Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Ukraine: Sanktionen gegen „Kriegshelfer“

    Selenskyj will jetzt offenbar auch österreichische Banken sanktionieren

    Zitat

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Sanktionen gegen 185 Unternehmen und Personen, die Russlands Angriffskrieg gegen sein Land unterstützen, in Kraft gesetzt. Betroffen davon sind auch die russischen Leasingtöchter der Großbanken Raiffeisen und UniCredit.

    Nachdem die betreffende Bank aber gar keine Vermögenswerte in der Ukraine hat wohl eher Symbolpolitik.

    Zitat

    Die Raiffeisen Bank International (RBI) betonte am Sonntag, dass die Leasing keine Vermögenswerte in der Ukraine habe, betroffen wären Kunden und Kundinnen, wenn sie mit geleaster Ware in die Ukraine fahren würden.

  • In Russland werden die Platinen noch in Handarbeit gebaut. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In Russland werden die Platinen noch in Handarbeit gebaut. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :staun: Da hab ich Ende der 80er schon als Schüler bessere Platinen geätzt!

    Erklärter FDGO-Fan

  • :staun: Da hab ich Ende der 80er schon als Schüler bessere Platinen geätzt!

    Das müsst ihr ganz anders sehen, das wie alles in Russland strapazierfähige, robuste Raketentechnik die immer funktioniert. Hat man auch den Hammer gefunden der liegt normaler Weise immer dabei.

  • Die Platinen und die Bauelemente sind aus Ende der 70er, Anfang der 80er. Schon die großen Bauformen der Widerstände ist sehr untypisch für die heutige Zeit. Die Grünen Kneule kann ich nicht identifizieren, könnten vielleicht diskrete Logikblöcke sein, die Transistoren im Metallgehäuse sind aber auch schon recht alt. In meiner Bastelkiste hab ich die auch noch. Ich erkenne nichts was auf eine moderne Produktion hindeutet, es sei denn die Produktion wurde seit 35 Jahren nicht verändert.

    Robuste Technik vielleicht, allerdings verbraucht diese Elektronik relativ viel Strom und die großen, Lose auf Drähten stehenden Bauelemente können sich durch Trägheitskräfte bein Raketenflug verbiegen und zu kurzschlüssen führen.


    Wenn ich vermute das die grünen Dinger Spulen sind wurde mich der symmetrische Aufbau an einen Stereo-Vorverstärker erinnern.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

    Einmal editiert, zuletzt von Concideratus ()

  • Wie abartig russische Propaganda ist, kann man hier sehen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da oute ich mich einmal als Nicht-Twitterer.

    Ist das ein Video von russischer Seite oder von ukrainischer?

    Irgendwie habe ich im Netz beides gefunden.

  • Das Video selbst soll wohl von ukrainischer Seite stammen, um den Leuten hier ein Eindruck des "Kiew-Feelings" im Krieg zu geben. Perfiderweise nutzt die russische Propaganda wohl das Video und setzt es in den Leopard-Kontext als unverhohlene Drohung "Ihr habt es so gewollt, wir tragen den Krieg zu Euch".

  • Die deutsche Außenministerin hat absolut recht mit ihrer Aussage.

    Richtig, nur will das in Deutschland niemand hören. Wir sind noch mit dem Kopf tief im Sand der Wohlfühlkomfortfriedenfürimmertaumel-Zone.


    In der Ukraine sterben jeden Tag Menschen und hier wird darüber diskutiert, ob man jetzt Gesetze bricht wenn man aus Versehen "Kriegserklärungen" auf Pressekonferenzen ausspricht.


    Ich mein what the fuck? :rolleyes:

    Ja, dass kann einen schon fassungslos machen. Tjaaaaa...

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Wie abartig russische Propaganda ist, kann man hier sehen.

    Beste Antwort:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Lunatiks

    lustigste Antwort:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Witz an der Angelegenheit ist, dass es leider noch immer notwendig sein wird, russische Panzer zu zerstören. Und jeder eliminierte russische Panzer sind auch vier ausgelöscht Leben. 🤷 Leben von Menschen, die entweder gar nicht wissen wofür dieser Krieg überhaupt soll oder die auf die russische Propaganda hereinfielen und unter Annahme falscher Tatsachen sich für den Dienst an der Front meldeten.


    Die ukrainischen Soldaten kämpfen zumindest für das Leben und die körperliche Unversehrtheit ihrer Familien, Frauen und Kinder. Sowie für deren Freiheit, ihren Weg gehen zu dürfen frei von russischer Einflussnahme.


    Natürlich dürfte es deren Wunsch sein, den Russen hinter den Ural zu jagen. Oder wenigstens raus aus ihrem Land. Ob das realistisch ist, wird sich zeigen. Die pro-russischen Bevölkerungsanteile vor allem auf der Krim sind ja letztlich vor allem auch das Ergebnis jahrzehntelanger sowjetischer Siedlungspolitik. Schließlich ist auf der Krim mit Sewastopol der einzige ganzjährig eisfreie Hafen der russischen Kriegsmarine.

    Aber ob dieser Wunsch ein Traum bleiben wird?


    Auf jeden Fall gehört der russische Aggressor so weit und so umfassend wie möglich aus der Ukraine herausgeprügelt. Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass eine Salami-Taktik hinreichend erfolgversprechend erscheinen kann, wenn man nur hinreichend dummdreist auftritt. Die politische Nase darf ordentlich ramponiert sein. Die diplomatischen Werkzeuge dadurch hinreichend unbeachtet (Persona non grata für das Gros russischer Diplomaten und nur noch einen Diplomaten vor Ort, um a) den Kontakt nicht ganz zu verlieren und b) jemanden in der Hauptstadt zu haben, dem man stellvertretend diplomatisch das Fell über die Ohren ziehen kann, wenn der Kreml wieder der internationalen Staatengemeinschaft gegenüber dumme Sachen unternimmt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die ukrainischen Soldaten kämpfen zumindest für das Leben und die körperliche Unversehrtheit ihrer Familien, Frauen und Kinder. Sowie für deren Freiheit, ihren Weg gehen zu dürfen frei von russischer Einflussnahme.

    Das halte ich für eine sehr romantisierte Beschreibung vom Krieg. Auch auf der ukrainischen Seite sind der überwiegende Großteil der Soldaten Zwangsmobilisierte die durch die Wehrpflicht höchstens die "Wahl" hatten zwischen Front und Gefängnis. Die zahlreichen Videos von der Jagd auf Männer im wehrfähigen Alter im öffentlichen Raum und das Verbot für ebendiese das Land zu verlassen spricht da Bände.

  • Warum eine Niederlage im Wirtschaftskrieg gegen Putin droht

    Zitat

    Der Wirtschaftseinbruch in Russland hält sich in Grenzen und ist 2022 mit lediglich minus 2,5 Prozent sogar geringer ausgefallen, als noch im Herbst prognostiziert (3,5 Prozent). Das sagt der neueste Konjunkturbericht des Wiener Instituts für Internationale Wirtschaftsvergleiche (wiiw).

    Treffen die Sanktionen vielleicht doch uns Europäer viel härter als die Russen?

    Zitat

    Die Inflation in Russland dürfte mit 5,4 Prozent heuer sogar deutlich geringer ausfallen als in Österreich (6,5 Prozent erwartet) . Auch die Arbeitslosenquote in Russland hält sich mit erwarteten 4,8 Prozent in Grenzen.

  • Die zahlreichen Videos von der Jagd auf Männer im wehrfähigen Alter im öffentlichen Raum und das Verbot für ebendiese das Land zu verlassen spricht da Bände.

    Das würde dir aber auch in Deutschland blühen! Auch in Deutschland würden Personen, die wehrpflichtig sind und sich ihrer Dienstpflicht zur Rechenschaft gezogen werden.


    Natürlich würde man sich fragen können, ob Feldjäger und Polizisten Jagd auf solche Delinquenten machen können, weil sie dafür freie Valenzen haben. Aber ein Ausreiseverbot würde auch in Deutschland ausgesprochen und viel wichtiger: auch durchgesetzt werden!


    Natürlich hast du auch in der Ukraine junge Menschen, die nach der Prämisse leben "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" und zwar die "Freiheiten der westlichen Lebensart" genießen, diese aber nicht gegen feindlich gesonnene Kräfte zu verteidigen. Das ist eine aus meiner Sicht sehr egoistische Einstellung.


    Das Gros der Ukrainer wird für das Leben und Überleben ihrer Familie in Freiheit von russischer Diktatur kämpfen. Man kann sich natürlich darüber streiten, ob die Ukrainer bisher erfolgreich waren. Aber nur mit gepressten Wehrpflichtigen, die mit dem Bajonett im Rücken an die Front ziehen, hätte man den heutigen Stand der ukrainischen Armee nicht erreicht.


    Im Gegenteil. Man sieht ja was eine Armee leistet, deren Soldaten an die Front geprügelt werden müssen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • IWF haut in die gleiche Kerbe und sieht bei Russland eine wesentliche geringe Wirkung bei den Sanktionen. Gut aber auch, dass sich für Europa die Stimmung ebenfalls aufhellt:


    IWF verbessert Konjunkturprognose für die Eurozone und Russland (msn.com)


    Zitat: "Die steilste Verbesserung ist in Russland zu verzeichnen, das trotz einer Vielzahl westlicher Sanktionen im Jahr 2023 voraussichtlich um 0,3 % wachsen wird – ein massiver Sprung gegenüber dem im Oktober geschätzten Rückgang von –2,3 %.

    Der IWF sagt, Russland finde neue Kunden außerhalb des Westens, indem es den Handel „von sanktionierenden zu nicht sanktionierenden Ländern“ umleite. Hohe Staatsausgaben zur Aufrechterhaltung der Armee und der Invasion der Ukraine haben auch dazu beigetragen, die Wirtschaftstätigkeit inmitten des Umbruchs aufrechtzuerhalten.

    Aber, warnte Koeva Brooks, die Auswirkungen westlicher Sanktionen würden sich noch vollständig bemerkbar machen.

    „Die russische Wirtschaft ist ziemlich abhängig von Investitionsgütern aus westlichen Ländern. Wir erwarten, dass die Auswirkungen dieser Sanktionen im Laufe der Zeit tatsächlich größer werden“, sagte sie gegenüber Euronews.

    „Wenn Sie mittelfristig auf das Jahr 2027 blicken, liegt das Produktionsniveau, das wir für die russische Wirtschaft prognostizieren, deutlich unter dem vor dem Krieg. Der Krieg wird voraussichtlich sehr dauerhafte und beträchtliche Auswirkungen auf die russische Wirtschaft haben."


    Entscheidend sind erst einmal die nächsten 1-2 Jahre, dann beginnt eh die Kaffeesatzleserei weil keine prognostizieren kann wie sich Alternativ-Handelsketten (für Russland über China oder Südamerika) etablieren.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd