Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Russland hat, wenn ich das gerade richtig gesehen habe, 900k aktive Soldaten plus 2000k Reservisten. Bei der Ukraine sind es "nur" 200k aktive Soldaten plus 900k Reservisten. Also 2900k russische Soldaten gegen 1100k ukrainische Soldaten.


    Diese Rechnung sieht dramatisch für die Ukraine aus, weil sie eine personelle Überlegenheit der russischen Armee suggeriert, die tatsächlich aber so in dieser Form gar nicht existiert!


    Die Ukraine kann, wird und muss diese 1100k ukrainischen Soldaten an die Front werfen, wenn sie als eigenständiger Staat existieren wollen. Theoretisch haben sie auch noch mehr Soldaten, um genau zu sein Soldatinnen, wenn sie die jungen Frauen im wehrfähigen Alter dazu nehmen, die noch nicht mit eigenen Kindern zu tun haben.

    Die Russen können aber nicht alle Truppen in die Ukraine schicken, ohne die Südflanke zu den Chinesen und den -istan-Ländern blank zu ziehen. Und an der Nordflanke zu Finnland und Norwegen werden sie auch noch etwas stehen haben müssen. Siberien interessiert die NATO einen Pfurz. Aber wenn es darum ginge, einen verrückten Ivan ins Schwimmen zu bringen, der bereits in einem Krieg mit der NATO im Westen steht, dann kann man ihm mit einem Angriff im Osten auf Siberien und einem schnellen Vorstoß auf Murmansk treiben.


    Mehrfrontenkriege sind noch nie wirklich glücklich ausgegangen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)


  • Die Zahlen sind natürlich auch immer stark hypothetisch. Man wird niemals diese Anzahl auch an den "Waffen" haben und schon gar nicht im Kampf, wie Du ja richtig festgestellt hast. Bezogen auf die Abdeckung anderer Fronten und einfach dem Fakt, dass (vereinfacht gesagt) z.B. auch wer in der Küche stehen muss.


    Ich würde Sibirien bzw. den Osten Russlands was Truppenbindung angeht nicht unterschätzen. Wir vergessen immer allzu oft, dass die Amis nicht über den Atlantik nach Russland kommen müssen sondern, dass beide Länder eine gemeinsame Grenze haben.

  • Russland hat, wenn ich das gerade richtig gesehen habe, 900k aktive Soldaten plus 2000k Reservisten. Bei der Ukraine sind es "nur" 200k aktive Soldaten plus 900k Reservisten. Also 2900k russische Soldaten gegen 1100k ukrainische Soldaten.


    ...

    Namaste,


    und das Nachschubproblem muss enorm sein. Ich will jetzt nicht rechnen, aber


    • die Verpflegung,
    • das rollende Material mit Munition und
    • Wartungsmaterial bzw. Treibstoffe

    müssen imense Mengen bei bereits 1 Mio. Soldaten sein. Das Zeugs will erst einmal rangeschaft und dann auch nocht korrekt verteilt werden.


    Waidmannsheil

    zero


    PS: Wer will kann ja einmal ausrechnen wieviel LKW-Ladungen das wären. Ich habe gerade keine Lust. Danke sehr!

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

    Einmal editiert, zuletzt von zero-error ()

  • Frage: bezüglich der Drohungen mit taktischen Nuklearwaffen (also dem Einsatz mit sehr begrenztem Wirkungskreis) gibt es da irgend eine gute (seriöse) Seite im Netz die mal über das bestehende Arsenal und die Zerstörungswirkung die Fakten zusammengefasst hat? Wie sieht bei einem solchen Waffentyp der Wirkungskreis aus? Gibt es Bilder/Videos von der Detonation solcher Waffen.


    Mir fehlt da die Vorstellung eine sinnvolle Relation im Verhältnis zu den Interkontinentalraketen bzw. deren Sprengkopfkapazitäten hin zu bekommen. Wie groß ist ein solches Arsenal bei den Russen?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Die Russen stehen wohl nicht so auf Mobilmachung.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • PS: Wer will kann ja einmal ausrechnen wieviel LKW-Ladungen das wären. Ich habe gerade keine Lust. Danke sehr!

    Bis in die 2000er, als es noch Transportbataillone als Divisionstruppen bei der Bundeswehr gab, waren jedem dieser Bataillone im V-Fall 375 LKW mit 10 Tonnen Nutzlast in den Transportkompanien zugewiesen. In Friedenszeiten immer noch 240. Davon waren in Friedenszeiten etwa 20% voll geländegängig (MAN 10t gl) und die restlichen 80% handelsüblich. Zwar mit einfachen Differentialsperren für die Hinterachse, um auf schlammigen Untergrund etwas besser voranzukommen, aber nichts für schweres Gelände oder Ukraine in der herbstlichen Schlammperiode. => 1 Transportgruppe à 10 Mann mit 1 LKW 10t gl und 4 LKW 10t hü. In Friedenszeiten 4 Gruppen je Zug, im V-Fall 5 Gruppen je Zug. 3 Züge je Kompanie und 4 Kompanien je Transportbataillon mit dieser Gliederung.

    Stabskompanie (1. Kompanie) ist eh immer etwas anders. Die 7. Kompanie war die Mob-Kompanie die in Friedenszeiten nur das Material hatte und im V-Fall erst mit Reservisten aufwachsen musste.

    Die 8. Kompanie war die Schwerlastkompanie. Da waren die Elefanten zusammengefasst.


    Also in Summe 2400 Tonnen (ohne Anhänger, davon hatten wir auch einige, aber da weiß ich nicht mehr Nutzlast und Anzahl) Transportraum (in Friedenszeiten) und 3750 Tonnen im V-Fall.


    Dazu kamen dann noch die Satteltankauflieger der Betriebsstoffkompanie (80 bzw. 100) mit der entsprechenden Menge Kraftstoff. Wobei wir damals die kleinen Sattelauflieger hatten. Also "nur" 20k Liter Diesel je Gespann.


    Das war der Transportraum für eine bundesdeutsche Division mit durchschnittlich 15k Soldaten.

    300k Soldaten würden demnach rund 20 Divisionen entsprechen.


    Jeder kann sich jetzt selbst ausrechnen was diese "20 Divisionen" täglich an Durchsatz haben, wenn man davon ausgeht, dass der Transportraum einer Division das Material für vielleicht eine Woche Kriegsführung nach dem Modell der 1980er und 1990er vorhält. Und die heutige Kriegsführung mit ihren smarten Waffensystemen (gelenkte Artilleriegranaten, Raketen etc.) erfordert meiner Meinung nach tendenziell eher mehr als weniger Transportraum.


    Dass ich als Nachschieber da bei der Bundeswehr in dieser Hinsicht aktuell ganz andere Kompetenzdefizite sehe als die politische Führung, ist irgendwie klar...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Aber... aber Putin hat doch gesagt man will jetzt einen Schwerpunkt auf die Beschaffung von Material legen? Wenn er das so sagt, dann muss man sich da als Soldat doch keine Sorgen machen. :thinking_face:

  • Die Russen stehen wohl nicht so auf Mobilmachung.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Warte, ich mache kurz den russischen Propagandaminister: Das Bild zeigt Freiwillige, die nach Russland einreisen, um gegen die Nazis in der Ukraine zu kämpfen. Du interpretierst das völlig falsch, dass die abhauen.


    Ich habe dazu noch keine offizielle seriöse Quelle aber auf Reddit geistert die Übersetzung der Mobilmachung rum und da wurde wohl das Wort "Reservisten" und "besonders gefragte Spezialkräfte" vergessen. Es steht "partielle Mobilmachung" aber ohne Einschränkung, wer einberufen werden kann. Im Grund kann es also jeden Russen treffen?

    Einmal editiert, zuletzt von Darius ()

  • Aber... aber Putin hat doch gesagt man will jetzt einen Schwerpunkt auf die Beschaffung von Material legen?

    Hat er gesagt, dass er das Material in St. Petersburg, Moskau oder meinethalben auch in Sibirien eingelagert hat?


    Seine Truppen haben in de Ukraine ganz viel Material zurückgelassen. Teile davon geben die Ukrainer nach und nach erstaunlich bereitwillig wieder zurück an die Russen. Man kann denen also nicht nachsagen, dass die sich an den Russen bereichern wollen würden.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Vielleicht so?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch Stiegenhäuser sollte man in Russland meiden.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielleicht so?

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass für die 300000 Mobilisierten

    keine (adäquaten) Waffen, ausreichend Verpflegung und sonstige

    Logistik verfügbar ist. Das wird mindestens ein Jahr dauern, bis

    der "Bewaffnete Haufen" halbwegs einsatzfähig ist.

    Aber wie ich das an anderer Stelle vor kurzem schrieb: Seit Jahrhunderten

    ist die einfache russische Bevölkerung für das obere 1% reine

    Verfügungsmasse, Kanonenfutter und Verheizmaterial.

  • Naja wir hatten ja schon das Thema, dass das russische Militär auch an anderen Grenzen steht die aber derzeit kalt sind. Wäre ich King of the Kreml würde ich einen Teil dieser Berufssoldaten gegen Reservisten tauschen und die Ausgebildeten Kämpfer in die Ukraine bringen...

  • Naja wir hatten ja schon das Thema, dass das russische Militär auch an anderen Grenzen steht die aber derzeit kalt sind. Wäre ich King of the Kreml würde ich einen Teil dieser Berufssoldaten gegen Reservisten tauschen und die Ausgebildeten Kämpfer in die Ukraine bringen...

    Nur, wenn der Kreml die Kapazitäten seiner Militärgerichtsbarkeit testen möchte oder der Ansicht ist, dass die Herren nicht genug zu tun haben.

    Akute Tombakintoxikation würde zwar eine gewisse abschreckende Wirkung haben, aber nicht nachhaltig sein.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Nur, wenn der Kreml die Kapazitäten seiner Militärgerichtsbarkeit testen möchte oder der Ansicht ist, dass die Herren nicht genug zu tun haben.

    Akute Tombakintoxikation würde zwar eine gewisse abschreckende Wirkung haben, aber nicht nachhaltig sein.

    ???

    Das versteh ich nicht.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Akute Tombakintoxikation würde zwar eine gewisse abschreckende Wirkung haben, aber nicht nachhaltig sein.

    Dabei ist das Leben in Russland ohnehin schon gefährlich genug, überall lauern Fenster, Treppen, Jachten, okkulte Sitzungen und erst das Rauchen...