Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Washington Post



    Zitat: "U.S. and European officials have estimated that as many as 120,000 Ukrainian soldiers have been killed or wounded since the start of Russia’s invasion early last year, compared with about 200,000 on the Russian side, which has a much larger military and roughly triple the population from which to draw conscripts. Ukraine keeps its running casualty numbers secret, even from its staunchest Western supporters.…….

    One senior Ukrainian government official, who spoke on the condition of anonymity to be candid, called the number of tanks promised by the West a “symbolic” amount. Others privately voiced pessimism that promised supplies would even reach the battlefield in time.

    “If you have more resources, you more actively attack,” the senior official said. “If you have fewer resources, you defend more. We’re going to defend. That’s why if you ask me personally, I don’t believe in a big counteroffensive for us. I’d like to believe in it, but I’m looking at the resources and asking, ‘With what?’ Maybe we’ll have some localized breakthroughs.”

    “We don’t have the people or weapons,” the senior official added. “And you know the ratio: When you’re on the offensive, you lose twice or three times as many people. We can’t afford to lose that many people.”

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zum T62 noch ein paar Eindrücke und zum noch älteren Truppentransporter, der sogar mit dem MG abschießbar ist.

    Naja, erstmal abwarten, wie sich Leo 1 und Marder im modernen Krieg so schlagen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Naja, erstmal abwarten, wie sich Leo 1 und Marder im modernen Krieg so schlagen.

    Technischer Stand und vor allem Wartungszustand dürfte sicher oberhalb dieses Sowjetschrotts angesetzt sein.

  • Wie beruhigend. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da hat Oberst Reisner recht. Die EU muss endlich aus dem Schatten der USA treten und sich selbst um die eigene Verteidigung kümmern.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der ORF ist da leider selten dämlich und lässt die entscheidende Szene nach dem zweiten Anflug weg. Das vom EUCOM veröffentlichte Video zeigt nach dem verpixelten Farbbalkenbild (vermutlich eine kurze Unterbrechung des Uplinks durch den Rempler) noch ein paar Sekunden Video mit Blick auf den Heckpropeller, bei dem dann ein krummgebogenes Propellerblatt deutlich zu sehen ist.Bei CNN ist das Video komplett, ab 0:39 kommt die Sequenz mit dem krummen Propeller.


    Die Amerikaner haben anschließend, als wohl klar war, dass die Reaper nicht mehr zu retten ist, schnell noch die On-Board-Systeme gelöscht und die Drohne stummgeschaltet. Könnte mir auch vorstellen, dass die einen Selbstzerstörungs-Satz eingebaut hat. Dann wäre für die Russen, sollten sie die Reste am Meeresboden finden, nicht mehr viel verwertbares dabei.

  • In einem Telefonat mit seinem US-Kollegen am Mittwoch habe Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu darauf verwiesen, dass die USA Flugraumsperren im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg nicht beachtet hätten. Zudem hätten die USA ihre Aufklärungstätigkeiten gegenüber Russland verstärkt. Das sei der Grund für den Vorfall.

    Am Mittwoch hieß es aus dem US-Außenministerium, dass der Vorfall wahrscheinlich keine Absicht der russischen Piloten gewesen sei. Die plausibelste Erklärung sei, dass es ohne Absicht zu dem Zwischenfall gekommen sei ...

    Was jetzt, Absicht oder keine Absicht?

    Bin verwirrt :thinking_face:

  • Gefühlt ist die Videounterbrechung einen Moment zu früh, auch in der Zeitlupe. Beim ersten Überflug gab es allerdings auch einen leichten Ruckler.

    Müsste nicht auch das Leitwerk beschädigt sein, wenn eine Berührung mit dem Propeller statt gefunden hat (und damit der Flug beeinträchtigt sein)?


    Fliegt die Drohne nachdem das Bild wiederhergestellt wurde plötzlich deutlich höher?

  • Gefühlt ist die Videounterbrechung einen Moment zu früh, auch in der Zeitlupe. Beim ersten Überflug gab es allerdings auch einen leichten Ruckler.

    Müsste nicht auch das Leitwerk beschädigt sein, wenn eine Berührung mit dem Propeller statt gefunden hat (und damit der Flug beeinträchtigt sein)?


    Fliegt die Drohne nachdem das Bild wiederhergestellt wurde plötzlich deutlich höher?

    zu Eins: Verarbeitungs- und vor allem Übertragungsgeschwindigkeit der Bilddaten: Bild aufgenommen, im Speicher zum Senden, Wwhrend Sendevorgang unterbrochen. Bei Satellitenfunk sind Verzögerungen normal.

    zu Zwei: nein, die fliegt nicht höher, sondern nach unten geneigt, daher liegt der Horizont höher.

  • Verarbeitungs- und vor allem Übertragungsgeschwindigkeit der Bilddaten: Bild aufgenommen, im Speicher zum Senden, Wwhrend Sendevorgang unterbrochen. Bei Satellitenfunk sind Verzögerungen normal.

    Ja Verzögerungen sind klar, aber die Zeit geht doch am Weg verloren nicht zwischen Aufnahme und Speicher oder? Wundert mich, dass da kein Speicher in der Drohne ist, damit man das danach hätte abrufen können.


    Wenn ich so nachdenke, frag ich mich auch wieso die Drohne zum Absturz gebracht wurde, sie scheint ja noch zu fliegen, wieso bringt man sie da nicht soweit wie möglich nach Hause?


    Was mir auch nicht einleuchtet, warum der Jet so früh den Treibstoff ablässt, der fangt ja lange davor schon an, das muss der doch abschätzen können. Was schätzt ihr wieviel Liter das waren?

  • Ja Verzögerungen sind klar, aber die Zeit geht doch am Weg verloren nicht zwischen Aufnahme und Speicher oder? Wundert mich, dass da kein Speicher in der Drohne ist, damit man das danach hätte abrufen können.


    Wenn ich so nachdenke, frag ich mich auch wieso die Drohne zum Absturz gebracht wurde, sie scheint ja noch zu fliegen, wieso bringt man sie da nicht soweit wie möglich nach Hause?

    Was mir auch nicht einleuchtet, warum der Jet so früh den Treibstoff ablässt, der fangt ja lange davor schon an, das muss der doch abschätzen können. Was schätzt ihr wieviel Liter das waren?

    Was mir auch nicht einleuchtet, warum der Jet so früh den Treibstoff ablässt, der fangt ja lange davor schon an, das muss der doch abschätzen können. Was schätzt ihr wieviel Liter das waren?

    zu EIns: du hast generell bei solchen Funkstrecken Verzögerungen, Unterbrechungen usw. Das sind ja gesicherte Funkprotokolle mit Handshake und ACK usw.


    zu Zwei: Und wohin, wenn die Drohnen mitten über dem Meer mit defektem Propeller unterwegs ist? Da geht es ja nicht mal nur um eben über den Gartenzaun, sondern um paar hundert Kilometer.


    zu Drei: Deswegen die Einschätzung: das waren Amateure

  • Ja Verzögerungen sind klar, aber die Zeit geht doch am Weg verloren nicht zwischen Aufnahme und Speicher oder? Wundert mich, dass da kein Speicher in der Drohne ist, damit man das danach hätte abrufen können.

    Doch, in einigen sind Speicher und zwar sehr viele Speicher. Kommt auf die Art der Drohne an weshalb sie losgeflogen ist. Dafür gibt es zwei spezielle Behälter die das Bildmatterial sammeln sollen, denn diese mengen an material können nicht über den normalen Funkweg gesendet werden, weil die schiere Menge einfach zu groß ist. Ob die Drohne so ausgerüstet wurde, wird nicht gesagt. Wenn ja kann ich mir vorstellen das die Russen hinterher sind, und Amis auch um das noch zu bergen was eventuell doch noch brauchbar ist.

    Die Daten müssen also wie früher bei den Photoapperaten entnommen und ausgewertet werden.

  • Mal umgedreht (Thread-Titel), östliche Waffenlieferungen:


    Ukraine-News ++ Selenskyj verspricht Befreiung von Mariupol ++ - WELT


    Zitat: "02:37 Uhr – Chinesische Firmen liefern laut Bericht Waffen an Russland

    Chinesische Unternehmen haben in den vergangenen Monaten laut einem Medienbericht 1.000 Sturmgewehre und andere Ausrüstung an russische Unternehmen geliefert. Wie „Politico“ unter Berufung auf Handels- und Zolldaten berichtet, erfolgten die Lieferungen zwischen Juni und Dezember 2022. So habe der staatliche Rüstungslieferant Norinco die Gewehre im vergangenen Juni an das russische Unternehmen Tekhkrim geliefert, welches auch mit dem russischen Militär Geschäfte macht. Bei den Gewehren handele es sich um das Modell CQ-A, eine Kopie des M-16 aus US-Produktion, welche auch bei paramilitärischen Einheiten der chinesischen Polizei zum Einsatz kommen. Dem US-Magazin zufolge wurden die Waffen als „zivile Jagdgewehre“ gekennzeichnet.

    Laut den Zoll- und Handelsdaten erhielten russische Unternehmen Ende 2022 auch zwölf Lieferungen mit Drohnenteilen von chinesischen Unternehmen und über zwölf Tonnen an Schutzwesten, die über die Türkei geleitet wurden. Unter anderem soll die Firma Da-Jiang Innovations Science & Technology Co. Ltd. (DJI) Batterien und Kameras für Drohnen über die Vereinigten Arabischen Emirate an ein russisches Unternehmen geliefert haben. DJI steht laut „Politico“ auf der Sanktionsliste der USA, weil das Unternehmen in die Überwachung der Minderheit der Uiguren involviert sein soll."


    Die Positionierung Chinas wird immer deutlicher. Die Blockbildung auch.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Man scheint Personal zu benötigen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schon letzten Herbst kursierten Bilder von Mörsergranaten mit chinesischen Markierungen im Netz.

    China war von Anfang an auf russischer Seite.

    Jeder der denkt, China sei bemüht den Krieg zu deeskalieren, ist naiv.

    Die Party ist vorbei!

  • Jeder der denkt, China sei bemüht den Krieg zu deeskalieren, ist naiv.

    Sehe ich auch so, die haben sich längst entschiede auf welcher Seite ihr Brot gebuttert ist. Am Ende stehen USA, Europa, Japan und Australien gegen Russland und China. Persönlich erwarte ich das Indien auch in diese Fraktion reingehen wird zwecks der kürzeren Handelswege. Dann haben wir eine 2-geteilte Welt von der Machtkonstellation her mit mehr oder weniger starken Einzelstaaten die dann dem jeweiligen Block die Marschrichtung vorgeben.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Bei Indien sehe ich das noch nicht so. Ich denke die werden sich beide Seiten offen halten, sonst hätten sie sich jetzt schon deutlicher positioniert. Und Indien und China sind ja nun auch nicht grad die besten Freunde.