes ABER angesagt. Wir haben es ja selber forciert, mit unseren ewigen Versprechen, dass wir das und das liefern werden. Wohlgemerkt liefern, aber bisher, außer Kleckerkram, kam nichts. Und man muss schon unterscheiden, was für Munition geliefert wurde. Waren es Artilleriegeschosse mit Treibladung, oder doch nur Munition für die AKs. Ich sehe da einen großen Unterschied. Wären es Artilleriegeschosse oder zumindest Granatwerfergeschosse, dann könnte man es noch verstehen. Aber sollten es wirklich nur Infanteriemunition sein, dann lohnt es sich nicht 6 Mille auch nur aufzuführen.

    Wenn man mit dem Rücken zur Wand steht und nicht vor noch zurückkann, dann kann ich gut verstehen, wenn solche Aussagen gemacht werden. Leider hinterlässt das auch bei mir einen schalen Geschmack, und manchmal denke ich auch, was soll der Mist. Immer fordern und fordern und dann auch noch beleidigen, aber dann sehe ich wie unser Bundespräsident mal wieder eine Ankündigung macht, die nach ein paar Stunden schon wieder im Nichts verläuft, weil es so nicht geht.

    Polen will ja auch mit Rheinmetall keine Geschäfte mehr machen, weil D ihnen, was versprechen angeht, zu wankelmütig ist.

  • Welchen Anspruch hat den die Ukraine auf Lieferungen? Keinen, weder völkerrechtlich noch bündnistechnisch. Die sollen sich freuen wenn was kommt und wenn nicht dann ist das so. Hier die Moralkeule raushängen zu lassen von Seiten der Ukraine ist verständlich in deren Situation aber darauf sollte unser Staat nicht eingehen. Wir haben für uns aus Eigenschutz Abwägungen zu treffen was sinnvoll ist und was nicht. Das von Seiten der Ukraine als Moralforderung mit teilweise beleidigenden Titulierungen an uns zu versehen zeigt mir, wie die mit dem Rücken zur Wand stehen. Das ist aber für uns kein Grund uns wie die Lemminge mit ihnen zu opfern. Unsere Regierung hat zuerst an unser Wohl zu denken und dann an das von noch nicht mal bündnistechnisch verbandelten Staaten. Die stehen hinten an.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich wäre zwar nicht einverstanden gewesen wenn wir beim NEIN was Waffen betrifft, geblieben wären, aber ändern hätte ich es auch nicht können. Aber etwas zuzusagen und es dann nicht halten, und damit Begehrlichkeiten wecken ist die andere Seite.

    Klar hat die Ukraine keinen Ansruch auf Waffenlieferungen sowie alles andere was der Westen ihnen liefert. Wäre es dir dann lieber sie würde von den Russen überrollt werden und da das so schön war macht der Russe gleich mit den balten und vielleicht auch Finnland weiter?

    Das ist doch der alleinige Grund warum der Westen Waffen liefert, um seine Haut nocht etwas zu schonen. Nicht schön, aber kann man machen.Wir lassen die Ukrainer den dreck wegmachen und dafür dürfen sie auch mal motzen.

    Allerdings darf das nicht in beleidigungen ausarten wie bei so einigen Ukrainern. Da ziehe ich auch eine Grenze.


  • Andererseits gibt man sich bei den Balten wieder "mutiger".


    Das wird international so verstanden, als das Deutschland/NATO somit auch Ihrerseits die NATO-Russland Grundakte offiziell beerdigen werden.



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Die Gültigkeit der Aussagen,... naja, 7 Tage. Ufff :person_facepalming: 07.06.2022 bis 14.06.2022




    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.