Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Arwed51 bitte erkläre uns wie die USA es schaffen, den Krieg herbei zu reden. Die ganze Aggression und Provokation mit Truppenaufmarsch, mit dem Überfall der Ukraine, dem 30.000 Mann Militärmanöver in Belarus, mit den unerfüllbaren Forderungen usw. geht doch komplett von Putin aus. Die USA waren doch in den letzten Jahren komplett inaktiv 7n der Region und haben jetzt ein wenig reagiert, aber eh nur symbolisch.


    Aber ich sehe schon, wegen dem Gerede der USA ist der arme Putin bestimmt bald gezwungen die Ukraine anzugreifen.

    Ich habe es versucht zu erklären, anscheinend bis du nicht gewillt zuzuhören. Das ist leider immer das Problem wenn man nur in Schwarz und Weiß oder Gut und Böse denkt. Die vielen Schattierungen sind aber die Wegweiser zur Diplomatie.


    Und bitte verschone mich mit deinem Sakasmus, der gehört hier nicht hin.

  • Es tut mir leid, aber hier sind eindeutig die USA, die einen Krieg herbeireden.

    Aha? Rekapitulieren wir: Putin fordert unter anderem eine Garantie, dass die Ukraine kein NATO Mitglied wird. Forderungen werden abgelehnt. Putin wird dadurch gezwungen seine Drohung wahr zu machen und die Ukraine anzugreifen. Folglich: Die USA sind schuld.


    Auf welcher Propaganda-Seite findet man solche Wahrheiten? Vermutlich da wo man "Dossiers" über Biden findet. :thinking_face:


    Leute, bin ich froh, dass RT Deutschland geschlossen wurde. Fake News Schleudern leisten offensichtlich ganze Arbeit, wenn hierzulande Menschen den russischen Spin glauben.

    Gruß, CBR

  • Leute, bin ich froh, dass RT Deutschland geschlossen wurde. Fake News Schleudern leisten offensichtlich ganze Arbeit, wenn hierzulande Menschen den russischen Spin glauben.

    Das betrifft aber alle Seiten. Jede Partei legt ihre Sicht der Dinge, stets zu eigenen Gunsten aus.


    Die wirklich wichtigen Dinge werden sowieso nicht in der Oeffentlichkeit diskutiert.

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Auf welcher Propaganda-Seite findet man solche Wahrheiten? Vermutlich da wo man "Dossiers" über Biden findet. :thinking_face:


    Leute, bin ich froh, dass RT Deutschland geschlossen wurde. Fake News Schleudern leisten offensichtlich ganze Arbeit, wenn hierzulande Menschen den russischen Spin glauben.

    Ich brauche mich vor dir nicht zurechtfertigen wo ich mein Wissen herhabe, aber sicher nicht von Propaganda-Seiten oder RT. Aber anscheinend gib es für gewisse Leute nur Seiten die Ihre Meinung wiederspiegeln, und die auch in ihr Konzept passen.


    Woher willst du wissen wo ich mich Informiere, du kennst nur meine anscheinende Meinung und die wird noch verschworbelt, weil diese nicht in dein Weltbild passt. Genau daran krankt unsere heutige Gesellschaft. Nicht zuhören sondern immer noch eine draufgeben. Aber lassen wir das, wir werden bald sehen wer mit seiner meinung und Wissen am nächsten liegt. Hoffe nur das es nicht zum schlimmsten kommt.

  • Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Ihr vermischt Meinungen mit Fakten.


    Fakten: Russland hat Forderungen gestellt, diese wurden abgelehnt. Russland kann nun einen Rückzieher machen oder die Ukraine angreifen. Punkt.


    Eure Meinung: Die USA sind daran Schuld, wenn es zum Angriff Russlands kommt, weil sie "Krieg herbeireden" oder eskalieren weil sie Soldaten nach Polen entsenden, etc.


    Viele Punkte dieser Meinung haben halt nichts mit den Fakten zu tun.

    Gruß, CBR

  • Ihr vermischt Meinungen mit Fakten.

    Ja, das ist leider hier und im Covid-Thread oftmals der Fall.


    Belassen wir es also von nun an beim Teilen aktueller Entwicklungen und möglichen Auswirkungen auf unsere Vorbereitungen. Danke!

  • In der Ukraine gibt es seit Jahresbeginn 100te falscher Bombendrohungen gegen Schulen und andere öffentliche Einrichtungen:


    Ukraine-Krise: Hybrider Krieg – gegen Schulkinder | ZEIT ONLINE

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das Gespräch zwischen Biden und Putin hat keinen wesentlichen Fortschritt gebracht.

    Biden habe Putin aufgefordert, die Truppen an der ukrainischen Grenze abzuziehen. Auf eine Invasion würden die USA entschieden reagieren – eine Antwort, die Russland „rasch und schwer“ spüren würde, hieß es aus dem Weißen Haus. Eine Invasion würde umfassendes menschliches Leid hervorrufen und Russlands Ansehen in der Welt schaden. Aus US-Regierungskreisen hieß es, das Gespräch habe keine „grundlegende Veränderung“ gebracht. Der Austausch sei aber „professionell und inhaltsreich“ gewesen.

  • Offensichtlich drehen die USA weiter an der Eskalationsspirale:

    Das (US-; Anm.) U-Boot sei während einer Marineübung Russlands vor den Kurilen-Inseln in russische Gewässer eingedrungen und habe diese erst nach „geeigneten Maßnahmen“

    Ich mag mich tauschen. Aber Deeskalation sieht für mich anders aus...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von https://www.reuters.com/world/europe/russia-chases-off-us-submarine-its-far-east-waters-moscow-says-2022-02-12/

    "There is no truth to the Russian claims of our operations in their territorial waters," Captain Kyle Raines, a U.S. military spokesman, said in a statement.


    "I will not comment on the precise location of our submarines but we do fly, sail, and operate safely in international waters," the statement added.

  • Natürlich würden keine Seite so etwas jemals zugeben, solange es keine handfesten Beweise gibt.


    Der Vorfall erinnert mich mich sehr an den von Francis Gary Powers, wo die USA jahrelang Spionageflüge in 20 km Höhe über Russland durchgeführt hatten. Den Russen gelang es damals (was von den Amis für unmöglich gehalten worden war), sein Flugzeug abzuschießen.

    Als die Russen die Spionageflüge öffentlich gemacht haben, wurde von den USA (im Glauben, das Flugzeug und insbesondere die darin montierten Spezialkameras seien vollkommen zerstört und der Pilot ums Leben gekommen) nicht nur alles dementiert. Es wurden auch gefälschte Beweise fabriziert, um Powers' Mission als Wetterbeobachtungsflug darzustellen.


    Erst als Powers danach der Öffentlichkeit präsentiert wurde, gaben die USA die Spionageflüge zu...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Komisch, mich erinnert das eher an die ständigen Luftraumverletzungen der russischen Luftwaffe, die unter anderem vor einigen Jahren zu einem Abschuss einer russischen Maschine geführt haben.

    Beim Abschuss einer Suchoi Su-24 der russischen Luftwaffe am 24. November 2015 im türkisch-syrischen Grenzgebiet über der syrischen Provinz Latakia wurde die Su-24 der russischen Luftstreitkräfte von den türkischen Luftstreitkräften mit einer Luft-Luft-Rakete abgeschossen. Nach türkischen Angaben verletzte diese und eine weitere von Latakia gestartete Maschine den türkischen Luftraum beim Angriff auf Ziele nahe der türkischen Grenze und wurde nach zahlreichen Warnungen von einer türkischen F-16 abgeschossen.

    Was hat das mit dem US Spionageflug zu tun?


    Nichts. Denn nichts von diesen Vorfällen hat etwas mit der gegenwärtigen Situation in der Ukraine zu tun.

    Gruß, CBR

  • Offensichtlich drehen die USA weiter an der Eskalationsspirale:

    Ich mag mich tauschen. Aber Deeskalation sieht für mich anders aus...

    Wir wissen doch alle, dass Putin ein paar Geschichten braucht für den Krieg.


    Wieso nicht irgendeinen U-Boot Zwischenfall frei erfinden? Irgendwas bleibt schon hängen.

    Wir kennen doch noch die ganzen Fantasie-Geschichten, als die Russen das Passagierflugzeug vom Himmel holten. Es gibt mehr als genügend, die das glauben.


    Mal davon abgesehen ist das eh lächerlich, in 2021 gab es 290(!) Alarmstarts von Nato Flugzeugen, um russische Flugzeuge vom Eindringen in den Luftraum abzuhalten bzw. sie hinaus zu eskortieren, die "Provokation" ist auf russischer Seite also schlichtweg Alltagsgeschehen.

    NATO-Kampfflugzeuge: 290 Alarmstarts wegen russischer Flugzeuge (faz.net)


    Das wird auch nicht die letzte Geschichte sein. Vor einem Einmarsch werden wir wohl auch Geschichten hören, wo angebliche Soldaten der Ukraine oder Nato irgendwelche Russen bedrohen oder Massaker verüben und Russland wird sich deshalb ja auch nur verteidigen...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Nichts. Denn nichts von diesen Vorfällen hat etwas mit der gegenwärtigen Situation in der Ukraine zu tun.

    Na ja, wenn du der Meinung bist das nichts mit nichts zu tun hat und man die Vergangenheit außen vor lassen sollte, dann dürfte es heute ja auch keinen Ukraine Konflikt geben, denn auf was bitte sollte solch ein Konflikt beruhen. Es sei den man fabriziert einen Vorfall. Und darin sind Regierungen jeglicher Couleur wirklich gut, um ihren Standpunkt zu verbreiten und zu untermauern.

    Alles Tun und Handeln hat irgendwo einen Ursprung. Leider vergessen die Menschen das zu schnell, und wenn sie nicht weiterwissen sprechen entweder die Waffen oder man redet so lange vom Krieg bis einem der Kragen platzt und wirklich zu den Waffen greift.

    Schlimm wird es erst, wenn zwei unversöhnliche Gegner sich nicht einigen wollen oder können, weil sie Angst haben, ihr Gesicht zu verlieren, oder so machtbesessen sind, dass sie die Realität nicht mehr sehen. In manchen Gesellschaften ist das schlimmer als der Tod.

    Bedauerlicherweise muss das der kleine Mann auf der Straße das auszubaden.

    Wer sich in diesem Konflikt auf eine der Seiten stellt, hat eigentlich schon verloren.

    Ich sehe leider nur das Leid welches aus diesem Konflikt entspringt, deshalb kann ich auch für keine Seite irgendeine Sympathie empfinden, oder sie für gut finden.

    Was anderes ist, wenn man sich gegen einen Aggressor verteidigen muss, das benötigt meistens fremde Hilfe. Leider wird diese Hilfe gerne missbraucht, um seinen eigenen Einfluss auszuweiten. Meistens mit fatalen Folgen für den Angegriffenen.

    Und zu guter Letzt,. Stellt euch nicht hin und verteidigt eine USA, NATO oder auch den Russen, den alle schleppen eine Menge Dreck auf ihrem Puckel, so das sie schon fast den Boden berühren.

    Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

  • Du missverstehst Arwed51


    Ich verteidige nicht die Amerikaner oder ergreife irgendeine Seite. Ich versuche Aussagen ins Verhältnis zu setzen. Maresi behauptet von sich selbst kein Putin Fan zu sein. Ich habe seine Beiträge nachgelesen, konnte aber keinen einzigen russlandkritischen Beitrag von ihm hier im Thread finden. Das mutet seltsam an, ob seiner ständigen Kririk an den USA, vor allem für Jahrzehnte zurückliegende Vorfälle.


    Wenn man sich über eine Eskalation aufregt, weil ein paar tausend Soldaten der USA nach Polen verlegt werden, sollte man dieser Logik folgend auch die Eskalationshandlungen der Russen verurteilen. Ich konnte aber von den "Russlandunkritischen" Usern hier keinerlei Empörung vernehmen, als Russland zehntausende Soldaten an die Westgrenze verlegt hat. Oder als eine Militärübung mit Weißrussland angekündigt wurde. Oder als dutzende russische Schiffe ihre Heimathäfen verließen. Wo ist hier die Aufregung? Nicht vorhanden? Das lässt tief blicken. Maresi ist bestimmt ein netter Kerl, aber hier ist er sehr biased und lässt das jeden wissen.


    Zur Einordnung: Ich bin Sohn russischer Einwanderer und mit meinen russischen Verwandten und der russischen Bevölkerung an sich freundschaftlich verbunden. Ich wurde in Österreich geboren und bin Unteroffizier beim Bundesheer. Man kann mir also keineswegs irgendeine USA-Nähe nachsagen. Ich versuche die Dinge neutral zu sehen und zu bewerten.

    Gruß, CBR

  • Ich versuche die Dinge neutral zu sehen und zu bewerten.

    Das versuche ich auch, höre aber auch wie der Ami redet. Und so redet man nicht, wenn man etwas erreichen will, es sei den man will Krieg. Das würden die Amis natürlich nicht sagen. Aber es ist wie mit einer Lüge, man muss es nur genügend wiederholen und aus einer Lüge wird Wahrheit. Genau so ist es mit dem Gerede der Amis. Man muss nur immer wieder darauf hinweisen auf die vielen Soldaten der Russen an ihrer Grenze, und schon ist das der Beginn eines Angriffs. So kann aus Reden auch ein Krieg entstehen. Muss nicht, kann aber.

    Was ich so sehe und lese sehen die Ukrainer es weit mehr gelassener wie die Amis. Vielleicht mal einen Gang runterschalten und tief durchatmen. Solange der Russe auf seinem Territorium Manöver abhält, sollte uns das nicht interessieren. Bei den Amis machen wir das ja auch nicht. Sollte der Russe auch nur einen Fuß über die Grenze setzen, dann kann gehandelt werden. Aber so wie die Dinge stehen wird ja nicht gehandelt. Das heißt nicht das man keine Vorkehrungen treffen sollte, aber nicht so Polterhaft wie es der Ami tut. Auch Biden ist kein Klosterschüler, genau wie Putin, die geben sich beide nichts, können aber andere mit in das sinkende Schiff ziehen.

    Auch ich habe, wenn keine russischen, doch ukrainische-polnische Wurzeln. Und die Lebensgefährtin meines Sohnes stammt von der Wolga.

    Es wird also viel über den Konflikt bei uns gesprochen, und vieles was ich hier höre macht mich traurig und wütend zugleich, weil es wieder auf dem Rücken der einfachen Leute ausgetragen wird.

  • Mir ist letztlich egal, wer da wenn provoziert und wer „schuld“ ist, ich habe da keinerlei Möglichkeit der Einflussnahme. Für mich als Prepper relevant sind die mit der Krise verbundenen Szenarien und wie ich meine Familie und mich bestmöglich vorbereiten kann.

  • CBR: Wenn du von mir nichts russlandkritisches gelesen hast, solltest du einfach noch einmal genauer lesen...

    Ich bin weder russlandfreundlich noch russlandfeindlich. Selbiges gilt für die USA. Ich finde nur das hier vorherrschende, reflexhafte "Russland böse, USA gut"-Denkschema sehr "speziell".

    Tatsache ist, dass die USA schon seit Jahrzehnten einen Kurs der weltweiten Destabilisierung fahren, um daraus selbst Vorteile zu ziehen. Umgekehrt natürlich gab es seitens der UDSSR/Russlands die diversen Versuche, ihre Einflusssphäre auszubauen und zu erweitern oder zumindest zu erhalten. Von den vielen Stellvertreterkriegen ganz zu schweigen...


    Witzigerweise wird mir vorgeworfen, parteiisch zu sein. Weil ich versuche, das Bild von allen Seiten zu beleuchten (bzw. auch jene Stellen, die sonst - absichtlich oder unbewusst - im Dunkeln gelassen werden). Weil ich versuche, nicht nur Schwarz und Weiß zu sehen, sondern auch Zwischentöne.

    Kann man nicht erfinden!


    Aber gut. Nachdem offensichtlich Pluralismus hier nicht gewünscht ist, störe ich halt die Spielwiese der großen Jungs nicht mehr. Dann braucht Ben auch nicht mehr so viel zensieren...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Und so redet man nicht, wenn man etwas erreichen will, es sei den man will Krieg.

    Ich halte die Position der Amerikaner für hoch pokern. Denn Russland hat sich in diese Lage gebracht, als es begonnen hat als Drohgebärde Soldaten aufmarschieren zu lassen, um in Verhandlungen über Sicherheitsgarantien einzutreten. Ich denke hier hat sich Putin schon verpokert, denn er hat sein Blatt gezeigt und die Gegenseite (EU und USA) hat ihm die letzten Wochen klar gemacht, was sie von seiner Verhandlungsführung ("ich möchte X, sonst gibt's Krieg") halten. Nämlich gar nichts. Somit können die Amerikaner natürlich hoch pokern und zeigen wer die Hosen anhat und Putin die Stirn bieten. Das sind billige Punkte für Biden, ein aufgelegter Elfmeter quasi, den er innenpolitisch verwerten kann.


    Das hat Putin wohl selbst überrascht, dass so gar keine Gesprächsbereitschaft da ist. Und jetzt steht er natürlich da, mit einem gordischen Knoten, den er zu lösen hat:


    1. Soll er wirklich die Ukraine angreifen und einen Krieg führen, der viele tausend tote russische Soldaten kosten würde und nicht zu gewinnen wäre (starker Freiheitswille der Ukraine, die Guerillakämpfe und Anschläge würden sich über Jahre hinziehen)? Zusätzlich gäbe es verheerende wirtschaftliche Sanktionen, die einen stark negativen Einfluss auf die russische Bevölkerung hätte und auch das auf viele Jahre. All das "nur" um einen NATO-Beitritt der Ukraine zu verhindern?
    2. Nein, da halte ich Option 2 für realistischer: Putin wird weiter eskalieren und deeskalieren. Soldaten an die Grenze verlegen, einige Verbände abziehen, dann wieder mehr Verbände hinverlegen für eine Übung, usw. - So wird der Verhandlungsdruck hochgehalten, damit der Westen die Lage nicht ignorieren kann, aber es wird zu keinen direkten Kampfhandlungen kommen. Das wäre das Long Game, womit er die NATO-Mitglieder im Zweifel lässt, ob man die Ukraine wirklich aufnehmen möchte und alleine dadurch verhindert Putin eine Aufnahme der Ukraine auf absehbare Zeit. Dennoch würde er so nur einen Teilsieg erringen. Er möchte auch zukünftige Bestrebungen Richtung NATO der Ukraine unterbinden. Das geht nur mit einer neuen Regierung in der Ukraine. Somit wird er wohl massiv in Richtung Desinformation tätig werden, um sicherzustellen, dass die nächsten Wahlen in der Ukraine entsprechend ausgehen.

    Putin ist in Russland grundsätzlich sehr beliebt, weil er viele positive Veränderungen für die Menschen gebracht hat. Aber die Russen sind keine Amerikaner. Sie wollen nicht Weltpolizei spielen und Konflikte für andere lösen. Würde ein direkter Angriff auf russisches Territorium bevorstehen, wären die Russen bereit zu kämpfen, aber nur sehr wenige Russen unterstützen einen Angriff auf die Ukraine.

    Gruß, CBR

    2 Mal editiert, zuletzt von CBR ()