Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Haben die USA genügend Ausrüstung in der Nähe für eine schnelle "Antwort"? Die beste Lösung ist ja immer noch, dass die Drohung so glaubwürdig ist, dass die Russen eben keine A-Bombe werfen.

    Ich denke, ja das haben die USA.

    Alleine, was in Ramstein Air Base vorgehalten wird, dürfte ausreichen, um einen ersten Eindruck für eine "angemessene Reaktion auf einen Einsatz von Nuklearwaffen" zu liefern. Ob das Sonderwaffendepot der Ramstein Air Base tatsächlich geräumt wurde? Wer weiß das als Zivilist schon so genau? Die Kapazitäten dürften noch immer da sein, so dass sie jederzeit wieder reaktiviert werden könnten. Wenn es nicht schon längst geschah.

    Unabhängig davon ist die Ramstein Air Base jetzt schon der zentrale Ort der Koordinierung und Steuerung der US-Drohnen.


    Dann die Mittelmeer-Flotte der USA (6. US-Flotte mit mindestens einer Flugzeugträgerkampfgruppe und mindestens einer Expeditionseinheit der US Marines mit etwa 2200 Mann Sollstärke.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Andrey Gurulyov (Russian: Андрей Викторович Гурулёв; born 16 October 1967, Moscow) is retired member of the Russian military and a deputy of 8th State Duma.



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Das wird ein harter kalter Winter für die Mobilisierten Soldaten, wenns die 1,5 Mio Uniformen garnicht gibt, eventuell nie gegeben hat.

  • Andrey Gurulyov (Russian: Андрей Викторович Гурулёв; born 16 October 1967, Moscow) is retired member of the Russian military and a deputy of 8th State Duma.


    Das wird ein harter kalter Winter für die Mobilisierten Soldaten, wenns die 1,5 Mio Uniformen garnicht gibt, eventuell nie gegeben hat.

    Was der Kerl im ersten Tweet von sich gibt ist schon ziemlich harter Tobak und hat was von einer "Lebensraum Ost"-Ideologie, nur dieses Mal halt als "Lebensraum West"-Ideologie.


    Und was die 1,5 Millionen Satz Uniformen angeht, wäre das nicht das erste Kontingent an Armeeausrüstubg in den vergangenen 100 Jahren, das dem der in Russland weit verbreiteten Korruption und Selbstbedienungsmentalität zum Opfer fiel.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • pasted-from-clipboard.png



    So wie es sich aktuell liest ist das der Momentane Durchbruch (in Blau) sowie die Offensiven in Grün.

    Die Russen sprechen von einer extrem bedrohlichen Lage.

    Die AFU steht wohl bereits vor Beryslav.


    die Lage ist extrem panisch und die Infos überwerfen sich.



    Russen vermelden, alles gut, die Luftwaffe bombardiert die Angreifer.


    so läuft das dort ab:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    der is auch gut.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kauf dir deinen Plattenträger selbst, von 118 € auf 2300€ inflationiert.


    Schade dass die keinen Staat haben, und auch kein Verteidigungsministerium welches sowas gesammelt bestellen kann.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bild/Ronzheimer macht da eine gute Berichterstattung.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich frage mich echt für wie doof man ein Land und dessen Bevölkerung halten kann...


    Glauben die das ganze Gelaber eigentlich wirklich?!

    Kurzversion: Es gibt keine russische Zivilgesellschaft.

    Der Krieg ist für viele Russen eigentlich nicht präsent,

    weil sich diese Leute nicht in die "Geschäfte" des Staates

    einmischen (lassen) wollen. Erst durch die Mobilisierung

    vor einer guten Woche machen einige Leute auf der Straße

    etwas Druck.

    Die russische Zivilgesellschaft und das was eine Zivilgesellschaft

    ausmacht, ist mit Lenin, Stalin und auch später unter Chruschtschow

    und Breschnew zerstört worden; mit der Angst der Bevölkerung

    kann man eben besser regieren.

  • Bild/Ronzheimer macht da eine gute Berichterstattung.

    Unabhängig davon, was ich grundsätzlich von der BILD halte, stimme ich dir bei der Berichterstattung Ronzheimers zu. Eine löbliche Ausnahme.


    Ich weiß allerdings nicht, ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich solche Berichte lese. Hinter jedem russischen gefallenen Soldaten steckt schließlich auch ein einzelnes Schicksal eines Menschen mit eigenen Träumen, Wünschen und Zielen für die Zukunft und eine Familie, die nun den Vater, Sohn, Bruder, Onkel oder was auch immer zu betrauern hat.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich weiß allerdings nicht, ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich solche Berichte lese. Hinter jedem russischen gefallenen Soldaten steckt schließlich auch ein einzelnes Schicksal eines Menschen mit eigenen Träumen, Wünschen und Zielen für die Zukunft und eine Familie, die nun den Vater, Sohn, Bruder, Onkel oder was auch immer zu betrauern hat.


    Ich stimme Dir da zwar zu - aber ich lese solche Berichte lieber über die Soldaten einer Invasionsarmee, der inzwischen mehrfach Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit nachgewiesen worden sind, als über ermordete ukrainische Zivilisten. Letztlich macht sich jeder, der in der Ukraine auf der Seite Russlands kämpft, mitschuldig, egal, ob er es freiwillig macht oder nicht. Es trifft also nicht die falschen.

  • Es trifft also nicht die falschen.

    Ja und nein.

    Wie du schon richtig bemerkst, sind die Russen die Invasionsarmee und da hält sich mein Mitleid auch absolut in Grenzen.


    Dennoch habe ich Mitgefühl mit den Hinterbliebenen, ungeachtet der Tatsache, dass es sich dabei um eine rücksichtslose, menschenverachtende Invasionsarmee handelt.


    Bei der Bundeswehr, und sicherlich die meisten anderen westlichen Armeen auch, gibt es wehrrechtliche Regularien, die Soldaten vor Repressalien schützen, wenn sie sich weigern, einen Befehl oder Auftrag auszuführen, der gegen Gesetze oder Völkerrecht verstößt, und damit potentiell das ist, was wir als Verbrechen gegen die Menschlichkeit bezeichnen.


    Deswegen aber den russischen Soldaten ihre Menschlichkeit als solche abzusprechen, würde uns auf dieselbe Stufe stellen wie die Nazis, denn die hatten die Bolschewisten als "Untermenschen" angesehen.


    Ich glaube, wir machen uns gar keine Vorstellung davon, was es bedeutet in der russischen Armee zu "dienen". Nach allem, was ich bisher darüber gesehen, gelesen und gehört habe, wird den Rekruten dort alle Menschlichkeit ausgetrieben. Und zwar nicht nur durch die Offiziere, sondern auch und gerade durch dienstältere Kameraden, die bereits selbst diese Tortur durchgemacht haben.


    Das entschuldigt sicher in keiner Weise das Verhalten der russischen Soldaten. Aber wenn ein russischer Landser vor der Wahl steht, ukrainische Zivilisten oder Soldaten zu quälen, verstümmeln oder gar zu töten oder selbst durch seine eigene Kameraden die Behandlung zu erfahren, die er den Ukrainern aus Menschlichkeit nicht angedeihen lassen möchte, dann wird er Ukrainer verletzen oder töten, wenn man es ihm sagt. 🤷


    Die psychische Traumatisierung, die die Soldaten in diesem Krieg erfahren, werden sie den Rest ihres Lebens mit sich tragen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das wird ein harter kalter Winter für die Mobilisierten Soldaten, wenns die 1,5 Mio Uniformen garnicht gibt, eventuell nie gegeben hat.

    Na ja. irgend wie müssen die Luxusjachten doch bezahlt werden.


    welchen meinst du im speziellen?


    den bei der Kherson Front, den bei Borova oder den bei Kremnina?

    Den bei Kherson, aber die sind ja anscheinend schon weiter über Nacht. oder sie lassen sie den Russen wie bei Lyman ein Schlupfloch um abzuhauen.

    War in Lyman irgendwie kaotisch. Die Ukrainer sagten das der Kessel zu wäre, gleichzeitig sah man Kolonnen von Russen die abzogen und nicht von den Ukrainern attakiert wurden. Passt irgendwie nicht zusammen.

    Vielleicht um weitere unnötige Verluste zu vermeiden.

  • Nachtrag zu #4312


    Ich hatte gedacht das die Ukrainer die Russen absichtlich unbehelligt abziehen ließen. Nun habe ich Bilder gesehen und auch Kommentare gehört die was anderes sagen.

    Demnach scheinen die Bilder, die ich bei gesehen TPAX gesehen habe, irgendwie nicht zusammenzupassen. Dort fahren lange Kolonnen unbehelligt die Strasse entlang. Entweder stimmen die Bilder und diese wurden schon vorher aufgenommen als die Ukrainer noch nicht soweit waren, oder es waren ältere Bilder

  • War in Lyman irgendwie kaotisch. Die Ukrainer sagten das der Kessel zu wäre, gleichzeitig sah man Kolonnen von Russen die abzogen und nicht von den Ukrainern attakiert wurden. Passt irgendwie nicht zusammen.

    gibt einige solcher Videos.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das von Ronzheimer ist ja auch so eins.

  • Die Ukraine scheint im Norden nun auf ganzer Linie die russischen Stellungen zu durchbrechen und macht enorme Geländegewinne. Ziel scheint zu sein den Russen gar keine Möglichkeit zu geben sich irgendwo einzugraben.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist eh nur Gelaber nach allem, was man von den Kadyrovites

    im Ukrainekrieg gesehen hat. Die Tschetschenen bilden dort nur

    eine Tiktok-Armee; richtige Kampfeinsätze habe ich in den sieben

    Monaten Krieg noch nicht gesehen.

    Falls Kadyrow seine Söhne dorth hinfliegen lässt, werden die

    irgendwo 50 km hinter der Front in Watte mit ner Playstation

    in einen Bunker gepackt.

  • Gibt es Neues im Süden? Ganz so ganz durchmarschiert sind die ukrainischen Truppen wohl doch nicht, wie es gestern Abend noch danach ausschaute. Es ist vielleicht auch schwerer als in Lyman, weil in Cherson "richtige" russische Soldaten stehen.