Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab ich glatt heute Mittag vergessen zu posten:

    T-55 werden ausgemottet.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man stelle sich die "neue" Panzerschlacht der Moderne vor:

    500 T-55 gegen 200 Leopard 1.

    Ich stell schon mal Popcorn kalt. :)

  • Klingt irgendwie wie eine Schlacht aus dem Spiel Civilization:
    Da kämpft man auch manchmal mit Kampfpanzern gegen Speerreiter.

  • Ich denke mir, daß ein T-55 schon geeignet ist, ein MG-Nest auszuschalten oder ein Stück Schützengaben platt zu machen . Pech für den Panzer nur, wenn da eine Panzerabwehrwaffe gerade auf der Gegenseite da ist.

  • Ich denke mir, daß ein T-55 schon geeignet ist, ein MG-Nest auszuschalten oder ein Stück Schützengaben platt zu machen . Pech für den Panzer nur, wenn da eine Panzerabwehrwaffe gerade auf der Gegenseite da ist.

    Aber wie gesagt die Panzerabwehr ist auch nicht zu unterschätzen. Nur blöd, wenn keine vorhanden ist. Auch wenn der T-55 veraltet ist, unsere Leos 1 sind es auch. Und beide verschießen Murmeln die nicht zu verachten sind. Auch die machen tüchtig AUA.

    Aber ich denke wenn überall der Schrott verbraucht ist wird es in den modernen Kampfmodus gehen. Dann wird sich zeigen wer die Nase vorn hat.

  • Was man dabei nicht außer Acht lassen sollte: Natürlich sind T55 alt und alles andere als modern. Aber auch wenn der Ukraine moderen Panzerabwehr-Waffen wie Panzerfaust 3 oder Javelin zur Verfügung stehen, so will doch auch alles davon irgendwie bezahlt werden. Und eine Rakete für das Javelin-System kostet zwischen 80 und 90k $...

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Da kämpft man auch manchmal mit Kampfpanzern gegen Speerreiter.

    Genug Speerreiter und man gewinnt. Massen statt Klasse war in Russland schon immer eine militärische Grundstrategie. Es gibt genug Material noch für ein Jahr und mehr. Aber aktuell hapert es dort an Soldaten. Das kann sich aber ändern.

    Was man dabei nicht außer Acht lassen sollte: Natürlich sind T55 alt und alles andere als modern. Aber auch wenn der Ukraine moderen Panzerabwehr-Waffen wie Panzerfaust 3 oder Javelin zur Verfügung stehen, so will doch auch alles davon irgendwie bezahlt werden. Und eine Rakete für das Javelin-System kostet zwischen 80 und 90k $...

    Genau und dann ist am Ende auf beiden Seiten alles verschlissen und Russland sendet die nächste Welle.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Man kann mit dem Panzerkram viel rumrechnen. Beispielsweise ist es auch so, dass die Panzerung eines T-55 an den schwächeren und mittleren Stellen bequem auch von APDS-Munition von Maschinenkanonen ab den 1980er Jahren durchschlagen werden kann, und da kostet der Schuss entscheidend weniger als 90.000 USD. Darüber hinaus ist der T-55 eines der Referenzmodelle für sämtliche Panzerabwehrhandwaffen und reaktive Panzerbüchsen aus dem frühen Kalten Krieg. Das heißt, dass vieles davon geeignet ist, die Kiste zu knacken. Die weit verbreitete RPG-7 sollte eine Standard-T-55-Panzerung selbst mit ihren einfacheren Munitionstypen durchschlagen können, und das selbst in den dickeren Bereichen.


    Letztlich kommt es auf eine Vielzahl von Faktoren an, ob ein Waffensystem erfolgreich eingesetzt werden kann. Stückzahl und technische Eigenschaften sind nur zwei davon.

  • Mit jedem abgeschossenen T-55 hat man die Chance auch vier darin sitzende Russen zu töten oder gefangen zu nehmen.


    Wenn Russland kaum mehr Leute hätte, die mit Panzern umgehen können sind auch künftig neu produzierte T-90 weniger wirksam.


    Die klassischen Panzerduelle wie im WK 2 sehen wir im Ukrainekrieg bisher nicht. Entweder werden dazu keine Videos veröffentlicht oder aber si finden tatsächlich fast nicht statt.


    Und alles andere als einen modernen Kampfpanzer frontal kann auch ein Leopard1, AMX 10 oder T-55 im Bodenkampf noch wirksam bekämpfen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich bin mir sicher, dass Putin in Europa nirgends festgenommen werden würde - den Schuh zieht sich keiner an. Nur Ungarn sagt es und der Rest denkt es sich :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ist ohnehin ein theoretisches Problem, weil Putin weder irgendwo in diesen Ländern willkommen ist, geschweige denn hinreisen kann, aufgrund der Luftraumsperre für russische Flugzeuge.


    Es ist aber ein Zeichen der Einigkeit welches der Westen zeigen sollte und Ungarn ist wieder mal der 16 jährige pubertierende Teenager, der besoffen auf den Couchtisch kotzt.

  • Ich hoffe man wird sich später auch an die Haltung Ungarns erinnern und Konsequenzen ziehen.

  • bei den T55 kommt dazu, dass die generelle Zuverlässigkeit stark zu wünschen lassen dürfte. Bereits bei den T72 gab es viele Berichte von Ausfällen und zurück gelassenen Geräten.

  • Vieleicht ist das die neue russische Strategie. Sie lassen die T55 von der ukrainischen Armee erbeuten und die müssen sie dann für teuer Geld entsorgen :winking_face:

  • Ich hoffe man wird sich später auch an die Haltung Ungarns erinnern und Konsequenzen ziehen.

    Schön wärs. Kann man bei der Türkei gleich weitermachen. Aber wer schränkt seinen Machtbereich freiwillig ein, Ungarn aus der EU würde bedeuten, dass es sofort bei Russland landet. Da hält man sich solche "Querschläger" lieber nahe und weiß was sie machen und hat den Daumen zumindest ein wenig auf der Kohle.

  • Schön wärs. Kann man bei der Türkei gleich weitermachen. Aber wer schränkt seinen Machtbereich freiwillig ein, Ungarn aus der EU würde bedeuten, dass es sofort bei Russland landet. Da hält man sich solche "Querschläger" lieber nahe und weiß was sie machen und hat den Daumen zumindest ein wenig auf der Kohle.

    Why not? Kann man gleich mal ein Exempel statuieren. Klar, beim Blick auf die Landkarte wäre das unschön. Österreich würde vermutlich über eine NATO Mitgliedschaft nachdenken, es sei denn die gehen auch gleich zu den Russen. Weiß man ja nie so genau.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Naja, ich denke "Lust" hätte ich da auch. Die Nummer der Türken mit dem Natobeitritt von Schweden ist ja auch so ne Nummer. Auf der anderen Seite hält man sich die Türken mit dem EU-Beitritt auch immer schön warm :smiling_face_with_halo:


    Allerdings muss man das natürlich strategisch betrachten und da ist es so, dass sich all diese Länder ökonomisch und auch militärisch ja irgendwie und irgendwo anreihen müssen. Da kann man sich dann fragen, ob es besser ist, die "aus Prinzip" auszuschließen um denen mal zu zeigen, wie konsequent "wir" sind, oder doch lieber das Theater ein wenig mitmachen und dafür den Einfluss behalten.

    Ungarn in "Russischer Hand" finde ich nun doofer als sich ab und an über den Orban zu ärgern.

  • Bemerkenswert, das österreichische Justizministerium hat mehr Eier in der Hose.

    „Haftbefehle des Gerichtshofs sind umzusetzen, und von dem Gerichtshof Gesuchte sind festzunehmen.“

  • Scheinbar sind die ukrainischen Verluste doch recht hoch


    Ukraine: Kiew braucht dringend mehr Soldaten – und greift hart durch - WELT
    Lange hatte die Ukraine auf größer angelegte Zwangsmobilisierungen verzichten können, so groß war der Ansturm der Freiwilligen. Das hat sich jetzt geändert,…
    www.welt.de


    Mal schauen ob der Ukraine oder Russland zuerst die Soldaten ausgehen. Deutet aber darauf hin, dass die Rekrutierungen von der Strasse weg (gibt davon ja etliche Videos bei Twitter) vielleicht doch der Realität entsprechen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd