Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Vor dem Hintergrund der Teilmobilmachung in Russland ist es auf einer Militärbasis bei Moskau Medienberichten zufolge zu einer Massenschlägerei zwischen den neu Einberufenen und länger dienenden Zeitsoldaten gekommen. „Die Neuen wurden dort nicht mit Brot und Salz empfangen – sondern im Gegenteil: Die dort dienenden Soldaten forderten von den Neuen deren Kleidung und Mobiltelefone“, berichtete das Internetportal Baza am Montag. Der Konflikt eskalierte in eine Massenschlägerei.


    Dabei behielten die frisch Rekrutierten die Oberhand. Sie sollen ihre Peiniger dermaßen verprügelt haben, dass sich schließlich rund 20 Zeitsoldaten in einem Gebäude einschlossen und die Polizei um Hilfe riefen. Erst nach deren Eintreffen wurde der Konflikt geregelt. Beide Seiten verzichteten auf eine Anzeige

    WTF?

  • Neben schlechten Material und Ausbildung krankt die Armee daran, daß Offiziere und Kameraden jährlich Hunderte Soldaten zu Tode quälen - von den anderen Erniedrigungen sprechen wir mal gar nicht.

    Das ist Tradition in diesem Haufen - Kameradschaft?

    Die Organisation "Rechte der Mütter" kämpft seit über 30 Jahren dagegen an.

    Kerls! Wollt ihr denn ewig leben?

  • Inzwischen gibt es eine klare Ansage aus den USA an Putin, sollte er eine taktische Nuklearwaffe einsetzen:


    Just to give you a hypothetical, we would respond by leading a Nato – a collective – effort that would take out every Russian conventional force that we can see and identify on the battlefield in Ukraine and also in Crimea and every ship in the Black Sea.”

    - David Petraeus, Ex-General und -CIA-Direktor im Interview mit ABC News (Quelle: theguardian.com vom 2.10.2022)

  • Die Richtung stimmt. Je mehr Erfolge die Ukraine vorweisen kann, desto wackeliger Putins Stand. Auch nicht unwesentlich bei einem etwaigen Einsatz von Nuklearwaffen. Kann gut sein, dass sein Befehl dahingehend ignoriert wird.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • - David Petraeus, Ex-General und -CIA-Direktor im Interview mit ABC News (Quelle: theguardian.com vom 2.10.2022)

    20Min DW Interview mit eben jenem:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist vielleicht auch schwerer als in Lyman, weil in Cherson "richtige" russische Soldaten stehen.

    Ah wieder einer der die russische Propaganda glaubt, dass noch gar nicht die "richtigen" Soldaten an der Front sind?


    Du meinst solche?

    Star-Wars-Kampfanzug - so sieht der Terminator aus Russland aus
    In Moskau wurde der Soldat der Zukunft vorgestellt. Der Prototyp erinnert an die Sturmtruppen aus den Star-Wars-Filmen und soll den Infanteristen der nächsten…
    www.stern.de

  • 🤣🤦

    Sorry, aber in welchem Universum ist das bitte Star Wars? Ich habe ja schon keine gute Meinung von "Journalisten" beim Stern. Aber das topt es mal wieder.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Vielleicht meint Koala kampferfahrenere Truppen.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Bleibt trotzdem die Frage ob das wieder eine aus Korruption und Kostengründen gebastelte Atrappe ist.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Nein, das meinte ich nicht. Sind z.B. diese Einheiten nicht mehr vor Ort?


    https://de.wikipedia.org/wiki/7._Garde-Luftsturm-Division (vergleichbar Gebirgsjäger)

    Selbst wenn diese Garde-Luftsturm-Division noch dort vor Ort ist: das Präfix "Garde" bei russischen Verbänden bedeutet lediglich, dass sie über 100% Sollstärke haben (um auch bei Urlaub, Krankheit etc. mit relativ guter Wahrscheinlichkeit mit Sollstärke ausrücken können) und dass sie im Idealfall tatsächlich vollständige, hochwertige Ausrüstung haben.


    Es bedeutet allgemein nicht, dass sie besonders gut ausgebildet oder erfahren sind. Das kann es bedeuten, muss es aber nicht.


    Eine Luftlande-Division ist für sich genommen schon ärgerlich genug für den Feind.


    Aber sie sollten eingesetzt werden, um in einem Gefecht Lücken zu schließen durch den Einsatz zum Beispiel ihrer Fallschirmsprungfähigkeit oder durch das Absetzen aus Hubschraubern.


    Oder sie bilden durch ihren Einsatz Schwerpunkte an einem Frontabschnitt, um dort den Durchbruch zu ermöglichen.


    Ein General, der eine Luftlande-Division als regulären Kampfverband einsetzt ist entweder unglaublich töricht oder ziemlich verzweifelt. Oder beides.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

    Einmal editiert, zuletzt von UrbanTrapper ()

  • Nein, das meinte ich nicht. Sind z.B. diese Einheiten nicht mehr vor Ort?


    https://de.wikipedia.org/wiki/7._Garde-Luftsturm-Division (vergleichbar Gebirgsjäger)

    Russland befindet sich in der Defensive.


    Ob nun Grünschnäbel Stellungen halten und von der feindlichen Artillerie beschossen werden, oder Elite-Truppen macht in so einem Szenario keinen Unterschied. Die Vorteile von erfahrenen Truppen kannst du eher in der Offensive ausspielen, nicht in der Verteidigung.


    Man erinnere sich daran was aus der 1. Garde-Panzerarmee Russlands wurde.

  • Bleibt trotzdem die Frage ob das wieder eine aus Korruption und Kostengründen gebastelte Atrappe ist.

    War ein 2017 (2018?} vorgestellter Prototyp.


    Ähnlich den Ankündigungen bzgl des "modernsten Kampfpanzers der Welt" (T-14) passierte danach nicht mehr viel Richtung Serienfertigung.


    Kann man wohl als russische Propaganda abhaken. Wie wir gesehen haben, sind ja viele darauf rein gefallen und dachten tatsächlich die russische Armee wäre in einem Top Zustand.

  • Krieg im 21. Jahrhundert. Ganz großes Kino. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein General, der eine Luftlande-Division als regulären Kampfverband einsetzt ist entweder unglaublich töricht oder ziemlich verzweifelt. Oder beides.

    Wieviele erfolgreiche Luftlandeoperationen gab es denn bisher in der Miliärgeschichte im Krieg zwischen zwei halbwegs gleichwertigen Gegnern?


    Im uftraum über der Ukraine mit intakter Luftabwehr sehe ich nicht, dass man da Luftlandetruppen hinter der Front absetzen kann bei akzeptablen Nutzen-Risiko-Verhältnis.


    Den Russen scheinen außerdem die modernen und halbwegs tragbaren Luftabwehr- und Panzerabwehrraketen a la Javelin und Stinger zu fehlen, die die Schlagkraft solcher Einheiten hinter feindlichen Linien verstärken könnten.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Säbelrasseln oder Vorbereitung der nächsten Eskallationsstufe?


    " Videoaufnahmen eines langen Güterzuges mit militärischer Spezialausrüstung lassen die Sorgen vor einem atomaren Angriffs Russlands größer werden. Wie die „Daily Mail“ und die „Times“ berichten, ist der Zug in Richtung Ukraine unterwegs. Laut „Times“ hat Präsident Putin den Einsatz befohlen. Der Zug steht den Berichten zufolge in Verbindung mit einer Abteilung des russischen Verteidigungsministeriums, die über Atomwaffen verfügt. Demnach gehören die Ausrüstung und die Fahrzeuge auf dem Zug zum 12. Hauptdirektorat des russischen Verteidigungsministeriums."


    Quelle: Focus-Ticker

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wieviele erfolgreiche Luftlandeoperationen gab es denn bisher in der Miliärgeschichte im Krieg zwischen zwei halbwegs gleichwertigen Gegnern?

    Die Alliierten Truppen, die in der Normandie hinter den feindlichen Linien landeten, hatten sicherlich ihren Anteil am gelingen dieser Operation.


    Der Luftlande-Anteil der Operation Overlord zum Vorstoß durch die Niederlande nach Deutschland kann im Wesentlichen ebenfalls als Erfolg gewertet werden.


    Die Luftlande-Operation der Deutschen auf Kreta war mit hohen Verlusten behaftet und langfristig von zweifelhaftem strategischen Wert, aber für sich genommen ebenfalls sowas wie ein Erfolg.


    Und darüber hinaus: was bedeutet für dich "gleichwertiger" Gegner? Luftlandetruppen sind die einzigen Fallschirmspringer, die noch in der Luft bekämpft werden dürfen. Dafür bedarf es keine ausgefeilten Waffensysteme. Das ist fast wie Tontaubenschießen. Nur schneller. Und auf Menschen. Und gerade eben gelandet sind Fallschirmjäger überaus verwundbar bis zu dem Zeitpunkt, wo sie sich wieder gesammelt und reorganisiert haben.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Russland :person_shrugging:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Säbelrasseln oder Vorbereitung der nächsten Eskallationsstufe?

    Bis zu dem Zeitpunkt, wo eine A-Bombe irgendwo gezündet wird, ist das für mich reines Säbelrasseln.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)