Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Putin dreht völlig frei.

    Streng genommen sei Deutschland immer noch von den USA besetzt, sagt Putin.

    Nur zur Sicherheit: Putin hat Unrecht. Lektüre für jene, die Putin zustimmen.

    Diese alliierten Vorbehaltsrechte verloren erst 1990 mit der deutschen Wiedervereinigung und dem Inkrafttreten des Zwei-plus-Vier-Vertrages am 15. März 1991 auch völkerrechtlich ihre Wirkung, als Deutschland die volle Souveränität wiedererlangte und auf seine Friedensstaatlichkeit verpflichtet wurde.

  • Sind wir jetzt nun im Krieg oder nicht?

    Ja sind wir. In einem Wirtschaftskrieg gegen Russland. Sanktionen schon vergessen?


    Die deutsche Außenministerin hat absolut recht mit ihrer Aussage.


    Die Empörung kann ich nicht nachvollziehen. Russland bezeichnete Deutschland oder "den Westen" schon mehrmals als Kriegspartei.

  • Ja sind wir.

    Zwischenstand 1:0 für Krieg. Deine Argumentation kann ich nachvollziehen. Beschränkst du die Aussage lediglich auf die wirtschaftlichen Auseinandersetzungen oder beziehst du auch militärische Auseinandersetzungen mit ein?

    "In jedem Krisenfall benötigt es Menschen wie uns mit Weitsicht, die Stabilität gewährleisten und Sicherheit ausstrahlen. Verlasst euch nicht darauf, dass andere oder der Staat diese Rolle ausfüllen."

  • Beschränkst du die Aussage lediglich auf die wirtschaftlichen Auseinandersetzungen oder beziehst du auch militärische Auseinandersetzungen mit ein?

    Im Moment gibt es keine direkten militärischen Auseinandersetzungen zwischen dem Westen und Russland.


    Es ist im Moment also ein Wirtschaftskrieg den wir gegen Russland führen.

  • Wir stehen im Krieg mit unserem Wohlstand...


    Die fetten Jahre sind vorbei....

    Meiner Meinung nach dauerhaft....

    Diejenigen, welche nicht zum oberen Mittelstand gehören, wo es anfängt das das Geld zum großen Haufen hin scheixxt haben verloren, und werden jetzt noch schneller absacken in die 2-Klassen Gesellschaft...


    Da stirb hier jetzt keiner akut von/dran, aber man tut gut daran sich damit zu arrangieren, oder daraus Konsequenzen für sich und seine Kinder zu ziehen....


    Gruß EZS

  • Ja sind wir. In einem Wirtschaftskrieg gegen Russland. Sanktionen schon vergessen?


    Die deutsche Außenministerin hat absolut recht mit ihrer Aussage.


    Die Empörung kann ich nicht nachvollziehen. Russland bezeichnete Deutschland oder "den Westen" schon mehrmals als Kriegspartei.

    Ich mach mal den Advocatus Diaboli, das Thema ist spannend auf theoretischer Basis.



    Zitat: "Bei der Kriegserklärung handelte es sich nach klassischem Völkerrecht um eine einseitige, formlose Willenserklärung an die gegnerische Kriegspartei, die den Eintritt des Kriegszustandes ankündigt……Mit der Kriegserklärung ist eine völkerrechtlich bindende Erklärung nach außen, d. h. an andere Völkerrechtssubjekte gerichtete Mitteilung gemeint, die die Erklärung des Kriegszustandes zwischen den beteiligten Staaten zum Gegenstand hat. "


    Im Europarat hatte die Grünen-Politikerin gesagt: "Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander."


    Zumindest gewisse Elemente einer Kriegserklärung wären damit nach Definition erfüllt, ich glaube deshalb wird auch jetzt so stark zurück gerudert. Die hat sich meiner Meinung nach bei der Äußerung saudämlich verhalten, so ein Fehler darf ihr nicht passieren.


    ————


    https://www.bundestag.de/resource/blob/892384/d9b4c174ae0e0af275b8f42b143b2308/WD-2-019-22-pdf-data.pdf


    Zitat Seite 6 unterer Abschnitt: "Bei Unterstützungsleistungen auf der Grundlage von non-belligerency bleibt der Umfang von Waffenlieferungen,9 aber auch die Frage, ob es sich dabei um „offensive“ oder „defensive“ Waffen handelt, rechtlich unerheblich.10 Erst wenn neben der Belieferung mit Waffen auch die Einweisung der Konfliktpartei bzw. Ausbildung an solchen Waffen in Rede stünde, würde man den gesicherten Bereich der Nichtkriegsführung verlassen."


    Hmmmmm, wo und wie werden ukrainische Soldaten an was trainiert?


    ————-


    2+4 Vertrag


    documentArchiv.de - Zwei-plus-Vier-Vertrag (12.09.1990)


    Artikel 2: "Die Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik bekräftigen ihre Erklärungen, daß von deutschem Boden nur Frieden ausgehen wird. Nach der Verfassung des vereinten Deutschland sind Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, verfassungswidrig und strafbar. Die Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik erklären, daß das vereinte Deutschland keine seiner Waffen jemals einsetzen wird, es sei denn in Übereinstimmung mit seiner Verfassung und der Charta der Vereinten Nationen."


    Was sagt die Charta der Vereinten Nationen zum Ukrainekrieg


    —————-


    Aus rechtlicher Perspektive zur Zeit eine absolute Grauzone das Ganze….aber man wird es schon hinbiegen das es passt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Aus rechtlicher Perspektive zur Zeit eine absolute Grauzone das Ganze….aber man wird es schon hinbiegen das es passt.

    Ich denke du bist da was ganz großem auf der Spur.


    Wenn du der Meinung bist, dass hier Gesetze gebrochen werden ist es deine staatsbürgerliche Pflicht Anzeige zu erstatten. :upside_down_face:

  • Kriegserklärungen sind rechtlich für einen Kriegszustand nicht nötig und mindestens seit 1918 auch nicht mehr üblich.


    Natürlich herrsch völkerrechtlich kein Kriegszustand zwischen Deutschland und Russland. Dennoch sind wir da sehr nahe dran. Insofern hat die Außenministerin da durchaus Recht.

  • Kriegserklärungen sind rechtlich für einen Kriegszustand nicht nötig und mindestens seit 1918 auch nicht mehr üblich.

    Und eigentlich auch völlig unerheblich.


    In der Ukraine sterben jeden Tag Menschen und hier wird darüber diskutiert, ob man jetzt Gesetze bricht wenn man aus Versehen "Kriegserklärungen" auf Pressekonferenzen ausspricht.


    Ich mein what the fuck? :rolleyes:

  • Wenn du der Meinung bist, dass hier Gesetze gebrochen werden ist es deine staatsbürgerliche Pflicht Anzeige zu erstatten. :upside_down_face:

    :winking_face_with_tongue: ich finde sowas suf theoretischer Ebene extrem spannend, sieht man doch schön wie interpretationsbedürftig einige Regelungen sind im Rechtssystem.


    Das Scheiben vom wissenschaftlichen Dienst des Bundestages finde ich dabei am aufschlussreichsten. Wen man am Ende des Krieges mal vergleicht was darin steht und wie wir dann gehandelt haben, spannend.


    Am Ende ist es wie in kedem Krieg: der Sieger schreibt das Recht.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zwischenstand 1:0 für Krieg. Deine Argumentation kann ich nachvollziehen. Beschränkst du die Aussage lediglich auf die wirtschaftlichen Auseinandersetzungen oder beziehst du auch militärische Auseinandersetzungen mit ein?

    Ist egal.


    Russland kann uns jederzeit den Krieg erklären, dafür braucht es nicht den geringsten Anlass. Vielleicht machen sie sich die Mühe und erfinden einen Grund wie z.B. Denazifizierung oder Panzerlieferung, vielleicht auch nicht.


    Der Satz war sicherlich nicht klug und die russische Propaganda wird ihn für ihre Zwecke zuhause ausschlachten, bzgl. Eskalation ist er aber ohne die geringste Relevanz. Und auch bzgl Propaganda ist es nur insofern hilfrech, weil das russische Narrativ ja schon seit vielen wochen ist, dass die Russen in Wahrheit in der Ukraine schon längst gegen die komplette NATO kämpfen.


    Als Außenminsiterium würde ich antworten: Wir befinden und in einem Sanktionskrieg. Militärisch ist uns kein Krieg bekannt, nur eine Spezialoperation.

    (nur ein Scherz, natürlich wird man Russlands Spezialopertaion nicht bestätigen. Das sind gut bezhalte Leute, denen fällt schon was ein)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Aus rechtlicher Perspektive zur Zeit eine absolute Grauzone das Ganze….aber man wird es schon hinbiegen das es passt.

    Das wird ein typischer Fall von "der Sieger schreibt die Geschichte" werden.


    Mann wird also erst in einigen Jahren, wenn der Krieg Geschichte ist sehen, ob die westlichen Unterstützungsmaßnahmen bereits als kriegerische Handlungen zu werten sind oder nicht.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Drittens signalisiert auch Moskau Verhandlungsbereitschaft.,,,,,"

    Hast du für diesen dritten Punkt auch eine Quelle?

    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich die letzten Wochen irgendetwas gelesen hätte, was auf russische Verhandlungsbereitschaft hindeutet. Außerdem würde dieser Kissinger Plan bedeuten, dass sich Russland erstmal ein kräftiges Stück zurückziehen müsste. Kaum vorstellbar, bei den Tönen die sonst so aus Moskau kommen.

  • :thinking_face: Okay nix neues und hatte Rommel & auch die Alliierten schon erfolgreich eingesetzt & ja vielleicht auch ein ganz klein wenig OffTopic aber eigentlich doch schon auch in dem Kontext "ukraine-krieg-news-informationen" zu sehen...oder :question_mark:


    Auf jedenfall will ich so eine aufblasbare PanzerDingAtrappe gerne haben...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ganz schlechtes Flugwetter heute:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Link bearbeitet

  • Hat jemand geraucht oder fehlen westliche Ersatzteile?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ganz schlechtes Flugwetter heute:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stauffenberg Vibes


  • :thinking_face: Okay nix neues und hatte Rommel & auch die Alliierten schon erfolgreich eingesetzt & ja vielleicht auch ein ganz klein wenig OffTopic aber eigentlich doch schon auch in dem Kontext "ukraine-krieg-news-informationen" zu sehen...oder :question_mark:

    [...]

    Zur "Ghost Army" aus dem WK2 gibts ggf. einen Wikipedia-Artikel:

    Ich hatte darüber die Dokumentation "Operation Geisterarmee – Täuschungsmanöver im Zweiten Weltkrieg" gesehen.


    [...]

    Auf jedenfall will ich so eine aufblasbare PanzerDingAtrappe gerne haben...

    Evtl. lassen sich die Ukrainer ja auch noch von "Hobart’s Funnies" inspirieren :beaming_face_with_smiling_eyes::


    Wer aus der Geschichte nichts lernt und so :winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Auf jedenfall will ich so eine aufblasbare PanzerDingAtrappe gerne haben...

    Made in Germany. Hatte schon die NVA.

    "Tarnen und Täuschen" - die letzte Einheit der DDR-Armee | DW | 15.11.2010
    Die Nationale Volksarmee der DDR wurde nach der Wiedervereinigung aufgelöst. Mit einer Ausnahme: Die kleine Einheit "Tarnen und Täuschen" ist bis heute für ein…
    www.dw.com

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB