Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Ein russischer Politiker ruft zur Ermordung der deutschen Außenministerin auf. Unglaublich.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja taten, andere auch schon. Halt auf der anderen Seite.


    US-Senator ruft zur Ermordung von Putin auf
    Der einflussreiche Republikaner Lindsey Graham sagt, wenn die Russen nicht für immer in Dunkelheit leben wollten, müsste ein Russe den Präsidenten ermorden.
    www.berliner-zeitung.de


    Ist reine Polemik.

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Naja taten, andere auch schon. Halt auf der anderen Seite.


    Ist reine Polemik.

    Der Unterschied ist, Russland ist Kriegspartei und hat anscheinend auch im Ausland eine Armee an willfährigen Anhängern, die dem Ruf folgen könnten und einen Anschlag auf Baerbock durchführen.


    Was Graham sagt juckt in Russland niemanden.

  • Niemand außer ein enger Kreis um Scholz herum versteht die Zurückhaltung ggü. Russland. Es gibt eine seltsame Glorifizierung Russlands in der SPD, insbesondere Mützenich, Esken, Klingbeil und Scholz' Berater Plötner spielen eine suspekte Rolle. Ich erinnere an die 5000 Helme.


    Eins steht fest, geben wir den Ukrainern nicht alles was notwendig ist, um die Russen zurückzuschlagen, werden wir uns in 10 Jahren mit ihnen schlagen müssen.


    Hätte sich Scholz' Helme-Strategie durchgesetzt, stünden Putins Truppen jetzt an der Grenze zur Slowakei, Ungarn, Polen und Rumänien. Moldawien hätte er sich auf dem Weg dorthin geschnappt.


    Putin hätte sich sämtliche industriellen und technologischen Ressourcen der Ukraine einverleibt und damit ein wesentlich größere Schlagkraft ggü. der EU.


    Dazu kommt noch die Hoheit über die Getreideproduktion, die in alle Welt geliefert wird. Das vergessen die ganzen Putinskis, die fordern man müssen mit Putin verhandeln oder die Ukraine solle sich doch endlich unterwerfen (Precht & Consorten)

  • Ist und bleibt ein Aufruf zu einem Verbrechen.


    Ob Berechtigt oder nicht spielt keine Rolle. Wer Moral und Anstand und Rechtsstattlichkeit fordert sollte es selber auch einhalten.

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Ich halte Tyrannenmord für eine lässliche Sünde. Ein großes Problem mit wenig Impact erledigen. Gut, wenn der Tyrannenmörder der nächste Tyrann ist verschiebt sich das Problem nur, der Schaden bleibt aber gering. Moralisch betrachtet muss man natürlich auch die Intention sehen.

    Man darf natürlich keine Toten gegeneinander aufrechnen - warum eigentlich nicht? Im Ukrainekrieg haben wir schätzungsweise ein paar hunderttausend, wenn es so weitergeht sehe ich 1-5 Millionen als möglich an. Wenn man das mit einem Schuss verhindern könnte?

    Wie würden wir heute einen (erfolgreichen) Attentäter auf Stalin oder Hitler bewerten? Oder genauer gefragt auf einen Stalin 1933 oder einen Hitler 1939. Schon 100000de Opfer hinter sich und Millionen die noch folgen werden. Also 100000 Tote sind schon da, ein Einlenken nicht zu erwarten.

    Irgendwo gibt es eine Grenze, ab der ein Oberidiot moralisch korrekt erschossen werden kann. Wenn sich die Hiwis zu tausenden gegenseitig abknallen sagt ja auch keiner was.

  • Ein russischer Politiker ruft zur Ermordung der deutschen Außenministerin auf. Unglaublich.

    ...


    Angesichts des Rückfalls in Dimensionen von Zerstörung, Leid, Tod und grenzenlosem Hass wie seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr ist "unglaublich" mittlerweile ein sehr schwacher, inflationärer Begriff geworden, wenn man über Äußerungen russischer Hardliner spricht.


    Es ist nur bedauerlich, dass für die russische Führung kein Den Haag, kein Nürnberg 2.0 folgen wird für das, was sie in der Ukraine verbrochen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Axtwerfer ()

  • Frage bezüglich Belagerung und surmreif-Schießen von Bachmut: sollte da jetzt von Russland die Tulpe eingesetzt werden:


    Vladimir Putin deploys huge nuke-capable weapon dubbed 'Sledgehammer' to Ukraine
    The 2S4 Tulip self-propelled mortar is 240mm wide and is capable of firing nuclear bombs, but it is likely this would be limited to 'micro-nukes' aimed at…
    www.mirror.co.uk


    welche Zerstörungswirkung hat das Ding beim Beschuss. Ich konnte zwar diverse Abschussvideos finden aber Nichts welche Vernichtungswirkung so ein Teil hat. Schein zwar good old 70er-Jahre-Technik zu sein aber ich wüsste mal gerne was passiert, wenn da ein konventionelles Geschoss abgefeuert wird welche Auswirkungen da z. b. ein Treffer auf ein mittelgroßes Haus hat.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Das im Vorschaubild scheint mit eher eine 2S5 Giazint, die bereits in der Ukraine im Einsatz ist. Die 2S4 ist halt ein überschwerer Mörser.


    Die Vernichtungskraft hängt im Wesentlichen von der Munition ab. Als Haupteinsatzgebiet ist die Zerstörung von Befestigungen gedacht. Das Gerät an sich hat, verglichen mit Haubitzen, die typische kurze Reichweite mit stark gekrümmter Flugbahn, verschießt dafür aber größere Geschosse mit stärkerer Sprengwirkung. Die gängigen Munitionstypen haben zwischen 30 und gut 45 Kilo Sprengstoff intus. Moderne Haubitzengranaten haben meistens sowas zwischen sieben und neun Kilo Sprengstoff, wenn es reine Sprenggeschosse sind.


    Außer im sowjetischen Bestand gab es diese Waffenklasse meines Wissens nach dem Zweiten Weltkrieg sonst nicht mehr. Das liegt wohl daran, dass die meisten anderen Länder für das Einsatzsprektrum Flugzeuge einsetzen.


    Von einem mittelgroßen Haus dürfte so eine große Granate nicht viel übrig lassen.

  • Hmmmm, gibt es hierzu weitere Meldungen?


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • frage bezüglich Belagerung und surmreif-Schießen von Bachmut: sollte da jetzt von Russland die Tulpe eingesetzt werden:

    Nicht Neu am Schlachtfeld, da wurden schon drei zerstört lt. Oryx.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    1026-2-S4-Tulipan-dam.jpg

    The primary ammunition for the weapon is the high-explosive 53-F-864 mortar projectile which has a total weight of 130 kg. The GMWZ-7 fuze could be set to have either a delayed action or detonate on contact. The weapon uses a five-part propelling charge system, which vary the muzzle velocity from 158 to 362 m/s and ensure a range from 800[citation needed] to 9,650 m.



    130kg Murmel bis 10km Reichweite.

  • Hmmmm, gibt es hierzu weitere Meldungen?


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ja hier: https://www.reuters.com/world/…operator-says-2023-01-13/

  • 130kg Murmel bis 10km Reichweite.

    Das ist dann aber eine schwache Reichweite. Die schwere Feldhaubitze auf Selbstfahrlafette der NATO hatte auch 203 mm (= 8 inch), aber über 20 km Reichweite.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das ist dann aber eine schwache Reichweite. Die schwere Feldhaubitze auf Selbstfahrlafette der NATO hatte auch 203 mm (= 8 inch), aber über 20 km Reichweite.

    Das ist ja auch ein Mörser und keine Haubitze. Der kann andere Sachen, beispielsweise schwerere Granaten verschießen. Die von der 2S4 sind bis zu 230 Kilo schwer, die von der M110 bringen es auf knapp 100 Kilo. Entsprechend bringt der Mörser mehr Sprengleistung ans Ziel. Außerdem ist die Flugparabel eine andere, wodurch man Ziele stärker von oben trifft und auch eine andere Ausbreitungsrichtung der kinetischen Energie im Ziel erreicht.

  • Frage bezüglich Belagerung und surmreif-Schießen von Bachmut: sollte da jetzt von Russland die Tulpe eingesetzt werden:


    https://www.mirror.co.uk/news/…eploys-huge-nuke-28922117


    welche Zerstörungswirkung hat das Ding beim Beschuss. Ich konnte zwar diverse Abschussvideos finden aber Nichts welche Vernichtungswirkung so ein Teil hat. Schein zwar good old 70er-Jahre-Technik zu sein aber ich wüsste mal gerne was passiert, wenn da ein konventionelles Geschoss abgefeuert wird welche Auswirkungen da z. b. ein Treffer auf ein mittelgroßes Haus hat.

    62 - 72 Sekunden Schußfolge sind nicht eben viel & läßt dem artilleristischen Gegenschlag einiges an Möglichkeiten , zumal es auch einige Zeit kosten wird, die Fahrbereitschaft wieder herzustellen.

    Die 10km Schußdistanz (bestimmte Splittermunition bis knapp 20km) dürfte im

    Aufkläungsbereich der meisten -auch bewaffneten- Drohnen liegen.


    2S4 – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org


    Vermutlich deshalb war der Einsatz durch die Russen bisher eher sporadisch.


    Gruß Wolfgang

  • Ja, ich kann mir auch keine besonders sinnvolle Verwendung des 2S4 vorstellen. Feuer und Bewegung wird damit schwierig und man liegt mitten im Schussfeld der ukrainischen Artillerie. Die Dinger sind auch praktisch nicht gehärtet. Das heißt, dass die wahrscheinlich schon mit relativ leichten Haubitzen effizient aus dem Gefecht zu nehmen sind, bei einem guten Treffer möglicherweise sogar mit den sehr beliebten kleinen Granaten, die von Drohnen abgeworfen werden.


    Wenn es tatsächlich stimmen sollte, dass der 2S4 verstärkt eingesetzt ist und das nicht wieder Geschwätz ist, könnte ich mir das entweder so erklären, dass die Russen einen starken Mangel an den gebräuchlicheren Artillerieformaten haben, vermutlich weniger an Geschützen als an Munition, oder dass sie für die Bekämpfung von Erdzielen wegen der inzwischen eingetroffenen stärkeren Luftabwehr weniger Flugzeuge einsetzen wollen. Dabei deckt sich das Einsatzgebiet des Mörsers weniger mit Erdkampfflugzeugen als mit strategischen Bombern, und letztere waren meines Wissens bislang ohnehin nicht mit Freifallbomben im Einsatz, sondern nur als Startplattform für Marschflugkörper. Aber auch die dürften langsam knapp werden. Der letzte größere Angriff mit Marschflugkörpern und Rakteten scheint zehn Tage her zu sein, was nach einer Abnahme der Frequenz aussieht.

  • 62 - 72 Sekunden Schußfolge sind nicht eben viel & läßt dem artilleristischen Gegenschlag einiges an Möglichkeiten , zumal es auch einige Zeit kosten wird, die Fahrbereitschaft wieder herzustellen.

    Eine sicherlich beeindruckende Feuerwirkung. Ich möchte jedenfalls nicht einmal in der Nähe des Einschlagpunktes so einer Granate sein.


    Aber die Panzerung der Selbstfahrlafette hätten die sich au h echt schenken können, wenn die Besatzung zur Bedienung des Mörsers das Fahrzeug sowieso immer komplett verlassen muss. 🤦

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Aber die Panzerung der Selbstfahrlafette hätten die sich au h echt schenken können, wenn die Besatzung zur Bedienung des Mörsers das Fahrzeug sowieso immer komplett verlassen muss. 🤦

    Anfängerfehler. :)


    Bei den Russen ist das Fahrzeug wertvoll, nicht die Besatzung.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Anfängerfehler. :)


    Bei den Russen ist das Fahrzeug wertvoll, nicht die Besatzung.

    Ich glaube wohl immer noch zu sehr an das Gute im Menschen. 🤷 Dass den Russen selbst das Leben der eigenen Landsleute nichts wert ist, ist mir bekannt. Gut finden muss ich das trotzdem nicht.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)