Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Wenn man sowas hört merkt man, wie abstrakt wir alle über den Krieg reden. Ich nehme mich da nicht aus. Bei allen Vorbereitungen auf etwas Unkonkretes, kann man schauen, wo man im Alltag helfen kann. Und sei es nur den Kindern ein paar schöne Stunden ermöglichen. Nicht jeder hat die Chance, das weiß ich. Aber lernen für den Ernstfall kann man da glaube ich trotzdem ganz viel. Mir blutet echt das Herz.

  • Liveblog: ++ Putin ändert Kriterien für Mobilmachung ++
    Laut Russlands Präsident sollen etwa Studenten russischer Privatunis von der Teilmobilmachung ausgenommen werden. Die russische Journalistin Owsjannikowa…
    www.tagesschau.de

    Putler nimmt Studenten, vor allem von Privatunis, von der Teilmobilmachung aus.

    Also müssen nur noch die underdogs ran. Und die Intelligenten (und Gutsituierten) müssen nicht mehr weglaufen.

    Yep, ist halt ein Arbeiter und Bauernstaat, dann sollen die sich auch allein verheizen lassen eh ich meine die Ehre haben Putlerland zu dienen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Stupid, itˋ s economy:


    Ukraine droht, den Krieg finanziell zu verlieren
    Auf dem Schlachtfeld sieht es gut aus für die Ukraine. Finanziell nicht. Die Wirtschaft liegt darnieder, die Steuereinnahmen sind eingebrochen, die…
    www.n-tv.de


    Zitat: "Militärisch ist die Ukraine in den vergangenen Monaten in die Offensive gegangen. Doch während die Armee auf den Schlachtfeldern im Osten und Süden des Landes siegesgewiss vorrückt, droht das Land den Krieg wirtschaftlich zu verlieren. Die Infrastruktur in großen Teilen des Landes ist stark beschädigt, Millionen Ukrainer sind geflohen, die Wirtschaftsaktivität ist eingebrochen und mit ihr die Steuereinnahmen. Gleichzeitig sind die Staatsausgaben durch den Krieg gestiegen. Nur noch 40 Prozent ihres Haushalts kann die Regierung in Kiew durch ihre Steuereinnahmen decken."


    Finanziell ist die Ukraine auf Jahre ein Fass ohne Boden…….

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Warum sollen die Amis nach einer Niederlage Russlands noch in Europa investieren ? Die Nato ist kein Wirtschaftsbündnis. Sofern man Russland

    nicht zur Zahlung von Reparationen zwingen kann, bleiben die EU-Steuerzahler

    auf dem Schaden sitzen.

  • Warum sollen die Amis nach einer Niederlage Russlands noch in Europa investieren ? Die Nato ist kein Wirtschaftsbündnis. Sofern man Russland

    nicht zur Zahlung von Reparationen zwingen kann, bleiben die EU-Steuerzahler

    auf dem Schaden sitzen.

    Wie so oft die Frage:


    Was ist Dein besserer Vorschlag?


    Davon abgeshene lernen gerade 1 Million ukrainischer Frauen und Kinder deutsch und wir bilden jetzt mache ukrainischen Studneten an deutschen Uni aus, evtl auch in deutschen Handwerksbetrieben. (?) Ein zerstörtes Land ist auch ein Absatzmarkt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wie so oft die Frage:


    Was ist Dein besserer Vorschlag?

    Ich gehe davon aus, dass D beim Wiederaufbau ein grosser/ der grösste Finanzier wird.

    Dafür können wir uns doch Reparationsforderungen übertragen lassen.....Und diese an Polen weitergeben.


    Ok nach Mitternacht wird mein Sarkasmus etwas zu sarkastisch.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Warum die Ukrainer "besser" als die Russen sind.


    (S+) Militärfachmann Oleh Schdanov über die neue ukrainische Offensive: »Die Russen geraten in Panik«
    Der ukrainische Militärfachmann Oleh Schdanov erklärt die jüngste Offensive seines Landes: Neben modernen Waffen komme nun vor allem neue Taktik zum Einsatz.…
    www.spiegel.de


    Leider hinter der "+"-Schranke


    Kurz:

    Oleh Schdanov erklärt die ukrainischen Offensivtaktiken;

    mit kleinen mobilen Teams die (erkannten) schwachen russischen

    Verteidigungslinien durchbrechen, Verwirrung stiften und

    anschließend mit gezielten Artillerieschlägen das Chaos komplettieren.

    Schdanov setzt die Taktiken der ukrainischen Streitkräfte in direkten

    Vergleich mit denen Nestor Machnos vor einhundert Jahren.

    Schdanov erläutert darüber hinaus, dass Russlands Taktiken immer

    noch in sowjetischen Zeiten anzusiedeln sind und der ganze (oder

    einzelne) Apparatschik nicht lehrnfähigt ist.

    Bester Satz:

    "Die russische Armee spiegelt Staat und Gesellschaft wider – und die

    sind nun mal veraltet, korrupt und dysfunktional." (Quelle:

    Der Spiegel, 06.10.22, 01.04 Uhr, wie oben)

  • Warum sollen die Amis nach einer Niederlage Russlands noch in Europa investieren ?

    Weil die USA entsprechende Interessen in der Region haben?


    Eine wirtschaftlich mit den USA verbandelte Ukraine stärkt den Einfluss der USA in der Region.


    Gut angelegtes Geld, würde ich meinen.


    Nach einer militärischen Niederlage ist Russland ja nicht weg. Es wird sich zurückziehen auf ihr Hoheitsgebiet und die nächsten Jahre neu formieren / ausrichten / positionieren.


    Da Russland keine Angst haben muss, dass die Ukraine / NATO / etc. in Russland einmarschieren, haben sie ja nicht großartig viel zu befürchten.


    Es obliegt Putin bzw. seinem Nachfolger welche Zukunft Russland dann fristen möchte. Ein isolierter Schurkenstaat wie Nordkorea sein? Oder doch eine moderne Demokratie, womöglich ohne Atomwaffen* und starker Wirtschaftspartner für den Westen?


    *Auf Twitter habe ich dies schon mehrfach gelesen, dass bei einer militärischen Niederlage Russlands eine "nukleare Demilitarisierung" Russlands gefordert werden sollte, um zukünftige Aggressionen zu verhindern. Denn ohne Atomwaffen kann Russland kaum Schaden anrichten. Hat was.

  • Gab es denn bisher nur 1 Land, welches sich freiwillig von seinen A-Waffen getrennt hat?


    Frommer Wunsch!


    Und zwingen?! WER? WIE? .....Russland - vernichte all deine A-Waffen, dann nehmen wir auch vielleicht wieder dein Gas?!


    Es probieren sich ja eher mehrere Länder an dem Neuerwerb....


    Gruß EZS

  • Gab es denn bisher nur 1 Land, welches sich freiwillig von seinen A-Waffen getrennt hat?

    Freiwillig ist ein dehnbarer Begriff, aber ja, gab es. Die Ukraine.


    Russland hat nach einer militärischen Niederlage nicht viel zu Fordern bzgl. des Behaltens der Atomwaffen würde ich meinen.


    Vernichten aller Atomwaffen, als Gegenleistung Garantie der NATO Russlands Grenzen (vor 2014) zu respektieren und sie nicht anzugreifen.

  • Wie das eben so ist mit den "Garantien" kann ich mir nicht vorstellen, dass Russland sich darauf einlässt. "Keiner hat vor eine Mauer zu bauen", "es handelt sich nur um ein Militärmanöver, keiner möchte die Ukraine angreifen", ... die Liste lässt sich mit etwas Mühe endlos fortsetzen.

    Im Moment sehe ich mit Angst und Bange ein Russland, das drauf und dran ist, als militärisch wertlos zu gelten und unter Umständen regional begrenzte, nukleare Angriffe in der Ukraine in Erwägung zieht, um diesem Bild gegenzuwirken.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Im Moment sehe ich mit Angst und Bange ein Russland, das drauf und dran ist, als militärisch wertlos zu gelten und unter Umständen regional begrenzte, nukleare Angriffe in der Ukraine in Erwägung zieht, um diesem Bild gegenzuwirken.

    Ich glaube nicht, dass Russland sich das traut. Die ersten Signale aus den USA bzgl einer Intervention waren sehr deutlich.


    Russland weiß, dass es militärisch schwach ist und sich in eine noch schwächere Position begibt, wenn die USA einen Großteil ihrer Schiffe und Flugzeuge zerstören.


    Nein, für so dumm halte ich die Russen nicht. Da sägen sie vorher Putin ab.

  • Warum sollen die Amis nach einer Niederlage Russlands noch in Europa investieren ?

    Dazu müsstest du mal "Niederlage" definieren.



    Wenn RU jetzt Militärisch verliert, aber als Föderation erhalten bleibt, Nacht der langen Messer erfolgt, 2-6 Monate Tumult aber dann wieder Hardliner sich an der Macht positioniert haben. Dann lecken die 5-10 jahre ihre wunden, bauen das Militär wieder auf, und versuchens erneut.


    Wenn da 10 jahre lang die Ukraine dahindarbt, wirtschaftlich kollabiert, dann ist das potential für instabilität, welche Russland dann nutzen könnte/würde.


    Gibt da viele theorien und thesen wie so eine zukunft sich entwickeln würde.


    Dann eine stabile Ukraine zu haben, welche dem westen zugewandt ist, welche wirtschaftlich floriert, welche demokratisch funktioniert. Das ist

    a) der beste Prellbock gegen Russland, militärisch gesehen.

    b) das größte Problem der Russen, wenn sie den kleinen Bruder vor der Nase haben, slawisches Brudervolk bla bla, aber besser dasteht als der große Bruder. Dann könnte jemand die Entwicklung von 1990 ausgehend bis jetzt vergleichen und meinen, Russland hats mit der Diktatur der Silowiki schlechter erwischt.


    Aus Sicht der Russen: Die kleinen Ukrainischen HOHOLS haben Asphaltierte Straßen, Wassertoiletten und Waschmaschinen.

    Die Russische Bevölkerung hat dafür Ansichtskarten von Mega-Yachten und italienischen Villen der Korrupten Elite Moskaus.


    Wenn sich die Ansicht durchsetzt, den Ukrainern gehts besser, gerät das System unter Druck.




    Somit kann man die "Systemfrage" anheizen. Freier Westen/Demokratie vs. Authoritäre Diktatur.


    Kann auch ein Zeichen in unsere Innenpolitik sein. Man setzt ein Regime unter Druck welche bei uns Hybride Kriegsführung betreibt und radikale Splittergruppen finanziert und unterstützt. (z.B.: FFF, AFD, Lega. FPÖ, LePen ... ) .


    Gibt da viele Spieltheoretische Möglichkeiten, welche in der ersten Sekunde keinen wirtschaftlichen Nutzen abliefern.

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Die USA glauben, dass Ukrainer hinter einem Attentat in Russland stecken

    Amerikanische Beamte sagten, sie seien sich des Plans für den Angriff, bei dem Daria Dugina getötet wurde, nicht im Voraus bewusst gewesen und hätten die Ukraine deswegen ermahnt.

  • Ja, Brasilien und Südafrika haben ihre Programme seinerzeit drangegeben.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Die Ukrainer finden immer wieder zurückgelassene Ausrüstung der Russen.

    Wie auch diesen "Helm"......

    REDDIT-Russian Helmet review

    Kann dieser Helm ernsthaft wenigstens auch nur vor leichten Schrapnellen schützen?


    Auf mich macht dieser Helm den Eindruck eines Billigleichtbauhelms, der nach hoher Schutzklasse aussehen soll, auf mich aber den Eindruck macht, als könnte man froh sein, wenn eine Salve Airsoftgeschosse abgehalten wird.


    Aber zumindest sehr leicht mit einem entsprechenden Tragekomfort dürfte er wohl haben.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)